Set bis 600 EUR

Diskutiere Set bis 600 EUR im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Set bis 600 EUR ich finde schwarz viel besser ... mag kein poliertes aluminium ... das gehäuse ist besser verarbeitet, sie wirkt insgesamt...

  1. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Set bis 600 EUR

    ich finde schwarz viel besser ...

    mag kein poliertes aluminium ...

    das gehäuse ist besser verarbeitet, sie wirkt insgesamt "wertiger".
    mahlergebnis wird sich nichts tun.
     
  2. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Set bis 600 EUR

    Nichts - schöner ist sie - Mahwerk dürfte ident sein

    ich hab die von Raffifi - weil ich ein faules Schwein bin (Timer).

    Beide Händler kann ich persönlich empfehlen. Von tasteit bin ich aber geradezu ein Fan. Finde es auch witzig, dass ein Innenstadt-Geschäft die Preise derart drücken kann - Porto (auch nach Deutschland) ist dabei ...
     
  3. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Set bis 600 EUR

    Zu den Fragen von Stefan kann ich wenig beitragen -

    Ich denke der Kalkgehalt erhöht das Ausblühen - bei Alu-Zylinderköpfen sehe ich da eine Zusammenhang.

    Die Gaggia-spezifischen Fragen kann ich nicht beantworten - Die Alu-Problematik bezüglich Gesunheitsfolgen halte ich sowieso für überzogen, weil das Wasser für den Kaffee ohnedies nur kurz dim Kessel ist - zumindest ich lasse vorher einiges an Wasser durchlaufen , auch zum Tassenwärmen (obwohl die Gaggia eh brav wärmt).
     
  4. #84 S.Bresseau, 15.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Set bis 600 EUR

    hallo mrcoffee,

    glückwunsch zur cc! ich denke, bei dem preis kann man nichts verkehrt machen, für den betrag hat man vor nicht allzu langer zeit nur eine evo bekommen.

    ob die ascaso oder die iberital besser ist, wird hier auch gelegentlich diskutiert. optisch ist die ascaso für mich deutlich vorne, hat allerdings die doppelte drehzahl und dürfte lauter sein ... ich selbst hab in den sauren apfel gebissen und bin von meinen handmühlen gleich auf die vario umgestiegen, die ist in bezug auf die technische konzept die erste mühle, die mich durchwegs überzeugt hat. mal sehen ob das stimmt, sie sollte in ein paar tagen da sein ...

    zur frage ob mit oder ohne timer gibt es sehr oft den hinweis auf externe digitale timer (fototimer oder eine steckdosenschaltuhr mit countdown), weil die sich viel einfacher und präziser einstellen lassen als ein poti.

    nochmal zur alu-problematik: ich finde die bilder, die ich bisher von offenen cc-kesseln gesehen habe, einfach unappetitlich. ob das gesundheitliche auswirkungen hat, wird ja mehr als kontrovers diskutiert. ich selbst habe mich letztendlich nicht davon abschrecken lassen, und habe auch vor ein paar wochen eine cc erstanden, allerdings gebraucht, aber in top-zustand und mit viel zubehör.

    daher auch mein interesse an der richtigen wartung bzw. ob ein kessel-austausch sinnvoll ist.

    bisher hatte ich eine uralte qm, mit der ich in bezug auf das handling mehr als zufrieden war. eigentlicher anlass für den kauf der cc waren die überaus positiven empfehlungen bzgl. pid-nachrüstung - mein auber-kit ist unterwegs! damit sollten die lästigen temperaturschwankungen hoffentlich der vergangenheit angehören :)


    viele grüße

    Stefan
     
  5. #85 mrcoffee, 16.04.2009
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Set bis 600 EUR

    ich bleibe bei der challenge, die passt auch optisch gut zur gaggia ;)

    thx @ all !
     
  6. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Set bis 600 EUR

    Das Chrom ist ein wenig Plastikchrome - aber die Maschine ist schwer in Ordnung
    - auch bei Raffifi gilt - lass Dir einen Tamper (hat sehr schöne um gut 20 Euro), eine Reinigungsbürste und ein wenig Reinigungszeugs mitschicken - und frag, ob er ein Blindsieb hat.
     
  7. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Set bis 600 EUR

    auch gut, falsch machst du dabei sicherlich nichts für den preis :)

    ahh, ich sehe gerade, du hast den thread mit gouze gelesen, sonst hätte ich ihn dir jetzt geschickt.

    rafiffi hat offensichtlich einen ausserordentlich guten service, ich als händler wäre für die portokosten in diesem falle nicht aufgekommen :)

    vergiss alfreds tips nicht!


    andreas
     
  8. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Set bis 600 EUR

    Danke

    Sofort bestellen:
    Tamper (Raffifi hat da wirklich feine um wenig Geld)
    Reinigungspinsel (da hat der Raffifi einen sehr guten mit Alu-Griff)
    Blindsieb
    Reinigungsmittel (Keffeefettlöser)

    Entkalkungsmittel hat noch Zeit, Und weil Du ja ein Schwabe bist und Porto sparen möchtest - eine Brühgruppendichting kann man in Reserve halten, kannst damit aber noch warten, vielleicht kaufst Du ja mal bei Espresso XXL ein Messingduschsieb oder andere Siebeinsätze (beim 1-er Sieb machen das manche gerne) - brauchst Du erst in 1 bis 2 Jahren.

    Tampingstation ist wie die Abklopfstation - braucht man nicht unbedingt, ich habe für beides zuwenig Platz - und lege ein Geschirrtuch unter den Siebträger und nehme die Arbeitsplatte, bzw. weil ich üblicherweise mit dem 1-er Auslauf arbeite, nehme ich die Kante von der Spüle. Die meisten hier nehmen eh lieber das 2-er Sieb. Geschirrtuch unterlegen, damit Du die Arbeitsplatte nicht beschädigst.Solltesie neuerdings Plastikausläufe haben (glaube ich aber nicht), kann man die um wenig Geld ersetzen.
    Ausklopfen: Die Gaggia-Federn sitzen eh meist recht fest, da kann man direkt in den Mülleimer abklopfen - und ein paar Mal auch in den Ausguss (angeblich reinigt das die Rohre, ob das auf Dauer stimmt, würde ich bezweifeln - ich mach das immer, wenn mir wer im Weg zum Mülleimer steht). Ausklopfstation kosten aber kein Haus, man kann sowas aber auch leicht selbst basteln.

    Kaffee
    Auch wenn Du keine Cialde (E.S.E. pads) magst - Raffifi ist bei Cialde nicht so sortiert wie tasteit - aber vielleicht hat er was auf Lager - eine kleine Packung reicht - ist für den Anfang nicht schlecht: Bei der Gaggia ist ein Cialde-Sieb dabei - mit den Cialde solltest Du eigentlich sofort ein brauchbares Ergebnis erzielen können - ist eine Art Referenz (auch für den Brühdruck, darf mit Cialde etwas zu schnell rauschen - dann stimmt der Brühdruck. Mit den fester gepressten Illy-Pads sollte die Durchlaufzeit schon beinahe stimmen). Das ist billiger als ein Siebträgermanometer - und liefert sinnvolle Ergebnisse - und trinken kann man das Ergebnis auch noch.

    Aber Du brauchst Bohnen:
    Für den Anfang reicht ein halbwegs frischer Kaffee vom Typ italienische Thekenschlampe (nicht zu teuer) - mit brav Robusta-Anteil. Wie es da bei Dir in der Gegend aussieht, kann ich nicht abschätzen, vielleicht hat der Raffifi was - sollte es doch die i-Mini werden, tasteit.at ist diesbezüglich traumhaft sortiert.
     
  9. #89 mrcoffee, 16.04.2009
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Set bis 600 EUR

    DANKE, Danke und Danke... ja so oder so ähnlich stelel ich mir das vor, das zeug will ich alles haben...ganz doofe frage, welchen durchmesser hat die gaggia...muss ich nochmlas schauen :schäm: :oops:

    also so zubehör kaufe ich alles was nötig ist gleich - "scheiss auf den schwaben"
     
  10. #90 Largomops, 17.04.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: Set bis 600 EUR

    Durchmesser Siebe???

    Gaggia 58 mm
    LM-Einer 41 mm
     
  11. #91 mrcoffee, 17.04.2009
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Set bis 600 EUR

    äh - ja sieb meinte ich -- thx, ist garnciht so einfach rauszufinden..

    also kaufe ich einen 58mm tamper, leider gibt das ebay-angebot zum liefrumfang nicht zu viele infos, daher weiss ich nciht ob ein einer dabei ist...
     
  12. #92 Largomops, 17.04.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: Set bis 600 EUR

    Nur ein unbrauchbarer Plastikdepp.
     
  13. #93 mrcoffee, 17.04.2009
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Set bis 600 EUR

    ...einn freund von mir und mein bruder sind dr. der chemie, beide erläutern, dass die alu sache gesundheitlich kein problem sein sollte, solange man nichts "scharfes" zum entkalken nimmt sollte auch der kessel i.o. bleiben.

    die alzheimergeschichte ist nicht bewiesen. btw. edelstahl löst nickelallergieen aus und kupfer lagert sich auch im körper ab...bla, bla usw. :D
     
  14. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Set bis 600 EUR

    Sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe - ist aber eh alles im grünen Bereich.
    Ich musste ja Faustos Rösterei einen Besuch abstatten - und das ist ja von mir aus nicht so ums Eck ...
     
  15. #95 mrcoffee, 18.04.2009
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Set bis 600 EUR

    hi alfred - kein thema, verlangt ja keiner eine rund um die uhr betreuung :D - die betreuung ist schon so sehr gut hier!

    ja, nun mach ich mit der mühle rum, die i-mini schient ja schneller zu laufen. von den abmessungen her sind die maschinen ja völlig verschieden. die i-mini ist schon schöner und der aufpreis hält sich in grenzen.

    rafiffi war schon ein paar tage nicht mehr on und hat sich daher nicht gemeldet, egal, ich habe ja die nötigen infos nun und muss mich halt noch entscheiden.

    gibt es denn einen "anfänger" kaffee wirklich?
     
  16. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Set bis 600 EUR

    hier ist manchmal rund um die uhr betreuung :)

    ja, gibt es:

    alle boardröster miteinander sind verdammt gut aber so ein klassiker ist:

    "faustos malabar"

    bestell dir mal 1-3 kilo, um das porto zu relativieren oder die günstigen probepacks.

    du bist ja noch schlimmer als ich, no worries, die CC ist supi für den kurs.

    ich sag nochmal ascaso i-mini :)

    gute n8

    und schreib mal den wohnort rein!
     
  17. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Set bis 600 EUR

    Raffifi ist nicht immer "greifbar" - ändert aber nichts daran, dass er eine zuverlässiger Lieferant ist. Ich habe die Iberital übrigens grad in silbergrau lackiert gesehen (bei Fausto stand eine), sieht fast besser aus als die chrom-Version. Egal - ich bin mit der Mühle sehr zufrieden - hübsch finde ich sie so oder so nicht.

    Die i-Mini wiederum würdest Du ja wohl bei Tasteit ordern. Der wiederum ist sogar mein Lieblingslieferant. Dass er bei der i-Mini das Top-Angebot hat, finde ich faszinierend (kleines Geschäft im Zentrum Wiens) - ich kaufe bei ihm den Großteil meines Kaffees. Ich mag aber auch die Norditaliener - und da ist er schon eine feine Adresse (ist er übrigens auch für Cialde).
    Die i-Mini ist sicher eine ebenfalls sehr gute Mühle, die sind ja herstellerseitig eng verwandt. Ich kenne sie selber aber nicht, dass sie keinen Timer hat würde mich stören, da sie aber um soviel schöner ist, würde ich ihr verzeihen - das mit dem Photo-Timer würde ich wahrscheinlich nicht machen. So schnell mahlen die aber such nicht, dass das nötig wäre. Der Timer selber hilft zwar nicht, vielleicht stört er anfangs sogar, aber er ist schon bequem.

    Anfängerkaffee - gibt es nicht. Es gibt höchsten ein paar Sorten, die nicht anfängertauglich sind.

    Ich würde mir Mal ein Kilo brauchbaren Kaffe mitschicken lassen (Supermarktware ist auch nicht so optimal) - irgend eine preiswerte normale Mischung (keine Bio). Es wird schon ein wenig dauern, bis die Ergebnisse so sind, wie Du es willst. Nimm am Anfang eine Arabica-Robusta-Mischung, die kommen mit der Gaggia sicher bessser klar.

    Weil Du ja wahrscheinlich bei einem der beiden Wiener bestellen wirst - nütze das Porto aus. Ich weiß aktuell nicht, was der Raffifi so an Kaffee hat. Vor einem Jahr hatte er Molinari, aber eben vor einem Jahr.

    Tastit hat sehr viele Italiener - wenn Du die I-Mini nimmst, lass Dir seinen Haus-Molinari (den mag zwar ich nicht, der ist aber an sich sehr beliebt) mitschicken (und auch ein paar Cialde- - empfehle Molinari Gold oder Lucaffee Mama Lucia) - oder einen Lucaffee Mama Lucia in Bohnenform. Das sind keine Besonderheiten, aber die kann man schon trinken (und von denen verkauft er auch viel, logischerweise sind die nicht überlagert).

    Wenn Du ordentlich mit der Maschine klar kommst, kannst Du Dich weiter auf die Suche begeben, kleine Röstereien aufsuchen, hier im Forum lesen, Lokalen mit gutem Kaffee ein paar Bohnen abkaufen - wonach Dir halt ist.

    Ich z.B. bin übrigens kein Fan der hier so hochgelobten kleinen Röstereien - ganz so eng sehe ich das aber auch nicht - wenn ich schon grad in München war, musste ich natürlich schon zu Fausto schauen und so ein Probierpaket nehmen ...

    Aber lass Dich nicht irre machen, Dir muss er schmecken.
     
  18. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Set bis 600 EUR

    Faustos Malabar war übrigens der Grund, wieso ich mich über den freitäglich verstopften mittleren Ring gequält habe. Auf den bin ich schon sehr gespannt ...
     
  19. #99 Largomops, 18.04.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: Set bis 600 EUR

    Problemlos sind z.B. Der Zicaffe rosso oder der Lucaffe in der orangenen Packung.
     
  20. #100 mrcoffee, 18.04.2009
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Set bis 600 EUR

    nachdem was ich gelesen habe ist der lucaffe/orange sehr interessant. so wie es ausschaut muss ich ohnehin bei verschiedenen lieferanten bestellen, der eine hat die tamper nicht der andere den kaffee etc.

    zu fausto, da muss ich mich wohl nochmals durchs board hangeln - danke für den tip.

    ich denke heute bestelle ich, och immer das entscheiden....
     
Thema:

Set bis 600 EUR