Sich lösende Siebträgerverchromung

Diskutiere Sich lösende Siebträgerverchromung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Sehr ärgerlich heute: Beim Espressozubereiten habe ich mir zwei dicke Chromspäne in den Fingern eingefangen - vom Siebträger meiner kein halbes...

  1. #1 MichaelV, 10.02.2008
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Sehr ärgerlich heute: Beim Espressozubereiten habe ich mir zwei dicke Chromspäne in den Fingern eingefangen - vom Siebträger meiner kein halbes Jahr alten, faktisch neu gekauften Rancilio Silvia. Das ist doch nicht normal oder? Meine mittlerweile 2 Jahre alte Gaggia ist da piccobello. Lässt sich so etwas reklamieren?

    Michael
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Sich lösende Siebträgerverchromung

    Wenn du nachweisen kannst, dass dies nicht durch einen Schlag oder andere gewaltsame Einwirkung auf den ST passiert ist, wenn also ein Materialfehler vorliegt, kannst du das reklamieren.
     
  3. #3 MichaelV, 10.02.2008
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    AW: Sich lösende Siebträgerverchromung

    Oh, stimmt, da ist das Stichwort: An der Stelle schlägt der ST immer beim Puck-Rausschlagen auf. Aber dafür ist der doch gebaut! Wie gesagt, bei gleichem Umgang hat der Gaggia-ST nicht die Spur gelitten.

    Michael
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Sich lösende Siebträgerverchromung

    Wen sich das Ablösen auf diese Stellen beschränkt und nicht weitere Ablösungen dazu kommen, würde ich es dabei belassen. Das sind dann die sogenannten Gebrauchsspuren. Vielleicht ist Der Abschlagkasten nicht genug gepolstert. Die höchste Stelle meines ST ist das Sieb, d. h. der Aufschlag erfolgt auf dem Sieb, das seinerseits wieder auf den ST drückt.
     
  5. #5 MichaelV, 10.02.2008
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    AW: Sich lösende Siebträgerverchromung

    Jetzt aber, wo die Chromschicht aufgebrochen ist und bei jedem Kaffeepulverabstreifen Verletzungsgefahr droht - was tun? Schleifen hilft da wohl nicht. Gibt es irgendwelche empfehlenswerten Lacke o. ä., um die Stelle zu entschärfen?
     
  6. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Sich lösende Siebträgerverchromung

    Also wenn es so doll ist, dass du dich daran verletzten kannst und dein Abschlagkasten nicht grad aus Stein/Metall ist, sprich du das ganze nicht unsachgemäß verwendet hast, solltest du das schon reklamieren können. Es kann ja auch mal sein, dass das einfach schlecht verchromt ist und mit der Zeit abplatzt, eben wenn du den ST ausschlägst. Das sollte normalerweise keinen Schaden hinterlassen, gerade dafür ist der ST ja auch gedacht.
    Vielleicht hast du ja noch Glück und befindest dich innerhalb des ersten Jahres nach dem Kauf, da gilt die Vermutung, dass ein Fehler (also hier die schlechte Verchromung, die zu dem Abplatzen führte) schon bei Gefahrübergang vorgelegen hat.
     
  7. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Sich lösende Siebträgerverchromung

    ich würde es nicht so eng sehen, habe mich vor über nem jahr auch aufgeregt. dort wo der siebträger beim befüllen mit der auflage der demoka zusammengekommen ist, bröselt es auch ein wenig. der meiste ital. krams ist halt so gebaut. nimm mal deine abtropfschale raus und schau in die ritzen, ob dort rostbildung ist.

    dafür zb. macht der siebträger m.e. einen massiveren eindruck als die meiner bezzeras und das bajonett ist irgendwie netter im handling.

    verbuche es unter vintage :)

    gruss
    andreas
     
  8. #8 senseman, 10.02.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Sich lösende Siebträgerverchromung

    Ich würde es schon versuchen zureklamieren wenn es nicht klappt kann man sich ja über nen neuen ST gedanken machen kosten ja nicht die welt.
    Aber bei den preisen denke ich mal das die meisten händler kulant sind und dir entgegen kommen.
     
Thema:

Sich lösende Siebträgerverchromung

Die Seite wird geladen...

Sich lösende Siebträgerverchromung - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  2. ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst

    ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner ACM Pratika Semi, die erst knapp über ein Jahr alt ist. Vor einigen Tagen bemerkte ich beim...
  3. Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X

    Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X: Moin, eine kurze Frage, die mich gerade etwas verunsichert: Lässt sich bei dem Sicherheitsthermostat der Mara X (das hier: Kessel - Heizkörper |...
  4. Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen

    Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen: Hallo zusammen, Meine Dampfpflanze hat getropft und ich wollte oben das Ventil wechseln, habe dann das Drehventil abgeschraubt, weiter bin ich...
  5. Quick Mill Professional Vollautomat, Sicherung

    Quick Mill Professional Vollautomat, Sicherung: Hallo, habe mein Quick Mill.gerade nach mehreren Jahren der Nichtbenutzung wieder nutzen wollen. Eingeschaltet, ok. Piep Check, alle Lampen...