Shot-timer für meine Vivaldi oder als Vorlage für andere

Diskutiere Shot-timer für meine Vivaldi oder als Vorlage für andere im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallöchen, nachdem ich hier einige Shot-Timer-Projekte entdeckt habe hat mich wieder der Basteltrieb gepackt. Ursprünglich wollte ich die Taster...

  1. #1 cremofix, 28.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Hallöchen,

    nachdem ich hier einige Shot-Timer-Projekte entdeckt habe hat mich wieder der Basteltrieb gepackt.
    Ursprünglich wollte ich die Taster einer normalen Stoppuhr mittels einiger Transistoren etc. extern antriggern und das Messen und Anzeigen der Stoppuhr überlassen.
    Da sich das Anlöten der Drähte in der Stopuhr aber etwas mühsam gestaltete, und keinerlei lötbare Kontaktflächen zu finden waren, habe ich mal in meiner Bastelkiste nachgesehen, was sich dort noch so findet und siehe da:
    Finde ich doch ein altes 16x2 LCD und einen Arduino-pro-mini Nachbau, die ich mal für ein anderes Projekt gekauft und dann doch nicht gebraucht habe.

    Hier der erste Prototyp-Aufbau, der im Wesentlichen aber schon funktioniert:

    Display zeigt nach dem Einschalten 0 sec. an. (Temperatur habe ich gleich mit vorbereitet, muss mir aber noch einen Fühler besorgen. Daher nur ?? °C)

    mit dem Kippschalter lege ich im Testaufbau eine Spannung an das kleine schwarze Reed-Relais, was demnächst dem Schalten des Magnetventils entsprechen wird. (Danke für den Tip, kommt aus dem KaffeeWiki für die Vivaldi)
    Und schwups: die Zeitmessung beginnt.
    Sobald das Magnetventil ausschaltet, bleibt die Messung stehen. Bei erneuter Spannung fängt der Timer wieder bei 0 sec. an.

    Nach 20 Minuten oder beim Ausschalten setzt sich die Anzeige automatisch wieder auf 0.

    Ein erstes Foto gibts hier:

    [​IMG]

    und als Video in Betrieb:

    http://adrep.de/pics/shottimer.mp4
     
    Dirk7110 gefällt das.
  2. #2 Claro007, 28.11.2016
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    ...
    Du meinst sicher, Du willst an die Ansteuerung vom Magnetventil vom Bezug, oder?
    Sonst läuft der Timer ja auch beim Dampfboiler befüllen.
    Prima Sache sonst!
     
  3. #3 cremofix, 28.11.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Ja klar, steht ja sogar so im Wiki. Hab es gleich korrigiert. Danke für den Hinweis.

    und da habe ich im Keller sogar noch ein altes Gehäuse von einem Notebook-Netzteil gefunden. Will ja keine Löcher in meine Vivaldi sägen.;)
    das mit den rechteckigen Ausschnitten ist so ne Sache. Als bekennender Grobmotoriker hab ich das noch nie richtig gerade hinbekommen.:(
    Aber es geht und das Display hält sogar durch Einklicken.:cool:

    [​IMG]

    Jetzt bin ich erst mal ein paar Tage unterwegs. Mal schauen, ob ich da einen Thermofühler bekomme. Dann kanns ans Vivaldi-Öffnen gehen.
     
  4. #4 cremofix, 31.01.2017
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Hallo liebe Espressofreunde,

    hier einige Bilder meines Shottimers in eingebautem Zustand.

    Da beim alten Display die Hintergrundbeleuchtung defekt war, musste doch ein neues her. Mit 3,89 incl. versand aus der Bucht aber kein Problem. :)

    Nachdem ich etwas zu kämpfen hatte, weil das LCD sehr empfindlich auf Störungen aus dem Netz reagiert und die Vivaldi beim Schalten der Magnetventile bzw. der Pumpe anscheinend ordenlich Störsignale produziert, läuft nun alles zur vollsten Zufriedenheit.

    gemessen werden:
    • Shotzeit
    • Brühtemperatur
    • Boilertemperatur (jeweils außen)
    Die letzten 5 Shots werden im Kurzzeitspeicher geparkt.

    Eine Reinigungsfunktion durchläuft automatisch hintereinander mehrere Zyklen mit (Spülen und Einweichen), sowie nach Entfernen des Blindsiebs mehrere Klarspüldurchgänge.

    Bei der nächsten Bestellung im Elektronikversand kommt evtl. noch ein Displayrähmchen mit, doch wie ich mich kenne, gewöhne ich mich so schnell an das Provisiorium, dass ich das vergesse :D
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    michhi, Claro007 und Tokajilover gefällt das.
  5. #5 Tokajilover, 31.01.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    cool
    da meine vivaldi bald gehen darf, mach ich dies nicht nach - aber hätte mir gefallen :D
     
  6. #6 cremofix, 31.01.2017
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    wo will sie denn hin?
     
  7. #7 Tokajilover, 31.01.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    im april sollte die strada kommen - dann mach ich der vivldi eine kleine entkalkungs und revisiönchen - dann darf sie mit alle den tunigs gehen. wo? wissen wir noch nicht :)
    erst muss die strada zeigen dass sie gleich guten kaffee machen kann ;)
     
    aerosolus gefällt das.
  8. Greco

    Greco Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    23
    Grabe mal das thema mal aus..
    Wie sieht der stand heute aus?gibt es ein Update?

    Gruß
     
  9. #9 cremofix, 26.02.2019
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Der Shottimer ist nach wie vor in Betrieb und funktioniert weitestgehend problemlos.
    Die Reinigungsfunktion hat sich bewährt.
    Einzige Schwachstelle ist das LCD.
    Die Dinger gibt es zwar für'n Appel und'n Ei aus China, aufgrund der starken EMV Belastung der Maschine, stürzen sie aber leicht ab und man sieht nur noch komische Zeichen. Dann hilft nur ein Reset. (Das gleiche Problem hat übrigens auch das Display meines 3D Druckers. Der Arduino selbst ist davon übrigens nicht betroffen.

    ich habe für ein anderes Projekt mal mit einem I2C Display herumgespielt, das scheint diese Probleme nicht zu haben.
    Da ich aber wenig Zeit habe und auch kein neues Gehäuse basteln wollte, verwende ich weiter das Original. Geht auch
    Ein Display-Rähmchen habe ich übrigens wirklich nie eingebaut. :)
     
Thema:

Shot-timer für meine Vivaldi oder als Vorlage für andere

Die Seite wird geladen...

Shot-timer für meine Vivaldi oder als Vorlage für andere - Ähnliche Themen

  1. Shot-Timer für nicht Elektrotechniker | hier QM 3004

    Shot-Timer für nicht Elektrotechniker | hier QM 3004: Hallo Zusammen, ich habe seit nun gut zwei Jahren eine Quickmill 3004 im Einsatz und bin soweit auch zufrieden. Was mich nun aber immer wieder...
  2. Tipp für kompakten Zweireiher mit Wasser und Shot-Timer?

    Tipp für kompakten Zweireiher mit Wasser und Shot-Timer?: (es sollte Zweikreiser heißen; Mist Autokorrektur) Hallo, ich suche für ältere Anwender ein kompaktes System, welches ohne Schnick-Schnack sehr...
  3. Dual Shot-Timer & Baristalight & Temp. für 2-gruppige Maschinen

    Dual Shot-Timer & Baristalight & Temp. für 2-gruppige Maschinen: Hallo zusammen, inspiriert durch den schönen Shot-Timer von @mactree habe ich mal eine Version für 2-gruppige Maschinen erstellt. Ich...
  4. Shot-Timer für Silvia - Taster?

    Shot-Timer für Silvia - Taster?: Hallo zusammen, nachdem ich meine PID-Pläne erst einmal verschoben habe, möchte ich zumindest einen Shot-Timer integrieren. Habe dazu auch schon...
  5. [Zubehör] Ich Suche ein Geisinger Thermometer mit Shot-Timer

    Ich Suche ein Geisinger Thermometer mit Shot-Timer: Hallo in die Runde, ich suche auf diesem Weg ein Geisinger Thermometer mit Shot-Timer. Wenn sich jemand von dem Thermometer trennen will würde...