Setup für die ganze Familie, meine Gedanken

Diskutiere Setup für die ganze Familie, meine Gedanken im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nach stundenlangem lesen steht mein Familientaugliches Setup nun (fast) fest, ich bin gespannt ob ihr das so unterschreiben werdet, oder ob noch...

  1. #1 mistaLee, 11.12.2021
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Nach stundenlangem lesen steht mein Familientaugliches Setup nun (fast) fest, ich bin gespannt ob ihr das so unterschreiben werdet, oder ob noch eine andere Idee zum Vorschein kommt.
    Aktuelles Setup:
    Apollo Handmühle und Diva für Espresso
    La Piccola Cecilia quasi unser KVA für die Familie. Vor allem für Milchmischgetränke am Morgen. 2x Latte, 4x Flatwhite



    Was stört mich/uns?
    In erster Linie, die Unmengen Müll und kosten durch ESE, den Geschmack lass ich mal außen vor, da er im Vergleich zum echten KVA erträglich ist.
    Zum anderen, wenn wir Besuch haben ist die Diva mit Apollo nicht optimal alle mit Espresso oder gar mit guten Flatwhite zu versorgen.

    Nun soll also ein neues und abgespeckten Setup her, welches wir alle bedienen können und die einzelnen Shots bestmögliche Reproduzierbarkeit aufweisen.
    Die Apollo wurde nun durch eine Mignon XL
    ersetzt, somit kann jetzt jeder die richtige Menge ohne Fachwissen oder wiegen mahlen. Das Problem ist also schon gelöst.
    Bleibt die Maschine, Dualbeuler ist denke ich bei unserer Nutzung klar, was einfache Bedienung und Reproduzierbarkeit angeht, wird es schon etwas enger. Preislich wäre meine Grenze 2k.
    Nach abwägen vieler Punkte war nun mein Favorit eine Vivaldi II Mini, auch wenn sie mir eigentlich etwas zu breit ist.
    Für diese spricht in meinen Augen, die hier oft gelobte Konstanz in den einzelnen Bezügen und die volumetrische Messung des Shots, was es meinen Mädels einfacher machen sollte, ohne große Kenntnisse, ihre Milchmischgetränke am Morgen zuzubereiten.
    Seid ihr da bei mir oder gibt es noch eine andere Idee für uns?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Der Klassiker, was soll man da noch ergänzen?
     
    espressionistin gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.934
    Einen Barista Kurs vorab, damit:
    ausgemerzt wird?
     
    Eric00 gefällt das.
  4. #4 mistaLee, 11.12.2021
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Nun es gibt ja unzählige Maschinen mit x "Besonderheiten" evtl. hab ich was übersehen oder gar nicht auf dem Schirm, was evtl. etwas platzsparender wäre, den das ist in der Tat das einzige Manko der La Spaziale
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Das setzt entsprechenden Willen/Interesse zur Auseinandersetzung mit dem Thema voraus. Das hat mangels diesem bei meiner Frau nicht geklappt. Der Kurs war ein netter Nachmittag mit der Chance mal ein paar Stunden an einer Linea Mini zu spielen, nachhaltig verändert hat er nichts.
     
    Fluchtkapsel und mistaLee gefällt das.
  6. #6 mistaLee, 11.12.2021
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Keine Chance, da besteht 0 Interesse, ich könnte es ihnen ja beibringen.
    Wobei meine Hoffnung ja darin liegt, dass es an der etwas zickigen Diva und der Handmühle lag und mit dem neuen Setup auch das Interesse kommt.
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.934
    Mit dem Budget wäre das auch meine Wahl. Mit mehr Budget und weniger Platz? La Cimbali M21 Junior DT1 (Edit, die hatte Festwasser, mein Fehler)

    Meinst du wirklich, dass das Vorhaben Siebträger für alle unter diesen Voraussetzungen von Erfolg gekrönt ist?

    Ich sehe im Februar schon eine La Spaziale im Verkaufsbereich stehen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 mistaLee, 11.12.2021
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Zur Not bleibt ja die große ESE und ich hätte die Vivaldi für mich alleine, ich hab mit dieser sicherlich einen riesen Spaß :D
    Aber ich bin zuversichtlich, schäumen haben sie ja auch gelernt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber…:rolleyes:

    Bevor Du investierst, solltest Du versuchen herauszukriegen, ob deine Mädels überhaupt ansatzweise Interesse haben und die Chance besteht, dass sie das neue Equipment nutzen werden.
    Bei uns bleibt zu meinem Leidwesen der KVA. Ich muss zwar nichts raus trinken, aber er blockiert mir Platz beim Kochen :mad:
     
  10. #10 mistaLee, 11.12.2021
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Stand heute wären sie bereit, wenn nicht stell ich ihnen ebenfalls die große ESE in die Küche. Da will ich dann aber auch nix hören...
     
  11. #11 LeckerTee, 11.12.2021
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    Hello mistaLee! ;)
    Für deine Anwendung fände ich eine E.S.E. Maschine auch nicht optimal.
    Die Vivaldi II Mini ist für deine Anwendung eine gute Wahl. Das hängt halt davon ab, ob alle mit dem Handling eines Siebträgers einverstanden sind (nach etwas Einweisung auch ohne Baristakurs ;)).
    Evtl. würde auch ein Zweikreiser à la Bezzera BZ10 oder die Xenia reichen. Beide sind kompakter als die Vivaldi.

    So sehr ich Handhebler mag, muss ich eingestehen, dass das für viele zu viel Aufwand ist. Bei einer gut eingestellten Mühlen Siebtröger Kombi ist der (kognitive) Aufwand schon deutlich geringer.
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.934
    Bei beiden fehlt aber die Volumetrik, die er sich wünscht.
     
  13. #13 LeckerTee, 11.12.2021
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    .. als Annahme für bessere Reproduzierbarkeit. Ob es echt so entscheidend ist, dass man für Flatwhite oder Latte Macciato die exakte Menge trifft, würde ich angesichts des Milchanteils bezweifeln.
     
    mistaLee, cbr-ps und Lancer gefällt das.
  14. #14 mistaLee, 11.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2021
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Es geht mir weniger um die exakte Menge, alles viel mehr, durch weniger eigenes dazutun die Akzeptanz und/oder evtl. gar ein Interesse zu stärken bzw. zu wecken. Ich für mich bräuchte das nicht ;)
    Beim Zweikreiser hätte ich Bedenken bzgl. des schäumens, unsere ESE ist ja auch ein Dualboiler, reichlich DampfPower sind sie gewohnt.
     
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.934
    Hier vermischt du Themen.
    Dampfkraft haben die Zweikreiser genügend.
    Die Energie für das Aufheizen des Brühwassers wird ja über einen Wärmetauscher aus dem Dampfkessel abgezogen.
     
    mistaLee gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Anscheinend nicht alle für jeden. Kleine Kessel in Verbindung mit wenig Druck im Vergleich zum DB sind schon deutlich schwachbrüstiger als DB mit von der Brühtemperatur unabhängigen Dampfkesseln
     
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.934
    Ja, stimmt, die Menge an Dampfbedarf ist hier nicht zu unterschätzen.

    2x ~200-250ml Milch für die Caffee Latte, 2x~150-180ml für die Flat White Zubereitung.

    + 4 doppelte (oder einfache) Espressi.
     
  18. #18 mistaLee, 11.12.2021
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Somit wäre die Xenia ebenfalls noch alternativ im Boot, relativ schnelle Aufheizzeit ist ebenfalls noch ein unerwähntes Muss.
    Aber selbst hier performt ja eine Xenia.
    Steht also Kompaktheit & bessere Verarbeitung gegen
    Volumetrik & günstigerer Preis
    richtig?
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.934
    mistaLee gefällt das.
  20. #20 cbr-ps, 11.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Das kannst Du nur selbst bewerten und entscheiden. Ich würde vermutlich „nein“ sagen für mich, habe aber auch keinen Platzmangel.
    Ob dir die Dampfpower reicht, solltest Du testen oder dir zumindest die einschlägigen Diskussionen dazu anschauen.
    Behalte unbedingt die Diva für echte handwerkliche Bezüge ;)
     
    mistaLee gefällt das.
Thema:

Setup für die ganze Familie, meine Gedanken

Die Seite wird geladen...

Setup für die ganze Familie, meine Gedanken - Ähnliche Themen

  1. Espresso Setup für Ferienwohnung

    Espresso Setup für Ferienwohnung: Ein echtes Luxusproblem, aber eines, das ich gerne habe: Ich suche nach einem kleinen, feinen Setup für meine Ferienwohnung. Zu Hause habe ich...
  2. Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro)

    Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro): Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, nach 5 Jahren meine Kaffeezubereitung zu erweitern. Bisher habe ich mich auf Siebe und andere...
  3. Vorstellung + Tipps für Espresso-Setup

    Vorstellung + Tipps für Espresso-Setup: Hallo erstmal :) ich will mich kurz vorstellen und hätte auch gleich einige Fragen. Ich heiße Patrick und lese schon seit längerer Zeit...
  4. Setup für 2-3 Cappuccinos am Tag

    Setup für 2-3 Cappuccinos am Tag: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und generell in der Kaffeewelt. Für meine Freundin suche ich aktuell nach einer Alternative zu unserem...
  5. Euer "keep it simple" Setup für größere Mengen

    Euer "keep it simple" Setup für größere Mengen: Hi zusammen, als Ergänzung zum manuellen Aufbrühen kleinerer Volumen (200-400ml) interessiere ich mich für ein/euer Setup, wenn es mal eine...