Set bis 600 EUR

Diskutiere Set bis 600 EUR im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Set bis 600 EUR daher kann er sich auch ne neue bei ebay schiessen, momentan im p/L verhältnis einfach nicht zu schlagen. zum entkalken,...

  1. #61 leupster, 15.04.2009
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    417
    AW: Set bis 600 EUR

    daher kann er sich auch ne neue bei ebay schiessen, momentan im p/L verhältnis einfach nicht zu schlagen.

    zum entkalken, warum soll man den falschen nehmen wenn man es besser weiss?
    zur alufolie, chemie macht da keinen unterschied, wer a sagt muss auch b sagen und darf nie wieder alufolie verwenden, da wird dann ja auch in geringsten geringst mengen alu rausgelöst. schlägt man div. chemiebücher auf (z.b. binnewies oder ähnliche) findet man da aber auch recht schnell das das al3+ wohl schnell von silicaten zu unlöslichen verbindungen komplexiert werden, das könnte man noch weiterführen... die alu "problematik" find ich (subjektiv) wahrlich übertrieben, ich würd sagen einmal nen zug von ner zigarette oder neben nem raucher stehen oder nen grill bedienen is 1000mal schädlicher als nen jahr espresso aus ner gaggia (vom alu aus gesehen :) )
     
  2. #62 Bubikopf, 15.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Set bis 600 EUR

    Ich habe schon mindestens 20 CCs renoviert, tw. schlecht gepflegt und mehr als 10 Jahre alt, trotzdem ( und weil ich auch schon heftige Messingkessel gesehen habe ) stehe ich dazu. Wer derzeit unter 300€ eine andere Maschine als die Gaggia Classic nimmt ist selber schuld. Eine PL50 hat zwar ein gutes P/L Verhältnis aber kein MV, kein einstellbares ExV, kleinere BG als die Classic, das Siebmass ist proprietär ( 57mm Tamper ), mit den derzeitigen Angeboten in der Bucht kann sie keinesfalls konkurrieren.
    Das sollte ja dank Kaffee Netz nicht passieren.
    Aluminium ist nicht wasserlöslich, dito das sich schnell bildende Aluminiumoxid.
    Aber eine neue Aludiskussion ist eigentlich nicht schon wieder erforderlich.
    Milkyway, ich habe bereits mitbekommen das Du ein Lelit Fan bist und die Maschinen bei jeder Gelegenheit protegierst, die 51 halte ich auch für eine recht ordentliche Einsteigermaschine für Sparsame, aber warum nicht höher greifen wenns dann sogar noch billiger ist. Immer wieder die Alu Geschichte als KO Kriterium zu bemühen ist langsam langweilig.
    In der Hälfte aller Renovierungen hab ich einfach einen neuen Kessel eingebaut und die Thermostate gewechselt ( Geräte waren tw. weit älter als 10 Jahre und sehr schlecht gepflegt ). Hier geht es aber um nagelneue Gaggias für weit unter 200€.
    Gruss Roger
     
  3. #63 mrcoffee, 15.04.2009
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Set bis 600 EUR

    zunächst - ja ich habe mich vorher ausgiebeig schlau gemacht und die angesprochenen schwachstellen nehme ich wohl in kauf. einzig das abblättern des chrombezuges auf den tasten und die tasten selber sind nicht der "hit". aber was man nicht alles austauschen kann - da dürfte das mit den knöpfen auch kein problem darstellen.


    auch das thema kesselgröße wurde ja ausgiebig hier besprochen. jedoch mache ich i.d.r. zwei bis max. vier tassen/tag, und nur an wenigen tagen im jahr mal mehr...

    *man bekommt die maschine für 240 eur -mit der mühle bin ich dann bei insges. EUR 400, da solte auch ncoh geld für zubehör drinn sein.
    *in sachen kaffeequalität steht sie zwischen der silvia und der giada.
    *ferner gilt sie als pflegeleicht. das ist auch so ein thema, welches mir zusagt.
    *darüber hinaus ist es ja auch so, dass die maschine schön kompackt ist, da die oberschränke recht nieder hängen und mit lichtern bestückt sind, spielt auch das eine rolle
    * und JA, mir gefällt die maschine sehr gut (die 51 - die 50 gefällt mir nciht)- die anmerkung diesbezüglich fand ich nciht so gut ;)

    ....das sind natürlich meine argumente

    die gaggia - nun, da bin ich als alternative auch noch hart am überlegen, das thema alukessel ist halt schon eines. die bilder der korrrodierten kessel sind halt nachhaltig negativ beeindruckend. das wasser hier ist recht hart, aber ein gutes volvic haben wir eigentlich immer hier. die höhe mit 38 cm macht die aufstellung auch schwierig (s.o. th. oberschränke).

    aber die entscheidung steht und fällt auch nachdem ich mit meiner holden gesprochen habe.... :D
     
  4. #64 Milkyway, 15.04.2009
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Set bis 600 EUR

    Na das stimmt aber dann ja nicht, da verwechselst Du sie mit der PL 51.

    Jeder soll sich sein eigenes Urteil bilden und da ist die Aludiskussion nunmal leider notwendig und für mich ist sie eben ein K. O.- Kriterium.

    An Luft vieleicht, aber in Verbindung mit Wasser passiert da anderes, eben die Korrrosion.

    Ich muß mich leider wiederholen, aber die Bilder von verrosteten Kesseln oder auch Herdkännchen sprechen Bände.

    Hier siehr man Ausblühungen, die Gott weiß was absondern (bin kein Chemiker) was ich selbst schon erlebt und gesehen habe.

    Aufgrund dieser Erfahrungen weise ich deshalb andere gerne darauf hin.

    Und schlußendlich entscheiden soll jeder für sich.

    Von mir aus können wir nun auch die Aludiskussion beenden, werde aber immer wieder meine Senf dazugeben wenn ich mich dazu genötigt fühle.
     
  5. #65 mrcoffee, 15.04.2009
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Set bis 600 EUR

    btw. die bezerra hobby scheint der lelit sehr ähnlich zu sein...
     
  6. #66 Milkyway, 15.04.2009
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Set bis 600 EUR

    Denke ich auch, Innenleben ziemlich gleich, lediglich mit anderem (teureren) Mäntelchen.
     
  7. #67 S.Bresseau, 15.04.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    AW: Set bis 600 EUR

    hallo

    ich wärm mal die alu-diskussion auf, auf die gefahr hin, dass in den tiefen des forums meine fragen schon beantwortet sind ;-)

    - steht die alu-korrosion überhaupt in zusammenhang mit dem kalkgehalt oder anderen werten des verwendeten wassers?

    - lässt sich das alu-"blühen" grundsätzlich vermeiden, beispielsweise durch häufiges entkalken oder spülen mit anderen mitteln?

    - weiß jemand, warum der edelstahlboiler ausgerechnet in den billigen gaggias ("new espresso") verbaut ist und nicht in der höherwertigen "Baby"-linie?

    - kann man den alu-kessel der cc durch den edelstahl-kessel der "new espresso" austauschen, und was kostet das ca.?

    viele grüße

    Stefan
     
  8. #68 Bubikopf, 15.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Set bis 600 EUR

    War nur ein Zahlenfehler.
    Da wars dann richtig.
    Senf verträgt sich nicht mit Alukesseln.
    Gruss Roger
     
  9. #69 mrcoffee, 15.04.2009
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Set bis 600 EUR

    ...o.k. der schawabe kommt durch. insgesamt denke ich ist das thema alu zu hoch bewertet. ich versuche es nun in der bucht mit der gaggia und dann die callange dazu...

    sollte mir die mashine nicht zusagen mach isch sicherlich nciht viel geld kaputt. die ersatzteilsituation ist ja gut..

    kann wer noch auf stefans fragen eingehen?
     
  10. #70 Ländlesachse, 15.04.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Der Klügere gibt nach...

    Hallo mrcoffee
    ... gell das sagst du jetzt nur damit wir hier endlich mal Ruhe geben :lol: (Späßle: letztes Jahr bin ich nur an der GAGGIA CC gescheitert, weil ich mir vor/nach Weihnacht ein Limit von € 194,- gesetzt hatte. Dann ISO TEA, NS OSCAR und wo ich gelandet bin? sh. Signatur)
     
  11. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Set bis 600 EUR

    gute entscheidung bei den preisen!
     
  12. #72 mrcoffee, 15.04.2009
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Set bis 600 EUR

    ...177 eur inkl.....ist doch gut? und nun rafiffi angehen....;-)
     
  13. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Set bis 600 EUR

    oder ne i-mini kaufen
     
  14. #74 mrcoffee, 15.04.2009
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Set bis 600 EUR

    ...haste mal nen link?
     
  15. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
  16. #76 mrcoffee, 15.04.2009
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Set bis 600 EUR

    ...vllt. bin ich zu blöd, aber der link führt mich nicht so richtig weiter...
     
  17. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
  18. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
  19. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Set bis 600 EUR

    In Chrome ist sie um Lichtjahre hübscher


    Wenn Du bei tasteit bestellst, dann nimm auch ein Päckchen E-S-E-Pads mit - aber unbedingt ein Blindsieb (3,00) ,und einen Reinigungspinsel (2,50).

    Reiniger wäre auch nicht blöd und ein Tamper - reicht ein einfacher in der 20 Euro Größenordnung. Abschlagkasten muss man nicht kaufen, kann man auch selber basteln (oder direkt in den Mülleimer abschlagen - mach ich so, kann aber in die Hosen gehen).
     
  20. #80 mrcoffee, 15.04.2009
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Set bis 600 EUR

    ....doppelt hält besser :D... ich schaus mir mal an, was soll an der besser sein?

    vielen dank auch....
     
Thema:

Set bis 600 EUR