SEY subscription — jemand Erfahrungen?

Diskutiere SEY subscription — jemand Erfahrungen? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen... @Mokapotliebhaber Nein, es fallen keine...

  1. #41 EspressoDoc, 13.02.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Krillseeka gefällt das.
  2. #42 EspressoDoc, 13.02.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    @guarana ich wundere mich nur wo die „Brew-Guidelines“ sind, in der Box war „nur“ Kaffee.
     
  3. #43 guarana, 13.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2023
    guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    2.318
    gibts nich...

    Brauchen wir das? ;-)
     
  4. #44 EspressoDoc, 13.02.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Stimmt auch wieder, frage mich aber weshalb man dann damit wirbt? ist doch sowieso total umständlich für den Röster …
     
  5. #45 guarana, 13.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2023
    guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    2.318
    Ich glaube der letzte Satzteil von "accompanied by detailed raw product information and brew guidelines." ist ein Relikt von früher.
    Die SEY-Kärtchen schienen einmal solche Guidelines enhalten zu haben, siehe hier...
     
    EspressoDoc gefällt das.
  6. #46 EspressoDoc, 13.02.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Danke für den Hinweis. Brühst du deren Kaffees wie angegeben? Ich habe in letzter Zeit immer öfter mit niedrigerer Temperatur gebrüht (93-96 Grad) und mir u.a. auch deshalb den Fellow Stagg EKG gekauft (damit ich gleich mit dem aufgießen beginnen kann wenn die Zieltemperatur erreicht ist). Mit niedrigerer Temperatur spüre ich allgemein mehr Säure (was ich mag) und muss auch nicht so lange warten bis der Kaffee meine geschmackliche „Wohlfühltemperatur“ erreicht hat. Trinke durch alle „Temperatur-Ranges“ wobei ich gut abgekühlt/ lauwarm (und teils kalt) bevorzuge. Bei einem kochend aufgegossenen Kaffee müsste ich ja noch länger warten :rolleyes:
    Ich werde es auf jeden fall mal probieren und wollte von euch wissen was ihr von dieser Methode haltet und insbesondere von der hohen Extraktionszeit von 6-8 Minuten. Da würde ich ja mit einem Sibarist Fast lächerlich fein mahlen können …
     
  7. #47 guarana, 13.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2023
    guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    2.318
    Das verlinkte Kärtchen war sicher nicht generell für alle möglichen SEY Röstungen gedacht, sondern nur für einen bestimmten Kaffee, ich weiß nicht welchen. In dem ersten oben verlinkten Video von @Inrusch betont Lance, das gezeigte Vorgehen empfiehlt er nur für den vorgestellten kolumbianischen Kaffee von Astrid Medina. Er meint 4 Minuten seien bei dem gezeigten Rezept das Ziel und wenn es 7 werden, so what... Er scheint da recht entspannt. Was funktioniert, ist okay. Finde ich sympathisch.
    Bei der Guideline auf dem Kärtchen sind es auch 3.5-4 Minuten. Das scheint mir eher der SEY "Standard" als die oben genannten 7-8 Minuten. Dass die Jungs teils mit Ratio 1:18 und geringer servieren und großes Augenmerk auf die Extraktion legen, finde ich interessant, aber das muss man ja nicht genauso machen. Ich kann die Extraktion mangels Messgerät nicht messen. Diese Nerdstufe habe ich noch nicht erreicht. Aber ich habe bald Geburtstag :D
    Meine aktuelle Methode hatte ich ja gerade erst gepostet, wer weiß, was ich nächstes Jahr mache. Will sagen, Kaffee brühen ist ne Reise ;-)
    Was wir jedenfalls gemeinsam machen, ist öfter mal mit Freude abgekühlten Kaffee zu trinken.

    Vielleicht kann Markus @dergitarrist was zu den Brew Guidelines sagen, bzw. wann die von den Kärtchen verschwunden sind...
     
    Inrusch gefällt das.
  8. #48 EspressoDoc, 14.02.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Habe gerade gebrüht, bei 22 Clicks Kono 02, V60 Papier. 100 Grad Volvic, zwischen den Aufgüssen immer wieder auf 100 Grad erhitzt. 60g blooming 45sec.
    Dann nochmal 6x 60g alle 30 Sekunden, gesamt draw-down knappe 5 Minuten (25g in -> 415g out). Die höhere Extraktion schmeckt man definitiv, leider kann ich auch (noch) nicht messen aber sie sollte wesentlich höher sein als alles was ich bisher kannte.
    Der Kaffee hat sehr dichte Nuancen, tropische Früchte ja, aber nichts spezifisch (vllt Ananas), Beeren und nach hinten raus eine spritzige Säure. Gefällt mir ganz gut, mir fehlt aber die Klarheit in der Tasse welche ich von meinen bisherigen Brüh-Methoden gewohnt bin.
    Bis ich „FilterDoc“ bin fehlts noch ein Stück aber das spannende ist ja die Reise und nicht das Ziel ;)
    869E6326-13FA-4BBB-857B-C420DFB10EC6.jpeg F6F87C4E-1851-41AF-9D2E-AC623545267A.jpeg 56AFF477-D647-4FC3-AE76-22F8BC445D5E.jpeg
     
    Oldenborough, Hr. Jan, maeitn und 5 anderen gefällt das.
  9. maeitn

    maeitn Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    829
    Verfolge den Thread sehr interessiert – 60 Dollar für 1 kg all inclusive wäre für SEY schon sehr sehr spannend. Eine Frage an die SEY-Erfahrenen: Wie espressogeeignet sind die Bohnen denn üblicherweise? Ich habe schon SEY als Espresso bei Sweet Spot getrunken, aber sind das generell so schön genannte Omniroasts oder einige auch nur für Filter zu empfehlen?
     
  10. #50 EspressoDoc, 14.02.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Ja alles omni, funktionieren super im Siebträger. Ich trinke gerade diesen Espresso....
    54$/kg bei Vorkasse des Abo-Zeitraumes (10%)
     
  11. #51 EspressoDoc, 14.02.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Correct me if i‘m wrong, aber sagt er ab 9:50 min nicht, dass er diese Methode nur für Kaffees dieser Röstart empfiehlt? Damit meint er glaube ich alle SEY Kaffees, oder? Er sagt da ja im Prinzip nur, dass er es nicht für alle Kaffees generell empfehlen würde, was ja durchaus Sinn macht.
    Ich kann mir vorstellen, dass SEY damals diese
    pauschale „Anleitung“ zur Verfügung gestellt hatte und es dann wieder verworfen wurde, da es womöglich für den „Durchschnittskonsumenten“ nicht so leicht umsetzbar ist (ständig zwischendurch wiedererhitzen bspw).
     
  12. #52 guarana, 14.02.2023
    guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    2.318
    Nochmal YT angeworfen. Er sagt: "We came here with five different coffees of Colombia to taste exclusively with Fellow... [...] they settled on the coffee of Astrid Medina...[...] we don´t recommend brewing all coffees with boiling water, [...] with this fine of a grind and this brew ratio. This is really specific to this roasting style as well as these quality coffees that we are currently using"

    Ich denke er meint die 5 kolumbianischen Kaffees, aber wer weiß. Jedenfalls würde ich dieses Video nicht überbewerten und die gezeigte brew guideline erst recht nicht. Eine pauschale Anleitung kann ich mir nicht vorstellen, aber vielleicht kennt jemand die Kärtchen aus den ersten Jahrgängen.
     
    EspressoDoc gefällt das.
  13. #53 EspressoDoc, 14.02.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Ja kann durchaus sein. Ich finde es bloß spannend wie vielseitig Filterkaffee sein kann, die Möglichkeiten sind unendlich.
     
  14. #54 Inrusch, 15.02.2023
    Inrusch

    Inrusch Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2021
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    87
    Ich bin mir sicher, das die Brühempfehlung generell für ihre Kaffees und ihre Art zu Rösten gedacht ist. Abhängig von der Qualität der Mühle / Mahlscheiben.
    Ist für mich frischer Wind, somit freue ich mich über die Empfehlung. Sicherlich werde ich nicht dabei bleiben, und andere Dripper, Filter, Temperaturen, etc. verwenden. Das ist ja teil des Hobbys.

    Um zum topic zurückzukommen, bisher kann ich die Subscription bei SEY wärmstens Empfehlen. Preis-Leistung zu Qualität des Kaffees absolut Weltklasse. Schnelle Lieferung. Scheinbar viele verschiedene Kaffees über das Jahr.
    Ich hatte vorher 2 Subscriptions.
    Ein Jahr bei Square Mile in London. Qualität Super, Preis hoch, Lieferzeit Katstrophe. Mind. 4 Wochen. Was aber am Deutschen Zoll lag.
    Außerdem 1 Jahr Tim Wendelboe in Oslo. Qualität Top, Preis deutlich teurer, Lieferung innerhalb einer Woche. Tim hat aber eindeutige Präferenzen die sich nicht immer mit meinen decken.
     
    mochalattecino, guarana, EspressoDoc und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #55 EspressoDoc, 15.02.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Denke ich auch. Wenn man mal YT nach SEY durchforstet stößt man auf viele Hinweise die diese Annahme bestätigen (Lance spricht u.a. immer wieder von sehr hohen Extraktionen >22% etc.)
    Ein hochwertiger Kaffee besticht ja nicht zuletzt durch seine extreme Vielschichtigkeit. Mit welcher Temperatur und Brühmethode ist dann eher nebensächlich, denke ich. Es werden dann einfach unterschiedliche Geschmacksprofile kreiert.
    Ich auch :)
     
    Inrusch gefällt das.
  16. #56 EspressoDoc, 23.02.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    @guarana na was sehe ich denn da für tolle Kaffees auf der Startseite von SEY? Sey Coffee - Coffee
    Hoffentlich schicken die mir kommenden Monat den Gesha Natural :D
     
  17. #57 guarana, 23.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2023
    guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    2.318
    Hab ihn gesehen, der ist schon wieder (r)aus. Die beiden FINCA SOLEDAD interessieren mich mehr... dürften nach meiner bisherigen Erfahrung aber aufgrund des hohen Preises nicht in die Sub gehen. Da bleibt nur zusätzlich ordern ;-)

    Auf der Suche nach weiteren Versionen der Brew Guidelines bin ich noch auf dieses frühe Werk gestoßen. Scheint aus den Anfängen der Rösterei an der neuen Location bzw. unter neuem Namen:
    sey_classic.jpg
    Empfehlung hier noch 1:16...
     
  18. #58 EspressoDoc, 23.02.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Tatsache, alle schon ausverkauft?!
    Schonmal bemerkt, dass SEY umgekehrt YES bedeutet? :)
    Auf der Seite steht aber auch, dass manchmal besondere Kaffees teil der Sub sind bzw. dieser Community vorenthalten bleibt.
     
  19. #59 guarana, 24.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2023
    guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    2.318
    Ja, das geht manchmal innerhalb von wenigen Stunden...

    die drei Special Lots von gestern haben schon im Einkauf 50+$/kg gekostet...

    edit: Worum ging es eigentlich?

    3 Lots von Juan Peña, Ecuador
    1) ein natural Gesha von seiner Farm La Papaya
    2) ein washed Mejorado
    3) ein washed Sidra
    2+3 von der Finca Soledad
    Finca Soledad is a bio-dynamic organic farm with some of the most biodiversity we've ever seen. He produces only Sidra, Gesha, and Mejorado on a 4 hectare (~10 acre) parcel of land nestled within 120 hectares (~300 acres) of cloud forest. Soledad is also a community-oriented project where Pepe and his family support and employ single mothers who have been abandoned by their husbands.
     
    EspressoDoc gefällt das.
  20. maeitn

    maeitn Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    829
    …hab jetzt auch mal das 2 x 250g Abo abgeschlossen, erstmal probeweise, bin wirklich gespannt, ob das vorverzollt ist oder immer im Ermessen des Zollbeamten liegt. Eine Info, eine Frage:
    1. Ich habe am 16.2. bestellt und es wurde bisher nichts versendet. Die erste Lieferung, die ich wieder anpassen kann, ist April. Ergo doch kein direkter Versand, sondern an fixen Dati, wenn man den Monat verpasst hat.
    2. Frage: Kann man - wenn man die 6 Monate Vorauszahlung macht - auch Monate flexibel aussetzen und das Abo so strecken? Hätte lieber alle 2 Monate eine Lieferung vom Turnus her, die 10% Rabatt sind natürlich trotzdem charmant.
     
Thema:

SEY subscription — jemand Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

SEY subscription — jemand Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. April Subscription - jemand Erfahrung?

    April Subscription - jemand Erfahrung?: Hi, bin gerade auf der Suche nach einem Kaffeeabo für ca. 500g im Monat. Trinke sehr gerne helle Röstungen. Sowohl als Filter als auch Espresso....
  2. Coffee Subscriptions weltweit - Lieferung in die CH

    Coffee Subscriptions weltweit - Lieferung in die CH: Ich würde hier gerne eine Sammlung von Kaffeeabos internationaler Röster welche in die Schweiz versenden erstellen. Klar, da gibt es zahlreiche...
  3. The Barn — Masterpiece Subscription

    The Barn — Masterpiece Subscription: Hallo Freunde des guten Kaffee-Genusses :D Vor einiger Zeit habe ich mal was bei The Barn bestellt, es war die “Twin Geisha Box” welche zwei...
  4. Tim Wendelboe Subscription "Tim’s Choice"

    Tim Wendelboe Subscription "Tim’s Choice": Hier ein paar Eckdaten zu Tim Wendelboes monatlicher Subskription "Tim´s Choice" versendet wird immer am ersten Mittwoch des Monats. Versanddatum...
  5. MAME Zürich — Subscription

    MAME Zürich — Subscription: Ich habe mir das „Monthly-MAME“ gegönnt, testweise erstmal für drei Monate :D Man bekommt, wie der Name schon sagt jeden Monat 100g...