Sicherheit bei Espressomaschinen

Diskutiere Sicherheit bei Espressomaschinen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mir ist ausgefallen, dass scheinbar kaum Hersteller das GS Zeichen auf den Maschinen haben, während das CE-Zeichen natürlich vorhanden ist (weil...

  1. #1 XeniaEspresso, 29.04.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Mir ist ausgefallen, dass scheinbar kaum Hersteller das GS Zeichen auf den Maschinen haben, während das CE-Zeichen natürlich vorhanden ist (weil es Pflicht und nur Selbstverpflichtung ohne Kontrolle ist).
    Es sei mal dahingestellt ob das GS-Zeichen einen großen Wert hat, aber immerhin bedarf es des Absolvierens einer Prüfung und es gibt Folgekontrollen.

    Ich habe dieses Zeichen bisher nur auf den Compak-Mühlen gesehen und mich würde interessieren welche Maschinen dieses Zeichen noch tragen.
     
  2. #2 imprezza, 29.04.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Sicherheit bei Espressomaschinen

    bin mal gerade auf die Schnelle durchgelaufen.
    Mazzer hat ncoh ein GS drauf.

    Aber bei Compak haben zwar die K5,K6,A8 und K8 eins drauf, aber nur die alten K3'er, die neuen K3 ist nur noch das CE drauf...
    Auf einer älteren Rossi hab ich auch noch ein GS gefunden, aber auf einer neuen wieder nicht...
    Cimbali und FAEMA haben noch ein dickes TÜV Süd zeichen drauf.

    Ansonsten je nach Firma noch ein NSF, UL, ULII, ULeu und D zeichen.
     
  3. #3 ElPresso, 29.04.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Sicherheit bei Espressomaschinen

    Ist wohl eine Kostenfrage, und wenn es im Marktsegment nicht üblich ist, macht es halt keiner. Zumal Hersteller aus Nicht-D.
     
Thema:

Sicherheit bei Espressomaschinen

Die Seite wird geladen...

Sicherheit bei Espressomaschinen - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X

    Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X: Moin, eine kurze Frage, die mich gerade etwas verunsichert: Lässt sich bei dem Sicherheitsthermostat der Mara X (das hier: Kessel - Heizkörper |...
  2. Vivaldi Sicherheitsventil Dampfboiler zischt

    Vivaldi Sicherheitsventil Dampfboiler zischt: Hi! nach einer Reparatur in einer Werkstatt zischt mein Sicherheitsventil am Dampfboiler. da ich keine Lust habe wieder die Maschine zu...
  3. ECM Mechanika III Bj. 2006 / Abdichtung Sicherheitsventil

    ECM Mechanika III Bj. 2006 / Abdichtung Sicherheitsventil: Moin, kann mir jemand sagen, wie das Sicherheitsventil zum Kessel hin korrekt abgedichtet wird? Ich konnte da bei mir keinen Dichtring o.ä....
  4. Sicherheitsventil löst aus

    Sicherheitsventil löst aus: Ich bin gerade dabei eine ECM Synchronika von 2016 wieder herzurichten. Dampf- und Kaffee- Kessel hab ich ausgebaut und entkalkt. Leider ist die...
  5. Funktionsweise Sicherheitsventil(e)

    Funktionsweise Sicherheitsventil(e): Hallo, ich habe mir irgendwann mal gemerkt, daß man ein Sicherheitsventil ersetzen soll, wenn es einmal ausgelöst hat. Aber, warum ist das...