SGL Podstar

Diskutiere SGL Podstar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: SGL Podstar Hallo zusammen, nochmal eine Frage zu den verschiedenen Modellen: Weiter oben im Thema wurde ja mal geschrieben, dass es sich...

  1. lukaz

    lukaz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: SGL Podstar

    Hallo zusammen,

    nochmal eine Frage zu den verschiedenen Modellen:

    Weiter oben im Thema wurde ja mal geschrieben, dass es sich bei den Hornig Cialde-Geräten immer um Podstar Chipcards handeln würde.

    Die hier:
    Quick DBO - Kaffeevollautomaten, Kaffeemaschinen, Siebträger, Espressomaschinen, Kaffeemühlen
    scheint aber den Anschalter links oben zu haben und müsste damit doch eine manuelle Maschine sein, oder?

    Dagegen scheint bei dieser hier:
    Hornig Cialde - Hochdruck-Espressomaschine - Kaffee-Zubehör - Kaffee
    links oben der Schalter für den Dampf zu sein, es müsste sich also um ein automatisches Modell (also "Chipcard") handeln.

    Sehe ich das richtig?

    Vielen Dank schonmal!

    Viele Grüße
    Lukas
     
  2. pep

    pep Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    AW: SGL Podstar

    Es gibt von Hornig sowohl eine manuelle als auch eine automatische Version der Podstar.
     
  3. #83 lecomte, 08.04.2011
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    AW: SGL Podstar

    Habe heute meine neue Cialde Maschine von Hornig bekommen.

    Laut Info des Verkaufspersonals wird von Hornig ausschließlich die Automatikversion inkl. Chipkartenleser verkauft.

    Ich hab schon einige Kaffees heute getrunken - mir ist schon etwas übel :shock:.

    Betreffend der zu verwendenden Siebe hätte ich noch eine Frage - derzeit verwende ich das Sieb 1A (für Ristretto/Espresso) mit den original Hornig Cialde Pads (Consul und Espresso). Die Qualität des Kaffees ist sehr gut - aber auch dementsprechend stark - ich habe mit meiner Nespresso einen Vergleich gemacht und gegen die ESE Maschine ist das eher wässrig und bei weitem nicht so stark wie die Podstar.

    Man liest verschiedene Daten betreffend der Siebe. Die Durchlaufzeit für Espresso (halbe Espressotasse ca. 15 sek) ist ganz ok, allerdings wäre etwas mehr Crema noch von Vorteil - gibt es hier massive Unterschiede zwischen den Sieben - das 2er hab ich bisher noch nicht probiert und es wäre für mich hilfreich wenn mit ein Podstar User ein paar Tipps geben könnte - oder liegt das hauptsächlich an den Pads?
     
  4. #84 Volker S, 13.04.2011
    Volker S

    Volker S Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: SGL Podstar

    Hi,

    also die Siebunterschiede sind nicht so die Megaunterschiede in der Durchlaufzeit. Für Lungo könnte ich mir vielleicht das gröbste Sieb vorstellen, aber für alle Espresso-Sorten kommt nur das kleinste Sieb in Frage.
    Selbst dann gibt es bei den meisten Pads kleinere Zeiten als 20-25 sek.

    Die Crema ist abhängig vom Alter und von der Art der Bohnen (Mahlgrad, Arabica usw.). Auch die Durchlaufzeit ist produktabhängig - und das wirkt sich stärker aus, als die unterschiedlichen Siebgrößen.
    Hier mal ein kurzes Video vom Shot des 'Blue Star'. Anfänglich viel Crema, die aber in sich zusammenfällt -> Video: Podstar_2 Crema von Blue Smart bei 94°C - Cialdestar Crema ESE Espresso-Crema Podstar - Clipfish

    ...irgendwo hier im Forum existiert auch von mir eine Tabelle mit Kaffee-Sorte, Siebgröße, Durchlaufzeit usw. -> Edit: Nachtrag der Tabelle -> http://www.jeepzone.de/diverses/Espressoproben.xls


    -volker-
     
  5. #85 lecomte, 13.04.2011
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    AW: SGL Podstar

    Danke für die Infos.

    Derzeit hab ich nur Hornig Pads hier, da eine ganze Menge dazu geschenkt wurden.

    Ich hab nun auch einiges herum experimentiert und festgestellt, das die Qualität der Espresso auch von der tatsächlichen Menge abhängig ist. Ich trinke immer sehr kurze Espressi (wie in Italien eben) und da macht es einen Unterschied ob man die Tasse halb, oder 3/4 füllt im Geschmack.

    Noch dazu verwende ich Zucker und durch die unterschiedlichen Mengen ergibt sich ein anderer Geschmack.

    Prinzipiell muss ich aber sagen, dass ich mit der Qualität gegenüber meiner bisherigen Nespresso sehr zufrieden bin, da der Espresso viel Vollmundiger und runder schmeckt. Da ist nichts Bitter oder Sauer sondern vom Geschmack her immer gut - aber auch im Vergleich zu Nespresso um einiges stärker. Ein Ristretto der Stärke 10 kommt einem da wie Abwaschwasser vor (und dann noch diese unnatürliche Crema - wie machen die das??)

    Ich werde mir in naher Zukunft einige unterschiedliche Pads bestellen und geben dann meine Erfahrungen gerne weiter.

    Von der Durchlaufzeit bin ich ab dem Betätigen des Espressoknopfs bis zum Fertigen Espresso derzeit so zwischen 18 und 20 Sekunden, wobei der Kaffee erst nach 3-4 Sekunden zu fließen beginnt.
     
  6. #86 Chrissi1, 13.04.2011
    Chrissi1

    Chrissi1 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: SGL Podstar

    Tag zusammen,

    auch ich bin jetzt Hornig Besitzer und klinke mich mal zwischenzeitlich in Eure Diskussion ein. Habe das Teil jetzt die ersten Male ausprobiert und hab sofort eine Frage: Ich habe das Original Sieb mit einem Entkoffinierten auf die kleine Tasse probiert: Bezugszeit ca 20sek. Bei neuem Pad und Bezug lange Tasse rotzt die Maschine reichlich. Mach ich was falsch??

    Was mir noch einfällt: Wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser: Gibt es dieses Granulat einzeln, wenn ja wo und ich hab irgendwo gelesen, ich könne das mit Salz reaktivieren, da ich Chemie abgewählt habe, hab ich das nicht verstanden oder in den falschen Hals bekommen?

    Ansonsten glaub ich eine gute Wahl.

    grüße
    Christian
     
  7. pep

    pep Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    AW: SGL Podstar

    Ich nehme an, Du sprichst von Hornig.de? Bei Hornig Österreich ist es aber so, daß sie zumindest im Oktober des letzten Jahres auch die manuelle Version verkauft haben. Die wurde mir nämlich versehentlich beim ersten Mal geliefert (im Internet-Shop war die falsche Produktnummer hinterlegt).
     
  8. pep

    pep Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    AW: SGL Podstar

    Also ich hatte auch schon Sorten, die mit dem kleinsten Sieb Durchlaufzeiten > 30 Sekunden zusammenbrachten - für einen Espresso also zu lang, aber ideal, um den Bezug nach der richtigen Zeit zu beenden und so einen ordentlichen Ristretto zu haben. Aber wie Du sagst, es ist stark pad-abhängig. Für einen Lungo aber nur das gröbste Sieb! Das mittlere ist bei mir unbenutzt.
     
  9. #89 Chrissi1, 22.04.2011
    Chrissi1

    Chrissi1 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: SGL Podstar

    erst Espresso machen, dann Milschschaum, oder umgekehrt aber dann vor dem Bezug entlüften.
     
  10. #90 Volker S, 22.04.2011
    Volker S

    Volker S Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: SGL Podstar

    Hallo Chrissi,
    ich habe mich hier im Forum zwar auch schon negativ über das Britta-Wasserfiltersystem geäußert (ist ja das gleiche System) - muss aber auch eingestehen das es sich meist für den Hausgebrauch nicht lohnt extra ein Ionenaustauscher-Harz (beispielsweise Lewatit CNP-LF) zu kaufen. Es sei denn, man verbraucht sehr viel Wasser/Espressos - oder hat steinhartes Wasser.
    Aber Du kannst Dich gerne in die Materie einlesen.

    Ich selber benutze gekauftes Wasser (Volvic bsplsw.) und mische mir das mit meinem Kranwasser. Hier (Wasserhrtenrechner) mal ein Link für einen Verschnitt -und Wasserhärterechner. Ebenfalls in diesem Link ist eine Datenbanktabelle über Kaufwasser.

    Das die Podstar viel rumprötschelt kann ich nicht bestätigen. Wenn Du allerdings zuerst Milch aufschäumst, und dann - ohne Wartezeit - einen Esspresso hinterher machst ist der Thermoblock zu heiß.


    -volker-
     
  11. muzsi

    muzsi Gast

    AW: SGL Podstar

    lebt jemand in der Schweiz? Ich möchte für meine Kaffeemaschiene eine Wasserfilter kaufen, aber habe ich nur in de shop gefunden, aber von Deutschland ist die Lieferkosten sehr hoch.
    Danke
     
  12. #92 lecomte, 17.07.2011
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    AW: SGL Podstar

    Also ich hab jetzt seit 3 Monaten auch die SGL Podstar. Zuvor hatte ich verschiedene Nespresso Maschinen.

    Die Espressoqualität der Podstar ist wirklich überzeugend - sofern die richtigen Pads verwendet werden.

    Eine Podstar mit den Illy Pads (18 Stück in der Blechdose) ist wesentlich schlechter als jede Nespresso - wie Illy sich das zumuten kann ist mir unverständlich.

    Ich habe verschiedene Pads von Hornig (Caffe Consul, Espresso, Melange, entcoffeiniert, Fairtrade - hab 300 Pads zur Maschine dazu bekommen) sowie verschiedene italienische Sorten (2 x Lavazza, Kimbo, Pellini) versucht und bin sehr angetan von der Qualität.

    Der Mensch ist aber auch ein Gewohnheitstier und so muss man auch hin und wieder einen Nespresso trinken um zu erkennen wie gut die Podstar wirklich ist !!
     
  13. #93 Jannicx, 17.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2011
    Jannicx

    Jannicx Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    1
    AW: SGL Podstar

    Hallo zusammen,

    nach längerer Zeit bin auch ich mal wieder eingeloggt und möchte mich an dieser Stelle erst einmal bei allen bedanken, die diesen thread mit Eben gefüllt haben! :lol:

    Ich kann an dieser Stelle insbesondere die Pads von Café New York empfehlen... die geben eine tolle Crema!

    Auch der Bio Caffé von Cotugno ist einer meiner Favoriten.
     
  14. lumoss

    lumoss Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
  15. pep

    pep Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    AW: SGL Podstar

    Das Bild sagt ja (das schwarze "Kästchen" an der rechten Seite ist der Chipkartenleser), die Beschreibung ist aber indifferent. Ich würde evt. nachfragen, wobei grundsätzlich natürlich auch das Fernabsatzrecht greift.
     
  16. lumoss

    lumoss Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    AW: SGL Podstar

    Bis auf weiteres kann ich den obigen Shop nicht empfehlen!
     
  17. #97 lecomte, 27.02.2012
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    AW: SGL Podstar

    So - nach nun fast einem Jahr Podstar möchte ich meine Erfahrungen hier posten:

    Ich hatte bis vor einem Monat die Podstar paralell mit meiner ehem. Nespresso Maschine in Betrieb, da ich noch Kapseln hatte und diese nicht wegwerfen wollte.

    Was die Qualität des Espresso angeht, habe ich mehrmals im letzten Jahr "testgetrunken" und kann daher folgendes sagen:

    Der Espresso aus der Podstar ist, vorausgesetzt man verwendet die richtigen Pads, viel Stärker, Gehaltvoller und bildet im Mund ein Volumen das sehr beeindruckend ist - ich möchte es am besten mit Wein vergleichen, da es hier ähnliche Unterschiede zwischen hochwertigen, gehaltvollen Weinen und eher wässrigen (meist jungen) Weinen gibt.

    Diese Dichte und Qualität ist Nespresso mit den Kapselmaschinen überhaupt nicht im Stande zu reproduzieren. Wir haben bei uns im Büro übrigens auch eine Firmenmaschine von Nespresso stehen (mit den Pads) - die zwar besseren Espresso macht, die Pads schmecken aber fast alle gleich ? (ich habe verschiedenste Variationen versucht - Espresso leggero, Ristretto etc.)

    Heute habe ich, nachdem ich zu meiner Maschine sehr viele Pads dazu bekommen habe, die erste Bestellung erhalten - 11 verschiedene Sorten. Ich hab kurzerhand 5 davon probiert (jetzt ist mir etwas schlecht :-D) und muss sagen, dass die Qualität für diese doch "billige" Maschine enorm ist. Ich habe diese 5 Tassen unmittelbar nacheinander gemacht (in vorgewärmten Tassen) und alleine die Farbunterschiede, die Konsistenz, die Crema könnte nicht unterschiedlicher sein. Der Geschmack ist, wenn man diese dann direkt miteinander vergleicht auch wesentlich unterschiedlicher (etwas leichter, stärker, bitterer etc.) und dadurch besteht die Möglichkeit, sich seinen Lieblingsespresso zu machen.

    Was man aber auch sagen muss ist, dass mit den falschen Pads auch diese Maschine keine Wunder vollbringen kann (ja ich hatte auch die Alubox von Illy gekauft und bis auf 2 Pads alles weggeworfen weil untrinkbar).

    Ehrlich interessieren würde mich, wie Nespresso die Crema erzeugt - ich vermute, dass hier im Ausguss eine Art "Venturi" Effekt gemacht wird (das sind bei Wein spezielle Ausgießer, die das dekantieren ersetzen sollen) da bei Nespresso die Crema zuerst kommt und danach der Kaffee (bzw. Wasser). Bei jeder anderen Espressomaschine ist es genau umgekehrt, dass zuerst Kaffee kommt und die Crema eher später entsteht. Vielleicht ist ja bei Nespresso irgend eine Chemie dabei.

    Egal - ich bin mit der Podstar bisher sehr zufrieden. Klar sollte einem sein, dass man mit mehr Aufwand auch die Qualität des Espresso noch steigern kann. Meiner Meinung erreicht die Podstar aber ca. 95 % des Möglichen mit den richtigen Pads. Die restlichen 5 % gehen dann nur mit entsprechend vervielfachtem finanziellen und zeitlichem Aufwand (Maschine, Mühle etc.)
     
  18. #98 lecomte, 28.02.2012
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    AW: SGL Podstar

    Nachdem in diesem Beitrag nicht wirklich viel los ist, poste ich meine aktuellen Erfahrungen zu den einzelnen Pads:

    Heute: "La Brasiliana" Ferrara

    Der Espresso läuft ab Betätigen der Taste in ca. 16 sec. durch (langsamstes Sieb) und hat eine schöne, wenn auch nicht übermäßige Crema. Der Duft ist absolut überzeugend und versetzt einen gedanklich in eine Trattoria in Mittelitalien. Der Geschmack ist voluminös, sehr rund und absolut ausgewogen. Keinerlei unangenehme Nebengeschmäcker.

    Diese Sorte findet Aufnahme in mein Standardrepertoire.

    Falls dieser Beitrag nicht hier her passt (er gehört zur Podstar) bitte um Info, damit ich in Zukunft richtig poste.
     
  19. #99 lecomte, 29.02.2012
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    AW: SGL Podstar

    Heute: "Hausbrandt Espresso"

    Der Espresso läuft ab Betätigen der Taste in ca. 12 sec. durch (langsamstes Sieb) und hat eine eher mäßige Crema. Der Duft ist in Ordnung aber nicht wirklich beeindruckend - ebenso wie der Geschmack, der an andere Pads leider nicht anschließen kann. Keinerlei unangenehme Nebengeschmäcker. Ich hatte den letzten "Hausbrandt" in Italien (aus einer Siebträgermaschine) wesentlich besser in Erinnerung und deshalb wurden meine Erwartungen hier nicht erfüllt.

    Diese Sorte werde ich in Zukunft nicht mehr kaufen.

    Heute die 2.: "Cafe Izzo Premium" 100% Arabica (schwarze Verpackung mit goldener Aufschrift)

    Der Espresso läuft ab Betätigen der Taste in ca. 15 sec. durch (langsamstes Sieb) und hat eine gute Crema. Der Duft ist wirklich toll (vergleichbar mit dem "La Brasilia" von gestern). Der Geschmack ist auch wirklich überzeugend, wobei vielleicht eine Spur weniger Volumen als der "La Brasilia". Keinerlei unangenehme Nebengeschmäcker.

    Ich denke, dass diese Sorte auch wegen dem günstigen Preis weiterhin von mir gekauft werden wird.
     
  20. #100 SenseoHasser, 29.02.2012
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    AW: SGL Podstar

    Bitte fortführen, finde ich sehr aufschlussreich! :)
     
Thema:

SGL Podstar

Die Seite wird geladen...

SGL Podstar - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ESE-Padmaschine SGL Podstar 2 in Leverkusen für 70€

    ESE-Padmaschine SGL Podstar 2 in Leverkusen für 70€: Biete eine gebrauchte, aber funktionsfähige ESE-Padmaschine SGL Podstar 2 in Leverkusen zur Abholung an. Infos: Podstar 2 black von SGL...
  2. SGL Podstar Dampfdüse

    SGL Podstar Dampfdüse: Bonjour, je suis en train de réparer un Podstar où l’eau cesse de couler et j’ai la vis de serrage de la buse à vapeur qui est cassée. Peut-être...
  3. SGL Podstar

    SGL Podstar: Bonjour, pourriez-vous s’il vous plaît me dire le numéro de série du filtre lent et un site Web où je peux l’acheter? Je n’ai pas le mode d’emploi...
  4. [Verkauft] ESE-Padmaschine SGL Podstar 2 in Köln für 80€

    ESE-Padmaschine SGL Podstar 2 in Köln für 80€: Biete eine gebrauchte, aber funktionsfähige ESE-Padmaschine SGL Podstar 2 in Köln-Ehrenfeld zur Abholung an. Infos: Podstar 2 black von SGL...
  5. [Verkauft] Interesse an SGL Podstar? ESE-Padmaschine

    Interesse an SGL Podstar? ESE-Padmaschine: Ich habe das Angebot einen Posten von mehreren SGL Podstar 2 Maschinen (das Modell ohne Mengenprogrammierung und Chipkartenleser) zu kaufen. Die...