Setup normaler Espresso

Diskutiere Setup normaler Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Community, ich wollte euch mal fragen wie euer Setup für einen einfachen Espresso bei euch aussieht? Also wie viel Gramm gemahlene...

  1. #1 martin1987, 12.07.2021
    martin1987

    martin1987 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community, ich wollte euch mal fragen wie euer Setup für einen einfachen Espresso bei euch aussieht? Also wie viel Gramm gemahlene Bohnen, Brühdruck, Durchlaufzeit ab hebelabsenkung, etc.

    Bin gespannt auf eure Antworten.

    viele Grüße
     
  2. #2 TTaurus, 12.07.2021
    TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    309
    Hmm, das ist hier bestimmt noch nie diskutiert worden..

    Sufu!
     
    Coffeetoffi, cbr-ps, Kaspar Hauser und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Yoku-San, 12.07.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.440
    Zustimmungen:
    2.552
    16g9b30s35g
     
    marzemino, FRAC42, TTaurus und einer weiteren Person gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    8.695
    15g4-8b25s*30g


    _______
    *ab erstem Tropfen, 6s pi - bei manchen dunklen Röstungen
     
    marzemino, FRAC42 und Yoku-San gefällt das.
  5. #5 Lecker Schmecker, 13.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    822
    Die Starthilfe sollte dir zum Anfang ein paar gute Anhaltspunkte geben. Sind die Ergebnisse danach einigermaßen zufriedenstellend, gehts mit einzelnen Parameteränderungen (Brühzeit, Mengenverhältnisse usw.) ans Optimieren für den individuellen Geschmack.

    Viel Erfolg

    Nachtrag:
    Zur Zeit verwende ich eine etwas dunklere Röstung, die ich mit einem E-61 Zweikreiser ohne Brühdruckanzeige brühe.

    Das 2er Standardsieb, mit 18,5 Gramm Kaffeemehl befüllt ergeben bei einer Bezugszeit von 32 Sekunden (ab ersten Tropfen) ca. 37 Gramm Espresso.
     

    Anhänge:

    joost gefällt das.
  6. #6 benötigt, 13.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    6.796
    Zustimmungen:
    5.455
    Kannst Du den Hintergrund der Frager noch erläutern? Was ist "einfach"? Single? Einfacher Doppelter? Über welche Mühle und Maschine redest Du? Einfluss durch Bohnen ist Dir klar? Was ist mit sonstigen Einflussfaktoren?
    Wenn Dir das irgendwie hilft, die Italiener haben sich mal zu einer Definition hinreissen lassen?

    983E1F05-60A5-45CC-A1EC-928AB1A7F8C4.jpeg
     
  7. #7 vectis, 13.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    4.242
    Zustimmungen:
    4.624
    Warum denn in die Ferne schweifen, wenn fast alles in der Kaffee-Wiki steht:
    Espresso für Einsteiger – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Espresso mit Siebträgermaschine zubereiten – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    und noch einiges mehr...
    :D

    Diese Formulierung würde ich gerne näher erläutert bekommen.
    Der Durchlauf erfolgt in der Regel während der Hebelabsenkung und nicht danach, sofern es sich um eine federlose Handhebel-Brühgruppe handelt.
    Aber vermutlich ist die Phase nach der Präinfusion gemeint. Um welche Handhebel-Maschine geht es denn?

    Sollte es eine La Pavoni sein, dannn steht auch zu deren Handhabung wieder etwas in der ... Kaffee-Wiki, tata!
    La Pavoni Professional – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    hier dann "Bedienung der La Pavoni"

    Viel Spaß beim Lesen.
    ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    6.362
    Zustimmungen:
    9.081
    joost gefällt das.
  9. #9 Natural, 13.07.2021
    Natural

    Natural Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    7g/21g/6Bar abnehmend/93°C/helle Röstung
     
    joost gefällt das.
  10. #10 Kaspar Hauser, 13.07.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.418
    Zustimmungen:
    2.624
    21g->25g 45 Sekunden

    Was hilft das nun?
     
    joost gefällt das.
  11. #11 Natural, 13.07.2021
    Natural

    Natural Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Nimmst Du Dein Pulver also auch mit etwas Wasser zu Dir? Ich würde übrigens keinesfalls zu grob mahlen...:p
     
  12. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    327
    Da mache ich mit, auch wenn es freilich nutzlos ist...

    16g9b25-30s30-35g
     
  13. ElPiet

    ElPiet Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    71
    Eine 1:1 Ratio würde man vllt eher als Ristretto bezeichnen, aber durchaus üblich und je nach Bohne und Röstung kann das ziemlich bombastisch schmecken.
    Man hat ja zum Glück das Pulver im Sieb von der Tasse getrennt.

    Wo wir dabei sind, mein Setup für den aktuellen Kaffee ist 18 in 50 out in 30 sek bei ich denke mal 9bar.
     
  14. #14 Lecker Schmecker, 13.07.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    822
    cbr-ps gefällt das.
  15. #15 benötigt, 13.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    6.796
    Zustimmungen:
    5.455
    Und ich warte immer noch auf die Auflösung, was der eigentliche Zweck der Frage war...
     
  16. ElPiet

    ElPiet Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    71
    Ich denke (hoffe) es geht um input um eine solide Basis für den Startpunkt zu kriegen.
    Nicht, dass es dafür nicht extrem viele Beiträge gibt.
    Ganz zu schweigen, dass mindestens die Art der Röstung einen immensen Einfluss auf die Rezepte hat. Von allen anderen Faktoren mal abgesehen
     
    benötigt gefällt das.
  17. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    2.893
    17g11b30s34g
     
  18. #18 TTaurus, 13.07.2021
    TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    309
    Ist halt wie so oft hier: XX-Beiträge bereits Themenfremde Diskussionen und vom TE kein Wort mehr..
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    27.036
    Zustimmungen:
    33.010
    Die Frage wurde erst letzte Nacht gestellt, nicht jeder ist 24/7 hier unterwegs…
     
  20. #20 TTaurus, 13.07.2021
    TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    309
    Ja, aber einfach mal so eine Frage ins OFF werfen und dann vielleicht 24 Stunden später mal reinschauen, find ich halt nicht so prickelnd.
    Außerdem.. Schlaf wird überbewertet! Besonders wenn der Espresso gelingt ;-)
     
Thema:

Setup normaler Espresso

Die Seite wird geladen...

Setup normaler Espresso - Ähnliche Themen

  1. Hütten-Setup gesucht (ohne Strom)

    Hütten-Setup gesucht (ohne Strom): Hi, ich würde gerne auf der Hütte meine Bialettis gegen eine "Siebträger" ohne Strom upgraden. Zur Verfügung habe ich kochendes Wasser vom...
  2. Kaufberatung für erstes Siebträger-Setup erbeten

    Kaufberatung für erstes Siebträger-Setup erbeten: Hallo zusammen, nach acht Jahren melde ich mich zurück und würde gerne den nächsten Kaffee-Schritt gehen, wofür ich um etwas Unterstützung bitte....
  3. Schade das ich mein Setup hier nicht anbieten darf

    Schade das ich mein Setup hier nicht anbieten darf: Hallo Liebes Forum, Ich bin jetzt seit 4,5 Jahren im Forum Unterwegs. Allerdings bin ich eher der stille Leser und kommentiere nicht besonders...
  4. Welches Setup für Filterkaffee?

    Welches Setup für Filterkaffee?: Hi Leute, ich durchstöbere gerade das Internet nach passenden Angeboten bzw. Geräten, um mit dem Kaffee brühen zu beginnen. Da ich mit...
  5. Kaufberatung neues Espresso-Setup

    Kaufberatung neues Espresso-Setup: Moin. Meine Delonghi 685 hat derzeit einen Defekt, und erlich gesagt, habe ich auch keine Lust mehr drauf. Zeit also für den nächsten Schritt:...