Servomat Steigler XS (Cultino) Programmierung der Dosierung

Diskutiere Servomat Steigler XS (Cultino) Programmierung der Dosierung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nabend! Ich habe hier einen Cultino XS (baugleich Servomat Steigler, Nescafe Angelo...) Gibt es für die diversen Kaffeepulversorten auch eine...

  1. Roelli

    Roelli Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Nabend!

    Ich habe hier einen Cultino XS (baugleich Servomat Steigler, Nescafe Angelo...)

    Gibt es für die diversen Kaffeepulversorten auch eine Tabelle mit den Einstellungen? (Laufzeit Produktmotor, Laufzeit Mixer, Laufzeit Wasser...)

    Ich trinke selber garkeinen Kaffee und kann das Teil nach Gefühl nur schlecht einstellen. ;-)

    Danke!

    Roelli.
     
  2. #2 derHenni, 27.10.2009
    derHenni

    derHenni Gast

    AW: Servomat Steigler XS (Cultino) Programmierung der Dosierung

    Hallo

    ja gibt es . in der Beschreibung bzw. Anleitung gibt es ein Tabelle mit den Dosierangaben, aber danach kann man nicht 100 %nach gehen weil es immer auf die Produkte wie Kaffee kakao milch oder Topping ankommt. weißt du denn welche Produkte du rein machen willst?

    Gruß mThomas
     
  3. Roelli

    Roelli Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Servomat Steigler XS (Cultino) Programmierung der Dosierung

    Mir ist eigentlich egal was reinkommt. Deswegen dachte ich... frag lieber vorher mal nach. ;-)

    Das einzige was ich unbedingt drin haben will ist Les Chocolates Finesse Kakao. Das Zeug habe ich auf jedenfall auch mal aus einem baugleichen Gerät gekauft. Da bin ich aber auch noch an den Einstellungen am basteln, denn bei dem Gerät was ich gesehen habe da schmeckte der Kakao einfach noch mehr kakao-iger. Wenn ich aber den Produktmotor länger laufen lasse, dann bleibt Kakao im Mischer zurück und irgendwann ist das Ding mit Kakao voll. Da werde ich aber schon eine Lösung finden. Scheinber sind aber die Passwörter bei den Maschinen unterschiedlich?

    Wie auch immer... Vom Gefühl her würde ich was von Nescafe nehmen. Cultino ist die Firma die auch dieses Gerät verkauft und das steht auch auf meinem Gerät drauf. Da hatte ich vor Wochen schonmal angerufen - aber das war eher so wie bei uns in der Firma... da scheint keiner richtig Ahnung zu haben. :lol: Der konnte mir jedenfalls auch nicht sagen was wie eingestellt werden soll - oder er wollte nicht. Vielleicht kann man die Dinger bei denen ja nur mieten inkl. Nachfüllservice oder so.

    Danke,
    Roelli.
     
  4. #4 derHenni, 28.10.2009
    derHenni

    derHenni Gast

    AW: Servomat Steigler XS (Cultino) Programmierung der Dosierung

    Hallo

    folgende Punkte sind wichtig:

    Ist es eine ganze Bohne Maschine oder eine Instant Maschine?
    Wenn es eine Instant Maschine ist hat sie einen oder zwei Kaffeebehälter.
    wenn du mir das mitteilen kannst, dann kann ich dir in kürzester Zeit den Code besorgen.

    Ich habe täglich mit diesen Machinen zutun . Ich kenne die Firma Cultino sehr gut und auch die Leute dort in Eichenzell.

    Also ich habe einen Kakao in meiner Xino xs mit einem Anteil von 16% Kakao..
    wenn der Produktbehälter verstopft ist es warscheinlich so , das der MIxermotor zu langsam dreht.
    Was du als Milch auf keinen Fall nehmen solltest ist Magermilchpulver.
    das schmeckst du sofort raus und gibt den Produkten keinen guten Geschmack.
    Darf ich fragen was das Kakaopulver kostet ?
    Ich habe es auch mal probiert und habe noch eine Tüte bei mir rumliegen.
    Aber alles ist geschmacksache.

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Thomas
     
  5. Roelli

    Roelli Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Servomat Steigler XS (Cultino) Programmierung der Dosierung

    Hallo Thomas!

    Das Cultino Gerät was ich hier habe hat 4 Produktbehälter.
    1. Kaffee
    2. Zucker
    3. Kakao
    4. Milchpulver
    +Wassertank

    Ich habe noch ein "Umrüstkit" für Festwasseranschluss. Da ist auch noch eine Pumpe/Motor mit dran. Anleitung hab ich natürlich keine. Muss mal sehen... vielleicht kapier ich ja wie das dann funktionieren soll. Ich glaube ich habe noch eine Anleitung vom Servomat mit Nescafe "Branding". Da stand was dazu drin glaube ich.

    Als Kaffe und Milchpulver habe ich folgendes bestellt:
    Kaffee=Cultino Premium Instant
    Milchpulver=Cultino Crematop
    Das Tchibo Les Chocolats de Luxe Finesse kostet 55€/10Kg.

    Ich benutze 0,2l To Go Becher.

    Bei der Firma wo ich das Cultino Nachfüllzeug gekauft habe gab es jemanden der mir freundlicherweise folgende einstellwerte gegeben hat:

    Kaffee: Produktlaufzeit: 2,0-2,4, Wasser 11,0-12
    Kakao: Produktlaufzeit: 6,0, Wasser: 8.0-9.0

    Die Zeiten für die Mixer weis ich nicht... aber ich vermute die müssen einfach nur länger laufen als die Zeit die bei Produktlaufzeit und Wasser eingestellt ist damit auch alles ausm Mixer wieder rauskommt?

    Danke!

    Roelli. (aus Viersen... nähe Ruhrgebiet) ;-)
     
  6. #6 derHenni, 20.11.2009
    derHenni

    derHenni Gast

    AW: Servomat Steigler XS (Cultino) Programmierung der Dosierung

    Hi
    sorry hat länger gedauert bis ich mal wieder schreibe.
    Versuch mal den Code 6 - 7 - 8 einzugeben, dann kommst du in die Programmierung. Ich habe eine Anleitung als pdf hast du eine e-mail adresse , dann kann ich sie dir schicken. da stehen auch die werte für die Dosierung drin.

    Gruß Thomas
     
  7. Roelli

    Roelli Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Servomat Steigler XS (Cultino) Programmierung der Dosierung

    Nicht schlimm... ich bin ein geduldiger Typ! :-D Immerhin versuche ich jetzt schon gefühlt... ein Jahr auf eine Art Anleitung. ;-)

    Der Code funktioniert auf jedenfall schonmal! :cool:

    Habe heute einen Münzprüfer NRI 13 bekommen. Mal sehen ob ich das Ding am laufen bekomme. Mit einem NRI G26 kenne ich mich immerhin etwas aus - das ist in meinem Cola Automat drin.

    Hab mir mittlerweile mal einen Festwasseranschluss eingebaut - funktioniert sogar.
    Was mir noch etwas sorgen macht:
    Es kann sein das der Automat mal 12 Stunden am Stück benutzt wird.. und mal eine Woche lang garnicht benutzt wird. Das Wasser im Tank mit dem Tauchsieder steht da ja jetzt eine Woche drin rum. Muss ich mir da sorgen machen? Das bekommt man immer so schlecht wieder raus... (aufschrauben, mit Schlauch entleeren) Mir kam die Idee da ein Ventil einzubauen welches im Spannungslosen Zustand geöffnet ist. Dann lässt der Automat nach dem Ausschalten das Wasser ab. Nachdem ich mal den kompletten Behälter, Dichtungen etc. gereinigt hatte und dieser komplett leer war zeigte mir der Automat eine Störung an (Wasser). Als ich den Automat nocheinmal aus und wieder eingeschaltet hatte funktionierte es aber einwandfrei. Vermutlich ist da irgendein Timer-Wert programmiert der die Wasserpumpe (Zulauf) abschaltet wenn nach einer gewissen Zeit der Sensor (Wasser da) nicht anspricht? Ob man die Zeit wohl hochsetzen kann ohne ein Eprom brennen zu müssen? :-o

    Danke,
    Frank.
     
Thema:

Servomat Steigler XS (Cultino) Programmierung der Dosierung

Die Seite wird geladen...

Servomat Steigler XS (Cultino) Programmierung der Dosierung - Ähnliche Themen

  1. Servomat Steigler Jacobs Tassini Fehler "Service Aus 24b"

    Servomat Steigler Jacobs Tassini Fehler "Service Aus 24b": Hallo Leute, habe ein Servomat Steigler Jacobs Tassini wo ich ein kleines Problem habe, es funktioniert alles gut bis auf Kaffee schwarz die...
  2. Steigler servomat

    Steigler servomat: Hallo hab nee frage hab 3 steigler servomat Und will die Menge selber ändern brauche aber den Code weis jemand denn? Und kann ich sie auf ein...
  3. Problem Servomat steigler XS H/2 AA

    Problem Servomat steigler XS H/2 AA: Guten Abend liebe Kaffee-Netz Gemeinde, ich wende mich in meiner Verzweiflung an euch und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen :-( Als erstes zu...
  4. "Schwacher" Kaffee bei Jacobs Tassini / Tchibo Coffea C / Servomat Steigler XS / ...

    "Schwacher" Kaffee bei Jacobs Tassini / Tchibo Coffea C / Servomat Steigler XS / ...: Bei meiner Servomat Steigler XS (vgl. Jacobs Tassini / Cino Presso-Bean / Nescafé Angelo / Rheavendors XS / ...) ist der Kaffee sehr schwach. Wie...
  5. Servomat Steigler - Mahlwerk

    Servomat Steigler - Mahlwerk: An einer Servomat Steigler XS (Cino / Angelo / Presso-Bean / ...) habe ich die Mahlscheiben ausgetauscht und dummerweise die Einstellung (Abstand...