Shot-Timer selbstgemacht...

Diskutiere Shot-Timer selbstgemacht... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Stoppuhr als Shot-Timer kann jeder. Ich wollte es etwas komfortabler. Und mit den Anregungen im Speedster-Thread im Kopf hab ich bei Conrad im...

  1. #1 wolfzell, 10.01.2013
    wolfzell

    wolfzell Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    9
    Stoppuhr als Shot-Timer kann jeder. Ich wollte es etwas komfortabler. Und mit den Anregungen im Speedster-Thread im Kopf hab ich bei Conrad im Online-Shop und auf eBay ein wenig eingekauft. Hier möchte ich Euch das Resultat vorstellen.

    Es fängt an mit einem netten schwarzen Aluprofil-Gehäuse von Conrad und einem Timer-Modul aus Hong-Kong:

    [​IMG]

    Das Gehäuse ist ein wenig zu groß, also ein guter Schnitt mit der Dekupiersäge:

    [​IMG]

    Ebenso mit der Dekupiersäge wurde die Frontplatte ausgesägt:

    [​IMG]

    So sieht es provisorisch zusammengesetzt aus:

    [​IMG]

    Zwei Schalter, ein Taster und diverse andere Bohrungen, dazu ein wenig Kabel, im Gehäuse ist mehr als genug Platz:

    [​IMG]

    Das Schaltgehäuse der Rotationspumpe unter dem Spültisch erhält eine weitere Kabeldurchführung und ein Kabel:

    [​IMG]

    Die Relaisbox wird an dieses Kabel angeschlossen. Dazu noch eine 5V-Stromversorgung und ein 9pol-Sub-D-Stecker als Systeminterface:

    [​IMG]

    Die geschlossene Relaisbox:

    [​IMG]

    Das Timermodul bekommt einen Mikrofonschwanenhals als Ständer, das Systemkabel geht durch den Schwanenhals:

    [​IMG]

    Und jetzt lugt Shot-Y, das niedliche Timer-Modul so hinter der Speedster hervor:

    [​IMG]

    So funktioniert es: Springt die Pumpe der Speedster an, liegt am Relais Spannung an und der Steuerkontakt für das Timer-Modul wird geschlossen. Also misst der Shot-Timer prinzipiell nur die Zeit wie lang die Pumpe läuft. Manuelle Prä-Infusion wird also nicht berücksichtigt. Das mag manchem zu schlicht sein, aber dafür hab ich aber keine Veränderung an der Speedster selbst vornehmen müssen. Und da ich inzwischen sowieso wieder ohne manuelle Präinfusion beziehe, stört es mich das auch nicht weiter. Ebensowenig stört es mich, dass der Timer läuft, falls die Speedster mal wieder Wasser nachpumpt für den Dampfkessel oder so. Die Einfachheit der hier gewählten Anschlussmethode war für mich wichtiger.

    Auf der Rückseite des Shot-Timers befinden sich 2 Schalter. Einer davon ist einfach ein Power-Switch, damit ich das Teil nachts "dunkel" schalten kann und das Modul "resetten" kann, wenn ich den Modus wechsle. Der andere Schalter schliesst den Jumper für den "Auto-Reset" des Timer-Moduls. Im "Auto-Reset"-Modus zählt der Timer hoch, aber sobald die Pumpe wieder abstellt, geht er sofort wieder auf Null zurück. Genügt für den Normalbetrieb. Wenn ich allerdings nach "Sicht" am Bodenlosen beziehe, ist der Modus ohne Auto-Reset besser, denn dann bleibt die gemessene Zeit am Ende auf dem Display. Mit dem roten Taster auf der Oberseite des Shot-Timers wird der Timer dann manuell zurückgesetzt.

    Falls jemand einen "Nachbau" machen will, kann ich auch noch die Teileliste zusammentippern...
     
    blu gefällt das.
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Shot-Timer selbstgemacht...

    Hi,
    wunderschön, danke für die Doku. Die Bezugsquelle für den Timer würde mich sehr interessieren und ebenso, was du beim Aufbau des Signalabgriffs an der Pumpe beachtet hast.
    lg blu
     
  3. #3 Dale B. Cooper, 10.01.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Shot-Timer selbstgemacht...

    Passt ja auch ziemlich gut zur verschrobenen Speedster-Optik. Echt ne feine Bastelei.. :) Hat bestimmt Spaß gebracht..

    Schöne Sache das!

    Dale.
     
  4. #4 wolfzell, 11.01.2013
    wolfzell

    wolfzell Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    9
    AW: Shot-Timer selbstgemacht...

    Freut mich, dass es Euch auch gefällt. :D

    Das Timer-Modul gibt es auf eBay. Der Verkäufer arbeitet unter verschiedenen Accounts wie "Happybuyerstore" oder "Globalbuyerstore" und bietet dort diverse Module an. Seltsamerweise aber nicht immer alle Modelle. Als ich bestellte, gab es nur das Timer Count-Downmodul dort. Dann haben sie mir dafür aber "versehentlich" die Doku zum Count-Up-Modul verlinkt. Nachdem ich die Verwirrung überwunden hatte, war mir klar, dass ich eigentlich von Anfang an dieses Count-Up-Modul gewollt habe. In der Zwischenzeit war das Modul dann auch wieder im Angebot. Also nochmal bestellt...

    Daher: Das letztlich hier verwendete Modul ist das "Digital Panel Count Up Timer"-Modul mit der Typnummer: UM5140TUA1.

    Was hab ich beim Signalabgriff beachtet? Naja, das ist sehr primitiv: An der Pumpe ist oben der Schaltkasten, da geht die Power von der Maschine aus rein. Drinnen ist ein Anschlussblock (wie Lüsterklemmen) und ein Kondensator. Neben dem Kondensator war genug Platz für eine weitere Kabeldurchführung (die Kleinere hinten auf dem Bild), also schnell ein Loch da gebohrt und die Kabeldurchführung reingedreht.

    Dann hab ich ganz einfach das Kaltgerätekabel parallel am Anschlussblock aufgelegt und alles wieder zugemacht. Mehr steckt da nicht dahinter. Da die Kaltgerätekabel auch sonst mit 230V in gleicher Weise belegt sind, erschien mir diese Vorgehensweise als sinnvoll. So kann ich den Timer jederzeit wieder abhängen und trotzdem entsteht nirgends ein "offener" Kontakt, der irgendwie berührt werden könnte.

    Das 230V-Signal von der Pumpe geht also über dieses Kaltgerätekabel in die Relaisbox, in der ich nach dem Anschluss alles mit 230V sicherheitshalber in Heisskleber ersäuft habe. Der Timer startet ganz einfach über das Schliessen des Kontaktes des Relais und stoppt wieder beim Öffnen. Einfacher geht's wirklich nicht...
     
  5. #5 ESPRESS0, 11.01.2013
    ESPRESS0

    ESPRESS0 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    67
    AW: Shot-Timer selbstgemacht...

    Coole Sache und danke für die Mühen der ausführlichen Beschreibung!

    Sag was hast du da für einen Bohnenbehälter auf der Mühle. Da ist doch eine Mazzer Super Mini, oder?

    Danke!
     
  6. #6 wolfzell, 11.01.2013
    wolfzell

    wolfzell Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    9
    AW: Shot-Timer selbstgemacht...

    Gern geschehen. Für den schönen Bohnenbehälter guckst Du mal hier.
     
Thema:

Shot-Timer selbstgemacht...

Die Seite wird geladen...

Shot-Timer selbstgemacht... - Ähnliche Themen

  1. Shot-Timer für nicht Elektrotechniker | hier QM 3004

    Shot-Timer für nicht Elektrotechniker | hier QM 3004: Hallo Zusammen, ich habe seit nun gut zwei Jahren eine Quickmill 3004 im Einsatz und bin soweit auch zufrieden. Was mich nun aber immer wieder...
  2. [Zubehör] Ich Suche ein Geisinger Thermometer mit Shot-Timer

    Ich Suche ein Geisinger Thermometer mit Shot-Timer: Hallo in die Runde, ich suche auf diesem Weg ein Geisinger Thermometer mit Shot-Timer. Wenn sich jemand von dem Thermometer trennen will würde...
  3. Geisinger Shot-Timer startet die Zeit nicht .

    Geisinger Shot-Timer startet die Zeit nicht .: Hallo, Zeit auf 25 sec eingestellt , zählt nicht ab. Gibts da ein Trick um zu starten ? Alles andere funktioniert. Danke im Voraus .
  4. Tipp für kompakten Zweireiher mit Wasser und Shot-Timer?

    Tipp für kompakten Zweireiher mit Wasser und Shot-Timer?: (es sollte Zweikreiser heißen; Mist Autokorrektur) Hallo, ich suche für ältere Anwender ein kompaktes System, welches ohne Schnick-Schnack sehr...
  5. Gicar PID mit Shot-Timer, Anschlussplan?

    Gicar PID mit Shot-Timer, Anschlussplan?: Hat jemand die Information wie den Shot-Timer beim neuen Gicar PID angeschlossen werden muss? Angeblich wird dafür den neuen CN7 connector...