Shottimer gesucht, der zum Maschinendesign passt.

Diskutiere Shottimer gesucht, der zum Maschinendesign passt. im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag zusammen, ich stehe vor einem scheinbar unlösbaren Problem. Mein Siebträger (Bezzera Mitica Top PID) hat keinen Shottimer. Das wußte...

  1. #1 scoobysmaxx, 09.09.2020
    scoobysmaxx

    scoobysmaxx Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Guten Tag zusammen,

    ich stehe vor einem scheinbar unlösbaren Problem. Mein Siebträger (Bezzera Mitica Top PID) hat keinen Shottimer.
    Das wußte ich vor den Kauf natürlich.

    Nun merke ich, dass ich doch gerne Einen hätte. Theoretisch kein Problem. Praktisch unmöglich ;)

    Jedes mal das Handy zu nehmen und die Zeit zu stoppen ist mir auf Dauer viel zu aufwendig.

    Ich hätte einfach gerne einen KLEINEN, MAGNETISCHEN Timer, der an der Maschine nicht auffällt, sodaß dieser einfach immer da ist und ich spontan einfach nur 1-2 Knöpfe drücken muss und schon läuft das.
    Aber: Der Timer sollte nicht scheiße aussehen! Ich durchforste seit Tagen Amazon und finde keinen KLEINEN Timer, der ansehnlich ist. Ich möchte mir an die schicke Edelstahlmaschine keinen hässlichen, bunten Plastiktimer hängen.

    Die Option mit der Küchenuhr ist auch raus.

    Hat jemand ne Idee oder kennt nen Timer, der einfach zum Maschinendesign passt?

    Vielen Dank.
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ne Waage, die beim ersten Tropfen zu zählen beginnt, also mit integriertem Timer, ist keine Option?
     
    silverhour und Warmhalteplatte gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 09.09.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.751
    Zustimmungen:
    23.433
    Ich habe so etwas rumhängen, ab und an verwende ich ihn sogar noch:)
    04C6F420-00AC-4B5F-9EC3-B26577FBA19F_1_201_a.jpeg
     
    lula., benötigt, onflair und 7 anderen gefällt das.
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    @scoobysmaxx für solche schönen Teile gibt es auch noch Rallye Uhrenplatten aus Edelstahl (von wegen Befestigung mit einem Magnet)

    P.S. oder Rallye-Halteklammern für Stoppuhren
     
    benötigt und quick-lu gefällt das.
  5. #5 Sebastiano, 09.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Aber ja – unbedingt, ich hab' hier einen meiner Meinung nach zu Unrecht völlig in Vergessenheit geratene Idee, die überwiegend bei Brain 1.0 Nutzern lebenslang trefflich funktioniert:
    Die 'angebohrene' innere Uhr, die eigentlich denjenigen Menschen zu eigen ist, die ihre kognitiven Fähigkeiten zumindest gelegentlich durch unerschrockenes Benutzen trainieren…
    Passt übrigens zu absolut jedem Maschinendesign, trägt nicht auf, ist ziemlich genau und zuverlässig und: lässt sich universell sogar mobil unterwegs in nahezu jedem, bisher vielleicht noch nicht gedachten Anwendungsszenario anwenden. Indes – warnend sei angemerkt: diese 'Idee’ ist allerdings nicht käuflich, kann weder als cooler Fetisch zur vermeintlichen Aufwertung des heimischen 'Küchenaltars', noch für Zwecke der Selbsthypnotik oder/und zur Steigerung eines eventuell 'dürstenden' Selbstwertgefühls genutzt werden…

    Die Anwendung dieser eventuell altmodisch anmutenden multioptionalen 'Brain 1.0 Fähigkeit' könnte übrignes auch zur erfolgreichen Anwendung der Suchfunktion dieses Forums führen – beispielgebend mit diesem Treffer (es gibt noch mehr davon):
    Wie timt ihr euren shot?

    Bitte sehr… und: nix für ungut… ;)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  6. #6 scoobysmaxx, 09.09.2020
    scoobysmaxx

    scoobysmaxx Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen, ich geh mal der Reihe nach.

    @honsl: Habe eine Waage mit Timer. Aber die meisten meiner Tassen passen nicht mehr unter die Maschine, wenn sie auf der Waage stehen. Dazu braucht die Waage ne Weile, bis sie nach dem Einschalten bereit ist. Ich habe den Traum: Einfach Knopf drücken, ohne irgendein ein weiteres Gerät extra hervorholen zu müssen ;)

    @quick-lu: Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Könnte eine Option sein ;)

    @Pappi: Genial! Diese Rallyeplatten kannte ich gar nicht. DAS wäre eine sehr sehr schöne Option. Damit beschäftige ich mich mal :)

    @Sebastiano: Meine innere Uhr ist nicht sonderlich gut, und wenn ich für Gäste mehrere identische Espressi machen möchte, bevorzuge ich doch eher eine Uhr. Die Maschine ist auch kein Fetisch. Aber ich gebe für meine Barista-Ecke keine bald 3000 Euro aus, wo alles aufeinander abgestimmt ist, und alles Edelstahl oder Alu ist, um mir dann einen Plasktikschrott Timer dahinzustellen. So ein hässlicher Plastiktimer ist nämlich genau das, wo das Auge direkt hinspringt, wenn man in die Ecke geht, weil alles andere eben silber und Edelstahl ist. Der Timer ist dann der "Schandfleck", der das Gesamtbild kaputt macht. Wie gesagt, ich wills nicht übertreiben, aber wenn ich so ein teures Hobby mir gönne, dann sollen auch einfach die Details stimmen :)

    VIelen Dank an Alle.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    [​IMG]
    :D
     
  8. #8 Cappu_Tom, 09.09.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Das Narrativ vom schlicht und ergreifend alternativlose Timen eines Shots könnte man neu denken.
    Ob eine multioptionale 'Brain 1.0 Fähigkeit' kompatibel ist mit der Challenge eines eines Multitasking-orientierten Workflows, das sollte zuvor ergebnisoffen evaluiert werden um am Ende des Tages alles in trockenen Tüchern zu haben.
    Nicht mehr und nicht weniger!
    :oops:
     
  9. #9 Cappu_Tom, 09.09.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Hier ein vielleicht hilfreicherer Beitrag ;): könnte so etwas passen?
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #10 Lecker Schmecker, 09.09.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Bist Du sicher, das das Gehäuse deiner Maschine magnetisch ist? An einem Gehäuse aus VA-Stahl hält kein Magnet.
     
  11. #11 benötigt, 09.09.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Die Idee mit der Waage ist doch echt gut. Denn nach der Erfüllung des Wunsches, die Zeit präzise zu erfassen, sollte auch zwangsläufig der Gedanke an eine genaue Feststellung der Bezugsmengen auftauchen.

    Ungeachtet der Frage, ob das zu essentiell besseren Ergebnissen führt.
     
  12. #12 quick-lu, 09.09.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.751
    Zustimmungen:
    23.433
    Man darf davon ausgehen, dass er schon zu Ergebnissen gekommen ist;)
     
    Cappu_Tom und benötigt gefällt das.
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Es gibt allerdings durchaus magnetisierbare "Edelstähle", die Zusammensetzung und das Gefüge sind entscheidend. So simd ferritische Edelstähle eher magnetisch, austenitische und martensitische eher nicht.
     
    Warmhalteplatte, Lecker Schmecker und cbr-ps gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Na, das ist ja mal ein Schnäppchen für so einen kleinen Zähler mit Retroanzeig:D
     
    NiTo gefällt das.
  15. #15 benötigt, 09.09.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Sorry, überlesen...
    Aber dann ist das ja mal so richtig sinnvoll, einen Shottimer zur Kontrolle des Waagentimers anzuschaffen. Ich finde, da sollte man keinesfalls sparen.

    ;)
     
    onflair gefällt das.
  16. #16 Lecker Schmecker, 09.09.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Da stimme ich dir zu.

    Meines Wissens nach sind die Gehäuse der Bezzera Maschinen aus Austenitstahl 1.4301/304, der bei der Kaltverarbeitung durchaus etwas magnetisch werden kann. Die magnetischen Eigenschaften dieses Stahls dürften allerdings nicht ausreichend sein. (Ist mir zumindest noch nicht untergekommen)
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Hab es bei meiner BZ Strega getestet. An den Seitenteilen hält nichts, am Frontblech fallen einfache Magnete auch ab, Neodym hält.
     
    NiTo und Lecker Schmecker gefällt das.
  18. #18 Chock full o’Nuts, 09.09.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
  19. #19 Lecker Schmecker, 09.09.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Das äußere Frontblech ist nicht magnetisch, dürfte aber von innen zusätzlich mit magnetischem Blech verstärkt sein.

    Eine Möglichkeit, um einen Magneten an amagnetischen Gehäuseflächen anhaften zu lassen, wäre auf der Blechrückseite etwas Magnetisches gegenzulegen.
     
    Warmhalteplatte, honsl und NiTo gefällt das.
  20. #20 scoobysmaxx, 10.09.2020
    scoobysmaxx

    scoobysmaxx Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen zusammen,

    danke für die rege Beteiligung. Ich hab hier echt ein paar gute Ideen bekommen. Wie ich das nun umsetze muß ich mir in Ruhe in überlegen.
    Aber sind viele gute Sachen dabei gewesen. Wenn ich fertig bin, poste ich nochmal :)

    Vielen Dank,
     
    pepper gefällt das.
Thema:

Shottimer gesucht, der zum Maschinendesign passt.

Die Seite wird geladen...

Shottimer gesucht, der zum Maschinendesign passt. - Ähnliche Themen

  1. Universeller Shottimer Eigenbau an Bezzera Magica

    Universeller Shottimer Eigenbau an Bezzera Magica: Hallo zusammen, ich habe mit einem Mikrocontroller und einem Gyrosensor einen wahrscheinlich universellen Shottimer für Espressomaschinen gebaut,...
  2. R58 nachgerüsteter Shottimer bei Festwasser

    R58 nachgerüsteter Shottimer bei Festwasser: Moin, ich habe es endlich geschafft, meine r58 ans Festwasser zu bekommen. ich habe die Maschine damals gebraucht gekauft und der Vorbesitzer...
  3. Lelit Victoria PL91T Shottimer

    Lelit Victoria PL91T Shottimer: Hallo zusammen, ich bin nun seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer lelit Victoria pl91t jedoch finde ich partout die shottimer Einstellung nicht.....
  4. [Verkauft] Shottimer mit Temperatursensor

    Shottimer mit Temperatursensor: Habe den Bausatz hier im Forum gekauft vom User mctree. Es ist die LED Version mit einem Tempsensor und Gehäuse. Den Timer habe ich nie Eingebaut....
  5. [Verkauft] Shottimer LED mit Tempsensor und Gehäuse

    Shottimer LED mit Tempsensor und Gehäuse: Hallo, ich verkaufe meinen unbenutzten Shottimer LED mit Temperatursensor und Gehäuse. Diesen Shottimer habe ich vom KN-User Mactree. ich habe...