Set bis 600 EUR

Diskutiere Set bis 600 EUR im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Set bis 600 EUR auch auf die gefahr hin, dass ihr alle mit den augen rollt. aber nachdem ich die maschine für gute 177 eur geschossen habe,...

  1. #101 mrcoffee, 19.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2009
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Set bis 600 EUR

    auch auf die gefahr hin, dass ihr alle mit den augen rollt. aber nachdem ich die maschine für gute 177 eur geschossen habe, überlege ich bei der mühle in die 250 eur preisklasse vorzustossen ;)

    die ascaso i-steel oder die rocky sd würden mir da gefallen. noch was sinnvolles?
     
  2. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Set bis 600 EUR

    Die Suche nach einer etwas besseren Kaffeemühle als die beiden Spanier ist natürlich nicht ganz so leicht - hier werden nicht viele eine tolle Produktübersicht haben.

    Inwieweit Du das Mahlergebnis verbessern kannst, halte ich jetzt für fraglich. Wo viel geht, ist bei der Bequemlichkeit.

    Hättest Du mich noch vor kurzem gefragt, welche Mühle mir den lieber wäre, oder welche ich mir vielleicht als nächste zulegen würde, hätte ich wohl die kleine Mazzer genannt (ist aber wesentlich teurer).
    Mittlerweile würde ich mir zuerst die "Mahlkönig Vario Grinder" (so 300,- hoch) genauer ansehen - und im Falle eines Lottogewinns die Mahlkönig K30 ES (kostet aber weit über 1.000,-)
     
  3. #103 mrcoffee, 19.04.2009
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Set bis 600 EUR

    wie habe ich mir denn das mit dem timer vorzustellen hinsichtlich der einstellung des mahlgrades? muss ich dann u.u. x-portionen durchlassenum den mahlgrad zu erreichen? denn feiner stellen kann man ja nur während des betreibes, aber wenn die 6 oder 7g durch sind hab ich vllt noch garnciht feiner gestellt....?! oder seh ich das falsch?
     
  4. #104 Ländlesachse, 19.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Set bis 600 EUR

    Eine gebrauchte GASTRO
    vom Schlage einer RR45 oder FAEMA MD3000, sh. Signatur, die habe ich in sehr gutem Zustand, 3 Jahre alt für € 270,- (incl. V&V, NP: > € 1.000,-) ergattert. Erschrick halt nicht bei der Größe & rechne mit 50cm Höhe aufwärts (FAEMA MD3000: 62cm). Ist eben kein Spielzeug :cool: Neu wäre die hier im Übrigen mein Favorit (Direktmahler, da ist der Timer auch schon dran): MACAP M4D
     
  5. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Set bis 600 EUR

    Den Tipp halte ich für sehr gut - hast Du etwas Bastelgeschick?

    Dann kauf Dir eine kleine Mühle, die Dir gefällt und begib Dich auf die Pirsch nach einer gebrauchten Gastro-Beute ....

    Kurzanleitung z.B. Iberital Cahallenge. Die ist ganz gut voreingestellt, der Timer ist anfangs völlig egal - der Timer macht es später nur bequemer.

    Du füllst nach Gefühl den Siebträger - macht der Timer zu früh zu, drückst halt nochmals und schaltest dann aus - man kann auch mit kleinen Gläsern als Zwischenportionierer arbeiten.

    Du machst einen Bezug - und schaust wie es wird, korrigierst entsprechend beim nächsten Mal. Das geht im Laufe der Zeit recht rasch (je langsamer die Mühlo, desto einfacher ist das) - den Timer stellst Du Dir dann später.

    Der Nachteil: Die Timer-Einstellung passt nur für 1-er oder 2er. Mahlgradwechsel zwischendurch - etwa für andere Kaafeezubereitungsmethoen- wirst Du auch sein lassen. Eine Rocky ist da besser (dafür nicht so fein justierbar) - die Mahlkönig ist für all diese Dinge wohl wesentlich besser - da notierst Du Dir dann auch die Einstellungen für verschiedene Kaffeesorten ...
     
  6. #106 mrcoffee, 19.04.2009
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Set bis 600 EUR

    ...mh 50cm, eindeutig zu hoch :( max 38cm

    gebrauchte gastro-beute? nun ich bin imker da weiss ich was ne beute ist - aber ne gastro-beute? - sry. - pls erklärs dem dummi!

    wie bzw, wobei ist die rocky besser?
     
  7. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Set bis 600 EUR

    Eine gebrauchte Gastro-Maschine erbeuten ...
     
  8. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Set bis 600 EUR

    Wenn es so knapp ist, dann bedenke auch, dass Du die Dinger auch befüllen willst - bei mir ist das beispielsweise auch mühsam.
     
  9. #109 mrcoffee, 19.04.2009
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Set bis 600 EUR

    ..genau, knapp wird es sonst :( daher eine kleine semiprofmaschine ala i-mini oder callange oder vllt. die rocky s?
     
  10. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Set bis 600 EUR

    Die Mühle kann man zur Befüllung ja wegstellen, bei der Espresso-Maschine wird das schon mühsamer. Es gibt aber notfalls so Auszüge.
     
  11. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Set bis 600 EUR

    38 cm hast Du nur Platz? Dann such Dir eine niedrigere Mühle: Die Iberital hat 38 cm - aber auch mit der Gaggia wird das knapp - die hat 36.

    Da wird der Auszug eher nur eine Stahlplatte sein können - Du musst von oben befüllen können. Zur Not kann man bei der Gaggia Wasser auch von vorne einfüllen - ist aber mühsam. Da hast Du jetzt mit der Gaggia möglicherweise mehr Glück gehabt als wir gedacht hätten.
     
  12. #112 mrcoffee, 20.04.2009
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Set bis 600 EUR

    nun, ich bin gerade dabei eine rocky d in die nähere auswahl zu nehemen - warum, nun der w.a.f. wird bei diesem gerät auch am höchsten sein, die dosierersache - saut nicht! - und das scheibenmahlwerk i.v.b.m. leisen betrieb sagen mir zu und 259 eur sind ja darstellbar. was mir nicht so gefällt ist das viele plastik - hält das gut? alternativ eben die callenge mit timer, aber die saut...
     
  13. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Set bis 600 EUR

    Also die Iberital saut - aber nicht sehr. Ich bin mir auch nicht sicher, ob andere Direktmahler besser sind. Das meiste verliert man selbst - nur ein klein wenig kann im Rüssel bleiben, das kann später Mist verursachen. Es ist weniger der Streuverlust, ich denke es ist das Problem aller Direktmahler - nur für uns gibt es nur Direktmahler. Denn wie gesagt, das Hauptproblem ist das, was einem selbst aus dem Siebträger fällt.
    Sei aber vorsichtig mit der Höhe.

    Die Rocky hätte mir damals schon auch gefallen - Sinn macht sie aber nur, wenn man die rasche Grobverstellung braucht. Ich würde sie jetzt aber nicht mehr in die engere Auswahl nehmen - für mich gesprochen. Die mangelnde Feineinstellung würde mich abhalten.

    ABER DAS IST SUBKJEKTIV - ICH KENNE DIE ANDEREN GERÄTE NICHT!

    Würde mir meine Iberital entwendet werden, würde ich sie wahrscheinlich wiederkaufen (nur die von Raffifi), die beiden Ascasos würde ich mir genauer anschauen, auch die Mahlkönig und die Mazzer Mini (ist aber teurer). Welche ich dann nehmen würde, kann ich Dir nicht sagen. Das konische Mahlwerk halte ich für einen Vorteil - selbst gegenüber den (wesentlich) teureren Maschinen. Die Ascasos empfinde ich als hübscher - die Mazzer ist die Mazzer und die Mahlkönig gefällt mir wegen der elektronischen Steuerung (die große Mahlkönig gefällt mir auch optisch - die ist aber schon teuer).
    Mehr kann ich Dir da nicht helfen. Wenn Du sie zum Befüllen wegstellen musst, achte auch aufs Gewicht.
     
  14. #114 Ländlesachse, 20.04.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Wie bekommt man eine FAEMA MD3000 unter den Schrank?

    ________________________________________ Bohnenbehälter
    _______I00000000000I_____________________ Bohnenbehälter
    _______I00000000000I_____________________ Bohnenbehälter
    _______I00000000000I_____________________ 20cm HöheBohnenbehälter
    _______I00000000000I_____________________ Schrankboden
    _______I00000000000I_____________________ Schrankboden
    _______I000000000I____________________ Schrankboden (25 cm Loch - Stichsäge)
    ________IXXXXXXXXI______________________ Mahlgradverstellring
    _______IXXXXXXXXXXI_____________________ Mühlenkörper
    _______IXXXXXXXXXXI_____________________ Mühlenkörper
    _______IXXXXXXXXXXI_____________________ Mühlenkörper
    _______IXXXXXXXXXXI_____________________ 42cm HöheMühlenkörper
    _______IXXXXXXXXXXI_____________________ Mühlenkörper
    _______IXXXXXXXXXXI_____________________ Mühlenkörper
    _______IXXXXXXXXXXI_____________________ Mühlenkörper
    _______IXXXXXXXXXXI_____________________ Mühlenkörper
    _______IXXXXXXXXXXI_____________________ Mühlenkörper
    ______IXXXXXXXXXXXXI____________________ Mühlenkörper
    ______IXXXXXXXXXXXXI_____________________ Mühlenkörper
     
  15. #115 mrcoffee, 20.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2009
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Set bis 600 EUR

    oh-waia, aber welche direktmahlermühle die nciht oder sehr wenig nur saut gibt es denn? was ist denn nun empfehlenswert? die demoka 203 ist auch nicht schlecht!
     
  16. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Set bis 600 EUR

    ein klein wenig sauen sie alle, bzw. man saut selbst - die Iberital ist diesbezüglich so schlecht nicht - aber ein klein wenig Kaffeemehl findet sich halt immer an falschen Stellen
     
  17. #117 mrcoffee, 20.04.2009
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Set bis 600 EUR

    ...ich denke ich sollte das mühlenthema in den mühlen bereich übernehmen ich werde da nun einen neuen thread aufmachen - thx. @all die bisher geholfen haben...

    mogen kommt die gaggia :banana:
     
  18. #118 mrcoffee, 21.04.2009
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Set bis 600 EUR

    ich brauch dringend eine mühle, mit dem "normalen" kaffe ist es ein extrem wiederliches gesöff - null crema und bitter sauer alles dass. durchlaufzeit 10 sec. canneling und allen horror den man sich vorstellen kann.

    das kann ich meiner frau nciht antun, bis die mühle kommt stelle ich die ariete hin, die mit dem normalen kaffer und einem crema sieb guten kaffee macht...
     
  19. #119 Ländlesachse, 21.04.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
  20. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Set bis 600 EUR

    Kauf Dir eine Paket Cialde - dann siehst Du vielleicht auch, wie es um den Brühdruck bestellt ist.

    Ja, und jetzt wird es langsam Zeit für die Mühle ...
     
Thema:

Set bis 600 EUR