SGL Podstar

Diskutiere SGL Podstar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: SGL Podstar Hallo Basti, kannst ja mal in meiner Excel-Tabelle nachschauen, wie schnell verschiedene Pods durch sind (leider habe ich das...

  1. #61 Volker S, 08.09.2010
    Volker S

    Volker S Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: SGL Podstar

    Hallo Basti,

    kannst ja mal in meiner Excel-Tabelle nachschauen, wie schnell verschiedene Pods durch sind (leider habe ich das erst spät einfließen lassen, so dass die Geschwindigkeiten hauptsächlich am Ende der Tabelle zu finden sind).
    Die ml-Angaben sind für die 28er Größen ohne Crema gemessen. Ich würde das trotzdem eher in Richtung schnell und langsam einsortieren, da selbst Pods vom gleichen Hersteller (und gleicher Charge) unterschiedlich schnell durchlaufen können. Vielleicht liegt es auch an den Lagerbedingungen. Mehrere Pods habe ich im Kühlschrank - drei Pakete aber auch einfach in der Küche (ob es da einen Einfluss gibt - keine Ahnung).

    Im Großen und Ganzen würde ich bisher der Podstar eine grobe Richtung zur schnelleren Extraktion bescheinigen (trotz kleinstem Sieb).

    Hier der Link, in welchem meine Tabelle eingebettet ist:
    http://www.kaffee-netz.de/bohnen-und-kaffee/41833-empfehlung-zum-mitbestellen-ese.html

    Hast Du schon mal die Temperatur direkt unter dem Duschsieb (oder unter dem Siebträger) gemessen?

    -volker-
     
  2. basti

    basti Gast

    AW: SGL Podstar

    Hi Volker,

    hab mir gerade deine Exel Tabelle angesehen und war überrascht, wie unterschiedlich doch die Durchlaufzeiten sind.
    Temperatur habe ich noch nicht gemessen.
    Wie erreichst Du die höhere Temp.von 94 °C?
    Maschine länger aufheizen lassen?
    Habe mir die Sorten, die bei dir gut gelaufen sind notiert und werde sie mir auch ordern.Einige habe ich schon da.(New York,Nannini,Schreyög).
    Also heisst es probieren, bis die entsprechenden Sorten gefunden sind.

    Gruß Basti
     
  3. #63 Volker S, 09.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2010
    Volker S

    Volker S Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: SGL Podstar

    Hallo Basti,
    ...ich habe meine Maschine modifiziert, da mir der gebrühte Espressi zu kalt erschien.
    Hier der Link -> http://www.kaffee-netz.de/espresso-...kann-man-die-br-htemperatur-manipulieren.html

    Die meisten Sorten profitieren (nach meinem Empfinden) von höheren Temperaturen (eigentlich Alle). Die 94er Temperatur verwende ich nur für den Blue Smart. Der profitiert davon. Meine Standardeinstellung ist aber momentan 91°C.
    Auch hier würde ich nicht den Elefanten durchs Nadelöhr treiben wollen -> sprich: Ich kann Dir nicht sagen wie hoch der Messfehler ist - ich kann Dir nur sagen, dass ich nun 3 verschieden abgestufte Temperaturen habe die oberhalb des Serienzustandes sind. Um die Brühtemperaturen annähernd genau zu erhalten müsste man ein Siebträgerthermometer (mit gleichen Volumenfluss wie beim Bezug eines Espresso) verwenden.
    Mir reicht das und für mich ist das eine eindeutige Verbesserung. Die nächste Verbesseung (weil die Podstar bekanntlich etwas zu schnell brüht - jedenfalls bei manchen Pods) wäre ein definierter Volumenstrom/pro Zeiteinheit. Manche lösen soetwas mit einem Bypassventil / OPV. Besser würde ich eine elektronische Regelung finden - einen Flowmeter hat die Podstar ja eh. Das sind aber alles erst mal nur Überlegungen.

    PS: Die 25ml in 25sek ist nicht unbedingt in Stein gemeißelt. Trotzdem wäre es sehr schön, wenn man mit der Podstar auch diesen Freiheitsgrad variieren könnte - allein um zu sehen ob es etwas bringt (egal ob der Pod schlecht gepresst wurde/oder grob gemahlen wurde).


    -volker-
     
  4. pep

    pep Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    AW: SGL Podstar

    So, Anfang der Woche habe ich auch endlich meine SGL Podstar Chipcard (in der Hornig-Version in Edelstahl poliert) bekommen. War eine kleine Odyssee, da Hornig Österreich aufgrund eines Konfigurationsfehlers ihres Online-Shops zuerst die manuelle Version verschickt hatte (online gibt es an sich nur die automatische Version, zum gleichen Preis wie sonst die manuelle, aber es war die falsche Produktnummer eingespeichert). Der Service war aber top, auf meine E-Mail-Reklamation kam sofort ein Rückruf und ohne das Wochenende und die Feiertage hätte ich am nächsten Tag die richtige Maschine gehabt. Zum Trost war dann noch ein Päckchen Hornig Melange (Lungo-Pads) dabei.

    Bin gerade am Experimentieren mit Kaffeesorten und Wassermengen, dank der Anleitung hier konnte ich ja die beiden Tasten richtig programmieren. Was ich mich aber frage: Wie meßt Ihr den Inhalt Eurer Espressotassen? Selbst mein kleinster Meßbecher fängt erst bei 100 ml an ...

    Und was mich noch interessiert: Hat irgendjemand herausgefunden, wie man die Maschine mit Chipkarten programmiert? Wenn ich die dürftigen Sätze zur elektronischen Temperaturregelung richtig deute, sollte sich damit auch die Brühtemperatur einstellen lassen (ich weiß nicht mehr genau wo, aber mir kommt vor, ich hätte das auch schon irgendwo gelesen).

    Und noch etwas: Allgemein wird ja die "Dampfpower" der Podstar als eher niedrig eingeschätzt (zumindest den Amazon-Rezensionen zufolge). Mit der Anleitung im Kaffeewiki und einem 0,5-l-Kännchen von Motta (für eine Person allerdings zu groß, brauch also wohl noch ein kleines für Einzelportionen) ist es mir aber auf Anhieb gelungen, schön cremigen und feinporigen Schaum zu erzeugen. Beim dritten Cappuccino heute früh war dann sogar ansatzweise so etwas wie latte art zu sehen :)
     
  5. #65 Volker S, 31.10.2010
    Volker S

    Volker S Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: SGL Podstar

    Hi,
    warum interessiert Dich das? Wenn Du es genau wissen willst, nimm eine digitale Waage (mit Grammeinteilung) - stell die leere Tasse drauf - drücke Tara (nullen der Waage) und fülle Wasser in Deine Tasse und dann V=m/Roh - oder vereinfacht mit folgendem Bezug -> Gramm = Milliliter


    -volker-
     
  6. #66 JohannesF, 31.10.2010
    JohannesF

    JohannesF Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: SGL Podstar

    Hallo,

    Glückwunsch und willkommen im Club der Podstar-Besitzer!

    Die Chipkartenfunktion ist gedacht für Einsatz in Firmen, damit lassen sich Funktionen deaktivieren oder Wassermengen fix voreinstellen.
    Ob Brühtemperatureinstellung möglich ist, weiss ich jetzt nicht, es wäre mir neu.

    Als Privatnutzer kannst Du die Wassermenge auch programmieren, siehe weiter vorne im diesem Thread.

    Gruß Johannes
     
  7. pep

    pep Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    AW: SGL Podstar

    Danke, auf diese (eh total simple) Methode bin ich von selbst leider nicht gekommen - den Physikunterricht hab ich offenbar sehr erfolgreich verdrängt ;-). Die Werte interessieren mich hauptsächlich deshalb, weil ich (wie wohl die meisten hier) gerne tüftle und - auch wenn ich bloß mit Cialde verwende - gerne so genau wie möglich auf das "richtige" Ergebnis hinarbeite.

    Wie gesagt, ich bilde mir ein, das irgendwo gelesen zu haben und auch der Hinweis "Temperaturregler" statt "100°" bei der Chipcard-Version läßt darauf schließen (z.B. hier).

    Ja, danke, das mit der Wassermengenprogrammierung hab ich bereits hinter mir (wobei ich die Lungo-Tasse nur für eine volle Espressotasse - also ca. 50 ml - programmiert habe, was für einen echten Lungo wohl ein bißchen zu wenig ist. Mir kommt vor ich hab da was von 160 ml im Ohr?).

    Liebe Grüße,
    Peter
     
  8. pep

    pep Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    AW: SGL Podstar

    Ah, jetzt weiß ich wieder, wo ich das mit der Brühtemperatur her hatte: Aus einer Pressemeldung von Hornig.

    Liebe Grüße,
    Peter
     
  9. #69 JohannesF, 01.11.2010
    JohannesF

    JohannesF Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: SGL Podstar

    Hallo Peter,

    wenn das mit der Brühtemperatur-Einstellung so dasteht, wird vielleicht schon was dran sein. Ich bin mit der Temperatur eigentlich zufrieden.
    Falls Du irgendwo mehr erfährst - vielleicht interessiert es Volker... ;-)

    Stimmt schon, die Empfehlung für Hornig Melange ist laut s-pressimo.de ca. 170 ml, dasselbe auch bei Mäder Schümli - also die typischen Lungo-Sorten.

    Beste Grüße Johannes
     
  10. #70 Volker S, 01.11.2010
    Volker S

    Volker S Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: SGL Podstar

    Hallo Peter,

    generell interessieren mich naturbedingt alle Möglichkeiten die man mit der Podstar Automatik (mit Chipkarte) hat. Bloß ganz dran glauben kann ich nicht, da ich gerade diesbezüglich auch eine Anfrage an die deutsche Vertretung von Hornig (J.HORNIG Online-Shop | coffee,tea and gifts), beziehungsweise deren Zentralgesellschaft Business-Coffee GmbH, gestellt habe.

    Da mich noch wesentlich mehr interessiert hat - hier mal meine (gekürzte) Anfrage von damals:
    Ich gehe zwar davon aus, dass der Hersteller veränderbare Parameter (wie beispielsweise die Brühtemperatur) nicht für Jedermann zugänglich gewählt hat, aber nachfragen kann man ja mal (was ich hiermit tue :))
    Ferner würde mich auch eine Explosionszeichnung der Podstar interessieren (falls vorhanden, wie teuer wäre eine Reparatur-CD?).

    Wie teuer wäre die Software/Atmel - Karte für die Steuerung und was kann man damit steuern (sie sagten ja etwas von 'nur Hauptfunktion an -oder abstellen')?


    ...und hier die Antwort von dem äußerst sehr zuvorkommenden Support (den werde ich wohl immer wieder loben, wenn ich ihn erwähne):

    vielen Dank für Ihre Anfrage. Bedauerlicherweise übersteigen meine Kenntnisse zu dieser Maschine die Möglichkeit Ihre Fragen mit 100%iger Sicherheit beantworten zu können. Ich bitte Sie für präzise Antworten direkt beim Hersteller SGL beziehungsweise dem Mutterkonzern NW Global Vending ( GERMANY > Home page ( DNN 4.4.1 ) ) anzufragen, denn im Normalfall sind die dort (telefonisch) äußerst hilfsbereit. Die besten Chancen haben Sie meiner Erfahrung nach bei den österreichischen Kollegen ( AUSTRIA > Home ( DNN 4.4.1 ) ) und dann am Einfachsten telefonisch. Wegen der Explosionszeichnung muss ich erst noch Rücksprache mit NW halten, da es uns im Normalfall verboten ist diese herauszugeben, damit diese nicht teuer weiter verkauft oder im Internet offen dargelegt werden.

    Ich bedanke mich für Ihr Verständnis und wünsche Ihnen einen erfreulichen Abend.


    Ich selber habe damals nichts weiter unternommen und mir selber eine Brühtemperaturschaltung gebastelt (siehe http://www.kaffee-netz.de/espresso-...kann-man-die-br-htemperatur-manipulieren.html).

    Trotzdem - Interesse über neue Erkenntnisse hätte ich natürlich. Evtl. könntest Du ja mal die österreichische Hornig.at mit dem Pressebericht konfrontieren, oder Du benutzt die österreichische nwglobalvending-Vertretung (wie Oben empfohlen).

    PS: Mir kommt es langsam wirklich so vor, dass das Betriebsmanual der Podstar wirklich sehr dürftig ist.


    -volker-
     
  11. #71 JohannesF, 02.11.2010
    JohannesF

    JohannesF Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: SGL Podstar

    'sehr dürftig' ist noch milde ausgedrückt, wenn nicht einmal eine Wassermengen-Programmierung erklärt ist.
    Ich dachte zuerst, man müsse für einen Lungo mindestens 3x drücken - ein Händler bei dem ich nachfragte meinte dasselbe :lol::lol::lol:

    Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass diese SGL Maschinen eher weniger von Privatkunden gekauft werden und eher von Firmenkunden.
    Da kommt dann der Servicetechniker direkt in die Firma und richtet alles ein, sodass die Anleitung in vielen Fällen eh gleich im Müll landet und sich auch kaum jemand dafür interessiert bzw. beschwert...

    Da kann man nur dankbar sein, dass es kompetente Händler wie s-pressimo gibt :cool:

    Beste Grüße Johannes
     
  12. pep

    pep Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    AW: SGL Podstar

    Ich bin ja inzwischen am Überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, hier (oder im Kaffewiki?) eine Art "alternativer Betriebsanleitung" zu erstellen. Dieses mehrsprachige Machwerk (auch der italienische Text gibt ja nicht mehr her!) verdient den Namen ja kaum. Selbst das Wechseln der Siebe ist nicht gescheit beschrieben (von den falschen Angaben zur Bezeichnung derselben ganz abgesehen).
     
  13. #73 JohannesF, 02.11.2010
    JohannesF

    JohannesF Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: SGL Podstar

    Hallo,

    es wäre eine Überlegung wert, zB. bei KaffeeWiki in der Kategorie Thermoblockmaschinen:

    Alphabetische Liste der Thermoblockmaschinen ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Hier im Forum sind va. von Volker auch schon einige Infos und Bilder, welche man mit seiner Zustimmung evtl. übernehmen könnte.
    Bei Foren ist halt das Problem, dass die Threads nach längerer Nichtbenutzung immer wieder weit nach hinten verschwinden...

    Ich habe bis jetzt allerdings noch keine Erfahrung im Bearbeiten von Wikipedia-Beiträgen, kaffee-wiki usw. Beiträgen - ich lese immer nur nach :lol:

    Beste Grüße Johannes
     
  14. pep

    pep Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    AW: SGL Podstar

    Ja, im Wiki wär's wahrscheinlich besser.

    An der Aufbereitung fürs Wiki wird's nicht scheitern, ich bin gelegentlich auf Wikipedia aktiv und syntaxmäßig ausreichend firm.

    Liebe Grüße,
    Peter
     
  15. #75 Volker S, 02.11.2010
    Volker S

    Volker S Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: SGL Podstar

    Hi Ihr Zwei Beide,

    tendenziell finde ich die Einstellung eines alternativen Manuals durchaus begrüßungswert, aber bisher sind auch die Artikel hier (über die Podstar) noch sehr übersichtlich so dass eigentlich jeder Interessent zu seinen Infos kommen sollte.
    Falls doch jemand Lust hat dazu - natürlich könnt Ihr alle Bilder, Tabellen usw. von mir übernehmen.

    -volker-
     
  16. pep

    pep Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
  17. #77 JohannesF, 07.02.2011
    JohannesF

    JohannesF Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: SGL Podstar

    Hallo an alle Podstar-Besitzer! (VolkerS, pep,...)

    Ich hoffe Ihr seid gut ins neue Jahr gekommen...;-)

    @ pep:
    Einen sehr informativen Bericht hast Du da bei Kaffee-Wiki eingestellt,
    Ein Bild wäre noch nicht schlecht, ist einfach eines aus Google nehmen aus Copyright-Gründen schwierig?
    Dann müsste jemand mal bei Gelegenheit halt selber eines machen.

    Hätte noch eine aktuelle Frage:
    Wie handhabt Ihr das mit den Ein-/Ausschaltzyklen bei Eurer Podstar?

    Wenn zB. Besuch da ist und zuerst einmal jede/r einen Kaffee nimmt.
    Dann ist mal 15 bis 20 Min. Pause und dann nimmt ggf. jemand vielleicht noch einen...
    Lasst Ihr da die Maschine immer Durchheizen, oder besser gesagt: Ab welcher Betriebspause schaltet Ihr ab?

    Wie nebenan geschrieben wurde, wird die Podstar ja sogar in Lokalen verwendet, da läuft sie sicher durch, aushalten müsste sie das also.

    Andererseits meine Überlegung, könnte man durch Vermeidung unnötiger Leerlauf/Heizphasen die Leitungsisolierungen um den Thermoblock usw. nicht etwas schonen?

    Der Hauptschalter rückseitig soll übrigens sehr haltbar sein.
    Laut s-pressimo seien keine Probleme damit bekannt, auch bei jahrelangem, mehrmaligem Ein-/Ausschalten täglich.

    Beste Grüße,
    Johannes
     
  18. #78 Cantello, 18.03.2011
    Cantello

    Cantello Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: SGL Podstar

    Moin zusammen!

    Wie schätzt ihr denn die Milchschäumleistung der Podstar ein? Ich bin nach geschmacklich eigentlich recht guten Ergebnissen mit einer Cafissimo aber Enttäuschungen mit der mangelhaften Verarbeitung reif für ein ESE-System, benötige aber eines, das guten Schaum produzieren kann, da ich quasi zu 95% Cappuccino oder Latte Machiata zu mir nehme.

    Danke,
    Helge.
     
  19. #79 c.h.r.i.s, 25.03.2011
    c.h.r.i.s

    c.h.r.i.s Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: SGL Podstar

    Hallo,
    ich habe mir gerade eine Podstar (Hornig Cialde-Star) für´s Büro gekauft.
    Dampfmäßig bin ich von meiner Silvia etwas verwöhnt, weswegen mir das Aufschäumen mit der Podstar etwas langsamer und weniger komfortabel vorkommt. Es ist aber dennoch möglich, einen Latte-Art fähigen Milchschaum herzustellen.
    Problem: Wenn man den Dampf einschaltet fängt die Pumpe sofort an, kleine Wassermengen in den Thermoblock zu pumpen. Dieser braucht aber etwas, um auf Temperatur zu kommen.
    Ich lasse also das erste Wasser/Dampf-Gemisch in die Abtropfschale laufen, schalte den Dampf dann kurz ab (gibt ja leider kein Handventil) und schalte mit Dampfdüse im Pitcher wieder an. Beim Abschalten ist zwischendurch leider der Dampfdruck im System abgelassen worden - also muß man wieder ein bißchen warten, bis wieder voller Druck da ist.

    Dieses Prozedere ist wohl der Preis dafür, eine idiotensicher Maschine zu haben, die auch von nicht Hobby-Baristas im Büro bedient werden kann....

    Gruß,
    chris
     
  20. pep

    pep Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    AW: SGL Podstar

    Ja, bin leider noch immer nicht dazugekommen ...

    Ich schalte da ein, wenn's langsam Richtung Dessert/Kaffee geht und ein paar Flushes bzw. 10 Minuten später gibt's den Kaffee. Danach lasse ich die Maschine laufen, bis absehbar ist, daß niemand mehr einen Kaffee mag. Rennt also gerne einmal zwei Stunden durch, was ihr aber nicht schaden sollte. Ich denke, daß Aufheiz-/Abkühlphasen (also das häufige Ein- und Ausschalten) eher schaden aufgrund der thermischen Spannungen. Aber das ist eine rein laienhafte Meinung, bin zwar Diplomingenieur, aber bloß der Informatik ;-)

    BTW: Ich hätte auch noch eine Frage: Wie sieht's mit Ersatzteilen aus? Ich hab durch Auswaschen mit kochendem Wasser meinen Wassertank etwas deformiert und mußte ihn dann durch nochmaliges Erhitzen halbwegs wieder in Form bringen. Potentiell wäre mir mit einem Ersatztank im Regal bzgl. der Haltbarkeit wohler zumute. Außerdem ist mir der kleine Schlauch für die Filterpatronen verloren gegangen, hab's mit dem ersten Filter weggeschmissen (unser Wasser ist aber so weich, daß das an sich nichts macht, ich betreib die Maschine halt ohne). Bekommt man die Teile irgendwo? Im Web hab ich nichts gefunden, angeschrieben hab ich allerdings auch noch niemanden.
     
Thema:

SGL Podstar

Die Seite wird geladen...

SGL Podstar - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ESE-Padmaschine SGL Podstar 2 in Leverkusen für 70€

    ESE-Padmaschine SGL Podstar 2 in Leverkusen für 70€: Biete eine gebrauchte, aber funktionsfähige ESE-Padmaschine SGL Podstar 2 in Leverkusen zur Abholung an. Infos: Podstar 2 black von SGL...
  2. SGL Podstar Dampfdüse

    SGL Podstar Dampfdüse: Bonjour, je suis en train de réparer un Podstar où l’eau cesse de couler et j’ai la vis de serrage de la buse à vapeur qui est cassée. Peut-être...
  3. SGL Podstar

    SGL Podstar: Bonjour, pourriez-vous s’il vous plaît me dire le numéro de série du filtre lent et un site Web où je peux l’acheter? Je n’ai pas le mode d’emploi...
  4. [Verkauft] ESE-Padmaschine SGL Podstar 2 in Köln für 80€

    ESE-Padmaschine SGL Podstar 2 in Köln für 80€: Biete eine gebrauchte, aber funktionsfähige ESE-Padmaschine SGL Podstar 2 in Köln-Ehrenfeld zur Abholung an. Infos: Podstar 2 black von SGL...
  5. [Verkauft] Interesse an SGL Podstar? ESE-Padmaschine

    Interesse an SGL Podstar? ESE-Padmaschine: Ich habe das Angebot einen Posten von mehreren SGL Podstar 2 Maschinen (das Modell ohne Mengenprogrammierung und Chipkartenleser) zu kaufen. Die...