Shot Timer nachrüsten

Diskutiere Shot Timer nachrüsten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, ich habe eine Rocket R58 und mich nervt es jedes Mal dass ich über die Smart Watch oder Handy den timer anmachen muss. Ich Schiele immer...

Schlagworte:
  1. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Moin,

    ich habe eine Rocket R58 und mich nervt es jedes Mal dass ich über die Smart Watch oder Handy den timer anmachen muss. Ich Schiele immer Neidisch auf die neueren Rocket Modelle.

    ich habe mir hier auch schon einiges durchgelesen aber eine echte Lösung hab ich noch nicht gefunden.

    hatte erst überlegt mir das Luminaire Teil zu holen wo man es am Magnetventil abgreifen kann, aber da find ich keine deutsche oder europäische Bezugsquelle.

    Am liebsten hätte ich einen kleinen Sekunden Timer, den ich an den Kontakten des Bezugshebels oder andere Elektronik anschließen kann.

    ich habe mich auch gefragt, ob man nicht den Timer der neuen Rocket Modelle wie Moffaz. / Cinquantotto oder so kaufen und anschließen kann. Weiß jemand ob sowas halbwegs Plug and play geht. Bzw kann jemand der zb eine cinquantotto hat sagen / zeigen wie das angeschlossen ist?

    Gruss
     
  2. #2 Cappu_Tom, 01.02.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Waage mit automatischem Timer unter die Tasse stellen und als 'Bonus' bekommst du die Bezugsmenge dazu.
     
    Fluchtkapsel und Rummsi gefällt das.
  3. #3 Sgille, 01.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2022
    Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Hab ich alles aber ist keine Option und mir auch zu ungenau von der Reaktionszeit…. Wenn der erste Tropfen in der Tasse landet sind schon einige Sekunden um…

    Ich arbeite auch nicht jedes Mal mit der Waage das kann ich mit den Auge gut genug einschätzen und wegen der Brew Ratio mache ich eh nicht so einen Wind.

    Ich will einen timer an die Maschine anbauen und keine externen Geräte mehr nutzen
     
  4. #4 S.Bresseau, 01.02.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Luminaire Coffee - Espresso Shot Timer
    In UK
     
    BeBe18 gefällt das.
  5. #5 mr.smith, 01.02.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    blu gefällt das.
  6. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    ja leider UK und somit nicht mehr EU. Hiesse ja zu dem ohnehin teureren Preis kommt alles noch on top wenn ich da bestelle oder?
     
  7. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    danke noch mal ich habe jetzt bei Mactree bestellt.
    Ich hatte den Thread schon angefangen zu lesen. Mir war nicht klar dass er das auch Einbaufertig verkauft
    - hatte das nicht komplett durchgeackert da ich dachte die Lösung mit Temperatur ist Overkill für meine Vorstellung. Da er aber auch einen einfachen timer anbietet ist das ganze das was ich gesucht habe
     
  8. #8 Assmann, 01.02.2022
    Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    Den habe ich auch gekauft. Leider wartet er nach auf den Enbau.
     
  9. #9 S.Bresseau, 01.02.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Finde auf die Schnelle nicht die aktuelle Beschreibung und Preise. Und was kostet der mit/ohne Temp Sensor?
     
  10. #10 Assmann, 01.02.2022
    Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    bin mir nicht mehr sicher Irgendetwas um die 50 Euro. Dann gabe es die verschiedene Optionen:
    • Display
    • Temp. Sensor
    • Gehäuse
     
    S.Bresseau gefällt das.
  11. #11 mr.smith, 01.02.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    damals
    * OLED Timer mit Gehäuse => ca 55€ zzgl Versand
    * OLED Timer mit einem Tempsensor und Gehäuse => ca 60€ zzgl Versand
    * LED Timer mit Gehäuse => ca 65€ zzgl Versand
    * LED mit einem Tempsensor und Gehäuse => ca 70€ zzgl Versand
    (ohne Gewähr)
     
  12. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
    Das sind aber unterschiedliche Anforderungen. Willst du den Timer ab Pumpenstart oder ab dem ersten Tropfen in der Tasse starten?

    Du hast eine e61 und musst neben der Maschine stehen bleiben um den Bezug zu beenden, insofern finde ich es persönlich nicht tragisch, wenn man "irgendwo" noch auf ein Knöpfchen drückt um den Timer zu starten. Ob das beim ersten Tropfen ist oder bereits beim Pumpenstart ist Geschmackssache...

    Wenn du bereits an der Waage einen Timer hast, warum dann ein zusätzliches Gerät anschaffen?
    Es gibt ja auch magnetische Timer die man einfach an die Maschine anheften kann, dann liegt nix rum...
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  13. #13 Assmann, 07.03.2022
    Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    ich habe einen gekauft und nicht verbaut. Es ist der mit LED Anzeige und Temp. Sensor.
    Bitte um PN, falls ihn einer haben will.

    Grüße

    Assmann
     
  14. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Mit schwebt eine Lösung vor, welches man mit einem Magneten an das Gehäuse anbringen kann.
    In dem Gehäuse befindet sich eine Batterie, ein Mikrocontroller, ein OLED-Display und ein Beschleunigungssensor.
    Der Mikrocontroller schläft mit einem Interrupt-Pin am Alarm-Ausgang des Beschleunigungssensors.
    Dieser überwacht mit wenigen Mikro-Ampere Strom ob eine bestimmten Beschleunigung überschritten wird.
    Wenn ja, geht der Mirkocontroller an und startet den Counter. Wenn die Vibration stoppt, stoppt der Timer und zeigt noch wenige Sekunden das Ergebnis an.

    So hatte ich das zumindest geplant.
     
  15. #15 Cappu_Tom, 07.03.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Originell geplant ;)
     
Thema:

Shot Timer nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Shot Timer nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Shot Timer Rocket Appartamento nachrüsten

    Shot Timer Rocket Appartamento nachrüsten: Guten Tag zusammen, Ich würde gerne bei meiner Rocket einen Shottimer nachrüsten. Ist ggfs. der Timer von der Mozzafiato ohne größeren Aufwand...
  2. Rocket Shot Timer nachrüsten

    Rocket Shot Timer nachrüsten: Moin zusammen, die neuen Giottos und Mozzafiatos von Rocket haben einen recht dezenten Shot Timer in der Front integriert. Hat im Forum schon...
  3. ShotTimer Luminaire zum Nachrüsten

    ShotTimer Luminaire zum Nachrüsten: Interessantes Projekt für alle die ihre Brühkiste mit einem Shottimer Nachrüsten möchten: Luminaire Coffee Ein Video dazu habe ich auch noch...
  4. Lelit Anita PL42EM Shot und Mühlen Timer

    Lelit Anita PL42EM Shot und Mühlen Timer: Hallo zusammen, Erstmal klasse Forum!!! Habe seit ich zu Weihnachten die Lelit Anita PL42EM geschenkt bekommen habe hier viele.. sehr viele...
  5. Shot-Timer für nicht Elektrotechniker | hier QM 3004

    Shot-Timer für nicht Elektrotechniker | hier QM 3004: Hallo Zusammen, ich habe seit nun gut zwei Jahren eine Quickmill 3004 im Einsatz und bin soweit auch zufrieden. Was mich nun aber immer wieder...