SEY subscription — jemand Erfahrungen?

Diskutiere SEY subscription — jemand Erfahrungen? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Nichts ungewöhnliches im internationalen Zollverkehr. Mag sein. Ich habe jetzt kürzlich mein SEY-Abo aufgestockt, von vier auf sechs Tüten, da ich...

  1. #161 EspressoDoc, 17.05.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.132
    Mag sein.
    Ich habe jetzt kürzlich mein SEY-Abo aufgestockt, von vier auf sechs Tüten, da ich (wiederholt) gemerkt habe was für ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis die Subscription ist. Die Rechnung geht natürlich nur auf, wenn die Abwicklung noch finanziell tragbar bleibt. Man muss sich das echt überlegen, ob man solch teilweise hohen Gebühren bereit ist zu zahlen (seltsamerweise scheint dies ja ausgewürfelt zu werden). Bei den letzten drei Lieferungen bin ich verschont geblieben, mal sehen wie die nächsten drei werden :D
    Bei dem MAME-Abo habe ich heute Mittag den Auftrag zur Wertermittlung (14,49€) rausgeschickt. Plus Zollgebühren, Auslagepauschale und Wechselkurs bin ich dann bei 56€ für 100g Kaffee, was der Hauptgrund ist das Abo nicht mehr zu erneuern.
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Jain, wenn man das Steuerrecht mal ein bisschen liest (gibt kaum etwas langweiligeres) - dann liest man, dass diese Überprüfungen stichprobenartig passieren.
    Und man liest eigentlich auch, dass Einfuhrumsatzsteuer eine Bringschuld ist - heißt, wenn man feststellt, dass die Verzollung und Versteuerung nicht der Wahrheit entspricht, dass man sich selbst darum zu kümmern hat, dass es richtig versteuert wird. Und das sogar 5 bzw. teilweise 10 Jahre in die Vergangenheit.. Erst dann verjährt eine Steuerschuld.


    DDP ist da etwas anders, da kann man dann eigentlich den gezahlten Betrag zurückfordern, denn "eigentlich" hat den der Versender beglichen, "Delivery, Duty paid".
    Da muss man sich mit dem Versender auseinander setzen, ob der da alles richtig gemacht hat ..
     
  3. #163 EspressoDoc, 17.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.132
    Achso ja klar, tue ich doch. Hab ich hier nur noch nicht gesagt, will keinen unter Druck setzen oder in die Bredouille bringen ;)
     
  4. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    252
    Ich habe ja immer noch die kleinbetragsregelung im Kopf.
    Mwst muss ich ja eh zahlen, aber wenn der Warenwelt da drunter bleibt sollte sich das alles lohnen.
    notfalls mache ich halt 2 Abos á 2-3 Pakete monatlich.
     
  5. #165 e4heilig, 18.05.2023
    e4heilig

    e4heilig Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    261
    Du musst gar nichts zahlen! Das übernimmt alles SEY bei dem Abo!
     
  6. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    252
    Oh. Hatte ich garnicht so auf dem Schirm. noch besser.
     
  7. #167 drgehirn, 30.05.2023
    drgehirn

    drgehirn Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    4
    Ist die Sendung von SEY grundsätzlich als DDP, oder muss man das auswählen? Mich wundert hier die Vielfalt an Erfahrungen was Verzollung angeht. Bei DDP sollte es ja bei allen gleich sein, oder?!
     
  8. #168 e4heilig, 30.05.2023
    e4heilig

    e4heilig Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    261
    Also bei mir war bisher immer alles DDP. Musste noch nichts zahlen oder so. Bekomme nur immer die Zollrechnung für meine Unterlagen von UPS zugesandt, mit Hinweis, dass ich nichts zahlen muss.
     
    drgehirn gefällt das.
  9. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    252
    ich habe nichtmal die bekommen.


    mal sehen wie es diesen Monat wird, Dienstag weiß ich mehr.
     
  10. guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    2.293
    Die monatlichen Subskriptionkosten wurden um 20% erhöht.
     
  11. #171 EspressoDoc, 10.06.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.132
    Meine kürzliche Aufstockung von vier auf sechs Tüten hat sich also doppelt gelohnt :D
     
  12. #172 e4heilig, 10.06.2023
    e4heilig

    e4heilig Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    261
    Ich habe diesbezüglich noch keine Nachricht bekommen. In meinem Konto hat sich der Preis auch noch nicht geändert. Bei Neuabschluss ist das Abo allerdings 20% teurer. Mal schauen, was passiert. Der Preis wäre für mich wohl immer noch akzeptabel. V.a. mit der Möglichkeit weitere Kaffees versandkostenfrei mitzubestellen.
    Bei CoffeeVine zahle ich nach der jüngsten Preiserhöhung übrigens auch paar Euro weniger als Neukunden. :cool:
     
  13. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    252
    Das stimmt.
    Auch die kommenden Monate werden noch mit dem alten preis angezeigt.
     
  14. guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    2.293
    Besser diese Anpassung als die Einstellung des Europageschäftes. Aus meiner Sicht machen die fast alles richtig und sind alternativlos, wenn man hell geröstete (und i.d.R. gewaschene) saisonale Lots sucht und die konstante Qualität, die Abwechslung und die detaillierten Infos zu den Kaffees berücksichtigt. Nach außen kommunizieren sie allerdings nicht viel und haben den Schritt m.W. bisher auch nicht begründet. Kann man sich aber leicht vorstellen.
     
  15. guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    2.293
    Einer hat nachgefragt, das war die Antwort. Wie zu erwarten: wer nicht vorausbezahlt hat, für den gelten die neuen Preise ab der nächsten Buchung.
     
  16. #176 e4heilig, 11.06.2023
    e4heilig

    e4heilig Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    261
    Oha!
    Ich habe gerade mal ein neues Abo in den Warenkorb gepackt! Da fallen jetzt 44$ Versandkosten an!

    Webaufnahme_11-6-2023_82854_recurringcheckout.com.jpeg

    War ja irgendwie zu erwarten. Die haben bestimmt ordentlich draufgezahlt die letzten Monate.
    Ich warte noch mal ab, was bei meinem Abo passiert. Vermutlich läuft es auf Abbruch hinaus. :(
     
    Silas, guarana und dergitarrist gefällt das.
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Das sind auch übliche Versandkosten für den Transport von Dingen von New York --> x, Deutschland.
     
    dergitarrist gefällt das.
  18. #178 e4heilig, 11.06.2023
    e4heilig

    e4heilig Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    261
    Dessen bin ich mir auch bewusst. War ja auch bis dato viel zu günstig. Habe nur darauf gewartet, dass sie entweder den Preis deutlich erhöhen (wie jetzt geschehen) oder, wie es die meisten Röster in US/Kanada handhaben, ihr Abo nur für US/Kanada anbieten.
     
  19. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Bezieht sich das "letzte Paket aus USA" auf Röstkaffee ? Dann hätte die EUSt. eigentlich nur 7% und nicht 19% sein dürfen. Auf die Leistungen von UPS natürlich 19% USt. Zoll wäre recht niedrig, es sei denn es gibt eine besondere Vereinbarung mit der USA.
     
  20. guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    2.293
    Das sind dann die eigentlichen News, nicht die 20%.

    Damit ändert sich der Preis pro Tüte mit Versand nach D (mengenunabhängig 44$) ohne Vorausszahlungsrabatt beim
    1bag-Abo auf 68,-$
    2bag-Abo auf 43,-$
    3bag-Abo auf 34,-$
    4bag-Abo auf 29,-$
    6bag-Abo auf 24,33$

    Vom Versand abgesehen, bei der aktuellen Preisgestaltung macht ein 1bag-Abo keinen Sinn mehr, da man sich für die monatlich 24$ auch einen Kaffee aus dem Shop selbst aussuchen kann. Und die teuren Speciallots wandern eh nicht in die Sub.
     
    Silas und dergitarrist gefällt das.
Thema:

SEY subscription — jemand Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

SEY subscription — jemand Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. April Subscription - jemand Erfahrung?

    April Subscription - jemand Erfahrung?: Hi, bin gerade auf der Suche nach einem Kaffeeabo für ca. 500g im Monat. Trinke sehr gerne helle Röstungen. Sowohl als Filter als auch Espresso....
  2. Coffee Subscriptions weltweit - Lieferung in die CH

    Coffee Subscriptions weltweit - Lieferung in die CH: Ich würde hier gerne eine Sammlung von Kaffeeabos internationaler Röster welche in die Schweiz versenden erstellen. Klar, da gibt es zahlreiche...
  3. The Barn — Masterpiece Subscription

    The Barn — Masterpiece Subscription: Hallo Freunde des guten Kaffee-Genusses :D Vor einiger Zeit habe ich mal was bei The Barn bestellt, es war die “Twin Geisha Box” welche zwei...
  4. Tim Wendelboe Subscription "Tim’s Choice"

    Tim Wendelboe Subscription "Tim’s Choice": Hier ein paar Eckdaten zu Tim Wendelboes monatlicher Subskription "Tim´s Choice" versendet wird immer am ersten Mittwoch des Monats. Versanddatum...
  5. MAME Zürich — Subscription

    MAME Zürich — Subscription: Ich habe mir das „Monthly-MAME“ gegönnt, testweise erstmal für drei Monate :D Man bekommt, wie der Name schon sagt jeden Monat 100g...