Sette 270 vs Vario Home V3 vs ?

Diskutiere Sette 270 vs Vario Home V3 vs ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich würde mir gerne eine neue Espressomühle zulegen. Aktuell mahle ich meine Bohnen mit einer Demoka GR-0203. Ich möchte die Mühle...

  1. #1 sennahoj, 10.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2018
    sennahoj

    sennahoj Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich würde mir gerne eine neue Espressomühle zulegen. Aktuell mahle ich meine Bohnen mit einer Demoka GR-0203. Ich möchte die Mühle ausschließlich für Espresso nutzen und verwendete dazu die QM 0820. Aktuell gehen da am Tag durchschnittlich 4x 15g durch. Ich möchte die Mühle ganz normal mit gefültem Hopper einsetzen und ohne Wiegen direkt in den ST mahlen. Mein Budget liegt bei max 400€.

    Ich verspreche mir von dem Upgrade:
    - eine Verbesserung beim Mahlgut
    - Einfacherres Handling durch einen Timer
    - Vernünftiges Mahlen direkt in den ST
    - reproduzierbare Mahlgradeinstellung
    - möglichst geringer Totraum
    - Reduktion der Lautstärke

    Dabei bin ich natürlich auch auf die Sette 270 gestossen. Bis auf den Punkt mit der Lautstärke sollte ich mit der Sette wohl in allen meinen Punkten eine deutliche Verbesserung erzielen. Jedoch habe ich natürlich die durchwachsenen Beiträge zur Qualität der Sette 270 hier im Forum gelesen (Wobei viele Probleme ja mit der 270W auftauchen..welche ich explizit nicht möchte). Daher bin ich bei der weiteren Suche auch bei der Vario Home V3 hängen geblieben. Bei dieser sind die ganzen kleinen Mängel wohl schon behoben und sie macht insgesamt einen "wertigeren" Eindruck. Diese würde alle mein Ansprüche, abgesehen vom Totraum gut erfüllen. Beide Mühlen sind aktuell neu für ~360€ zu haben.

    Meine konkreten Fragen an euch:
    Kann jemand beurteilen wie Sette 270 im vergleich zur Vario Home v3 bei der Qualität des Mahlgutes abschneidet? Schmeckt man da einen unterschied in der Tasse? Die Testbreichte attestierteten der Sette ja alle ein ausgezeichnetes Mahlgut..

    Wie hoch ist wohl die Lebenserwartung der beiden Mühlen? Kann man die Sette 270 zum aktuellen Zeitpunkt kaufen wenn man eine "dauerhafte" Lösung sucht? Eigendtlich würde ich mit der Mühle schon gerne 10 Jahre auskommen..
    Ist die Vario Home V3 eine langfristig sinvolle Lösung?

    Gibt es noch andere Mühlen welche dem Anforderungsprofill entsprechen und im Budget liegen? Sicher die Eurreka Mignon MCI wäre noch interesant. Da bin ich mir nocht sicher ob die vom Handling her eine Verbesserung für mich bringt.

    Die Gretchenfrage ist wohl ob man der Qualität der Sette 270 aktuell trauen kann oder nicht...

    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Die Sette ist sehr laut!

    Die vario ist ruhiger im Vergleich zu Demoka und Sette.

    Die Setta ist nicht so zuverlassig. Die Vario ab v3 ziemlich.

    Mahlgut is bei beide Muhlen locker und gut. Sette etwas weniger totraum aber bei Vario auch nicht gross. Sette mahlt schneller.

    Ich wurde eher zu Vario v3 greiffen und die Sette stehen lassen. Aber ich bevorzuge deutlich die Eureka Mignon Specialita 55!
     
  3. #3 Geschmackssinn, 10.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Meine Meinung:
    bei Sette vs Vario, nimm die Sette.

    für dein Profil, vor allem da es langlebig, sehr wertig und auch leise sein soll...
    nimm eine von den neuen kleinen Eurekas (Silenzio, Spezialita...)
     
  4. #4 sennahoj, 11.09.2018
    sennahoj

    sennahoj Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Was sind den eure Meinung nach die Vorteile der Eureka Mignon Specialita 55 gegenüber der Vario Home v3? (Abgesehen davon das die Vario recht hässlich ist :))

    Ich habe die Mignon MCI schon live gesehen und ich fand die vom Handling her nicht optimal..
     
  5. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Eureka ist besser verarbeitet und hat auch ein hochwertigeres Innenleben.

    Mahlgradverstelling ist bei Eureka besser und vorallem stabiler.

    Leiser.

    Weniger channeling und Spritzer.

    Schoner (subjektiv).

    Habe beide Muhlen. Und Sette gehabt. Fur mich eindeutig Eureka Specialita > Vario > Sette.
     
    Geschmackssinn und blu gefällt das.
  6. #6 sennahoj, 11.09.2018
    sennahoj

    sennahoj Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    das ist natürlich nun klasse für mich das du alle drei mühlen die für mich nun zur auswahl stehen selber hast. danke das hat geholfen :)
     
  7. #7 Schneidersche, 11.09.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Ich würde mir heute keine Mühle mehr mit Totraum kaufen, wenn es inzwischen eine gute Mühle ohne auf dem Markt gibt. Der Start war holprig, aber nun sind die meisten Kinderkrankheiten weg. Daher würde ich die ganz klar die Sette nehmen.
     
    Equinox83, Geschmackssinn und zteneeffak gefällt das.
  8. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Die normale "time based" Sette ist eine gute Muhle. Personlich habe ich keine Problemen mit einem so geringen Totraum wie beim Vario oder Specialita.

    Wenn es "zero retention" sein sollte finde ich die Niche Zero auch interessant. Nicht schon aber das ist die Sette auch nicht. Und das Mazzer Kony Mahlwerk. Verarbeiteing sollte gut sein. Aber das muss ich erst mal selbst entdecken wie sie da ist. Mit etwa 500 euro aber teuerer wie Sette, Vario und Specialita.

    Noch nicht genennt: wenn "upgraditis" kommt kannst du die Vario sehr gut ein "second life" geben als Muhle fur Filter Kaffee. Vor allem mit "steel burrs" sehr gut.
     
    Geschmackssinn und blu gefällt das.
  9. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Auf home-barista.com gibt es auch ein Vergleichsthread uber die Vario und Sette. Jim Schulman ha die beide Muhlen sehr grundig getestet im Vergangenheit...

    Baratza Vario 886 vs Sette 270Wi - Buying Advice
     
  10. #10 sennahoj, 12.09.2018
    sennahoj

    sennahoj Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hmm ja jetzt komme ich doch wieder ins krübeln..
    Wie groß ist den der echte Totraum der Sette im vergleich zur Vario oder Specialita ? Im wiki steht für die vario was von ca 5g..die Sette wurde im hier im Forum mal mit 0,5g angegeben. Das wären ja schon Welten..

    Bei der Sette bleibt für mich nach wie vor die Frage ob sie auf dauer hält..
     
  11. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Vario viel weniger wie 5 gram meiner Meinung nach. Wurde eher sagen etwa 2-3 gram. Ist fast kein Raum fur Kaffee. Mit Flap Flip Mod <1 gram. Eureka Specialita auch sehr wenig.

    Sette fast nichts wenn es kein statische Aufladung gibt.

    Problem ist das jeder Totraum auf andere Weise bestimmt...
     
  12. #12 Geschmackssinn, 12.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Totraummessung/-Bestimmung:
    - aktiver Totraum
    -passiver Totraum (alles was sich in den Ecken festsetzt und beim weiteren Mahlen eigentlich sich auch nicht vermischt)

    Die Sette hat nur aktiven Totraum zwischen 0,5-0,8Gramm (nach meinen Messungen: Mahlkegel auspinseln)

    die anderen Mühlen habe in jedem Fall mehr Totraum, der aber wie gesagt nicht immer vollständig zu rechenen ist.

    Vorgehen: (einfach und schnell, theoretisch sollte man das auch mit verschiedenen Mahlgraden testen.)
    - Mühle bis auf den letzten Krümel reinigen.
    - abgewogene Bohnen durchmahlen (z.B. 18g)
    - wiegen was als Mehl heraus kommt (alles was drin bleibt ist dann Totraum) z.B. 15,7g
    - das würde heißen du hast einen Totraum von ~ 2,3g

    - Die Sette 270 (ohne Waage?) wäre vor allem zu bevorzugen wegen des Totraums.
    - die Vario wegen dem evtl. "Upgrade" mit Stahlscheiben für Brühkaffee
    - Die Eureka wegen der soliden Bauweise und sie ist angeblich sehr leise (Ich mag allerdings keine Touch-Displays an Elektronik, die sind meist das schwächste Glied in der Kette, allerdings ist die Digitalelektronik auch viel genauer.)

    Wie schon geschrieben, muss man sich überlegen ob man Totraum für sich in kauf nimmt, ansonsten ist die Sette momentan alternativlos unter den elektrischen in diesem Preissegment.
     
    Schneidersche gefällt das.
  13. #13 sennahoj, 12.09.2018
    sennahoj

    sennahoj Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    danke für eure Antworten..leider bin ich nun doch wieder verunsichert ob ich nicht doch die Sette nehmen sollte...man liest halt oft das diese ein Mahlgut produziert welches sonst in dieser Preisklasse nicht zu finden ist.

    Ist den zu erwarten das ich in der Tasse einen qualitativen (also über das subjektive Geschmacksempfinden hinaus) Unterschied zwischen der Sette 270 und der Eureka Mignon Specialita 55 feststellen kann? Ich nehme dazu an das ich beide Mühlen mit Hopper betreibe, den Timer vernünftig eingestellt habe und direkt in den ST mahle und KEIN WDT oder sonst was vornehme.

    @bas da du beide Mühlen schon hattest vllt. kannst du mir da was aus deiner Erfahrung berichten..
     
  14. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    So, ich hab die Sette mal sauber gemacht und den Rest gewogen. Ich hatte mit 1,6 gr. etwa doppelt so viel drin, wie Wholelattelove rausgeholt hat. Allerdings haben die die Mühle sauber gemacht, 18 gr. gemahlen und dann wieder gewogen, meine Mühle wurde extra 3 Wochen nicht gereinigt.



    Bei meinen 1,6 Gramm muss man die oben liegende Bohne eigentlich abziehen. :rolleyes:

     
  15. #15 sennahoj, 12.09.2018
    sennahoj

    sennahoj Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Bei den Ergebnissen von Whole Latte Love im Video oben hat die Vario Home einen geringeren (oder zumindist Gleichwertigen..) Totraum wie die Sette 270.

    Wie passt das zu den Argument Sette ist die erste Mühle ohne Totraum? Nach dem Test von Whole Latte Love wäre der Hype bezüglich Totraum der Sette 270 nicht gerechtfertigt...Was meint Ihr?
     
  16. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Die Sette ist geschmacklich nicht besser (auch nicht slechter).

    Es ist aber etwas einfacher die Extraktion mit dem Sette zu kontrollieren in Vergleich zu Vario. Glaube weil die Sette mehr Fines produziert. Dafur finde ich die Vario geschmacklich personlich etwas besser fur helle Rostung. Auch fur Filter ist die Vario keramisch okay (steel deutlich besser).

    Fur mich ist die Eureka Specialita noch immer den beste Wahl.
     
  17. #17 Aeropress, 13.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Bei solchen und durchaus weiteren "Erkenntnissen und Reviews" dieses Händlers könnte man sich halt auch mal fragen, warum nimmt die noch einer ernst. ;)

    Zum 100mal es gibt keine Mühle ohne Totraum (der der Sette liegt bei Singledosing unter 1g, bei Hopperbetrieb etwas mehr, die Vario hat je nach Modus 2-3,5g)), aber es gibt Mühlen wo der so gering ist, daß er dem nahe kommt, z.B. einige Handmühlen bei 0,1 bis 0,5g. Von erste Mühle die das bietet kann auch keine Rede sein, keine Ahnung woher du das hast und wer das behauptet haben soll. (außer vielleicht der Hersteller ;) ). Es ist aber sicher die günstigste Möglichkeit zu sowas elektrisch zu kommen die es je gab, zudem noch mit vielen Komfortfkt. die manch 4 stelliger Singledoser nicht bieten kann (Timer oder optional sogar Waage). Das alles leider zum Preis einer fragwürdigen Zuverlässigkeit, es wurde halt an vielen Stellen gespart um diesen Dumping Preis realisieren zu können. Wenn das nicht wäre die perfekte Homeusermühle.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  18. #18 sennahoj, 13.09.2018
    sennahoj

    sennahoj Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Eine letzte Frage zum handling (dann kaufe ich irgend eine..:))
    Bei der vario sieht es auf den videos so aus das sie aufgrund des Trichter sehr gut in den ST mahlt (ohne den ST zu halten) und dazu das Mahlgut klumpenfrei ist.
    Wenn ich mir die wenigen Videos von der Eureka Specialita anschaue sieht das Mahlgut klumpiger aus und man gewinnt den eindruck das nicht so sauber in den ST gemahlen wird und mehr daneben geht.

    Könnt ihr diesen Eindruck bestätigen oder sind die beiden Mühlen vom Handling her Gleichwertig?

    danke für eure hilfe!
     
Thema:

Sette 270 vs Vario Home V3 vs ?

Die Seite wird geladen...

Sette 270 vs Vario Home V3 vs ? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?

    Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?: Moin zusammen, meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühle etc. für ihren Einpersonenhaushalt....
  2. [Maschinen] Suche nach Mahlkönig Vario Home o. Sette 270

    Suche nach Mahlkönig Vario Home o. Sette 270: Hallo, ich besitze jetzt eine Baratza Encore, und es reicht einfach nicht für Espresso. Eine Mahlkönig/Baratza Vario Home oder Baratza Sette 270...
  3. [Erledigt] Suche Baratza Sette 270 oder Mahlkönig Vario Home V3

    Suche Baratza Sette 270 oder Mahlkönig Vario Home V3: Ich suche eine Baratza Sette 270 (gerne auch w oder wi) oder eine Mahlkönig Vario Home V3. In gutem gepglegtem Zustand, gerne auch mir...
  4. Single Dosing: Vario Home vs. Sette

    Single Dosing: Vario Home vs. Sette: Moin, ich habe seit einiger Zeit eine Sette (ohne W), die bisher tadellos funktionioniert. Bin auf Single Dosing umgestiegen, da ich gerne...
  5. Beste Mühle für Filter < 500 € 2018? /// Sette 270 vs. Vario Home mit Stahlscheiben

    Beste Mühle für Filter < 500 € 2018? /// Sette 270 vs. Vario Home mit Stahlscheiben: Hallo! Nach langer Zeit des immer mal wieder Reinschauens und Mitlesens jetzt mal mein erster Post. Ich möchte meine Mühle upgraden! Vorweg: Ich...