Service La Spaziale Mini Vivaldi II

Diskutiere Service La Spaziale Mini Vivaldi II im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bisher habe ich jeglichen upgrade-Gedanken ausgehend von Miss Silvia wegen Serviceabhängigkeit gescheut. Nun ist der Lack von Silvia...

  1. #1 colnago, 06.01.2009
    colnago

    colnago Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bisher habe ich jeglichen upgrade-Gedanken ausgehend von Miss Silvia wegen Serviceabhängigkeit gescheut. Nun ist der Lack von Silvia bald ganz ab (der schwarze vom Stahlträger) und im Marktplatz steht das tolle Angebot von rafiffi...

    Ich zögere nicht wegen des Preises, sondern wegen des notwendigen Service. Einen Dualboiler werde ich sicher nicht selbst entkalken. Gibt es einen La Spaziale-Service im Großraum Hamburg - Berlin? Macht so etwas auch Espresso XXL?

    Oder ist bei den heutigen Maschinen vielleicht sogar ein servicefreier Betrieb (kein Entkalken etc.) über mehrere Jahre vorstellbar, vorausgesetzt ich schütte immer brav Brita-entkalktes Wasser in den Tank?

    Danke für alle La Spaziale/Dualboiler-Service-Tipps
     
  2. #2 greenbean, 06.01.2009
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: Service La Spaziale Mini Vivaldi II

    Bei Brita Filter hast du leider das Problem, dass das Wasser nicht komplett kalkfrei gemacht wird. Es bleibt immer ein Resthärtegrad von 7-8°dH, was eine gelegentliche Entkalkung voraussetzt. Zudem müsstest du regelmäßig prüfen, wann die Filterkapazität erschöpft ist, wozu du ein entsprechendes Messgerät bräuchtest oder halt diese Teststreifen, falls man denen überhaupt trauen darf. Denn ab wann ein Brita Filter nicht mehr gescheit filtert, siehst du halt von außen nicht.

    Wenn dann müsstest du die Maschine mit Festwasseranschluss und Umkehr-Osmoseanlage betreiben. Meines Wissens kannst du mit einer solchen Anlage gänzlich kalkfreies Wasser erzeugen, was den Vorteil hat, dass du deine Maschine überhaupt nicht mehr entkalken musst. Wie sich das jedoch auf den Geschmack auswirkt, ist eine andere Geschichte.
     
  3. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Service La Spaziale Mini Vivaldi II

    Grade beim DB ist das Entkalken sehr viel einfacher als beim Zweikreiser, denn es sind ja im Prinzip zwei Einkreiser, einer für das Brühwaser und einer für den Dampf. Es gibt keinen schwer zugänglichen Kessel, den du nur schwer entleeren kannst, und auch keinen HX.

    Natürlich ist auch des Entkalken eines Einkreisers viel einfacher, aber ganz trivial scheint es nicht zu sein: http://www.kaffee-netz.de/reparatur...on-der-schnellentkalkung-beim-einkreiser.html
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Service La Spaziale Mini Vivaldi II

    Hallo,
    kalkfrei natürlich, aber ungenießbar, weil sauer. Das Wasser wird im Anschluss auf 7-9°dGh verschnitten, dann schmeckt es. Als meine Anlage neu war haben wir Wasserblindtests gemacht, das war eig. ganz witzig, weil wir uns nicht einigen konnten, welches besser schmeckt. Espresso mit reinem UO-Wasser ist natürlich ungeniessbar. Für die Maschine ist das Wasser auch nichts.
    Vom Kalkstoppei in der Cimbali bin ich abgekommen, ebenso vom Brittafilter, weil ich ohne großen Aufwand reproduzierbar die gleiche Wasserhärte wollte. Bei meinem Brittafilter hatte ich mal täglich nachgemessen: anfangs änderte sich kaum etwas, dann sank die Wasserqualität aber rapide (ca. 1 Woche ?).

    Fazit: RO-Anlage würde ich mir jederzeit wieder zulegen, meine kostete ca. 150 € beim großen Auktionshaus ... (inkl. Permeatpumpe).
    lg blu
     
  5. #5 colnago, 07.01.2009
    colnago

    colnago Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Service La Spaziale Mini Vivaldi II

    Dumme Frage. Was ist eine RO-Anlage? Gibt es einen erklärenden link?
    mfg
     
  6. #6 colnago, 07.01.2009
    colnago

    colnago Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Service La Spaziale Mini Vivaldi II

    Einfacher? Wer kann das bestätigen? Wer entkalkt seine DC Mini oder La Spaziale Mini selbst?

    Die Diskussion um das Märchen der Einkreiserentkalkung kenne ich. Meine Silvia entkalke ich wegen Verwendung von ungefiltertem Wasser trotzdem etwa halbjährlich in der üblichen (unzureichenden?) Weise - bisher ohne Probleme. Natürlich weiß ich nicht wie es im Kessel aussieht, aber "never touch a running system"...

    mfg
     
  7. #7 Ländlesachse, 07.01.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Service La Spaziale Mini Vivaldi II

    Keine dumme Frage
    • reverse osmosis - sch...ß Anglizismen :evil:
    • Umkehrosmose
    • semipermeable Membran
    • Wasser 99,99999999% frei von allen Rückständen
    • nur H20
     
  8. #8 Gregorthom, 19.02.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Service La Spaziale Mini Vivaldi II

    Bezüglich der einfachen Entkalkung einer Dualboiler-Maschine:
    Die Mini Vivaldi hat keine Auslassschraube am Dampfboiler, weshalb das Entkalken nicht so einfach erfolgen kann, da man die Entkalkerlösung sicherlich nie zu 100% aus dem Boiler spülen kann. Finde ich persönlich nicht so toll. Dagegen kann man natürlich anführen, dass man den Boiler rel. leicht demontieren kann, aber das ist wiederrum doch mit einigem Auffwand verbunden. Nicht jedermanns Sache.

    Hinzu kommt, dass der Boilerdeckel mit dem Boilertopf versschweißt ist, was ein Öffnen des Boilers unmöglich macht.

    Gruß
    Gregor
     
  9. #9 nobbi-4711, 19.02.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Service La Spaziale Mini Vivaldi II


    Ich denke, Du hast da was falsch verstanden.... ein DB Dampfboiler ist genauso zur Hälfte voll und füllstandsüberwacht wie ein HX-Dampfboiler.

    Schnellentkalken würde ich ÜBERHAUPT kein System.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Service La Spaziale Mini Vivaldi II

    War ein Denkfehler. Aus dem Dampfkessel wird unten ja kein Heisswasser entnommen, das kommt doch aus dem Brühkessel. Und wenn es keine Ablassschraube gibt, dann ist Demontieren und Zerlegen notwendig, wenn man einmal den Dampfkessel entkalken will.

    Wieder was gelernt.

    Und ein weiterer Grund, bei meiner QM zu bleiben. Quadratisch (na ja, fast quadratisch), praktisch, gut.
     
  11. #11 nobbi-4711, 20.02.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Service La Spaziale Mini Vivaldi II

    Hm, also den DB musst Du mir zeigen, der das Teewasser aus dem Brühboiler entnimmt. Das nehmen alle aus dem Dampfboiler, auch wenn die GS3 ein Kaltwasser-Beimischventil hat.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  12. #12 Dale B. Cooper, 07.05.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Service La Spaziale Mini Vivaldi II

    Hallo Colnago,

    auch wenn hier niemand wirklich drauf geantwortet hat, hast Du inzwischen vielleicht selber eine Antwort? Überlege ebenfalls von der Silvia aufzusteigen und die La Spaziale gefällt mir außerordentlich gut..

    Grüße und danke,
    Dale. :)
     
  13. #13 cappufan, 07.05.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Service La Spaziale Mini Vivaldi II

    Hi,
    Franke Bremer ist in D der Vivaldi Vertrieb.

    Frag doch mal bei der Werksvertretung Nord nach:


    Werksvertretung Vertrieb & Service
    Name:
    Brockmann & Speckmann
    H. Täschner

    Strasse: Am Osterberg 4
    Plz / Ort:
    21435 Stelle-Ashausen
    Telefon:
    04174 650861
    Telefax:
    04174 590625


     
Thema:

Service La Spaziale Mini Vivaldi II

Die Seite wird geladen...

Service La Spaziale Mini Vivaldi II - Ähnliche Themen

  1. la spaziale dream -service erscheint im Display

    la spaziale dream -service erscheint im Display: Hallo, bei meiner Dream mit Festwasser erscheint eine Servicemeldung im Display und sie piept nach dem Einschalten ein paar mal. Im Handbuch...
  2. QuickMill Service

    QuickMill Service: Ich habe vor einem Jahr eine Espressomaschine von QuickMill gekauft. Genau gesagt die QuickMill Sunny für 1.700 Euro. Nach einem Jahr ist sie...
  3. Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau

    Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau: Unsere Bezzera Mitica hat unbedingt mal wieder den Service nötig! Kann uns von euch für den Service im Raum Dachau jemanden empfehlen?
  4. Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers)

    Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers): Hat eigentlich irgendwer schon mal ein Service-Video gesehen, wie man eine Maschine komplett redigiert? Also was wird entkalkt, was gereinigt und...
  5. Service für Lelit Bianca

    Service für Lelit Bianca: Meine Lelit Bianca leckt etwas, zudem müsste nach nunmehr vier Jahren mal ein kompletter Service gemacht werden. Hat hier jemand Erfahrungen mit...