Severin Espresa Plus Durchlaufzeit

Diskutiere Severin Espresa Plus Durchlaufzeit im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich besitze die Severin Espresa Plus (vermutlich vergleichbar mit der DeLonghi Dedica EC 685) und habe dort das Cremaventil aufgebohrt in...

  1. #1 hamster, 25.05.2020
    hamster

    hamster Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich besitze die Severin Espresa Plus (vermutlich vergleichbar mit der DeLonghi Dedica EC 685) und habe dort das Cremaventil aufgebohrt in der Hoffnung, dass ich damit den Druck und die Durchlaufzeit besser beeinflussen kann.

    Als Mühle nutze ich die Eureka Mignon Silenzio. Die Maschine wird demnächst aufgerüstet, trotzdem würde ich gerne noch etwas damit herumspielen.

    Bei den empfohlenen 15 g im Doppelsieb laufen die 30 ml in knapp 12-15 Sekunden durch und der Espresso schmeckt sehr bitter. Wenn ich den Mahlgrad feiner einstelle, wird die Durchlaufzeit leider nicht länger, sondern der Druck erhöht sich bis zu den max. 15 bar oder bis die Maschine verstopft. Auch eine höhere Dosis verlangsamt die Durchlaufzeit nicht.

    Gibt es noch andere Möglichkeiten die Durchlaufzeit zu beeinflussen? Den bitteren Geschmack konnte ich leider auch nicht durch die anderen Temperatureinstellungen weg bekommen. Wenn ich mit meiner Wacaco Nanopresso den gleichen Mahlgrad verwende und das kochende Wasser etwa eine Minute stehen lasse (ohne Temperaturmessung), schmeckt der Espresso sehr viel besser als aus der Severin Espresa Plus.
     
  2. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    660
    Vergiss die empfohlenen Parameter mit den Crema Ventilen. Die sind nur anwendbar wenn du Espresso extrahierst.
     
  3. #3 thomsen68, 25.06.2020
    thomsen68

    thomsen68 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    31
    Ich empfehle die Graef einwandigen Siebe 145722. aufbohren oder dremeln bringt wenig bis nichts, weil ( hat hier jemand gezählt!!) wesentlich weniger Löcher als die Graef.
     
Thema:

Severin Espresa Plus Durchlaufzeit

Die Seite wird geladen...

Severin Espresa Plus Durchlaufzeit - Ähnliche Themen

  1. Severin Espresa Plus KA 5995 oder ec 685 delonghi

    Severin Espresa Plus KA 5995 oder ec 685 delonghi: Hallo ich stehe kurz vorm Kauf einer einfach SiebTräger Maschine. Und wollte Frage welche von den beiden Maschinen ich kaufen soll? Severin...
  2. Severin KA 5995 baut keinen Druck mehr auf

    Severin KA 5995 baut keinen Druck mehr auf: Hallo Kaffee-Netz Freunde, ich habe ein Problem mit meiner Severin KA 5995. Sie baut keinen Druck mehr auf. Das Manometer bleibt beim Kaffeebezug...
  3. [Erledigt] Kafffee Röster Popcorn Severin

    Kafffee Röster Popcorn Severin: Popcorn Maschine Severin mod. mit Kaffeebüchse zum Rösten von Kaffee. Hat mir mehrere Monate Freude bereitet, jetzt ist es an der Zeit mal ein...
  4. [Erledigt] Severin 3751 Popcorn Röster - umgebaut

    Severin 3751 Popcorn Röster - umgebaut: Biete meinen umgebauten Popcorn-Röster zur Nachnutzung. Sehr wenig benutzt, da ich auf einen Gene umgestiegen bin. Analog zum Popcorn-Röster...
  5. Röst Newbie – Severin, LeCaf oder Klarstein VitAir?

    Röst Newbie – Severin, LeCaf oder Klarstein VitAir?: Hallo liebes Forum, ich habe mich gerade durch die diversen Jahre und Threads gelesen bezüglich Heimrösten mit kleinen Mitteln. Da ein paar...