Severin Espresa Plus Durchlaufzeit

Diskutiere Severin Espresa Plus Durchlaufzeit im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich besitze die Severin Espresa Plus (vermutlich vergleichbar mit der DeLonghi Dedica EC 685) und habe dort das Cremaventil aufgebohrt in...

1. #1 hamster, 25.05.2020
    hamster

hamster Mitglied

Hallo,

ich besitze die Severin Espresa Plus (vermutlich vergleichbar mit der DeLonghi Dedica EC 685) und habe dort das Cremaventil aufgebohrt in der Hoffnung, dass ich damit den Druck und die Durchlaufzeit besser beeinflussen kann.

Als Mühle nutze ich die Eureka Mignon Silenzio. Die Maschine wird demnächst aufgerüstet, trotzdem würde ich gerne noch etwas damit herumspielen.

Bei den empfohlenen 15 g im Doppelsieb laufen die 30 ml in knapp 12-15 Sekunden durch und der Espresso schmeckt sehr bitter. Wenn ich den Mahlgrad feiner einstelle, wird die Durchlaufzeit leider nicht länger, sondern der Druck erhöht sich bis zu den max. 15 bar oder bis die Maschine verstopft. Auch eine höhere Dosis verlangsamt die Durchlaufzeit nicht.

Gibt es noch andere Möglichkeiten die Durchlaufzeit zu beeinflussen? Den bitteren Geschmack konnte ich leider auch nicht durch die anderen Temperatureinstellungen weg bekommen. Wenn ich mit meiner Wacaco Nanopresso den gleichen Mahlgrad verwende und das kochende Wasser etwa eine Minute stehen lasse (ohne Temperaturmessung), schmeckt der Espresso sehr viel besser als aus der Severin Espresa Plus.

2. Menne

Menne Mitglied

Vergiss die empfohlenen Parameter mit den Crema Ventilen. Die sind nur anwendbar wenn du Espresso extrahierst.

3. #3 thomsen68, 25.06.2020
    thomsen68

thomsen68 Mitglied

Ich empfehle die Graef einwandigen Siebe 145722. aufbohren oder dremeln bringt wenig bis nichts, weil ( hat hier jemand gezählt!!) wesentlich weniger Löcher als die Graef.

Thema:

Severin Espresa Plus Durchlaufzeit

Die Seite wird geladen...

Severin Espresa Plus Durchlaufzeit - Ähnliche Themen

1. Kaffee will einfach nicht gut schmecken - Anfänger

Kaffee will einfach nicht gut schmecken - Anfänger: Hallo liebes Forum, ich habe vor kurzem, auf Empfehlung und Probieren, eine Kaffeemaschine erstanden. Den Kaffee, weswegen ich eine...
  2. Solis Barista Perfetta Plus oder QM Orione oder...?

Solis Barista Perfetta Plus oder QM Orione oder...?: Grüß euch, nach langem Recherchieren bin ich bei meiner Suche nach einer passenden Siebträgermaschine für uns immer noch nicht zu einer...
  3. [Erledigt] Diverse La Marzocco Siebe (21 & 17g) plus Tidaka Trichter

Diverse La Marzocco Siebe (21 & 17g) plus Tidaka Trichter: Hallo allseits, über die Zeit sammeln sich einfach zu viele Sieb Varianten an, also kommen die wenig genutzten hier zum Verkauf: Ein originales...
  4. [Erledigt] Set: LM 1er Sieb plus passender Epico Tamper & Trichter

Set: LM 1er Sieb plus passender Epico Tamper & Trichter: Hallo allseits, 1er Bezüge sind nicht mein Ding (warum auch nicht immer einen Doppio zu sich nehmen?!;)), daher verkaufe ich meine wenig...
  5. Kürzere Durchlaufzeit bei zu alten Espressobohnen?

Kürzere Durchlaufzeit bei zu alten Espressobohnen?: Hallo liebe Kaffeegemeinde, kann es sein, dass die Durchlaufzeit bei zu alten/älteren Bohnen kürzer ist? Ich benutze für einen doppelten Espresso...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden