SGE Total unzufrieden

Diskutiere SGE Total unzufrieden im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, hab mich extra hier im Forum angemeldet, da ich einiges schlechtes über die Firma gelesen habe. Vor etwa 1 Woche habe ich mit...

Schlagworte:
  1. kajika

    kajika Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    hab mich extra hier im Forum angemeldet, da ich einiges schlechtes über die Firma gelesen habe.
    Vor etwa 1 Woche habe ich mit eine SGE Barista Express Impress im Saturn gekauft.

    Seitdem habe ich ca. 2 KG Kaffebohnen durchgemahlen und versucht diese Maschine einzustellen.
    3 unterschiedliche Bohnen habe ich durch. 80€ / KG, 35€ / KG und nun auch einen "billig kaffee" für 10€ / KG.

    Zur Maschine:

    Pro:
    - Dampflanze funktioniert
    - Tampern ist sehr einfach

    Contra:
    - Heißwasser spuckt / spritzt ganze Küche voll (Wie eine Wasserleitung mit Luft drinnen)
    - Heißwasser läuft nach ca. 20 Sekunden normal und fängt nach 25 Sekunden wieder das Spucken an
    - Espresso ist an der Grenze zu ungenießbar
    - Kaffesatz bleibt manchmal nicht im Siebträger und klebt sich oben am Auslauf fest
    - Bedienungsanleitung zur richtigen Einstellung quasi nicht vorhanden

    Geschmack:
    Nichts für schwache nerven, nach 2KG Kaffebohnen, kommt das geschmacklich meiner 100€ Kapselmaschine ziemlich nahe. Dennoch bevorzuge ich meine Kapselmaschine noch.

    Fragen:
    1.
    Ist das normal dass das Heißwasser so spuckt? Es fühlt sich an wie eine Wasserleitung mit Luft drinnen. Zudem ist zu viel Druck drauf, sodass sich der Inhalt meiner Tasse leert und entsprechend aus der Tasse rausspritzt. Leider Gibt es scheinbar keinen Weg um den Heißwasserauslauf, da die Maschine per se nur espressos kann.

    2.
    Wie stell ich die Maschine ein? Soweit ich rausgefunden habe soll die Maschine ca. 25 Sekunden laufen und einen Ertrag von 1:2 oder 1:2.5 ergeben. Heißt ich habe ca. 18g Kaffe und 50ml in der Tasse. Das sollte ja eigentlich passen oder nicht? Wenn der Ertrag und die 25 Sekunden passen dann sollte der Espresso doch schmecken oder gibt es noch andere Werte die ich beachten muss?

    So habe ich es verstanden die Maschine einzustellen:
    1. Einen Mahlgrad wählen
    2. Das Wasser einstellen = Nach 25 Sekunden soll er aufhören
    3. Den Ertrag wiegen, der dann zwischen 40ml und 50ml sein sollte.
    4. Falls der Ertrag größer als 50ml ist, einen kleineren Malgrad einstellen
    5. Falls der Ertrag kleiner als 50ml ist einen gröberen Malgrad einstellen

    Solange wiederholen bis ich mit 18-19g Kaffe in exakt 25 Sekunden einen Ertrag von 50ml erhalte. Wenn diese Werte erreicht wurden ist der Kaffee "perfekt". Leider ist der Kaffe mit diesen Einstellungen weit entfernt von "gut". Bin mit meinem Anfängerwissen am Ende und hoffe ihr könnt mir helfen.

    3.
    Verstehe die Wassereinstellung nicht, was stell ich damit ein? Die Zeit? Die Menge?
    Wenn ich 25 Sekunden einstelle und den Malgrad ändere dann würde ich davon ausgehen das immer egal welcher Malgrad 25 Sekunden Wasser läuft. Und nicht auf einmal 40 Sekunden oder nur 20 Sekunden.

    Fazit:
    Am liebsten würde ich die Maschine zurückgeben und weiterhin Pads oder Kapseln hernehmen oder vielleicht doch nen Vollautomaten, vielleicht bin ich einfach für einen Siebträger nicht gemacht. Die Sauerei die mir die SGE hinterlässt und das ständige Einstellen ist echt horror. Glaube leider das Saturn die Maschine nicht zurück nimmt, ich probiere es trotzdem mal.

    Dachte für 800€ bekommt man was vernünftiges und einen top-notch kaffee. Leider siehts aktuell so aus als hätte ich die 800€ zum Fenster rausgeworfen.
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    ungünstige Reihenfolge :/

    Zurückgeben, wenns geht.
     
    dudewu, Kaffee_Eumel, Marshall6 und 6 anderen gefällt das.
  3. kajika

    kajika Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    ja :( ich probier es mal.

    Dennoch würde mich interessieren:
    1. Ist das richtig wie ich die Maschine einstelle?
    2. Ist das Spucken generell normall oder ist das nur bei der Maschine bzw. nur bei mir (defekt?)
     
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    6.038
    +1 für Zurückgeben. Dachte/hoffe, die großen Elektronikketten seien da recht kulant, weil sonst ja alle nur noch online kaufen würden.

    Ansonsten stellst du schon grundsätzlich richtig ein. Beachte aber, dass die Kaffeemenge in g, nicht in ml gemessen wird (denke das machst du aber schon, da du ja eine Waage nutzt) und dass du bei Mahlgradänderungen den Totraum der Mühle berücksichtigst.

    Eigentlich wollte ich noch schreiben, dass du drauf achten sollst, dass die Maschine gut durchgeheizt ist, aber ein Modell deines Herstellers zeichnete sich meines Wissens auch durch Überhitzen aus, in dem Fall müsstest du wohl ordentlich spülen. Weiß nicht mehr, welches es war.

    Zum Wasser kann ich nix sagen.

    Edit: Falls du sie los wirst, mach vielleicht vor dem nächsten Spontankauf mal einen Kaufberatungsthread auf. Irgendwie wird noch nicht richtig klar, was du eigentlich für eine Getränkevorstellung hast, die du erreichen willst.
     
    kajika gefällt das.
  5. #5 Hacs_hop, 10.04.2023
    Hacs_hop

    Hacs_hop Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    War bei mir auch so - auch mit externen tamper, Mühle/Sieb/Waage, kaum trinkbaren Espresso bekommen. Das Spucken war bei mir ebenso der Fall. Hab sie schließlich weiterverkauft und mir eine ESE Pad Maschine zugelegt —> 1/4 des Preises und wesentlich besserer Espresso
     
    Gandalph und kajika gefällt das.
  6. kajika

    kajika Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    Selbst mit Malgrad 1 erreicht ich mit einem einfachen Sieb in Summe 35g ertrag auf 9g Kaffe in ca. 25 Sekunden. (was ja eigentlich noch zu viel ist)
    Mit nem Malgrad auf Stufe 25 erhalte ich in ca. 25 Sekunden 55g ertrag auf 9g Kaffee.
    Finde das auch schon komisch, eigentlich wär ich davon ausgegangen das ich mit Malgrad 25 einen Ertrag von 70ml oder sogar mehr bekomme. Bzw. das es rausläuft wie Wasser. Aber ist nicht der Fall.

    Je näher ich versucht an die "optimalwerte" ranzukommen desto schlechter (bitterer) schmeckt er.

    Geschmacklich merkt man da schon einen unterschied, ist nur die Frage ob das einfach an der Wassermenge liegt. :D
    Naja, ich probiers mal das Ding bei Saturn zurück zu geben. Würde auch einen gutschein nehmen.

    Am Ende des Tages mag ich keine 800€ ausgeben für einen Kaffee den mir eine 100€ maschine auf Knopfdruck machen kann, ohne sauerei, ohne Einstellungen.
     
  7. Zidane

    Zidane Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2023
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    181
    Mir ist nicht ganz klar, was dein Ziel ist... Versteh mich nicht falsch, aber willst du guten Espresso auf Knopfdruck? Dann schau dir mal E.S.E. Pad Maschinen an.
    Ein Siebträger ist mit Arbeit verbunden. Immer. Man kann sich an den Workflow gewöhnen, aber man muss es mögen und wollen.
    Auch sind die Parameter wie Brühverhältnis, Temperatur, Mahlgrad usw nie in Stein gemeißelt. Man wird, je nach Kaffee immer "nachjustieren" müssen.
    Damit bestimmst du, wie gut dein Espresso wird und das muss er dir auch wert sein.
     
  8. #8 benötigt, 10.04.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Wahrscheinlich hast Du gleich mehrere Probleme und auf eins wurde noch nicht eingegangen: Richtige Bohnen. 2kg überalterte Industriebohnen, am Besten gleich noch beim Saturn mitgekauft sind eine Garantie für völlige Unmöglichkeit, Espresso zu bekommen.
    Das ist aber unabhängig von den grundsätzlichen Unzulänglichkeiten der Maschine. Rückgabe wäre der richtige Schritt.

    Denn ohne das genau einschätzen zu können würde ich mal behaupten: Mit einer richtigen Espressomaschine, guter Mühle, richtigen Bohnen hättest Du längst ein brauchbares Ergebnis. Technisch klingt alles okay, was Du tust. Aber die eingebaute Mühle ist Kacke (Verstellbarkeit, Totraum), das Fenster der möglichen Bezüge mit der Maschine zu klein, langfristig hat die Maschine keinen Wert. Ich weiss nicht, ob Du den kennst, aber James Hoffman hat mal so ein ähnliches Gerät von Aldi versucht und ist gescheitert. Das sgat schon was.
     
    Röstgrad gefällt das.
  9. shubhu

    shubhu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    107
    Hm, was man so liest bekommen die SAGE Kombie-Maschinen doch schon viel gute Kritiken und sind sehr beliebt für das was sie sein sollen. Auch wenn ich keinem einen Kauf empfehlen würde, sollte man damit doch einen halbwegs brauchbaren Espresso hinbekommen. Ich habe hier schwer die Bohnen im Verdacht.
     
  10. #10 benötigt, 10.04.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Nicht nur was, sondern auch wo man liest, spielt hier eine gravierende Rolle...
     
    Silas und Eiszeit gefällt das.
  11. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    1.545
    Der kommt auch bei einer 8000€ Maschine nicht von alleine raus. Ich denke das Hauptproblem dürfte die Erwartungshaltung sein, die du an dem Gerät hattest.

    +1 also für zurückgeben und zurück zur Kapselmaschine
     
    Eiszeit gefällt das.
  12. Gokux

    Gokux Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2023
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    27
    Peile mal eher 20s als Zeit für Espresso an. Mit längeren Zeiten wurde ich bei einem ähnlichen Modell auch eher selten glücklich.

    Ich kenn ein paar wo so ein Ding haben (hab ja selber auch noch ne Pro rumstehen). Alle im Freundeskreis nutzen diese Maschinen aber eher wie Vollautomaten. Eher gröberes Mahlgut für Café Crème und der Espresso ist mehr oder weniger das gleiche, einfach mit weniger Durchlaufzeit. Und diesem Szenario schmeckt der Kaffee eigentlich auch gut wenn man Kaffee nicht als Hobby hat.
    Niemand macht da Espresso nach gängigem Rezept (wird bei den Geräten auch nicht wirklich was).
     
    BezzeraVS gefällt das.
  13. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    1.545
    auch wenn ich weder den Hersteller noch derartige Maschinen mag, bin ich davon überzeugt, dass diese Geräte sehr wohl guten Espresso hinbekommen sofern man weiß was man tut. Das Fenster des funktionierenden Mahlgutes limitiert, wenn überhaupt, die integrierte Mühle...da kann man sich aber in solchen Fällen bspw. mit einer zusätzlichen guten Handmühle behelfen.
     
    Silas gefällt das.
  14. #14 mr.smith, 10.04.2023
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Wo ? - hier sicher nicht !
     
    Marshall6 und Silas gefällt das.
  15. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    1.545
    Wie kommst du darauf??? Die Maschine hat sehr wohl ein Überdruckventil.

    Diese Schümligeschichte tischt du ja sehr oft und gerne auf aber immer passend ist sie nu ma nicht :p
     
    Silas gefällt das.
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    ich machs weg bis zur Klärung (an andere Stelle)
     
    Silas gefällt das.
  17. #17 Simsala, 10.04.2023
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Sprudelnd kochendes Wasser läuft nicht ruhig, es spratzelt (spuckt) heftig. Soll heißen, das Wasser ist mit <100°C zu heiß, um einen Espresso zu brühen, deswegen ist das Ergebnis auch so bitter.

    Nach 20 Sekunden kühlt das Wasser ab, nach 25 Sekunden heizt die Maschine wieder hoch.
    Wenn sich das Problem nicht durch die Temperatureinstellung der Maschine in den Griff kriegen lässt, gib die Maschine zurück, Du kannst damit keinen Espresso machen, Brühtemperatur zu heiß, eine berechtigte Reklamation.
     
    BezzeraVS gefällt das.
  18. #18 BezzeraVS, 10.04.2023
    BezzeraVS

    BezzeraVS Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    32
    Soll es nur um Espresso gehen? Dann würde ich zu einem Einkreiser und einer guten Mühle raten. Für etwas mehr als die € 800 bekommst Du wirklich brauchbaren Espresso.
    Nach der strengen Forumsdefinition habe ich mit meinen Billigsiebträgern 30 Jahre „Schümli“ produziert. Dennoch gelang der Umstieg in höhere Spielklasse mit intensiver Lektüre und einem 2 Stunden Baristakurs zu Hause ohne größere Pannen. Sogar die erstverwendeten Bohnen von Lavazza und Sansibar waren absolut trinkbar.
    Wichtig: zwei gute Maschinen, frische Bohnen (MHD sagt nichts, außer man weiß, welches MHD der Hersteller verwendet) aus einem Trommelröster (die großen Hersteller verwenden ein anderes Hochtemperaturverfahren, das die Aromennuancen etwas einebnet) und das passende Wasser (wie z.B. Volvic) bzw. leistungsstarke Filter. Dann noch eine Waage mit Stoppuhr. Und los gehts. Und wenn Du Deinen Standort verräst, dann findet sich vielleicht sogar ein Forist, der bei den ersten Brauversuchen hilft?!
     
  19. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    1.545
    Vielleicht ist das auch wieder nur so ein S* Troll der sich dann nochmal meldet und alles als Missverständnis darstellt und die Maschine sich im Nachhinein doch als toll entpuppt.
     
  20. #20 Roland2023, 10.04.2023
    Roland2023

    Roland2023 Gast

    Ich finde es auch eher unwahrscheinlich, dass das per se nicht gehen soll und es ein gänzlich unbrauchbares Siebträgersystem auf den Markt geschafft haben soll. Der typische Sage Käufer ist sicher kein Espresso-Connosieur, hat in der Regel aber doch einige Cappuccini und Espressi in Cafés oder Restaurants getrunken, bevor eine solche Anschaffung gemacht wurde. Ein durchschnittlicher "klassisch italienischer" Espresso geht sicher.

    1) Versuche die Maschine zu reklamieren. Du kriegst für das Geld in jedem Fall etwas besseres (sogar für weniger Geld).

    2) Falls das nicht möglich ist, schau dir
    auf YouTube diverse Videos zu genau dieser Maschine an. Da wird teilweise genau erklärt, wie man mit genau dieser Maschine etwas Trinkbares produzieren kann. Das ist deutlich zielführender als sich an allgemeine Faustregeln zu halten, denn die Maschine ist bekanntermaßen schwierig. Man muss nicht jeden Fehler selbst machen und kann sich Zeit sparen.
     
    Zidane gefällt das.
Thema:

SGE Total unzufrieden

Die Seite wird geladen...

SGE Total unzufrieden - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?

    Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?: Hallo zusammen, meine Bezzera Matrix Top DE hat nach nur 3 Jahren leider den Geist aufgegeben. Mitten im Brühvorgang hat sich die Maschine...
  2. Ariete 1301 - bin total überfordert...

    Ariete 1301 - bin total überfordert...: ...bin ich wirklich. Ich habe ein kleines Schiff mit einer 230V/12V Elektrik. Ich trinke gerne Kaffee. Am liebsten Filterkaffe, schwarz. Das...
  3. Dualboiler mit Preinfusion (ohne Festwasser) oder E61 oder total egal bei ausschließlich Cappuccino

    Dualboiler mit Preinfusion (ohne Festwasser) oder E61 oder total egal bei ausschließlich Cappuccino: So, wenn ich dann eines schönen Tages genug angespart haben werde, um meine Oscar II zu verabschieden, soll es stand jetzt ein Dualboiler mit PID...
  4. Expobar Brewtus IV aus 2017 *** Total-Sanierung

    Expobar Brewtus IV aus 2017 *** Total-Sanierung: Liebe Kaffee-Netzler, ich habe mir eine „günstige“ Expobar Brewtus aus dem Internet gekauft. Abgeholt hat sie ein Arbeitskollege von mir. Heute...
  5. Erstinbetriebnahme Lelit Victoria PL91T -> Totalversagen nach dem Aufheizen

    Erstinbetriebnahme Lelit Victoria PL91T -> Totalversagen nach dem Aufheizen: Guten Abend, ich stehe hier gerade einigermassen ratlos vor einer neuen Lelit Victoria PL91T die ich versuche / bzw. besser gesagt versucht habe...