Service im ruhrgebiet

Diskutiere Service im ruhrgebiet im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. Ich habe eine Grimac La Uno mit Festwasseranschluß. Diese möchte ich gerne mal rasch überholen und vor allem entkalken lassen....

  1. #1 69-1013858107, 18.09.2002
    69-1013858107

    69-1013858107 Gast

    Hallo zusammen.

    Ich habe eine Grimac La Uno mit Festwasseranschluß. Diese möchte ich gerne mal rasch überholen und vor allem entkalken lassen.
    Die nächsten Original-Servicedienstleister die ich bisher gefunden habe sind zwei Firmen in Köln (Francesconi, Dahmen). Mir wäre ein näher gelegener Betrieb lieber der gute Arbeit zuverlässig für einen vernünftigen Preis anbietet.

    Ich wohne in Recklinghausen (nördliches Ruhrgebiet für alle Unwissenden).

    Vielen Dank für Tips.

    Thilo
     
  2. #2 Luciano, 18.09.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Novaredo in Bochum Wattenscheid vielleicht.
    Tel. 02327 - 890 56
    Wende Dich an Herrn Michele

    Ansonsten kann ich der Fa. Francesconi einen super Kundendienst bestätigen.
    L.
     
  3. #3 69-1013858107, 18.09.2002
    69-1013858107

    69-1013858107 Gast

    Danke Luciano,

    Leider wollen sie meine Maschine nicht warten, führen nur Wartungsarbeiten für "Astoriageräte" durch.

    Mit Herrn Michele wollte man mich auch nicht verbinden.

    Schade eigentlich, Bochum wäre Klassen gewesen.

    Bis bald

    Thilo
     
  4. #4 Luciano, 18.09.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Ich habe gerde selber mit Herrn Michele telefoniert, leider keine Chance. Auch eine Händlernachfrage bei Francesconi und CMA waren leider negativ. Insofern ist die erste (und wohl auch beste) Adresse Francesconi Köln. Er bat an, das Gerät könne ihm auch zugesendet werden was aber mit Kosten um 40,0 EURO Hin- Rück zu kalkulieren ist. Es gibt noch einen Service in Essen (mir fällt jetzt der name leider nicht spontan ein aber vielleicht kann KR a Do helfen !!)
    Letzte Möglichkeit ist das Branchenbuch unter Gastronomietechnik / Kaffeemaschinen. Aber der Ruhrpott ist leider eine Servicewüste.
    L.
     
  5. #5 69-1013858107, 18.09.2002
    69-1013858107

    69-1013858107 Gast

    Danke Luciano,

    habe mit Herrn Francesconi telefoniert, war sehr freundlich und hilfsbereit.

    Meine Frage jetzt:
    Habe meine Maschine seit 1,5 Jahren zu Hause in Betrieb. Mir wurde geraten bei der Menge die ich verbrauche auf einen Filter zu verzichten, da wir auch relativ weiches wasser haben. Ich solle sie lieber jedes Jahr entkalken lassen, sei effektiver und billiger, der Kaffee schmecke auch besser.

    Herr Francesconi sagte mir jetzt, ein "Rundumservice" koste bei ihm 450 Euro (bei ca. 2000 DM Anschaffungspreis doch recht viel). Er war aber der Meinung ich sollte unbedingt einen Filter verwenden (bei ihm 103 Eur+Mwst.). Die Entkalkung hält er aber selbst auch für überflüssig, er meinte dies sei nur alle 4-5 Jahre nötig. Dabei würden auch allen Dichtungen und Leitungen geprüft und gereinigt oder erneuert.

    Habe mit ihm eine "kleine" Wartung vereinbart und werde wohl die 100 Eur für den Filter investieren. Kosten wären dann insgesamt ca. 250 Eur. Ist auch in einem Tag erledigt.

    Meine Frage an Dich (Luciano):

    Macht das so dann aus Deiner Sicht Sinn??? Oder bin ich auf dem Holzweg?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Thilo
     
  6. #6 K.R.ausDO, 18.09.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid2]Es gibt noch einen Service in Essen (mir fällt jetzt der name leider nicht spontan ein aber vielleicht kann KR a Do helfen !!) [/quote:post_uid2]
    Herr Fries vom espresso-center
    O201/207984

    Macht auch einen kompeten Eindruck, sowohl im Verkauf als auch bei der Wartung. Ich habe mich durchs Ruhrgebiet von Ost nach West gearbeitet, um diese Kompetenz zufinden.

    Hallo Thilo,


    Miene Livia, die ich dort gekauft habe, hat trotz Festwasseranschluß keinen Filter. Und in RE ist doch das Wasser noch weicher als in Dortmund (DH:8°), oder?

    Schöne Grüße aus Dortmund in die Stadt, in der ich geboren bin ...

    Klaus
     
  7. #7 Luciano, 19.09.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Genau den meinte ich !!
    Zu dem Filter möchte ich mich insofern nicht äußern da ich den Verkalkungszustand der Maschine nicht kenne. Ist die Maschine 2-jährig absolut verkalkt, dan macht dies durchaus Sinn. Ist der Standort wie von Kr. beschrieben mit weichem Wasser (und so weit ich weiss bekommt RE das Grundwasser von Haltern, das müsste weich sein) versehen, dann würde ich es mir sparen und öfter entkalken lassen. Vielleicht mal bei Fries anfragen und bei den Wasserwerken, was die an Werten nennen.
    L.
     
  8. #8 padrino, 19.09.2002
    padrino

    padrino Gast

    in Bochum-City gibt es noch einen espressoladen und in Gelsenkirchen Buer in der Markthalle befindet sich das Cafe-Milano. Beide haben auch Service. Ob sie allerdings einen guten Service haben, kann ich nicht beurteilen
     
  9. #9 padrino, 19.09.2002
    padrino

    padrino Gast

    noch was: das Wasser von haltern (gelsenwasser) hat einen Härtegrad von 11 dh und liegt damit etwas über dem optimalen Werten. Ich selbst verwende aufsteckbare Filter, finde diese aber auch zu teuer
     
  10. #10 Luciano, 19.09.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Bochum Citi also happy metall repariert nur Geräte die er selbst verkauft habe und zu letzteren adresse möchte ich mich nicht äußern, geschweige denn empfehlen.
    L.
     
  11. #11 69-1013858107, 19.09.2002
    69-1013858107

    69-1013858107 Gast

    Hallo zusammen.

    1. Korrekt, wir beziehen von Gelsenwasser aus Haltern, telefonisch wurde mir dH 11 genannt. Sollte doch durchaus in Ordnung für Espresso sein.

    2. Cafe-Milano in der Markthalle Buer ist mir bekannt, sehr nett und freundlich. Auch super zum Kaufen von Kaffee. Mit dem Service bin ich da nach einigen Erfahrungen doch seeeehr skeptisch.


    @Luciano:
    Jetzt mal grundsätzlich:
    Wie oft sollte man eine Maschine mit Festwasseranschluß entkalken lassen (bei Härte 11)?? Selbermachen ist ja wohl nicht.
    Der Techniker bei Dahmen (Köln) sagte einmal alle 1-2 Jahre reicht aus und riet bei weichem Wasser ab von einem Filter, da der Espresso dann auch nicht mehr schmeckt. Seine Preisvorstellung für den Service lag bei 50-100 Euro.
    Hr. Francesconi riet mir alle 5 Jahre, dann aber als komplette Überholung der Maschine (ca. 450 Euro!!!) und riet mir zu dem Filter. Ein kleinerer Service läge bei ca. 150 Euro (aber nicht entkalken???).

    Wo lieg5t denn Deiner Meinung nach die Wahrheit?

    @K.R. aus Do.
    Wie machst Du das denn mit der Entkalkung von Deiner "Festwassermaschine?? Welche Kosten, Wo, wie oft??
    Und schöne Grüße in die Stadt des deutschen Meisters.

    Danke an alle für die regen Antworten

    Thilo
     
  12. #12 padrino, 20.09.2002
    padrino

    padrino Gast

    [quote:post_uid0="Esmeralda77"]riet bei weichem Wasser ab von einem Filter, da der Espresso dann auch nicht mehr schmeckt[/quote:post_uid0]
    richtig weich ist es ja nun auch nicht. Ich verwende einen Filter. Der Espresso schmeckt auch hervorragend. Allerdings verwende ich den Filter auch nur, weil es lt. Händlerauskunft angeblich Maschinenschonender ist, ansonsten hätte ich auch darauf verzichtet
     
  13. #13 K.R.ausDO, 20.09.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Ich werde das Entklaken alle halbe Jahr selber machen ...

    [mehr heute abend, ich muß los]
     
  14. #14 Luciano, 20.09.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Man kann leider nicht pauschaliesiert sagen, wannn man bei welcher Härte wie oft entkalkt werden muss. Dazu ist natürlich auch der Faktor Betriebsstunden anzuwenden. Fakt ist, ein Gerät welches 8 Stunden täglich in Betrieb ist verkalkt weniger als ein Gerät welches 1 Stunde täglich in Betrieb ist und dazu noch 2 mal aufgeheizt werden muss.
    1 persönlich würde keinen Filter wählen aber die Maschine 1-2 jährig zur Entkalkung und Wartung bringen. 450,00 Euro ist ein stolzer Preis !! Ich bin von 200,00 Euro weniger ausgegangen.
    Eine Wartung mit Entkalkung (und bei der Grimac brauche ich den Kessel hierzu nicht ausbauen..) macht 3 Arbeitsstunden und etwa 70,00 Euro Material aus. Hier sind dann aber alle Verschleissteile und Entkalker drin.
    Vielleicht doch noch mal nach Essen ??
    L.
     
  15. #15 K.R.ausDO, 21.09.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    So, wie versprochen jetzt meine Vorstellung zum Thema (nur einen halben Tag später ...):

    <ul>
    [*]Alle halbe Jahr will ich entsprechend der Entkalkungsanleitung ohne Schraubenschlüssel verfahren
    [*]Dieses Verfahren ist nicht ohne Gefahr für die Maschine. Erfolgt dieses vorsorgliche Entkalken zu spät, also wenn bereits nennenwerte Verkalkung vorliegt, kann gelöster Bröselkalk zu Verstopfungen führen. Oder wenn der Entkalker auf halben Wege schlapp macht, dann kann der Kalk sich wieder woanders ablagern. Siehe hierzu auch Kritik von Luciano aus einem älteren Thema.
    [*]Um den Rand im Kessel an der "Wasser zum Dampf"-Grenze zu erwischen, werde ich die Maschine durch Unterlegen von Büchern etc. in abwechselnde Schifflage versetzten.
    [*]Um mir einen Überblick zuverschaffen, werde ich das erste Entkalken mit PH-Teststreifen begleiten
    [*]Dabei ist mir klar, daß ich bei dieser Methode mit meiner Maschine nur eine Verdünnung im Kessel erreichen kann, da die Maschine von sich aus den Kessel nicht leer pumpt.
    [*]Deshalb werde ich wohl Zitronensäure verwenden und den Tee im ersten Monat mit einer Spur weniger Zitrone veredeln ;)
    [*]Der Festwasseranschluß selbst stellt kein Problem dar, da die Pumpe selbstansaugend ist. Die Humpenmethode hatte sich ja im täglichen Betrieb bereits bewährt. Allerdings sollte der Schlauch selbst auch mit Wasser gefüllt sein.
    [*]Für den Entkalkungsfall habe ich bei mir am Absperrhahn einen "Ablassnippel" zum "Entkalker einschleusen ohne Schraubenschlüssel" vorgesehen.
    [*]Einmal im Jahr werde ich vorsorglich die Brühkopfdichtung wechseln.
    [*]Alle zwei Jahre plane ich auch die "Große Inspektion", aber bis dahin habe ich noch etwas Zeit ...
    [/list]



    Edited By K.R.ausDO on Sep. 21 2002 at 11:49
     
  16. #16 K.R.ausDO, 23.09.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
  17. #17 Luciano, 23.09.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Bravo Helmut, besser hätte ich es auch nicht sagen können.
    L.
     
  18. #18 deepblue**, 23.09.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Huch...Danke...,es wurden eben auch Info`s Deinerseits im Forum verarbeitet. Wenn Du noch Verbesserungen/ Details hast, die zu berücksichtigen wären, könnte man die immer noch einfügen. Einfach eine Mail an Klaus oder mich von wem auch immer aus.

    Gruss---Helmut
    :)

    p.s. ein grosses DANKESCHÖN an Klaus für die Bearbeitung und Hinzufügen von Tips/Details.....



    Edited By hdelijanis on Sep. 23 2002 at 18:30
     
  19. #19 Bernardo, 11.10.2002
    Bernardo

    Bernardo Gast

    Wie ist denn die Serviceleistung von Bazzar Cafe in Düsseldorf einzuschätzen? Kann man da mit ruhigem Gewissen eine Technika zum entkalken bringen?
    Wie stelle ich überhaupt den Grad der Verkalkung fest?
    Vielleicht weiß Luciano Rat?

    Grüße,
    Bernardo
     
  20. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    @Bernardo,

    wenn ich mich recht erinnere, hat schon mal jemand gepostet das bei Bazzar, auch die Technika, perfekt betreut werden kann! (ich glaube das war Luciano ??? )

    [quote:post_uid0]Wie stelle ich überhaupt den Grad der Verkalkung fest?
    [/quote:post_uid0]
    Wie, Du möchtest entkalken lassen, weißt aber eigentlich garnicht, ob es überhaupt notwendig ist? Hast Du denn irgendeine nachlassende Leistung festgestellt oder was hat Deinen Verdacht geweckt? Kannst Du das mal näher erleutern.
    Ansonsten, die Wasserstandssonde entfernen und mal in den Kessel leuchten. Vielleicht gibt das ja schon ein wenig Auskunft.

    Gruß
    Rolf
     
Thema:

Service im ruhrgebiet

Die Seite wird geladen...

Service im ruhrgebiet - Ähnliche Themen

  1. QuickMill Service

    QuickMill Service: Ich habe vor einem Jahr eine Espressomaschine von QuickMill gekauft. Genau gesagt die QuickMill Sunny für 1.700 Euro. Nach einem Jahr ist sie...
  2. Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau

    Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau: Unsere Bezzera Mitica hat unbedingt mal wieder den Service nötig! Kann uns von euch für den Service im Raum Dachau jemanden empfehlen?
  3. Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers)

    Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers): Hat eigentlich irgendwer schon mal ein Service-Video gesehen, wie man eine Maschine komplett redigiert? Also was wird entkalkt, was gereinigt und...
  4. Service für Lelit Bianca

    Service für Lelit Bianca: Meine Lelit Bianca leckt etwas, zudem müsste nach nunmehr vier Jahren mal ein kompletter Service gemacht werden. Hat hier jemand Erfahrungen mit...
  5. Erfreuliches Erlebnis mit Bazzar-Service

    Erfreuliches Erlebnis mit Bazzar-Service: Hallo zusammen, hatte gerade ein sehr erfreuliches Erlebnis mit dem Bazzar-Service. Ich kämpfe derzeit mit Chrom-Flittern im Brüh- und Heißwasser...