Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130

Diskutiere Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; OK, habs gefunden. Dream: 57mm Dream PID: 58mm Krass was die in die Dream PID stecken. Preis wird entsprechend sein.

  1. #21 Cafillo, 12.01.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    OK, habs gefunden.

    Dream: 57mm
    Dream PID: 58mm


    Krass was die in die Dream PID stecken. Preis wird entsprechend sein.
     
  2. #22 Gelöschte Mitglieder 72177, 14.01.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Die Dream mit PID hat 53mm Siebträger. Oder verstehe ich hier was falsch?
     
  3. #23 Aeropress, 14.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ja.
     
  4. #24 Cafillo, 14.01.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    58mm

    leicht OT aber sehenswert

     
  5. #25 espressomo, 14.01.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
  6. #26 espressomo, 14.01.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Nein, lt. Homepage ist es bei der Dream PID auch der 58 mm - aber laut einigen Bildern kann die Dream PID anscheinend auch mit dem kleineren Siebträger bestellt werden...
     
  7. #27 Gelöschte Mitglieder 72177, 14.01.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Also bei meiner Bestellung wurde mir ein Tamper von La Speziale selber mit 53mm angeboten, ebenfalls ein zusätzlicher Siebträger mit 53mm von La Spaziale. Da bin ich dann von ausgegenagen, wenn der Hersteller das selber für seine Maschine anbietet, dass 53mm richtig ist. Unter anderem bei Stoll zu sehen...
     
  8. #28 espressomo, 14.01.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ok - frag doch mal im Ascaso Dream Thread nach...
     
  9. #29 Gelöschte Mitglieder 72177, 14.01.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Je länger ich danach suche desto mehr finde ich 53mm, allerdings wird oft gar nichts dazu gesagt. Spreche morgen mal meinen Händler an bei dem ich bestellt habe.
     
  10. #30 Aeropress, 14.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Es geht hier um die Ascaso Dream, La Spaziale brüht in einem anderen Film. :)
     
  11. #31 Gelöschte Mitglieder 72177, 14.01.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Ohhhh sorry!!!!
     
  12. bewiss

    bewiss Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    26
    Nochmal zu dem bodenlosen Siebträger für die Steel Uno Pid. Es gibt die Standard E61 scheinbar mit breiten und schmalen Backen. Welcher ist der Richtige?
    Gerne auch einen Link zum entsprechenden Artikel per PM.
     
  13. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    ich hab eine Frage zur Steel Duo PID. Die Duo hat ja für Dampf einen eigenen Thermoblock. In einem im Netz verfügbaren Video sieht es so aus als ob die Duo irgendwie nicht so kräftig Dampf erzeugt wie die Uno und der Dampf wirkt hier auch feuchter.

    Ist der Thermoblock für die Dampferzeugung identisch mit dem Thermoblock für den Kaffee oder ist dieser vielleicht kleiner dimensioniert und erzeugt daher nicht die gleiche Dampfmenge- und qualität?

    In Kombination mit dem fehlenden Drehrad zum Öffnen und Schließen des Dampfventils (Dampfdruck muss nach dem Ausschalten der Pumpe immer wieder neu aufgebaut werden, was offensichtlich ca. 10 Sekunden dauert, d. h. auch beim Ausblasen des Dampfrohres nach dem Schäumen muss wieder 10 Sekunden gewartet werden) dem Aufpreis für den zusätzlichen Thermoblock und die zusätzliche Pumpe, dem höheren Energieverbrauch und dem mehr an Technik, die ja auch kaputt gehen und Probleme verursachen kann bin ich am überlegen ob hier nicht weniger mehr ist und ich die Steel Uno statt der Duo nehme.

    Vielleicht kann ja der ein oder andere Uno oder Duo Besitzer dazu etwas für mich erhellendes mitteilen. Sehr toll wäre auch ein Video einer Dampf erzeugenden Duo über eine etwas längere Zeit. Im Netz finde ich nur ein 10 Sekunden Video und da sehe ich keine recht erbauliche Dampfleistung.

    Bei der Uno sieht man im Video dass sie eine gute Dampfleistung hat und dass kann mit dem Drehrad den Dampf jederzeit ab- und sofort wieder aufdrehen kann.
     
  14. #34 espressomo, 12.08.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Poste deine Frage vielleicht nochmal in diesem Thread:

    Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

    ...eventuell erhältst du da Feedback/Infos (hat sich irgendwie zum Hauptthread für die Steel entwickelt).

    Der Thermoblock ist meines Wissens der Gleiche. Wenn du dich mal auf der Ascaso Website umsiehst, gibt es nur diesen:

    Ascaso Factory | Espresso coffee machines manufactured in Barcelona |

    Bezüglich Energie - man kann den 2. Thermoblock für Dampf im übrigen abschalten. Ich persönlich hätte das Drehrad für den Dampf bei der Duo auch besser gefunden. So kann man die Power für Dampf etwas regulieren, z.B. wenn man ein kleines 250ml Kännchen Milch schäumt. Keine Ahnung warum die des so gemacht haben, Platz vielleicht !? Mit dem Ausblasen gebe ich dir auch recht, wäre dann wahrscheinlich einfacher...
     
  15. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    Danke. Hab meine Frage dort auch eingestellt.

    Es kann tatsächlich sein, dass der zweite Thermoblock und das Drehrad mit dem Ventil nicht zusammen Platz hatten. Finde es halt so nicht 100% optimal. Wird der Thermoblock über einen Schalter abgeschaltet oder über die Programmierung? Zweiteres wäre nichts für die tägliche Praxis (und andere Familienmitglieder), wenn man den Thermoblock häufig ab und wieder anschalten möchte.

    Davon abgesehen ist der Energieverbrauch auch dann höher, da bei Dampfbezug ein zweiter Thermoblock von Raumtemperatur auf 165 Grad erhitzt werden muss, statt von 95 Grad auf 165 Grad.
     
  16. #36 espressomo, 12.08.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Da stimme ich dir zu, ich finde es auch 100 Prozent... Man kann ihn nicht auf Knopfdruck an und ausschalten, (das wäre super) sondern über das Menü. Aber es ist jetzt auch nicht super aufwendig. Auf der Ascaso Website gibt’s dazu ein Video, bei ca. 1:25 kannst du es sehen:

    Ascaso Factory | Espresso coffee machines manufactured in Barcelona |

    Ja gut aber jeder Zweikreiser/oder Boiler wird die ganze Zeit beheizt um die Temperatur für Dampf zu haben. Da ist es schon super wenn man es abschalten kann (wenn sich es je nach Trinkgewohnheiten lohnt). Aufgeheizt ist der Thermoblock für Dampf auf jeden Fall recht schnell.
     
  17. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    Das ist völlig richtig und natürlich schon Energiesparen für Fortgeschrittene. Das alleine ist selbstverständlich nicht ausschlaggebend, aber halt wie schon geschrieben ein Faktor von mehreren.
     
    espressomo gefällt das.
  18. #38 Andrej!, 15.09.2018
    Andrej!

    Andrej! Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo allerseits!

    Ich bin ganz neu hier und seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer neuen Ascaso Steel Uno PID (2018). Bei meiner Mühle handelt es sich um eine Eureka Perfetto (2018). Ich bin in Sachen Siebträger und Espressozubereitung noch absoluter Neuling, habe mir hier im Forum und über mehrere Bücher bereits einiges an Wissen angelesen und versuche dieses nun nach und nach in guten Espresso umzusetzen. Die ersten Versuche sind schon ganz gut und ich bin nicht ganz unzufrieden.

    Eine Frage bzgl. der Ascaso Steel hätte ich gleich mal. Ist es mit dem normalen Filterträger und dem doppelten Auslauf überhaupt möglich eine einzige Espressotasse zu treffen/zu füllen? Ich habe da wirklich Schwierigkeiten und überlege gerade ob ich mir ggf. noch einen Bodenlosen Filterträger bzw. einen zweiten mit nur einem Auslauf zulege. Wie sind da eure Erfahrungen? Kennt jemand einen Onlineshop bei dem man weiteres Ascaso Zubehörs kaufen kann bzw. passen ggf. auch Filterhalter anderer Hersteller in die Ascaso Steel?

    Viele Dank vorab!
     
  19. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    hi andrej, in die ascaso passt zB ein standard e61 ST bottomless, kannst du bei verschiedenen herstellern/shops beziehen....
     
    Andrej! gefällt das.
  20. #40 Andrej!, 15.09.2018
    Andrej!

    Andrej! Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die schnelle Antwort. Ich lese da beim Bodenlosen ST von Rocket etwas von "dünnen Backen". Worauf muss ich konkret achten?
     
Thema:

Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130

Die Seite wird geladen...

Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130 - Ähnliche Themen

  1. Shootout: Quamar Q50 vs. Baratza Sette 270W

    Shootout: Quamar Q50 vs. Baratza Sette 270W: Hallöchen ihr lieben Boardies mich würde brennend interessieren, welche Erfahrungen diejenigen von euch gemacht haben, die mal die beiden...
  2. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  3. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  4. Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug

    Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug: Hallo zusammen, bei meiner Dream PID läuft während des Kaffeebezuges Wasser aus der Dampflanze. Die Dichtung im Regler der Dampflanze habe ich...
  5. Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?

    Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Siebträger zulegen und für mich stehen zwei Modelle zur Auswahl: 1. Ascaso steel duo plus 2. ECM...