SEY subscription — jemand Erfahrungen?

Diskutiere SEY subscription — jemand Erfahrungen? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Trotz des kleinen "Zwischenfalls" läuft es bei meiner Sendung wie gewünscht. Sie wurde noch am Donnerstag vom Zoll freigegeben und befindet sich...

  1. #121 e4heilig, 15.04.2023
    e4heilig

    e4heilig Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    261
    Trotz des kleinen "Zwischenfalls" läuft es bei meiner Sendung wie gewünscht. Sie wurde noch am Donnerstag vom Zoll freigegeben und befindet sich mittlerweile in Herne. Ganz ohne EORI Nummer. :D
     
  2. guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    2.223
    Ein weiteres Kapitel aus der Serie Zolltristess mit UPS
    1.jpg
    Daher noch zwei weitere Tipps für obige Liste:
    1. traue keiner Zustellprognose und gehe immer von einer ungünstigeren aus
    2. von zwei zeitgleich geposteten Tracking-Meldungen ist immer die schlechtere wahr
    ;-)
     
  3. #123 e4heilig, 15.04.2023
    e4heilig

    e4heilig Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    261
    Das Tracking für meine Sendung ist irgendwie auch total konfus. Ähnlich wie bei @guarana. Nur bei mir wollten sie was vom Versender und die Reihenfolge ist anders rum. Man beachte auch die Zeitangaben. :confused::D:cool:

    UPS_April_2023.jpeg
     
  4. #124 Dario77777, 18.04.2023
    Dario77777

    Dario77777 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen, welche Kosten kommen für das Abo durch Zoll und ggf Bearbeitung seitens Ups pro Lieferung noch auf einen zu?
     
  5. #125 EspressoDoc, 18.04.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6.059
    Das kommt drauf an, lässt sich also pauschal gar nicht sagen. Einige hier zahlen Abgaben, andere nicht, wieso bleibt ein Rätsel.
     
    Dario77777 gefällt das.
  6. #126 Krillseeka, 18.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2023
    Krillseeka

    Krillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    326
    Ich gehöre zu den Glücklichen bei den UPS bisher kein Geld sehen wollte. In der Theorie gibt es 3 Komponenten die auf Einen zukommen könnten: Gebühr von Ups, Einfuhrumsatzsteuer und Zoll.

    Gebühr wäre laut dieser Tabelle 6,40€*1,19=7,62€ für eine Tüte oder 13,25€*1,19=15,77€ für mehrere Tüten. Steuer müsste 7% sein, aber in der Praxis scheint das variable zu sein. Zoll sollte 7,5% sein (wenn der Betrag 150€ übersteigt), aber wie man dem Beitrag von e4heilig entnehmen kann, ist das in der Praxis auch nicht klar.

    Es gäbe wohl auch einen "Zuschlag für behördliche Beschau" von UPS der nochmal 35€ (bzw. 41,65€ brutto) kosten würde falls die Sendung in einer Stichprobe landet. Ob das bei Privatpersonen angewendet wird, konnte ich nicht feststellen.

    Edit: Grade gesehen das guarana die Frage schon ein paar Seiten vorher beantwortet hatte:
    Ich bin kein Experte, aber ich hatte verstanden, dass die Kaffeesteuer nur bei Verkauf im Inland gezahlt werden muss. Die UPS Gebühr scheint mittlerweile gestiegen zu sein.

    Edit2: Den ersten Edit gestrichen, weil so wohl nicht richtig.
     
    Dario77777 gefällt das.
  7. #127 oldsbastel, 19.04.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.564
    Das ist nicht so konfus, wie es aussieht. Das liegt daran, dass vieles Parallel läuft und Daten untereinander ausgetauscht werden.
     
  8. #128 Krillseeka, 19.04.2023
    Krillseeka

    Krillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    326
    Zufällig heute Unterlagen von UPS zur Zollabwicklung bekommen. Zahlen muss ich nichts weil es eine DDP Sendung ist, d.h. die Kosten werden Sey in Rechnung gestellt. Keine Ahnung wie sich das Abo da noch rechnen kann.

    Konkret aufgeführt wurden: Kaffesteuer (2,19€ pro Kg), 7% EUSt und 7,5% Zoll. Dazu kommt eine komische Rechnung mit den Frachtkosten, die sich mir nicht erschließt, aber so auch auf den Belegen von e4heilig auftaucht.

    Falls ihr euch fragt warum die Zollabwicklung so lange dauert, kann ich euch berichten, dass bei mir jemand sehr akribisch die Kaffeesorten abgetippt hat inkl. Varietät und Aufbereitung…
     
    EspressoDoc, dergitarrist, maeitn und 2 anderen gefällt das.
  9. maeitn

    maeitn Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    829
    Wir brauchen eine API vom Zoll zu Beanconqueror! :p
     
    Krillseeka gefällt das.
  10. #130 e4heilig, 19.04.2023
    e4heilig

    e4heilig Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    261
    Habe eben mal ein "Addon" bestellt. Bin mal gespannt, wie das abläuft.
     
  11. #131 dergitarrist, 19.04.2023
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Don't hold your breath. Auf den Formularen, die ich monatlich ausfülle, musste ich bis vor kurzem noch EUR/DEM ankreuzen.
     
    maeitn und guarana gefällt das.
  12. #132 e4heilig, 19.04.2023
    e4heilig

    e4heilig Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    261
    Da scheint Nachhaltigkeit groß geschrieben zu werden. Erstmal alle alten Vordrucke aufbrauchen! Sehr lobenswert! :D
     
  13. guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    2.223
    Da würde ich mal auf den Pink Bourbon von Diego Hoyos tippen? ;-)

    Meine bisherigen Addons hatte ich kurz vor dem Versandmittwoch dazugebucht, sie wurden dann auch alle am gleichen Tag geröstet wie die Subskriptionskaffees. Bei zeitnaher Bestellung nach dem Versandmittwoch sind die Kaffees dann vermutlich mit dem Batch 2-3 Wochen früher geröstet.

    Diesen Monat wird der Versandrekord hier jedenfalls nicht gebrochen, aber noch kein Worst Case... nun kommt aus München ein Wendelboe und aus Emmerich ein Van Gülpen ;-)
     
    EspressoDoc gefällt das.
  14. #134 e4heilig, 20.04.2023
    e4heilig

    e4heilig Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    261
    Knapp daneben! Der "Ticuna" hat mich mehr angelacht. :D

    Meine Abo-Box ist übrigens am Dienstag angekommen. War also sechs Tage unterwegs. Röstdatum 10.04. Besser geht nicht! :)
     
    guarana gefällt das.
  15. #135 EspressoDoc, 21.04.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6.059
    SEY hat jetzt Plastiktüten anstatt Papier, welche Gründe das wohl hat? Nehme an die Bohnen bleiben länger frisch? Ist mir jetzt erst mit der April Lieferung aufgefallen, womöglich gab es aber vorher auch schon.
     
  16. #136 Graphefruit, 21.04.2023
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Insofern ich nichts tun muss
     
  17. #137 EspressoDoc, 23.04.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6.059
    Wie läufts bei euch mit dem Guracho (Ethiopian landrace)? Mit herkömmlichen Filtern selbst bei 28 Clicks choking, mit den Sibarist überhaupt keine Probleme, auch nicht bei 20 clicks. Hatte ich bisher selten. Abgesehen davon, toller Kaffee.
     
  18. Inrusch

    Inrusch Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2021
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    86
    Den hab ich nicht. Hab den Duromina. Aber auch der ist lecker
     
    EspressoDoc gefällt das.
  19. Inrusch

    Inrusch Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2021
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    86
    Mein Favorit diesen Monat ist der Bukeye / Muniya Hill / Field Blend-Washed / Burundi.
    Einfach nur wow. Selten so ein einzigartiges Geschmacksprofil in der Tasse gehabt.
    Sehr fein gemahlen, spring einen die Blutorange geradezu an. Dennoch sweet af.
    Bittere Blutorange mit süßem Nachgeschmack...Ich packs grad nicht :D
    Burundi i love u
     
    guarana und Zerox gefällt das.
  20. guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    2.223
    Auch das gehört zu den möglichen Verläufen. 11 Tage in der UPS-Zoll-Zwischenwelt, heute Freigabe. Und das ist sicher noch nicht der Worst Case.
    Aber am Ende kam der Kaffee bisher in allen bekannten Fällen an. Ich freue mich jedenfalls drauf :)

    ups.jpg
     
Thema:

SEY subscription — jemand Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

SEY subscription — jemand Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Coffee Subscriptions weltweit - Lieferung in die CH

    Coffee Subscriptions weltweit - Lieferung in die CH: Ich würde hier gerne eine Sammlung von Kaffeeabos internationaler Röster welche in die Schweiz versenden erstellen. Klar, da gibt es zahlreiche...
  2. The Barn — Masterpiece Subscription

    The Barn — Masterpiece Subscription: Hallo Freunde des guten Kaffee-Genusses :D Vor einiger Zeit habe ich mal was bei The Barn bestellt, es war die “Twin Geisha Box” welche zwei...
  3. Tim Wendelboe Subscription "Tim’s Choice"

    Tim Wendelboe Subscription "Tim’s Choice": Hier ein paar Eckdaten zu Tim Wendelboes monatlicher Subskription "Tim´s Choice" versendet wird immer am ersten Mittwoch des Monats. Versanddatum...
  4. MAME Zürich — Subscription

    MAME Zürich — Subscription: Ich habe mir das „Monthly-MAME“ gegönnt, testweise erstmal für drei Monate :D Man bekommt, wie der Name schon sagt jeden Monat 100g...
  5. Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?

    Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung :) Aktuell bin ich bei der Auswahl meines ersten Zweikreisers, unter anderem...