Shots werden zu bitter - was tun?

Diskutiere Shots werden zu bitter - was tun? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Shots werden zu bitter - was tun? Ich glaube, es liegt tatsächlich an der Temperatur. Ich habe andere Bohnen versucht, und der Geschmack...

  1. #21 Natty_Dread, 05.05.2013
    Natty_Dread

    Natty_Dread Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Shots werden zu bitter - was tun?

    Ich glaube, es liegt tatsächlich an der Temperatur. Ich habe andere Bohnen versucht, und der Geschmack bleibt zu bitter.

    Ich schätze mal, ich werde mir ein PID zulegen.

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. #22 espresso-addict, 05.05.2013
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Shots werden zu bitter - was tun?

    Ein PID ist sicherlich ideal, aber bis dahin kannst Du es auch mit Temperatursurfen versuchen.
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Shots werden zu bitter - was tun?

    Hast Du denn schonmal einen fuer Dich perfekten Espresso getrunken?
    War der nicht bitter?
     
  4. #24 plempel, 05.05.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.833
    Zustimmungen:
    16.682
    AW: Shots werden zu bitter - was tun?

    Er surft ja, aber vielleicht wartet er auf die falsche Welle. :)

    So wie ich das verstehe (bin kein Surfer) startet er den Bezug am heissesten Punkt. Vielleicht mal ein Extrem versuchen und ohne Vorglühen beziehen. Einen Versuch wäre es wert.

    Gruß
    Plempel
     
  5. #25 Natty_Dread, 05.05.2013
    Natty_Dread

    Natty_Dread Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Shots werden zu bitter - was tun?

    Ich habe eh auch schon versucht, nicht am heißesten Punkt zu beziehen, sondern eine Weile zu warten. Das Problem dabei ist, dass dadurch die Shots sehr schwer reproduzierbar werden.

    Insofern ist das auch keine Dauerlösung...
     
  6. #26 Natty_Dread, 05.05.2013
    Natty_Dread

    Natty_Dread Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Shots werden zu bitter - was tun?

    Naja, natürlich sind in einem Shot bittere Elemente enthalten, aber gerade Arabica sollte doch eher fruchtig als bitter sein, oder nicht?
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Shots werden zu bitter - was tun?

    Geschmacksache, fruchtiger Espresso widert mich z.B. an.

    Und dass Arabica per se nicht bitter ist, glaube ich nicht.

    Hast Du schonmal einen fuer Dich guten Espresso getrunken und versuchst Du jetzt diesen Geschmack zu reproduzieren oder weisst Du vielleicht gar nicht, was Du suchst?
     
  8. #28 Natty_Dread, 05.05.2013
    Natty_Dread

    Natty_Dread Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Shots werden zu bitter - was tun?

    Ich habe schon einige gute Espressi getrunken, und ich suche eine gute Balance zwischen bitter und fruchtig.
     
  9. #29 plempel, 05.05.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.833
    Zustimmungen:
    16.682
    AW: Shots werden zu bitter - was tun?

    Mmh, einige der "bittersten" Espressos, die ich fabriziert habe, waren reine Arabicas. Sei es durch menschliches (Barista)Versagen, Röstung oder Qualität der Bohne.
    Hast Du schon mal eine ganz einfache, gutmütige Arabica-/Robustamischung versucht?

    Gruß
    Plempel
     
  10. #30 crimp2333, 05.05.2013
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Shots werden zu bitter - was tun?

    Wenn du Leerbezüge machst erhitzt du die Brühgruppe mit dem heißen Wasser aus dem Kessel. Sagen wir mal von 80° auf 83°. Dann heizt der Kessel auf fast maximale Temperatur um 100°-110°. Beim Espresso ziehen sollte sich das Wasser dann an der Brühgruppe abkühlen und einen mehr oder weniger konstanten Wert zwischen 91-95° einnehmen.
    Da deine Leerbezüge aber nicht konstant sind, heizt sich die Brühgruppe auch nicht immer gleich auf. Das Kesselwasser hat zwar meist durch das Surfen eine konstante Temperatur, die Gruppe aber nicht. Also ist in der Summe die Brühtemperatur in der Gruppe auch immer anders. Quelle
    Ich hatte auch große Probleme bei meiner Silvia (110° Thermostat)ohne PID konstante Ergebnisse zu bekommen. Auch mit PID war ich lange im falschen Temperaturbereich. Ich dachte über lange Strecken, dass ich bitteren Kaffee produziere und bin mit der Temperatur herunter gegangen. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass es mit deutlich mehr Hitze und weniger Pulver besser läuft. Versuche einfach mal die Extreme: 17g und grob vs 14g und fein. Und beziehe möglichst dann wenn die Silvia von sich aus geheizt hat und warte nach dem Heizen noch 4-5 Minuten bis sich alles etwas thermisch ausgeglichen hat.
     
  11. #31 Natty_Dread, 05.05.2013
    Natty_Dread

    Natty_Dread Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Shots werden zu bitter - was tun?

    Nicht wenn ich die Leerbezüge aus der Dampflanze laufen lasse, oder?
     
  12. #32 crimp2333, 05.05.2013
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Shots werden zu bitter - was tun?

    Aus der Dampflanze müsste das ganze Problem umgehen.
     
  13. #33 espresso-addict, 06.05.2013
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Shots werden zu bitter - was tun?

    Naja, wenn man präzise arbeitet, kann das schon relativ reproduzierbar sein.
     
  14. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    33
    AW: Shots werden zu bitter - was tun?

    So schwer isses doch nicht, das mit ein paar kühleren Bezügen zu checken, ob die Temperatur wirklich Dein Problem ist:

    Einfach mal nach dem Erlöschen der Lampe nochmals einen Leerbezug von ca. 5sek durch die Dampflanze lassen. Das kühlt das Kesselwasser durch Zufuhr weiteren Frischwassers schon mal wieder gut ab.

    Wenn sich dann noch nix tut am Geschmack: Einen Leerbezug nach dem Erlöschen machen, der nur wenig kürzer ist, als es zum erneuten Initiieren einer weiteren Heizphase nötig wäre.
    Damit solltest Du auf jeden Fall einen deutlich kühleren bzw. schon zu kalten Bezug bekommen. Wieder testen, was sich am Geschmack tut.

    Erst wenn diese Versuche wirklich zu einer Reduzierung der Bitterkeit führen, würde ich tatsächlich über PID nachdenken. Sonst s. eher mein letztes Posting. Bei mir hat jedenfalls obiges Prozedere wie erwähnt nichts gebracht, bei mir lag es definitiv an den übrigen Parametern.

    Die Methode ist natürlich bisserl Holzhammer und nicht geeignet, auf Dauer stabile Temperaturen anzusurfen. Aber um schnell mal auf etwaige Temperaturprobleme zu checken sollte es locker taugen.

    Gruß, Markus
     
  15. #35 espressionistin, 06.05.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Shots werden zu bitter - was tun?

    Arabicas sind nicht von Haus aus fruchtig sondern nur dann, wenn sie eher hell als dunkel geröstet wurden. Ein (zu) dunkel gerösteter Arabica kann auch "bitter" sein.
    In den Bohnen enthaltene Säuren, die im Geschmack als fruchtig wahrgenommen werden (können), werden im Laufe des Röstprozesses abgebaut, je dunkler ein Kaffee, desto weniger Säuren hat er.
    Wenn du einen PID willst, wird dich vermutlich niemand hier hindern, ist ja prinzipiell eine feine Sache, aber ich würde erstmal ein par weitere Kaffesorten durchtesten, ich könnte mir vorstellen, dass dein derzeitiger Kaffee (verrätst du uns noch, welcher es ist?) seinen Anteil am Geschmack beiträgt.
     
  16. #36 espresso-addict, 06.05.2013
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Shots werden zu bitter - was tun?

    Die Kaffeesorte und der Röstgrad scheinen irgendwie streng geheim zu sein. Da hat sich Natty_Dread bisher nie konkret zu geäußert. ;-)
     
  17. #37 Natty_Dread, 06.05.2013
    Natty_Dread

    Natty_Dread Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Shots werden zu bitter - was tun?

    Haha, nein das nicht.

    Ich habe eh eingangs gesagt, dass die Bohnen von einer sehr kleinen Rösterei kommen und daher niemandem etwas sagen werden.

    Falls sie doch jemand kennen sollte:

    Rösterei: Kaffeefabrik
    Sorte: Populär, espressoblend 100% Arabica (50% Brassilien, fazenda ambiental fortaleza; 25% Guatemala, appaece kooperative; 25% Kenya, AAplus iyego kooperative)
     
  18. #38 espresso-addict, 06.05.2013
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Shots werden zu bitter - was tun?

    Okay. Kaffeefabrik in der Favoritenstraße im 4. Bezirk: Da hol' ich mir immer den "bob-o-link direct trade", wenn ich gelegentlich in Wien bin. Damit steht auch fest, dass es sich bei Deinen Bohnen eher um eine hellere Röstung handelt, typischer 3rd-wave-Kaffee. Runter mit der Brühtemperatur!
     
Thema:

Shots werden zu bitter - was tun?

Die Seite wird geladen...

Shots werden zu bitter - was tun? - Ähnliche Themen

  1. BFC Classica 2GV: Rotationspumpe steigt aus nach ca. 20 Shots

    BFC Classica 2GV: Rotationspumpe steigt aus nach ca. 20 Shots: Hallo zusammen, Wie schon im Titel steht haben wir in unserem Restaurant eine BFC Classica 2GV BJ 2010 stehen. Nach ca. 20 back to back shots...
  2. Erfahrungen zu Turboshots

    Erfahrungen zu Turboshots: Mich würde mal interessieren, ob es hier Erfahrungen mit Turboshots gibt. In der Standart stand in der Ausgabe 29 ein Beitrag dazu. Entgegen den...
  3. Shots von eurer Empfehlung: ASCASO DUO PID 2022 + Eureka XL

    Shots von eurer Empfehlung: ASCASO DUO PID 2022 + Eureka XL: Ich wollte mich noch bei euch allen Bedanken für eure Empfehlung! Endlich ist das Setup soweit gemacht und ich wollte mich noch bei euch bedanken...
  4. Slayershots / PI Erfahrungen

    Slayershots / PI Erfahrungen: Hallo liebe KNler, ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer einer Slayer-gemodeten Linea Mini (Grafikus). Technisch funktioniert die Maschine...
  5. Elizabeth+Specialita: Inkonsistente Shots trotz gleichem Workflow

    Elizabeth+Specialita: Inkonsistente Shots trotz gleichem Workflow: Hallo zusammen, meine Leila Elizabeth treibt mich momentan in den Wahnsinn. Ich habe in letzter Zeit immer wieder Probleme mit meinem Espresso....