Setup für einen Anfänger

Diskutiere Setup für einen Anfänger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin, wie die Überschrift schon sagt, auf der Suche nach einem Einsteigergerät, Kaffeemühle etc.. Ich habe schon versucht, mich ein...

  1. Ionar

    Ionar Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,

    ich bin, wie die Überschrift schon sagt, auf der Suche nach einem Einsteigergerät, Kaffeemühle etc..
    Ich habe schon versucht, mich ein bisschen im Forum einzulesen, konnte den Knoten jedoch noch nicht durchhauen.

    Ich trinke am Tag 4-6 Cappuccinos und meine Freundin trinkt 1-2.
    Wir haben aktuell einen Vollautomaten. Aber wenn man weiß, wie ein Kaffee schmecken kann bzw. sollte, wird es jetzt Zeit für ein ordentliches Gerät.

    Meine Freundin ist noch nicht überzeugt, weil es sich nach viel Dreck anhört und man sich wegen des Aufwärmens nicht schnell mal einen Cappuccino machen kann.

    Soweit ich jetzt gelesen habe, wird für einen kleinen Haushalt ein Einkreiser mit PID empfohlen, richtig (?).

    In einem Beitrag habe ich z.B. die RANCILIO Silvia aufgeschnappt.
    Aktuell gibt es die Kaffeemühle CM 800 von Greaf bei Amazon im Angebot. Kann man die empfehlen?
    Bezüglich Kaffeemühlen habe ich mir noch nichts durchgelesen.

    Mein Budget würde ich als "bis zu 1000€" beschreiben.

    Ich möchte möglichst unkompliziert (auch wegen meiner Freundin) guten Kaffee.

    Habt jemand eine Empfehlung für mich?


    Danke!
     
  2. #2 Geschmackssinn, 22.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Moin,
    als erstes kann ich dir das KaffeeWiki (Klick) ans Herz legen, das ist strukturierter/durchschaubarer für Anfänger, als hier die einzelnen Threads.
    ansonsten ist das keine neue Frage und davon gibts Massenweise Themen.

    von einem 1Kreiser rate ich ab, wenn ihr vor allem Cappu trinkt.
    ihr braucht, weils einfach sein soll, einen 2Kreiser/HX (HeatExchanger)

    EIN Beispiel wäre eine SAB Pratika und das ganze als Bundle-Angebot mit mindestens einer CM800.
    dann kommt noch Zubehör dazu.
    Bitte schau dir entsprechende Threads an und lies dich ins Thema ein.

    Gebraucht kaufen wird nochmal billiger.

    und noch ein Link zur Erklärung: Klick
     
    Ionar, cbr-ps und ReneK. gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.515
    Zustimmungen:
    41.040
    +1 für das Statement von @Geschmackssinn und die SAB Pratika Bundle Empfehlung, auch wenn das wahrscheinlich leicht über Budget liegen wird.
    Einkreiser mit PID ist super für Espresso, für „Cappucino unkompliziert“ eher nicht.
    Eine Silvia hat zudem von Hause aus kein PID, da müsstest Du basten.
     
    Ionar gefällt das.
  4. Ionar

    Ionar Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    15
    Danke für die schnellen Antworten. Ich habe eben ein wenig gelesen und die SAB Pratika hört sich sehr gut.

    Als Mühlen gefallen mir die Demoka M203 oder Iberital Challenge MC2. Ist eine Timer-Funktion zu empfehlen? Ich stelle mir das vorteilhaft vor z.B. für meine Freundin, die sich ja in das Thema nicht so reinknien will, wie ich.
     
  5. #5 Wrestler, 22.09.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Schau dir mal die Bundle Angebotemit Mühle und sämtlichem Zubehör bei Rimprezza oder caffee corlitto an.
    Da hast Du bereits alles dabei.
    Ich würde aber eher gleich zu einer Eureka Mignon raten.
    Das ist dann noch etwas komfortabler.
     
    Ionar, cbr-ps und Max1411 gefällt das.
  6. Ionar

    Ionar Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    15
    Ich habe eben das Bundle für 1089,00€ bestellt.
    Hoffentlich kann ich dann nächste Woche, nach einigen Testen, auch guten Kaffee Zuhause genießen.

    Danke für eure Hilfe!
     
    Geschmackssinn, 6.638 und cbr-ps gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.515
    Zustimmungen:
    41.040
    Das ging ja mal schnell, herzlichen Glückwunsch zu der beherzten Entscheidung!
     
    Ionar gefällt das.
  8. Ionar

    Ionar Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    15
    Der Gedanke reift schon seit Jahren, ehrlich gesagt. Vorhin habe erst wieder auswärts einen guten Kaffee getrunken und gedacht, dass ich das auch Zuhause will.
    Vielen Dank!

    Könnt ihr einen Shot Timer Marke Eigenbau aus dem Forum hier empfehlen? Habt ihr Erfahrung damit oder tut es ein normaler Timer am Anfang auch?
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.515
    Zustimmungen:
    41.040
    Was willst Du damit machen? Bezugszeit stoppen kannst Du mit jedem Mobiltelefon.
     
  10. #10 Ionar, 22.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2018
    Ionar

    Ionar Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    15
    Ja genau, ich dachte an die Bezugszeit. Um es so bequem wie möglich zu gestalten.

    Edit: ich bestelle einfach einen kleinen Magnettimer :D
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.515
    Zustimmungen:
    41.040
    Wenn ich das mal mache, nehme ich die Stoppuhr des Handy oder meine Waage. Mache ich aber ehrlich gesagt selten, orientiere mich mehr am Blonding.
     
    Borboni gefällt das.
  12. #12 Borboni, 22.09.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    +1 blonding
     
    K@ffee gefällt das.
  13. Ionar

    Ionar Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    15
    Ich fange erstmal mit einem simplen Timer an und wenn ich genug Erfahrung habe, gehe ich auch nach dem Blonding (wenn ich es denn kann).
     
    K@ffee und Geschmackssinn gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.515
    Zustimmungen:
    41.040
    Ich bin immer noch irritiert über das Wort. Ein Timer steuert in der Regel etwas über die Zeit, das wirst Du mit der Maschine nicht so einfach hinkriegen und auch nicht brauchen. Oder meinst Du doch sowas wie eine Stoppuhr?
     
  15. #15 Kaspar Hauser, 22.09.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Also über meiner Maschine hängt einfach die Küchenuhr. Eine gute alte Analoguhr.
     
    Vanhalen72 gefällt das.
  16. #16 Geschmackssinn, 22.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ich denke es ist ein Kurzzeitwecker.
    wenn meiner auf 00:00 steht und ich Start drücke, dann zählt er wie eine Stoppuhr (shottimer) hoch.
     
  17. Ionar

    Ionar Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    15
    Mein Fehler! Ich habe da Begriffe durcheinander gebracht. Hier im Forum sind es ja sozusagen Stoppuhren.
    Ich würde mir jetzt einen Timer holen, um die Bezugszeit (25 Sekunden idealerweise soweit ich gelesen habe) runterzählen zu lassen.

    Eine Stoppuhr zählt von Null aufwärts und ein Timer von einer definierten Zeit abwärts.
     
  18. #18 Kaspar Hauser, 22.09.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Dir ist schon klar, dass die Dauer des Bezugs nicht von der Zeit abhängt?
     
  19. Ionar

    Ionar Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    15
    Nein, wovon denn?
    Ich bin komplett Einsteiger und bin nach dem Wiki gegangen.
     
  20. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Gemeint ist, dass es quasi egal ist, ob es eher 20 oder eher 30 Sekunden sind, die 25 Sekunden sind nur ein sehr grober Richtwert. Ich hatte auch schon Bezüge mit 50s, die sehr lecker waren :)

    Entscheidend ist, dass der Espresso optimal extrahiert ist. Das erkennt man mit ein wenig Erfahrung ganz gut am einsetzenden Blonding. Hintergrund in Kurzform: Es werden zuerst Säure-Aromen gelöst, dann folgt ein ausgewogener, süßlicher Teil und gegen Ende des Bezuges kommen die Bitterstoffe. Bohnen, die von Natur aus bzw. durch den Röstgrad viel Säure haben, beziehe ich gerne etwas ins Blonding hinein, solche die leicht bitter werden, stoppe ich schon vor dem ersten hellen Fleck im Kaffee ;)
     
    kingkong, cbr-ps, ReneK. und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Setup für einen Anfänger

Die Seite wird geladen...

Setup für einen Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Espresso Setup für Ferienwohnung

    Espresso Setup für Ferienwohnung: Ein echtes Luxusproblem, aber eines, das ich gerne habe: Ich suche nach einem kleinen, feinen Setup für meine Ferienwohnung. Zu Hause habe ich...
  2. Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro)

    Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro): Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, nach 5 Jahren meine Kaffeezubereitung zu erweitern. Bisher habe ich mich auf Siebe und andere...
  3. Vorstellung + Tipps für Espresso-Setup

    Vorstellung + Tipps für Espresso-Setup: Hallo erstmal :) ich will mich kurz vorstellen und hätte auch gleich einige Fragen. Ich heiße Patrick und lese schon seit längerer Zeit...
  4. Setup für 2-3 Cappuccinos am Tag

    Setup für 2-3 Cappuccinos am Tag: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und generell in der Kaffeewelt. Für meine Freundin suche ich aktuell nach einer Alternative zu unserem...
  5. Euer "keep it simple" Setup für größere Mengen

    Euer "keep it simple" Setup für größere Mengen: Hi zusammen, als Ergänzung zum manuellen Aufbrühen kleinerer Volumen (200-400ml) interessiere ich mich für ein/euer Setup, wenn es mal eine...