Shopröster, welcher soll es werden?

Diskutiere Shopröster, welcher soll es werden? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; An alle Kleinröstereien Ich bin daran, eine Kleinrösterei aufzubauen. Diese wird nebenamtlich, aber gewerblich betrieben. Pro Woche soll 10-30kg...

  1. #1 Espresso_Pase, 16.10.2012
    Espresso_Pase

    Espresso_Pase Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    20
    An alle Kleinröstereien

    Ich bin daran, eine Kleinrösterei aufzubauen. Diese wird nebenamtlich, aber gewerblich betrieben. Pro Woche soll 10-30kg Kaffee geröstet werden. Mit den ganzen Bewilligungen etc. kenne ich mich aus.
    Bisher habe ich den Massol Elektroröster betrieben, den ich gerade am verkaufen bin. Ich erhoffe mir von einem Gasröster mehr Flexibilität.
    Was mich im Moment beschäftigt ist die Wahl des richtigen Rösters. Grösse max. 5kg
    Probat fällt als Neuware leider wegen des Preises weg.
    Giesen dito.
    Bleiben noch OZ und Toper.
    Diese sind preislich für mich interessant. Den Toper Cofemino konnte ich schon testen. Ist jedoch an der unteren Grenze. Im Moment favorisiere ich den Toper 3kg.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Toper oder OZ? Wenn ja, wie sind diese? Seid ihr zufrieden damit?
    Wo gilt es Abstriche gegenüber Probat und Giesen zu machen.

    Danke und Gruss
    Pascal
     
  2. #2 Roger / KAFISCHMITTE, 16.10.2012
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    12
    AW: Shopröster, welcher soll es werden?

    In Basel eröffnet derzeit Haenowitz & Page. Sie haben dort einen nigelnagelneuen 5kg Coffeetool installiert.
    Der Hersteller Stelios aus Griechenland ist von Mittwoch - Samstag dort um den Röster einzurichten und zu kalibrieren. An Deiner Stelle würde ich dort vorbeischauen.

    Gruss

    Roger
     
  3. #3 the_deal_maker, 16.10.2012
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    66
    AW: Shopröster, welcher soll es werden?

    Von Coffee Tech (Israel) soll in Triest ein neuer 5kg-Shopröster vorgestellt werden, sehr kompakt, sehr futuristisches Design und könnte gem. Anforderungen passen.

    Gr,
    -Malte
     
  4. #4 Espresso_Pase, 16.10.2012
    Espresso_Pase

    Espresso_Pase Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    20
    AW: Shopröster, welcher soll es werden?

    Danke schon mal für die Tipps. Werde wahrscheinlich in Basel vorbeischauen gehen.

    Habe soeben mit dem Kaminbauer das Abluftkamin besprochen. Meine Deckenhöhe mit 2.15m ist für den 5kg Röster von Toper zu niedrig. Der 3kg passt grad knapp rein. Das Problem ist nicht der Röster selber, sondern der Zyklon.

    Gibt es denn keine Erfahrungen zu den Toper?

    @Roger: Habe ich das richtig gesehen, dass du einen OZ hast? 10kg?

    Gruss Pascal
     
  5. #5 caffè olivier, 16.10.2012
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.238
    Zustimmungen:
    53
    AW: Shopröster, welcher soll es werden?

    Wieviel fehlt denn?
    Den Zyklon kann man an den Füßen und oben am Rohr noch etwas kürzen...
     
  6. #6 Espresso_Pase, 16.10.2012
    Espresso_Pase

    Espresso_Pase Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    20
    AW: Shopröster, welcher soll es werden?

    Der Zyklon des 5kg Toper ist 2,15m. Das sind ca. 25cm.
     
  7. #7 Roger / KAFISCHMITTE, 16.10.2012
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    12
    AW: Shopröster, welcher soll es werden?

    Richtig, OZ, 10kg.

    Ich schreibe Dir mal ne PN. Auch wegen der Mailadresse von H&P.

    Gruss

    Roger
     
  8. #8 kaffeepiratin, 17.10.2012
    kaffeepiratin

    kaffeepiratin Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Shopröster, welcher soll es werden?

    Hallo,
    ich kann dir Diedrich aus den USA (Importeur in Deutschland) sehr empfehlen.
    Wir haben den 2,5 kg Röster mit Gas für unseren Laden letzte Woche erhalten und sind sehr zufrieden. Tolles Gerät und super Service.
    lg
    Evelyn
    CoffeePirates Vienna
     
  9. #9 Espresso_Pase, 18.10.2012
    Espresso_Pase

    Espresso_Pase Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    20
    AW: Shopröster, welcher soll es werden?

    Hallo Zusammen

    gestern musste ich leider hinnehmen, dass ein gasbetriebener Röster in meinem Keller nur mit riesigem Aufwand und Kosten zu betreiben ist. Aus Sicherheitsgründen muss bei Verwendung von LPG eine künstliche Raumlüftung die mit der Gasversorgung gekoppelt ist installiert sein. Eine Erdgasversorgung, um dies zu umgehen, ist nicht vorhanden und wäre ebenfalls ziemlich teuer zum Installieren.
    So bleibt nur ein elektrisch betriebener Röster.
    Welche Röster ausser OZ sind elektrisch beheizbar? Und welche funktionieren auch mit Röstzeiten um 18 Minuten?

    Danke und Gruss
    Pascal
     
  10. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    10
    AW: Shopröster, welcher soll es werden?

    drei unserer favoritenröster rösten mit dem coffeetech solar 2-kilo-röster und hörten sich bislang sehr zufrieden an:

    Shop Roasters: Solar 2Kg. Automatic Coffee Roaster | COFFEE-TECH ENGINEERING


    und die angestrebten röstzeiten von 16-18 min. scheinen auch zu passen...
     
  11. #11 Espresso_Pase, 18.10.2012
    Espresso_Pase

    Espresso_Pase Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    20
    AW: Shopröster, welcher soll es werden?

    Gibt es davon in der Schweiz eine Vertretung? Preis?
    Einzig was mir daran nicht so gefällt, ist die Kühlung.
     
  12. NicoW.

    NicoW. Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    16
    AW: Shopröster, welcher soll es werden?

    Schau mal hier:

    webaroast

    Evtl. vetreibt Weber auch den Solar in der Schweiz.
     
  13. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    10
    AW: Shopröster, welcher soll es werden?

    die kühlung hatte ich auch als in meinen augen kritisch angesprochen, erhielt aber als antwort, dass diese doch sehr effektiv sei, trotz fehlender durchmischung.

    und wegen der schweizer vertretung würde ich einfach mal per eMail anfragen. ad hoc finde ich nur einen vertreter in liechtenstein, die riesen ag: Biz Partners | COFFEE-TECH ENGINEERING. aber du kannst auch über coffeetech beziehen. support läuft dann über ct direkt.

    ob weber den export nach CH tatsächlich durchführt? und ich denke, es geht hier in erster linie um den support vor ort. und von stuttgart aus ist das schon ein end (~300 km).
     
  14. NicoW.

    NicoW. Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    16
    AW: Shopröster, welcher soll es werden?

    Hi Greg,

    ist doch ein Katzensprung :-D

    Ich weiß auch nicht ob Weber tatsächlich die Schweiz supportet oder wie das Geschäft aufgeteilt ist. Aber eine kurze Anfrage bei Weber kostet ja nichts:)

    Viele Grüße
    Nico
     
  15. NicoW.

    NicoW. Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    16
    AW: Shopröster, welcher soll es werden?

    Hallo Greg,

    du hattest recht. Ich habe erfahren, dass für die Schweiz Adrian Riesen zuständig ist.

    Viele Grüße
    Nico
     
  16. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    10
    AW: Shopröster, welcher soll es werden?

    na,, man könnte meinen, wir kriegen provision :D

    aber nach dem, was ich bisher sehen und hören durfte, finde ich die geräte von ct neben den anderen etablierten marken wirklich sehr interessant. mal sehen, was dann später bei pascal stehen wird :)
     
  17. NicoW.

    NicoW. Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    16
    AW: Shopröster, welcher soll es werden?

    Eine gute Idee....mit der Provision :-D
     
  18. #18 Espresso_Pase, 29.10.2012
    Espresso_Pase

    Espresso_Pase Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    20
    AW: Shopröster, welcher soll es werden?

    Hallo Zusammen

    Besten Dank für all eure Antworten.
    Nun ja, ich habe mich nun entschieden, nichts zu machen und weiterhin mit meinem Massol 2kg Elektroröster zu arbeiten.
    Mit Starttemperatur um 200-210°C, 1,3kg Rohkaffee komme ich auf ziemlich genau 18 Minuten. Endtemperatur der Bohnen 220°C.
    Sollte es mit der Kapazität wirklich eng werden, sehe ich weiter.

    Gruss Pascal
     
Thema:

Shopröster, welcher soll es werden?

Die Seite wird geladen...

Shopröster, welcher soll es werden? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] CEROFFEE Shopröster CRF-800

    CEROFFEE Shopröster CRF-800: Werte Gemeinde, da ich überhaupt nicht mehr zum Rösten komme, trenne ich mich von meinem im Juni 2016 erworbenen Shopröster des koreanischen...
  2. Erfahrungen Kaffeeröster/Shopröster Dätgen dr5

    Erfahrungen Kaffeeröster/Shopröster Dätgen dr5: Hallo liebe Gemeinde, ich suche aktuell nach einem Röster. Kapazität sollte bei 5kg liegen. Bei dieser Suche auf bekannten Plattformen taucht...
  3. [Verkaufe] Diedrich IR-5 Shopröster für Propangas inkl. Zyklon

    Diedrich IR-5 Shopröster für Propangas inkl. Zyklon: Hallo Gemeinschaft, da wir unserer Rösterei ein dezentes Upgrade verpassen werden, suchen wir einen Käufer für unseren derzeitigen Röster, einen...
  4. [Maschinen] Shopröster gebraucht

    Shopröster gebraucht: Bitte alles anbieten mit Angaben zum Alter und Preis. Abholung innerhalb Deutschland möglich.
  5. [Erledigt] Shopröster

    Shopröster: Hallo an alle 'Forianer' wie in meinem anderen Thread unter Fragen und Tipps - Grundsätzliches - Kleinst-Individual-Rösterei beschrieben,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden