Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130

Diskutiere Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ....ööhhhm.....E61 STANDARD und kompatible .... such danach zb mal bei tidaka

  1. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ....ööhhhm.....E61 STANDARD und kompatible ....
    such danach zb mal bei tidaka
     
    Andrej! gefällt das.
  2. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    ... ich hab seit kurzem die identische Maschine (leider ist schon das Dampfventil defekt und die Maschine gerade bei der Reparatur). Es ist tatsächlich nicht möglich mit dem Zweierauslauf in normale Espressotassen zu "treffen". Warum die den so breit ausgeführt haben ist mir schleierhaft.

    Ich hab dann einen Standard E61 Siebträger bottomless von Tidaka gekauft. Passt soweit, lässt sich aber nur sehr wenig eindrehen. Stört mich persönlich nicht, aber scheinbar viele andere wenn man die Beiträge so liest, insofern wollte ich es nicht unerwähnt lassen. Auf Nachfrage habe ich auch einen EinTassenauslauf bekommen, nachdem ich eh keine Doppelten brühe. Findet sich nicht im Shop, aber wie gesagt auf Nachfrage. Außerdem habe ich noch das von mir bevorzugte LM 1er Sieb mitgeordert.

    Zum Demontieren des Zweierauslaufs muss man eine kleine Madenschraube lockern.
     
    Andrej! gefällt das.
  3. #43 espressomo, 15.09.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Versteh ich nicht so ganz ... es ist doch mit fast jedem Zweierauslauf schwer in eine normale Espressotasse zu treffen !? Darum gibt es ja auch immer die Versionen mit Einerauslauf....
     
  4. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    na ja, viele Hersteller schaffen es halt, den Zweierauslauf so (schmal) zu bauen, dass man auch in eine Espressotasse trifft, wie z. B. Pavoni.

    Vor allem wenn man nur einen Siebträger standardmäßig ausliefert, wie ascaso in diesem Fall, lässt sich so gar kein einzelner Espresso zubereiten, was doch schon ein wenig absurd ist?
     
  5. #45 Andrej!, 16.09.2018
    Andrej!

    Andrej! Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ascaso Deutschland hat mir heute auf Nachfrage folgendes über Instagram geschrieben:
    "Vermutlich läuft der Espresso zu schnell , was an zwei Punkten liegen kann: Mühleneinstellung (zu grob und/oder zu geringe Menge im Siebträger und/oder nicht stark genug & 100% horizontal getampt). Zweiter Punkt: bei der STEEL sollte man die Pre-Infusion auf 2-3 Sekunden einstellen, dann quillt der Kaffee ein bisschen auf und der Gegendruck im Siebträger erhöht sich entsprechend. Ziel ist einen Brühdruck von 12bar und eine Durchlaufzeit von minimum 25 Sekunden für eine Espressolänge zu erreichen. Dann fließt der Espresso so langsam und gleichmäßig, dass er auch in eine einzelne Espressotasse läuft.Beste Grüße Ascaso Deutschland"

    Ich werde also noch weiter üben und ggf. etwas breitere Espressotassen nehmen. Der bodenlose Filterträger ist ja auch noch eine Option.
     
    clickclack gefällt das.
  6. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    ... jetzt wirds wirklich lustig. Korrekte Espressozubereitung damit der Espresso in die Tasse trifft. Es gibt genügend Espressotassen, da passt der Ascaso Zweierauslauf noch nicht mal in die Tasse, wie soll da bitte der Espresso im Abstand von 6 - 7 cm reintropfen? Wie man Espresso zubereitet ist mir nun wirklich hinlänglich bekannt. Mit welchem Volumen Espresso aus dem Auslauf kommt, hängt aber auch vom Robustaanteil und den persönlichen Vorlieben im Hinblick auf den Geschmack ab.

    Wenn man eine Fehlkonstruktion abgeliefert hat, sollte man es einsehen und nachbessern. Ist ja nicht so tragisch. Das wäre wesentlich sympathischer als eine solch schräge Argumentation.
     
    KaffeeDose gefällt das.
  7. #47 espressomo, 16.09.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Sorry, dass ist echt ein Schwachsinn. Ich glaub das der Auslauf nicht mal von Ascaso ist, den nutzen mehrere Hersteller. Wenn Leute einen einfachen Espresso mit einem Zweier-Auslauf beziehen, nutzen sie meist sehr breite Espressotassen, wie sie im Moment eh sehr beliebt sind. Ich habe als Tassen die Ancap Palermo, eher schmal und daher habe ich mir eben einen Siebträger mit Einer-Auslauf dazu geholt.

    Hier noch ein drei Beispiele von ECM, Profitec und Bezzera:
     

    Anhänge:

    EspressoTrinker001 und Zuvca gefällt das.
  8. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    ... das Niveau sinkt ...

    Ich habe mir in einem Shop gerade verschiedene Maschinen angesehen:

    1. Eine Bezerra welche mit lediglich einem Siebträger mit Doppelauslauf geliefert wird. Dieser ist deutlich schmäler als der oben abgebildete.

    2. Eine andere Maschine von Bezzera: Diese wird mit zwei Siebträgern ausgeliefert. Der Zweierauslauf ist hier breiter, so wie der oben abgebildete.

    Bezzera BZ10 S PM mit Doppelmanometer


    Ich bleibe dabei. Wenn man eine Maschine mit einem Siebträger ausliefert, sollte man damit auch einen einzelnen Espresso zubereiten können ohne weiteres Zubehör kaufen zu müssen. Das ist nun wirklich nicht zuviel verlangt.

    Ansonsten ist aus meiner Sicht zum Thema alles gesagt und ich bin damit raus.
     
  9. #49 espressomo, 16.09.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Weis nicht was das mit sinkendem Niveau zu tun hat...!? Es bezog sich auf die „Fehlkonstruktion“...

    Das sie einen Einer-Auslauf dazu legen könnten - da stimme ich dir zu. Aber manche machen das eben, andere leider nicht.
     
  10. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ...räusper....probleme gibts...hüstel....keuch.....:confused:......:eek:
     
  11. #51 Andrej!, 19.09.2018
    Andrej!

    Andrej! Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ich möchte noch mal ein paar sachdienliche Infos in Form von Bilder nachreichen. Der Auslauf der Ascsso ist sehr wohl deutlich breiter als z.B. bei einer ECM.

    Mit der ECM Classica II habe es geschafft mlt dem 2er Auslauf eine Espressotasse zu treffen. Mit der Ascaso geht das schlichtweg nicht und die gut gemeinten Ratschläge von Ascaso sind nutzlos. Hätte man auch anders konstruieren können den Auslauf, ECM macht es vor.
     

    Anhänge:

  12. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ich würde - es ist nur eine bitte - die beteiligten hiermit - bitten - wenn das so weitergeht einen neuen thread zu eröffnen mit dem thema: breiten und zieldienlichkeit von siebträgerausläufen. oder ähnliches. und das ganze dann dahin zu verschieben. ich fühle meinen thread (.....ich weiiiiiisssss.....der gehört ja nicht mir etc.....internet.....alle gestalten mit....) gekapert mit themen die nicht zum vergleich ascaso/quickmill passen.
     
    Cafillo und espressomo gefällt das.
  13. #53 espressomo, 20.09.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    @ Zuvca ... ich stimme dir zu, aber ein letzter Post von mir zu dem Thema, da es für den ein oder anderen sonst etwas irreführend sein könnte.

    Der abgebildete Siebträger von ECM wird meines Wissens nur noch bei deren „Einsteigermodellen“ Classica und Casa ausgeliefert. Alle anderen werden wie bei Ascaso mit einem professionellen Siebträger ausgeliefert, der Auslauf ist dem von Ascaso mehr als ähnlich. Auf dem ECM Website gibt es bei Zubehör im übrigen auch nur noch diesen...

    Auch Ascaso nutzt bei deren Einstiegsmodellen (wie normale Dream z.B.) einen anderen Siebträger mit schmalerem 2er Auslauf. Bei den höherwertigen Maschinen, werden eben auch die Siebträger aus der Gastronomie eingesetzt...

    Ist wie bei Smartphones, manche legen Kopfhörer etc. bei, andere nicht. Ich persönlich würde ich s auch besser und klüger finden, einen 1er dazu zu legen.

    Hier noch die Bilder dazu;
     

    Anhänge:

    EspressoTrinker001 und Andrej! gefällt das.
  14. Enzian

    Enzian Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Seid kurzem bin auch ich stolzer Besitzer einer Ascaso Steel Uno PID - und habe ähnliche Probleme.

    Lässt sich denn eventuell auf den Siebträger der Steel ein schmalerer 2er Auslauf montieren?
    Wenn ja, welche Modelle wären denn kompatibel?
     
  15. #55 kleinstarkschwarz, 07.06.2020
    kleinstarkschwarz

    kleinstarkschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    50
    Moin,

    möchte mich mit einer Frage an diesen Thread dranhängen.
    Nachdem meine Übergangslösung Quickmill 0820 schon zu lange besteht muss was Neues in die Küche. Thermoblock finde ich eine gute Lösung für unsere Bedürfnisse aber...
    Dieses Pulsen beim Milch auf schäumen wie es die kleine Quickmill finde ist etwas nervig. Wie ist die Dampferzeugung bei den beiden Maschinen (Ascaso Uno / Quickmill EVO ) realisiert? Kann jemand eine kurze Erklärung schreiben.
    Danke Euch.
     
  16. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    genauso, nur mit jeweils mehr power. schau dir am besten videos an, dann siehst du es.
     
  17. #57 kleinstarkschwarz, 07.06.2020
    kleinstarkschwarz

    kleinstarkschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    50
    Danke für die schnelle Antwort.
    Hab ein Video von der Ascaso gefunden....
    Mal schaun, ist zumindest nicht so laut wie bei der Kleinen hier
     
  18. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    624
    Evtl habe ich es überlesen.

    Kann ich bei der Quickmill Evo 3130, den Bezug auch immer manuell selbst steuern, soll heissen: Kopf drücken=> Bezug startet... Knopf erneut drücken => Bezug endet. Oder geht es nur über die 1er und 2er Programmautomatik

    Danke schon mal vorab
     
    schmittcarraldo gefällt das.
Thema:

Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130

Die Seite wird geladen...

Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130 - Ähnliche Themen

  1. Shootout: Quamar Q50 vs. Baratza Sette 270W

    Shootout: Quamar Q50 vs. Baratza Sette 270W: Hallöchen ihr lieben Boardies mich würde brennend interessieren, welche Erfahrungen diejenigen von euch gemacht haben, die mal die beiden...
  2. Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug

    Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug: Hallo zusammen, bei meiner Dream PID läuft während des Kaffeebezuges Wasser aus der Dampflanze. Die Dichtung im Regler der Dampflanze habe ich...
  3. Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?

    Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Siebträger zulegen und für mich stehen zwei Modelle zur Auswahl: 1. Ascaso steel duo plus 2. ECM...
  4. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  5. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...