Shot timer für Handhebel - Low budget

Diskutiere Shot timer für Handhebel - Low budget im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mein kleines Projekt Sinn oder Unsinn eines Shottimers sei mal dahingestellt, aber ich hab schon länger mit dem Gedanken gespielt, einen solchen...

  1. #1 DaBougi, 11.07.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    3.140
    Mein kleines Projekt

    Sinn oder Unsinn eines Shottimers sei mal dahingestellt, aber ich hab schon länger mit dem Gedanken gespielt, einen solchen für Hebelmaschinen zu realisieren...insgesamt mehr aus Spass am Basteln, andererseits aber auch, weil ich gemerkt habe, wie ungenau ich beim still mitzählen bin...alleine schon die Erkenntnis, dass ab Wassereinfluss sicher 7 sek vergehen bis zum ersten Tropfen, und das OHNE bewusst PI zu machen.
    Egal.
    Meine Anforderungen:
    Zeitstoppen von Wassereinfluss bis Hebel wieder ganz oben

    Günstig (weil ja nur Spielerei)

    Non-invasiv, nicht mal ein kleines Loch oder so

    Schnell und Werkzeuglos entfernbar (der Kolben
    geht ja schnell raus zur Wartung, das wollte ich
    beibehalten

    Materialliste:

    Quecksilberschalter (Neigungssensor, angeblich
    für Fahrzeugalarmanlagen, 10 Stk ca 10 Euro)

    Stoppuhr (ich hab einen "Küchentimer um 2
    Euro aus dem Ramschladen, habe eigentlich ein LCD Display mit Timerfunktion bestellt, keine Ahnung wann das kommt und ob es nach Wunsch funktionieren würde

    Drähte, Lötzinn etc

    Der simple Plan

    Der Gedanke war erst mal einfach, die Wippe soll den Timer aktivieren.
    Da normale Küchentimer keine Anschlüsse haben, musste ich auf der Platine Drähte anlöten, wo eigentlich der Taster drauf drückt. Dies funktioniert nur bzw am einfachsten bei den simplen Tastern, die einfach eine Brücke auf der Platine herstellen.
    Touchbedienfelder etc sind nicht geeignet

    Zwei Dinge fallen schnell auf:
    Der Timer nutzt den selben Taster für Start und Stopp, Quecksilberwippen können aber keine Impulse abgeben, es gibt nur offen oder geschlossen.
    Ausserdem ist der Beginn der Zählung bei Hebel unten angedacht, das Ende bei Hebel oben (weil Federhebler, Pavoni dann umgekehrt).
    -->man braucht 2 Wippen

    Die erste bekommt Kontakt bei Hebelposition "Wasser marsch", und startet den Timer (und bleibt noch solange geschlossen, bis der Hebel weit genug oben ist, was aber nicht stört.
    Der zweite Kontakt schließt bei Hebel oben, und bleibt geschlossen (auch das stört nicht)

    Man muss (weil keine Zusatzsteuerung etc vorhanden) entscheiden ob der obere Schalter den Timer stoppt, oder die Zeit resetet.

    Zuerst dachte ich "Reset", allerdings ist dann die Shotzeit sofort weg, eine Verzögerung wäre hier ideal (aber nicht ohne weitere Bauteile realisierbar), also Start-Stopp, mit externem Resetschalter.

    Das Problem

    Durch den Umstand, dass der selbe Taster für Start und Stopp fungiert, führt jede Wippenbewegung wechselweise zu einem der beiden Befehle, da die Wippen hier parallel angeschlossen sein müssen, weiss der Timer ja nicht, was ich von ihm will.
    Das wäre egal, aber meine Wippen schalten nicht sauber. Die kleine Quecksilberkugel schliesst den Kontakt, schwappt wieder ein wenig zurück, schliesst usw, manchmal öfter, manchmal gar nicht. Start-stopp-start-stopp... je nachdem wie oft, läuft er mal weiter und mal nicht

    ...
     
  2. #2 DaBougi, 11.07.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    3.140
    ...

    ich habe also in meinen Kisten gewühlt, und zum Glück auch gefunden was ich wollte: ein kleines Multifunktionszeitrelais. Dieses sollte beim ersten Impuls getriggert werden, und nach ein paar Sekunden wieder abfallen- und es funktioniert.
    (Die Funktion heisst abfallverzögert).

    Der erste Test mit provisorisch montierten Wippen sah so aus:
    Screenshot_20200711-194925_Video Player.jpg
     
  3. #3 DaBougi, 11.07.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    3.140
    ...

    Hässlich sowieso (auch wenn mein "Stil" ohnehin sehr speziell ist), aber erstens wackelig und zweitens: nicht demontierbar.

    Deshalb kam dann eine Klammer zum Einsatz

    20200711_163030.jpg
     
  4. #4 DaBougi, 11.07.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    3.140
    Und hier in Aktion (ohne Puck)
    (Ja, vertikal video syndrom, sorry)





    So , das wars :)
     
  5. #5 benötigt, 11.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    2.325
    Zustimmungen:
    1.532
    Die Idee klingt nett.

    Vielleicht ist es nur mein trübes Auge, aber auf den Bildern erkenne ich nicht so viel. Die Ausleuchtung ist nicht ganz gelungen. Aber ich erkenne, dass Du den Sensor am Hebel mit Klebeband befestigt hast?

    Bin gespannt.
     
  6. #6 Cappu_Tom, 11.07.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.356
    Das ist die verdiente Strafe für die Verwendung von Quecksilber, schäm dich!
    Aber vielleicht hast du ohnedies eine Stahlkugel drin ;)
     
  7. #7 Sansibar99, 11.07.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    3.445
    Zustimmungen:
    4.048
    Und wenn Du den Quecksilbertropfen versehentlich getrunken hast, wirst Du sicher für den Darwin-Award nominiert...
     
    _aton gefällt das.
  8. #8 DaBougi, 11.07.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    3.140
    Nur als Test

    Jetzt als Klammer 15944918505652416062181041485799.jpg
     
  9. #9 benötigt, 12.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    2.325
    Zustimmungen:
    1.532
    Wenn Du noch eine rote Klammer findest, könnte die als Kontrastpunkt zum historizierendem Adler dienen. Klassische Maschine - modernes Messelement. Der neumodische Klammer-Adler "fliegt" dann sogar ein wenig auf und nieder. Tiefgründige Symbolik.
    ;)
    Jedenfalls ist das Foto jetzt viel klarer für mich. Danke.

    Würde es für die Messonde einfacher werden, wenn sie noch näher am Hebelgriff sitzt? Der Winkelausschlag wird dann ja noch größer.
     
  10. #10 Cappu_Tom, 12.07.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.356
    Wie das? Winkel bleibt Winkel.
     
    Dale B. Cooper und DaBougi gefällt das.
  11. #11 DaBougi, 12.07.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    3.140
    Ihr habt beide recht ;-)
    Weiter oben macht die Sonde mehr Weg für die gleiche Winkelveränderung, allerdings spielt das hier keine Rolle...und ja, Winkel bleibt Winkel.
    Ausserdem ist nicht mehr viel Platz, weil es sonst beim Greifen stören würde.
    Im Prinzip funktioniert es schon wie beabsichtigt.
    Ästhetisch ist natürlich Luft nach oben :D
     
    benötigt gefällt das.
  12. #12 Dale B. Cooper, 12.07.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    7.595
    Zustimmungen:
    2.465
    Was spräche gegen einen sinnvoll angebrachten Mikroschalter - so wie an nem E61 Hebel?

    Aber lustige Bastelei. :)
     
    DaBougi gefällt das.
  13. #13 DaBougi, 12.07.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    3.140
    Ich ;)

    Ich dachte eigentlich, die Wippen sind noch grösser, ich kenne sie noch von Schaltern in alten Anlagen (z.b. Glockenturm-steuerung), und wollte sie gut sichtbar montieren, quasi Steampunk-look (ja, hinkt)...dafür waren sie dann zu mickrig.
    Natürlich gibt es bessere und elegantere Lösungen, keine Frage :)

    Edit: wie und wo ich Mikroschalter am besten verbauen sollte, fällt mir jetzt spontan gar nicht ein. Idee?
     
  14. #14 benötigt, 12.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    2.325
    Zustimmungen:
    1.532
    "Winkelausschlag", nicht einfacher Winkel.
     
  15. #15 DaBougi, 16.07.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    3.140
  16. #16 Dale B. Cooper, 16.07.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    7.595
    Zustimmungen:
    2.465
    Ohne Bilder kein fertig. :D :D
     
    benötigt gefällt das.
  17. #17 DaBougi, 16.07.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    3.140
    Naja, man sieht nicht viel...der Küchentimer ist dem Display gewichen, die Wippen sind wie zuvor, und der ohnehin nicht sichtbare Kabelsalat ist weniger geworden.
    Hier genügt ausserdem eine Wippe, weshalb ich die zweite zum Reset verwende, und zwar durch einen kleinen Stups/Schlag auf den Hebel :)
    20200716_203423.jpg
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

Shot timer für Handhebel - Low budget

Die Seite wird geladen...

Shot timer für Handhebel - Low budget - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Bezzera BB005 Timer

    Bezzera BB005 Timer: Hallo, zum Verkauf steht unsere Bezzera BB005 timer Mühle. Sie ist etwa 3-4 Jahre alt und in einem sehr guten gebrauchten Zustand. Der Timer ist...
  2. [Erledigt] Zacconi Riviera Baby handhebel

    Zacconi Riviera Baby handhebel: Zacconi Riviera Baby handhebel-Espressomaschine in nahezu perfektem Zustand (kein Rost, keine Beulen, keine Kratzer) komplett. Die Maschine wurde...
  3. [Erledigt] Fear La Peppina handhebel 1958

    Fear La Peppina handhebel 1958: Ich verkaufe nichts separat, bitte fragen Sie nicht! Ein wirklich seltenes frühes Modell von Fe-ar La Peppina aus dem Jahr 1958 in fast...
  4. [Erledigt] Heizstab Gaggia America 2 Gruppen

    Heizstab Gaggia America 2 Gruppen: Wie der Betreff schon sagt, ich bin auf der Suche nach einem Heizstab für eine Gaggia America. Thijs hat keine mehr. Danke für einen Tipp.
  5. Sammelbestellung Tim Wendelboe

    Sammelbestellung Tim Wendelboe: Ich würde mir gerne den Steepshot aus dem Tim Wendelboe-Shop kaufen. Ich habe allerdings keine Kreditkarte, also wollte ich fragen, ob jemand auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden