Sette 270W + Rancilio Silvia... funktioniert nicht zuverlässig

Diskutiere Sette 270W + Rancilio Silvia... funktioniert nicht zuverlässig im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeefreunde! Ich habe eine Rancilio Silvia, und dazu eine Sette 270W, und ich bin mega unglücklich. Die Sette 270W wurde schon...

  1. #1 gustlan, 13.03.2018
    gustlan

    gustlan Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeefreunde!

    Ich habe eine Rancilio Silvia, und dazu eine Sette 270W, und ich bin mega unglücklich.

    Die Sette 270W wurde schon einmal getauscht, gleich am ersten Tag war die Halterung des Siebträger-Halters (Hook) gebrochen, war ein Materialfehler, Maschine wurde innerhalb eines Monats getauscht (viel zu lange)...

    Seit November habe ich nun die Sette 270W, und ich bin mal zufrieden, und dann wieder nicht... Der single-Espresso-Siebträger funktioniert von Haus aus 90% der Zeit nicht.. Einhängen, 8g wählen, start... nach 2g bricht er ab. Manchmal macht das Gerät dann auch einen Reset und startet sich neu - total komisch.
    Der Doppel-Espresso-Siebträger funktioniert zwar besser, aber nicht gut(also nicht zuverlässig)... Bricht oftmals bei ~12-13g ab, manchmal auch bei 6g.

    Bei dem einfachen Siebträger traue ich mich zu behaupten, das es 9 von 10x nicht funktioniert...
    bei dem zweifach Siebträger würde ich auf 5 von 10x tippen.

    Die Sette 270W kostet knappe 500€... das ist eine menge kohle, und dafür bin ich echt unzufrieden damit, besonders weil ich eigentlich meistens einen einfachen Espresso mache.

    Es gibt natürlich auch noch die Puls-Funktion, die Funktion wo ich selber bestimme wie viele Gramm in den Siebträger kommen. Hier merke ich oftmals das die gewogene menge variiert bzw zittert, ich lasse also ca 8g hinein, und die wage flimmert eine Zeit lang zwischen 5-13g bis sie sich auf 8g eingependelt hat.

    Habe schon mit dem Servicecenter in Wien telefoniert, die aussage von dort "ist keine Garantie, baratza kann nicht garantieren das die Maschine mit jedem Siebträger der Welt funktioniert"... Na toll.

    Gefühlt wird es immer schlimmer, glaube nicht das die Messungen von Anfang an so unzuverlässig waren (sonst hätte ich sie längst in die Tonne geworfen).

    Wie gehts euch mit der Sette 270W?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    2.026
    Zur Sette 270 (W) gibt es einen ausführlichen Thread. Ich schlage vor, das dort zu diskutieren. Da gibt es auch ausführliche Diskussionen um die Eigenarten der Wägefunktion.
    Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W
     
  3. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    4
    Meine Antwort kommt etwas spät. Hast ja vieleicht inzwischen in dem o.g. Mega-Thread gelesen. So ab Seite 40 wirds interessant. Wie ich auch dürften viele andere (Neu-)Besitzer einer 270W das selbe Problem haben. Deshalb ist ein eigener Thread dafür durchaus angebracht. Der Titel ist leider irreführend, denn mit der Silvia hat das nichts zu tun.

    Ich wurde in besagtem Thread fündig. Als Ursache für den vorzeitigen Mahlstopp werden Vibrationen im System vermutet, die einen zuverlässigen Messwert der Waage verhindern. Ich will jetzt nicht nochmal die einzelnen Beiträge aus dem für mich etwas unübersichtlichen Thread heraussuchen, um sie zitieren zu können. Wichtig sind zwei Dinge:

    Die Mühle soll auf einer massiven Unterlage stehen, eine Granitplatte war im Gespräch.
    Meine Küchenarbeitsplatte ist ok.

    Der Siebträger muss stabil in der Aufnahme sitzen.
    Die Höhe des hinteren Dorns hatte ich korrekt eingestellt. Was ich aber nicht wusste: Die Auflagen (Gummi) an der Gabel sind so zu drehen, dass sie zur Form und Breite des Siebträgers passen.

    Letzteres brachte bei mir den Durchbruch zur nahezu perfekten gewichtsgesteuerten Mahldauer. Bei vorgewählten sieben Gramm kommen zwischen 7,2 und 7,3 an. Ich könnte jetzt noch den Offset um 0,2 erhöhen, aber nach dem Belohnungsprinzip gefällt es mir besser, wenn ich immer etwas mehr bekomme.

    LG ali
     
  4. #4 gustlan, 13.05.2018
    gustlan

    gustlan Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ali,

    Das mit der Vibration habe ich bereits festgestellt und auch auf meine Art gelöst. Ich lege einfach die Hand oben drauf und lassen sie dort liegen bis das Gerät fertig ist. Die Hand nimmt der Mühle die Vibrationen.

    Funktioniert eigentlich fast immer, aber gelegentlich hat sie noch einzelne Tage wo jeder mahlvorgang abgebrochen wird. Keine Ahnung, Wetterfühliges Gerät :)

    Es liegt meiner Meinung nach aber auch an der Bohne. Hatte letztens zum Spaß Bohnen von Ikea drinnen, da bricht jeder Vorgang ab... Dann wieder die bewährten und es läuft.
     
Thema:

Sette 270W + Rancilio Silvia... funktioniert nicht zuverlässig

Die Seite wird geladen...

Sette 270W + Rancilio Silvia... funktioniert nicht zuverlässig - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia und Mahlkönig Vario Home

    Rancilio Silvia und Mahlkönig Vario Home: Hallo, nachdem ich mehrere Wochen mich informiert habe, habe ich vor einer Woche dieses Setup gekauft. Bislang war ich mit meiner Beem Perfect...
  2. [Verkaufe] Rancilio Silvia V3 + Auber PID

    Rancilio Silvia V3 + Auber PID: Verkaufe hier wegen Upgrade meine treue Silvia. Für mich war sie perfekt zum Einstieg und hat mich seit dem Neukauf Dez. 2013 nun zuverlässig mit...
  3. Rancilio Silvia läuft über

    Rancilio Silvia läuft über: Hallo in die Runde, mein Maschinchen macht nach sieben Jahren Ärger. 1) Das Wasser läuft beim Brühen oben und rundherum aus dem Siebträger. Ich...
  4. Baratza Sette 30 AP erste Erfahrungen

    Baratza Sette 30 AP erste Erfahrungen: Liebe Kaffee-Netzler, da es hier im Forum und überhaupt im Netz noch relativ wenig Erfahrungen mit der "kleinen" Sette gibt, wollte ich hier mal...
  5. [Zubehör] Suche bodenlosen Siebträger von Rancilio

    Suche bodenlosen Siebträger von Rancilio: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem bodenlosen Siebträger (inkl. Sieb) von Rancilio im neuen, abgerundeten Design. Vielleicht hat ja jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden