Shots werden zu bitter - was tun?

Diskutiere Shots werden zu bitter - was tun? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Leute! Ich habe eine Rancilio Silvia mit Malhlkönig Vario. Meine Bohnen sind 100% Arabica, von einer kleinen Rösterei (insofern wird...

  1. #1 Natty_Dread, 30.04.2013
    Natty_Dread

    Natty_Dread Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute!

    Ich habe eine Rancilio Silvia mit Malhlkönig Vario.
    Meine Bohnen sind 100% Arabica, von einer kleinen Rösterei (insofern wird der Name der Bohnen euch nicht weiterhelfen).

    Ich habe das Kaffee-Wiki und einige andere ähnliche Anleitungen zum ziehen des perfekten Shots durchgelesen, und weiß wirklich nicht, was ich falsch mache.

    Ich verwende ~14-14.5 Gramm Kaffeemehl, auf Stufe 2-K gemahlen. Das Wasser läuft brav in 25 Sekunden durch und der Shot enthält nach diesen 25 s ~50 ml.

    Da ich kein PID habe, "surfe" ich. Das heißt, ich entnehme durch die Dampflanze vor dem ziehen des Shots so lange Wasser, bis die Maschine erneut auf zu heizen beginnt. Sobald das Licht ausgeht, starte ich den Brühvorgang.

    Wenn ich das Kaffee-Mehl feiner mahle schmeckt zwar der Shot besser, aber es kommen auch nur ~25 ml heraus.

    Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

    Danke!
     
  2. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    1.110
    AW: Shots werden zu bitter - was tun?

    Hi,


    Mein erster Impuls ist zu raten, grober zu mahlen und dafür mehr Pulver zu nehmen.
    7 bzw 14 g können schon mal, je nach Maschine zu wenig Pulver sein, versuche es mal mit 16 g im Doppelsieb.

    Die Temperatur könnte natürlich natürlich auch dafür verantwortlich sein. Bei bitterem Geschmack ist die Temperatur zu hoch. Ich bin mit dem Temperatursurfen nicht so vertraut, aber beziehst Du nicht dann, wenn die Temperatur am höchsten ist? (korrigiert mich bitte, falls ich das falsch einschätze).

    Dann schreib doch nochmal genauer, welche Bohnensorte Du benutzt, der Name der Rösterei ist nicht so wichtig, sondern die Herkunft. Versuche auch mal zu beschreiben, wie dunkel die Röstung ist. Mag sein, daß sie sehr dunkel ist, dann schmeckt der Kaffee manchmal herb und verbrannt (bitter).

    Der Geschmack ist wichtiger als die korrekte Durchlaufzeit. Du kannst ja sehen, wie der Espresso läuft, nach ca 5 sec sollten die ersten Tropefen kommen, dann sollte der Strahl gleichmäßig und ruhig laufen und zum Ende hin heller werden.

    Viel Erfolg!
    Liebe Grüße,
    Kenny
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.790
    Zustimmungen:
    915
    AW: Shots werden zu bitter - was tun?

    welchen röstgrad haben die bohnen?
    nochmal die frage nach:
    woher sind die bohnen (südamerika, asien, afrika...)?
    benutzt du auch andere bohnen oder nur die eine sorte?
    wann wurde die maschine das letzte mal gereinigt?
     
  4. #4 Natty_Dread, 30.04.2013
    Natty_Dread

    Natty_Dread Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Shots werden zu bitter - was tun?

    Die Bohnen sind: 50% Brasilien, 25% Guatemala, 25% Kenia.

    Der Röstgrad sieht ziemlich gut aus.

    Ich werde mal mehr Pulver versuchen, und nach dem Temperatursurfen eine weile warten, damit das Wasser etwas kühle wird.

    Danke für eure Ideen!

    EDIT: Die Maschine wurde gestern gereinigt, daran sollte es also nicht liegen
     
  5. #5 espresso-addict, 30.04.2013
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    20
    AW: Shots werden zu bitter - was tun?

    Gut können viele Röstgrade sein: z.B. (von hell nach dunkel) Cinamon Roast, City Roast, Vienna Roast, French Roast, Espresso Roast, Spanish Roast?
     
  6. #6 Natty_Dread, 30.04.2013
    Natty_Dread

    Natty_Dread Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Shots werden zu bitter - was tun?

    Die Bohnen sind dafür gedacht, als Espresso verarbeitet zu werden.
     
  7. #7 espresso-addict, 30.04.2013
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    20
    AW: Shots werden zu bitter - was tun?

    Espresso kann man prinzipiell aus jeder Kaffeebohnen-Sorte zubereiten, unabhängig vom Röstgrad. Es schmeckt nur nicht immer gleich gut.
     
  8. #8 Natty_Dread, 30.04.2013
    Natty_Dread

    Natty_Dread Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Shots werden zu bitter - was tun?

    Deshalb habe ich auch nicht gesagt, dass die Bohnen Espresso-Bohnen wären, sondern, dass sie dafür gedacht sind, als Espresso verarbeitet zu werden.
     
  9. #9 espresso-addict, 30.04.2013
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    20
    AW: Shots werden zu bitter - was tun?

    Unterschiedliche Röstgrade erfordern jedoch eine angepasste Brühtemperatur. Als Faustregel kann man sagen, je dunkler die Röstung ist, umso höhere Temperatur vertragen die Bohnen. Deshalb bleibt die Frage nach dem Röstgrad.
     
  10. #10 aideron, 30.04.2013
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    20
    AW: Shots werden zu bitter - was tun?

    Ich würde auch an der Temperatur ansetzen. Pauschal kann man da gar nicht zu jeder Bohne was sagen und auch die Faustformel "hell geröstet = nicht zu hoch brühen" stimmt auch nicht immer, den London Square Mile Espresso (eher typischer 3rd Wave Kaffee und eher hell) mache ich meist bei 94°C, andere helle Röstungen wollen eher 92°C, ein sehr dunkler Indian Monsooned Malabar ist mir hingegen erst bei 90°C gut gelungen.

    Gut, kannste jetzt bei deiner Silvia nicht so gut einstellen, aber generell würde ich einfach mal versuchen nicht ganz so heiß zu brühen. Wird schon. Kann auch sein, dass dir die Sorte einfach nicht schmeckt bzw. diese von der Idealtemperatur ohne PID oder anderer Technik (meine DC Mini hält die Temperatur soweit ich weiß ohne PID, die haben da eine andere Technik verbaut) einfach nicht gut zuzubereiten ist. Dann halt auf weniger zickige Sorten umsteigen.
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.790
    Zustimmungen:
    915
  12. #12 Natty_Dread, 30.04.2013
    Natty_Dread

    Natty_Dread Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Shots werden zu bitter - was tun?

    Danke für eure Tipps, ich werde mich ein bisschen spielen und evtll. noch einmal posten, falls ich noch immer keinen guten Shot hinbekomme
     
  13. #13 nacktKULTUR, 30.04.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.471
    Zustimmungen:
    2.296
    AW: Shots werden zu bitter - was tun?

    Mal eine ganz dumme Frage...

    Du nimmst aber schon das 2er Sieb für 14g und 50ml Espresso? Theoretisch wäre es möglich, 14g (zu grob gemahlenes) Pulver in das 1er Sieb zu würgen. Das würde den bitteren Geschmack erklären.

    nK
     
  14. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    46
    AW: Shots werden zu bitter - was tun?

    Bei bitterem Geschmack würde ich auch mal Probieren die afrikanischen Bohnen wegzulassen.
     
  15. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    1.110
    AW: Shots werden zu bitter - was tun?

    Und wieso das denn? Afrikanische Bohnen sind eher mild und blumig im Geschmack so wie ich sie kenne. Da würde ich schon eher auf den Brasilianer tippen.
    Und wie willst Du denn die afrikanischen Bohnen aus dem Blend raussortieren?
     
  16. #16 Natty_Dread, 30.04.2013
    Natty_Dread

    Natty_Dread Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Shots werden zu bitter - was tun?

    Ja, keine Sorge. Ich nehme das zweier Sieb :)
     
  17. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    46
    AW: Shots werden zu bitter - was tun?

    Hi,
    Ich bin kein Profi was diese Bohnen angeht, habe bisher diese Erfahrung gemacht.
    Es dürfte aber nicht direkt an den Bohnen liegen, sondern an der Brühtemperatur. Da musste ich immer herumspielen bis es passt. Daher könnte ich mir vorstellen, dass es ein Problem sein könnte wenn man die Temperatur nicht ändern kann.
    lg
     
  18. #18 espressionistin, 30.04.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.763
    Zustimmungen:
    5.436
    AW: Shots werden zu bitter - was tun?

    Was ist es denn konkret für ein Kaffee? Vielleicht kenn ihn ja doch jemand. Ich denke schon, dass der Kaffee eine Rolle spielt.
     
  19. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.790
    Zustimmungen:
    915
    AW: Shots werden zu bitter - was tun?

    hab ich die antwort irgendwo überlesen?
    ich würde mal andere bohnen probieren und wenn es bei dem ergebniss (zu bitter) bleibt, dann an den parametren rumtüffteln.
     
  20. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    16
    AW: Shots werden zu bitter - was tun?

    Ich hab die Silvia auch seit ca. 8 Wochen und hatte anfangs auch mit ganz ähnlichen Problemen zu kämpfen. Meine persönliche, noch sehr bescheidene Meinung ist:
    Um die Temperatur wird bei der Silvia sehr schnell zu viel Wind und Panik gemacht. Ich ziehe auch exakt bei Erlöschen der Lampe und glaube, nach dem was ich dazu bisher hier so gelesen habe, dass man damit in einem guten Mittelbereich bei um die 90-92°C liegen dürfte, nochmal +/- 2°C vielleicht von Bezug zu Bezug, aber sicher noch nicht deutlich zu hoch (Nachheizen).

    Ich hatte nämlich auch direkt mal mit der Temp gespielt nach anfangs zu bitteren Bezügen. Warten, Cooling Flushs, etc. - hat von allen Parametern definitiv am wenigsten ausgemacht und bisher nix gebracht ...

    Wesentlich weiter kam ich mit den Tips aus diesem Faden hier:
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/70982-ab-wann-spricht-man-von-blonding.html

    Wenn die Bezüge schlicht immer zu bitter werden: Einfach mal auf's Blonding achten, ggfls. versuchen den Blondpunkt nach hinten zu schieben (wenn Du weiter stur auf den 25s beharren willst). Oder mal kucken, ob die Sorte nicht mit 20s schon viel besser kommt, und dann ggfls. nochmal über Dosis und Mahlgrad versuchen die Bezugszeit zu verlängern. Siehe die Tips und Links in obigem Thema.

    Ich schaffe es mittlerweile ganz gut, verschiedene Sorten mindestens mal in eine vernünftige Sauer-bitter-Balance einzumahlen und bin dabei immer in einem Fenster von 20-35s Bezugszeit. Das heißt noch nicht, dass der Geschmack dann schon passt. Wie gesagt, da muss man dann wohl über das Dosis-Mahlgrad-Verhältnis weiter probieren. Aber da steck ich grad (bzw. die nöchsten 5 Jahre ... ;)) noch mittendrin im Lernprozess.

    Die Temperatur will ich persönlich erst dann wieder ins Spiel bringen, wenn ich da mal bei einem stabilen System bin. Oder, wenn's mit einer bestimmten Sorte halt gar nicht anders klappen will.

    Gruß, Markus
     
Thema:

Shots werden zu bitter - was tun?

Die Seite wird geladen...

Shots werden zu bitter - was tun? - Ähnliche Themen

  1. Troubleshooting Gaggia: Unfassbar bitterer Espresso (inkl Fotos)

    Troubleshooting Gaggia: Unfassbar bitterer Espresso (inkl Fotos): Hallo liebe Community. Ich fahre eine Gaggia Classic Bj 2008 und habe vor kurzem eine Eureka Mignon MCI angeschafft. Leider habe ich große...
  2. Was tun mit einer funktionierenden 3 gruppigen Grimac

    Was tun mit einer funktionierenden 3 gruppigen Grimac: Ich mache hier mal einen neuen Thread auf. Wie an anderer Stelle schon zu lesen war, hat meinSohn mir eine 3 gruppige Grimac GR11 angeschleppt,...
  3. Ecm Synchronika Kaffee sehr bitte und sauer

    Ecm Synchronika Kaffee sehr bitte und sauer: Hallo, ich habe mir eine Ecm Synchronika angeschafft weil ich dachte, ich kann guten Kaffee mit der trinken. Ich bin irgendwie furchtbar...
  4. Wasserfilter: Altbau -> sauberes Wasser ohne Verschnitt, bitte um Tipps

    Wasserfilter: Altbau -> sauberes Wasser ohne Verschnitt, bitte um Tipps: Hallo ich habe mich jetzt mal hier im Forum einigermaßen durch das Thema Wasserfilter gelesen (inklusive dieses interessanten Links Die Suche...
  5. Rocket Shot Timer nachrüsten

    Rocket Shot Timer nachrüsten: Moin zusammen, die neuen Giottos und Mozzafiatos von Rocket haben einen recht dezenten Shot Timer in der Front integriert. Hat im Forum schon...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden