Shot Collar - Leveler

Diskutiere Shot Collar - Leveler im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin aktuell am überlegen, wie ich dem Ablauf an meiner neuen Maschine einfacher / prozesssicherer hin bekomme... Probleme...

  1. #1 hangingloose, 25.12.2020
    hangingloose

    hangingloose Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    ich bin aktuell am überlegen, wie ich dem Ablauf an meiner neuen Maschine einfacher / prozesssicherer hin bekomme...
    Probleme habe ich eigentlich keine, so lange ich in zwei Stufen die Bohne mahle/ verteile, so dass ich das Sieb nicht überfülle.
    Meine Überlegung wäre einem Shot Collar im ersten Schritt als Trichter zu nutzen und dann auch gleich das Pulver gleichmäßig verteilen zu können.
    den hier meine ich:
    The Shot Collar #3 on Vimeo

    Ich hab mir auch hier schon die Berichte zu Leveler angeschaut und verstehe teilweise die Aussagen nicht...
    Auch wenn die Oberfläche von einem Leveler komprimiert werden sollte... das Teil wiegt 0,5-1kg... Tampere aber mit 10+kg... was soll also die leichte Verdichtung für ein negativen Einfluss haben???

    Könnte mir genauso vorstellen, dass bei einem WDT die Korngrößenverteilung verändert wird und somit oben gröbere und unten feinere Körner gelangen können.

    Was würdet Ihr empfehlen, so ein Shot Collar, oder ist eurer Meinung ein Einfüll-Trichter für den Siebträger + einem günstigen Leveler vorteilhafter, da flexibler????

    Bevor Ihr nun mir ganz von dem Leveler abratet, auch meine bessere Seite soll guten Espresso machen können. mit der Reproduzierbarkeit hat sie noch etwas Probleme, weswegen ich hier ein Leveler vorteilhaft sehe.

    Danke schon mal für eure Meinung!
     
  2. #2 domimü, 25.12.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Das klingt nicht danach, dass ehrliche Beratung gewünscht ist - du suchst nur nach Bestätigung, dass das herausgesuchte Teil preiswert sei. Nun, es ist eher ein Tool zum Durchmischen des Kaffeemehls auf einer Bestimmten Höhe als ein Leveler.

    @akin hat seines nach wenig Nutzung verkauft, @Chock full o’Nuts hat anscheinend eines - weitere Besitzer haben sich im KN noch nicht geoutet.

    Na wenn du sogar Offensichtliches ohne Not bestreitest, was soll dann dieser Thread?

    Die Masse des Tools oder Tampers sagt nix aus, mit welcher Kraft verdichtet wird, oder wiegt dein Tamper über 10 kg?
     
  3. #3 hangingloose, 25.12.2020
    hangingloose

    hangingloose Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Eigentlich nicht.
    Die Jenigen, die schon einiges an Erfahrung haben, brauchen / nutzen so ein Tool anscheinend wenig, bis gar nicht.
    Ich sehe es eigentlich auch nicht als notwendig an, in Kombi mit dem Trichter dachte ich jedoch, könnte man 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen.

    Die Videos, die ich so im Netz über die Leveler gesehen habe, arbeiteten eigentlich alle nur über das Eigengewicht.
    Beim Tampern habe ich eigentlich immer gute Erfahrungen mit höherem Druck gehabt. Deswegen bin ich beim Leveler und Tamper von unterschiedlichen Drücken ausgegangen.

    Aufgrund der bisherigen Resonanz, bzw. was ich über das Teil sonst noch so gelesen habe, wird es wohl eher kein Shot Coller werden... soviel zur "Bestätigung"
    Hatte mich eh schon gewundert, warum hier in KN kaum was über das Tool zu lesen ist...
     
  4. #4 Chock full o’Nuts, 26.12.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Ich habe sowohl den Shot Collar als auch einen Trichter. Mein derzeitiger Arbeitsablauf ist: in eine Tasse mahlen, Espresso-Sieb mit Shot Collar füllen, mit einem SAI Levy tampern. Ich nehme einen meiner anderen Tampers hauptsächlich für Nicht-Standard-Dosierungen. Ich bin recht zufrieden mit dem Shot Collar und finde, dass er eine gute Arbeit bei der Verteilung und Nivellierung leistet.
    Ich finde es unendlich viel schöner (und hygienischer) als Finger. Scheint nicht die Nachteile von Werkzeugen wie dem OCD oder dem BT Wedge von SAI zu haben.
    Die Nachteile: 1) Sie müssen das Shot Collar auf Sieb, Bohne und Dosis einstellen. 2) passt wahrscheinlich nicht unter Ihre Mühle 3) Sie müssen wirklich den Siebträger gegen etwas Holz klopfen (wie im Video) 4) nicht billig (massiver Edelstahl, Made in America, hipster Brand) 5) ein weiteres Objekt, das einen Platz für die Lagerung im Espressopark will.
    Oh.. und.. 6) Sieht zu normal aus und passt zum Zweck.. kein Druckernadeln oder Büroklammern :).
     
    hangingloose gefällt das.
  5. #5 DaBougi, 26.12.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Wir setzten also mal voraus, dass unser Pulver inhomogen ist (Klumpen, Haufen, uneben etc), und dass wir das ändern müssen/möchten.
    Mit einem Leveller verteilen wir den oberen Bereich, und verdichten ein wenig (wie viel/wenig hängt von der Einstellung ab). Jetzt gibt es die, die sagen, Inhomogenität insgesamt wird dadurch nicht wesentlich verbessert, sondern es wird mehr geebnet...das würde auch besser zum Namen Leveller passen.
    Dann gibt es die, die dieses eine Video posten, wie ein Leveller in einem transparenten Sieb im ganzen Puck "wirkt", wobei man die Aussagekraft auch anzweifeln darf.
    Anyway, egal, was er nun tut, der Tamper verdichtet den vorliegenden Zustand. War es nach dem Levellen ungleich, bleibt das so.
    Ob/wie sehr man das merkt (durch Geschmack oder "nur" Spritzer im Bodenlosen hängt vom Ausmaß der Unregelmäßigkeit sowie einigem Anderen (Füllmenge, PI, Mahlgutqualität, Geschmacksempfinden etc) ab.

    Das führt in Summe dazu, dass auch der 1000ste Versuch, dem Thema Konsens abzuringen scheitern wird.

    Als Sahnehäubchen kommt noch der Umstand obendrauf, das die theoretischen Ansichten des Einzelnen (ich halte Leveller aus meiner Logik heraus für Unsinn) gar nicht mit den Erfahrungen korrellieren (ich hab jetzt ein paar kg jeweils nur gelevellt und gar nicht getampt, und hatte blitzsaubere, gleichmäßige Bezüge)

    Ps: Wdt halte ich übrigens für weit logischer/besser, in der Praxis krieg ich dadurch Channelling...keine Ahnung
     
    Silas gefällt das.
  6. #6 benötigt, 26.12.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ein richtig verwendeter Leveler komprimiert gar nichts (oder mini-minimal einfach nur durch das Zusammenschieben des Pulvers in der allerobersten Schicht), weil er auf dem Siebrand aufsetzen sollte und lediglich die Oberfläche glättet. Ein Stockfleth Move oder solche Fingermethoden werden ähnlich wirken und sind durchaus auch bei Profis üblich. Aber sauen deutlich mehr rum.
    Die Verwendung von Levelern ist eher eine schöne Grundlage für Diskussionen.
    Mein Beitrag wäre dazu: Wenn er vernünftig verwendet wird, hilft er, aber er ist kein Allheilmittel.

    Den St. Anthony finde ich konzeptionell nicht so gut gelungen, weil in dem Collar kein WDT möglich ist, welches einen größeren Eingluss auf den Bezug hat. Mit einem Trichter und WDT plus ggf. Leveler sind die Optionen einfach größer, einen besseren Shot zu erreichen. Darum meine Stimme gegen den Anton, auch wenn sie sonst elegante und sauteure Sachen machen.
     
  7. #7 domimü, 26.12.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Nicht ganz, bei den meisten kann man die "Eintauchtiefe" einstellen. Dann verdichtet das Tool wie eine Passiermühle, bis eine ebene Fläche auf dieser Höhe entsteht. Vorausgesetzt natürlich, das Tool wird auf den Siebrand gedrückt.
     
  8. #8 hangingloose, 26.12.2020
    hangingloose

    hangingloose Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Nachvollziehbar...

    ich hatte es so verstanden, dass man den Leveler ein paar mm über dem gestampertes Puck einstellt, so dass die Finale Verdichtung über das Trampern erfolgt...

    aber natürlich könnte man auch auf die finale Höhe „Leveln“
     
  9. #9 benötigt, 26.12.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Wenn ich mir das visuell vorstelle, bilden sich damit unterschiedlich dichte Bereiche. Channeling würde damit vermutlich Tür und Tor geöffnet.
     
  10. #10 Chock full o’Nuts, 26.12.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Ich glaube, das SAI-Tool wird missverstanden. Es ist keine Leveler im Sinne ihres "BT Wedge", sondern ein Trichter- und Verteilwerkzeug mit einem integrierten und kalibrierten Stockfleth (ohne Finger). Es wird gerührt, geklopft, geebnet und dann gestampft.
     
    Zidane gefällt das.
Thema:

Shot Collar - Leveler

Die Seite wird geladen...

Shot Collar - Leveler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Saint Anthony Industries „shot collar“ NP: 90€

    Saint Anthony Industries „shot collar“ NP: 90€: [ATTACH] Verkaufe diese gut durchdachte Trichter/Distributor (Leveler) Kombi. Bin gerade im Urlaub deshalb nur die Originalfotos. Es ist zwar...
  2. [Zubehör] St. Anthony Shot Collar 58,3mm

    St. Anthony Shot Collar 58,3mm: Ich würd o.g Teil gern mal ausprobieren, aber ü100€ für das Ding zu berappen, ohne zu wissen, ob es was taugt... Das ist es mir dann doch nicht...
  3. [Verkauft] Shot Collar - Trichter & Distributer - Saint Anthony Industries

    Shot Collar - Trichter & Distributer - Saint Anthony Industries: Verkaufe einen 3 Jahre alten Trichter / Distributer von Saint Anthony Industries. Neupreis war 99€. Ich hätte noch gerne 55€. OVP ist noch...
  4. [Verkauft] Shot collar verteiler Werkzeug wie OCD

    Shot collar verteiler Werkzeug wie OCD: Preisanpassung: 80€ inkl. Versand ich habe das Thema jetzt hier wieder geöfnet - vorher war es falscherweise bei Maschinen&Mühlen:...
  5. [Verkauft] Shot collar verteiler Werkzeug wie OCD

    Shot collar verteiler Werkzeug wie OCD: Hallo Zusammen, gekauft habe ich den Leveller vor einem Jahr direkt bei Saint Anthony Industries. The Shot Collar Ich habe das Tool wenig...