Shootout: Quamar Q50 vs. Baratza Sette 270W

Diskutiere Shootout: Quamar Q50 vs. Baratza Sette 270W im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallöchen ihr lieben Boardies mich würde brennend interessieren, welche Erfahrungen diejenigen von euch gemacht haben, die mal die beiden...

  1. #1 HanerMario, 08.01.2018
    HanerMario

    HanerMario Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen ihr lieben Boardies

    mich würde brennend interessieren, welche Erfahrungen diejenigen von euch gemacht haben, die mal die beiden genannten Mühlen in den Fingern hatten.

    Mal von optischen und geringfügigen preislichen Unterschieden abgesehen könnte man ja der Meinung sein, **die Sette 270W ist der klare Sieger**

    - Kegelmahlwerk (ok hier scheiden sich vielleicht die Geister)
    - praktisch kein Totraum = ausschließlich frisches Mehl im Sieb
    - eingebaute Waage = immer die richtige Menge im Sieb
    - mit 270 Feinheitsgraden ziemlich nah an stufenlos einstellbar.

    Aber ich bin skeptisch.

    **Ein Händler riet mir zur billigeren Quamar Q50**, da sie **unzerstörbar und leise** sei, und man sich bei der Sette darauf einstellen müsse, sie öfters mal zum Service bringen zu müssen, weil sie oft kaputt ginge. Der freundliche Spezi von EspressoTV (YouTube) fand die Sette sogar relativ laut (wenn ich mich richtig erinnere). Im Board konnte ich kein eindeutiges Meinungsbild zur Sette finden (die Seriennummern 16XXX vs 17XXX scheinen eine Rolle zu spielen).

    Meine Fragen:

    1) Ist die Sette eine funktionierende eierlegende Wolllmilchsau und für den Preis fast zu schön, um wahr zu sein - oder ist sie ein lautes, schlecht verarbeitetes Stück Technik, das wegen "zu viel Technik" dauernd kaputt geht?
    2) Welcher Direktmahler in der 500€ Liga wäre eure Wahl, wenn er möglichst leise sein und wenig Totraum haben soll? Für Hand voll Espressi pro Tag mit einer R58...


    Es grüßt euch euer Haner Mario, der aufgrund geographischer Eingeschränktheit nicht mal eben in ein Geschäft spazieren kann.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  2. #2 chortya, 08.01.2018
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Ich glaub durch die Bauweise von Sette wird es schwierig ähnlich kleinen Totraum bei den traditionellen Mühlen zu finden...

    Wenn für Dich Single Dosing und die Lautstärke wichtig sind, dann würde ich noch Handmühlen in Betracht ziehen. Etwas größeres wie Kinu oder Helor oder eine Comandante? Die wäre wirklich leise und bei 3-4 Espressi am Tag immer noch OK vom Aufwand.

    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
     
  3. #3 HanerMario, 08.01.2018
    HanerMario

    HanerMario Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Die Idee ist super, allerdings habe ich schon Handmühlen, eine Sehnenscheidenentzündung und eh zu viele Kinder, um morgens von Hand zu mahlen [emoji85]



    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  4. #4 Aeropress, 08.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Solange sie läuft garantiert, sobald sie tot ist ist die Quamar um 100% besser und das kann schnell gehen. :)
     
  5. #5 HanerMario, 08.01.2018
    HanerMario

    HanerMario Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Dann würde ich sogar sagen, sie ist unendlich % besser [emoji851]

    Ist die Sette tatsächlich so unzuverlässig, ja?


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  6. #6 Aeropress, 08.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Sieht leider so aus ich hatte eine 2 Wochen ;), angeblich hat es sich gebessert (sehr angeblich imho da sich konstruktiv nichts geändert hat)
     
  7. #7 Borboni, 08.01.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    ich hab die sette W. nun seit einiger zeit im einsatz. bei mir funktioniert sie tadellos. ich hatte keinen ausfall bisher.

    sie ist in der tat sehr sehr laut. mich persönlich stört das nicht. die qualität des kaffeemehl ist sehr gut. WDT erübrigt sich meines erachtens. wir viele anderen mühlen lädt sie sich elektrostatisch auf und streut daher ein wenig.

    die integrierte waage funktioniert auf festem untergrund bestens. sobalds ein wenig wackelig ist, funktionierts nicht mehr. ebenfalls musst du den st-halter der mühle genau einstellen, wenn der st nur ein bischen rutsch, stellt dir die mühle mitten im mahlvorgang ab.

    was mir auch sehr gut gefällt, ist der verschliessbare bohnenbehälter. mittels schieber kannst du unten die bohnenzufuhr trennen und die bohnen entfernen. die menge an verbleibenden bohnen dünkt mich im vergleich zu anderen mühlen gering.
     
    Warmhalteplatte und teivos gefällt das.
  8. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Die Sette soll nach jedem Mahlvorgang für 60 Sekunden pausieren (lt. Anleitung), das ist selbst schon wenig Vertrauen in das Produkt. Im Moment wohl keine Empfehlung.
     
    joost gefällt das.
  9. #9 cappuzumstaatsgetränk, 10.01.2018
    cappuzumstaatsgetränk

    cappuzumstaatsgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    60
    In wie fern stellt diese Empfehlung mangelndes Vertrauen in die Mühle dar?
    Und wo wir schon dabei sind... Ist die Mühle nun laut oder nicht? Da scheiden sich anscheinend die Geister.

    MfG
     
  10. #10 sauberli, 10.01.2018
    sauberli

    sauberli Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    9
    Ich hab zwar "nur " die 270 ohne W, aber das Mahlwerk ist ja das gleiche. Laut finde ich sie nicht, sie ist vor allem schnell, deshalb ist es eine kurze Geräuschbelästigung. Das finde ich besser, als etwas leiser aber langanhaltender. Und bislang verrichtet sie ohne Murren ihren Dienst. Hab ne 2er Seriennummer...
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    "Laut" ist auch eine Frage der Klangcharakteristik - Klangproben wären wohl deutlich aussagekräftiger.
    (in ein zip verpackt ginge das sogar hier im Forum zum hochladen)
     
  12. #12 notrash, 11.01.2018
    notrash

    notrash Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    18
    Möchte mich hier als Quamar Q50s Besitzer zu Wort melden:
    Super solide Mühle. Auch innen konsequent sauber verarbeitet (viel gesteckt und nicht alles fix verlötet). Wirkt wie aus einem Alu-Block gefräst. Für mein empfinden sehr leise und vor allem ein angenehmes tiefes Geräusch. Mahlgut hab ich wenig Vergleich - aber ist recht homogen.

    Nachteile: keine stufenlose Mahlgradverstellung, Verriegelung auch nicht so toll gelöst. Bohnenbehälter etwas wackelig und nicht ganz so schön ausgeführt. Bei der Q50s nur ein Timer mit grobem Poti.
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    kannst Du das zufällig mit einer Graef CM800 vergleichen? Ich selbst finde, die Q50S ist mit Abstand die Schönste von allen (*schmacht! :rolleyes:), aber mich hat die Stufelung der Graef ziemlich genervt, obwohl sie sonst top lief
     
  14. #14 Südschwabe, 11.01.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Als q50s Besitzer kann ich sagen: Ja die Stufen sind merkbar und manchmal nervend. Ich habe von einer Rocky gewechselt. Da waren die Stufen deutlich gröber. Das hat bei der Silvia deutlich weniger gestört als bei der Rocket. Insgeheim träume ich von etwas stufenlosem, habe aber gleichzeitig Angst dass man sich dann total verzettelt in der Feineinstellung. Motto: Da geht doch sicher noch was...
    Ich empfinde die q als leise. Die Sette habe ich mal in einem Laden gehört und fand sie laut und unangenehm. Aber sehr schnell und das Ergebnis sah Klasse aus.
    Mal warten was man über die Zuverlässigkeit in Zukunft hört.
     
    joost gefällt das.
  15. #15 rocketPilot, 11.01.2018
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    153
    Ich selbst habe ein Quamar Q50e und bin auch vollends zufrieden:
    -Die Timmereinstellungen sind super einfach über das Display
    -Das Mahlgeräusch ist angenehm dumpf.
    -Das feste Alugehäuse macht einen unglaublich stabilen Eindruck und die Mühle hat dadurch auch einen festen Stand
    -Die Mahlgradeinstellungen sind über die Stufen sehr einfach wieder zu finden (Wenn man wieder Bohnen hat die man schon vor 2 Monaten eingestellt hat)

    Die Sette fand ich bevor sie auf den Markt kam sehr interessant. Aber nachdem ich in mehreren Videos das Mahlgeräusch gehört habe (irgendwie billig) und auch berichte hier im Kaffee Netz gelesen habe, war sie einfach raus.

    Heißt für mich, dass ich meine Upradegelüste dadurch wieder sehr eindämmen konnte und wieder im Griff habe. ;)
    Naja... vielleicht irgendwann mal eine Caedo oder so... :rolleyes:

    Meine Hoffnung ist auch ein wenig die "Mella".
     
    joost gefällt das.
  16. #16 Südschwabe, 11.01.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    ... zwei Dumme ein Gedanke, oder so. ;)
     
  17. #17 notrash, 11.01.2018
    notrash

    notrash Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    18
    Die Mahlgradverstellung bei der Q50 kann man noch etwas genauer definieren:
    Grundsätzlich ist die Einstellscheibe stufenlos (frei) drehbar - die Verriegelung rastet aber nur bei bestimmten Positionen ein.
    Also eine Optimierung der Verriegelung würde eine Stufenlose Einstellung erlauben.
    Hätte da schon ein paar Ideen... aber weder die Fähigkeiten noch die Geräte sie umzusetzen.
     
    joost gefällt das.
  18. #18 Borboni, 11.01.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    im vergleich zu einer kreissäge ist sie in der tat leise. aber für eine kaffeemühle ist sie wie beschrieben sehr laut. ich kenne doch einige mühlen und mir käme keine in den sinn, die lauter wäre!
     
Thema:

Shootout: Quamar Q50 vs. Baratza Sette 270W

Die Seite wird geladen...

Shootout: Quamar Q50 vs. Baratza Sette 270W - Ähnliche Themen

  1. Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130

    Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130: so, nun habe ich ja schon eine weile die QM Evo 70 3130, der Bericht dazu und zu meinem „konsumprofil“ und zubereitungs-modus operandi findet sich...
  2. Mahlscheiben für Quamar M80E

    Mahlscheiben für Quamar M80E: Hallo zusammen Ich habe ein kleines Luxus Problem: Ich habe mir hier im Forum eine Eureka Atom 75 gekauft. Seither steht meine Quamar M80E (die...
  3. Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung: Hallo zusammen Entschuldigt, wenn dieses Thema schon existiert, hatte gerade über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden......
  4. Mahlscheibenträger von Eureka/ Quamar Q13 in Quamar M80 einbauen

    Mahlscheibenträger von Eureka/ Quamar Q13 in Quamar M80 einbauen: Hallo Foristen, ich habe eine Quamar M80 und möchte ein Upgrade. Am meisten leidet das Mahlergebnis unter dem großen Totraum. Single Dosing habe...
  5. [Abgelaufen] [Mühle] Quamar Q50 On-Demand schwarz

    [Mühle] Quamar Q50 On-Demand schwarz: Hallo, ich verkaufe meine Mühle Quamar Q50 On-Demand. Die Mühle funktioniert einwandfrei! [ATTACH] Preis: 230,- € VB Zur Abholung im Raum...