Sicherheitsthermostat

Diskutiere Sicherheitsthermostat im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits, mir ist ein Sicherheitsthermostat, welches ziemlich neu ist, auseinander gefallen. Eigene Doofheit... Die Funktion des Teils...

  1. #1 fritzfisher, 10.12.2020
    fritzfisher

    fritzfisher Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo allerseits,

    mir ist ein Sicherheitsthermostat, welches ziemlich neu ist, auseinander gefallen. Eigene Doofheit...
    Die Funktion des Teils ist mir klar, wenigstens nahezu, jedoch gelingt es mir einfach nicht, das Ding wieder zusammen richtig zu setzen. Hätte jemand ein Bild von dem Innenleben eines solchen Thermostats oder kann mir beschreiben, wie die Dinge zueinander passen?
    Ich wäre sehr dankbar, muss ich kein neues bestellen.
    Danke und viele Grüße, Sebastian
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,

    Deine Anfrage ist meines Erachtens etwas unpräzise. Es wäre doch hilfreich zu schreiben an welcher Maschine sich das Sicherheitsthermostat befunden hat und ggf. mal ein Foto der wenn auch einzelnen Teile hier einzustellen.
    Es gibt nämlich durchaus recht verschieden aufgebaute Varianten, siehe mal hier:
    sicherheitsthermostat - Google-da axtar

    Prinzipiell fällt mir allerdings als erster Gedanke ein, dass es eben ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, welches man besser komplett gegen ein Neuteil ersetzt, statt ein wie auch immer auseinander gefallenes Teil wieder zusammen zu pfriemeln. Wenn es denn einfach wäre, dann würdest Du doch eher nicht hier um Rat fragen, oder?
    ;)
     
    Gerwolf und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 Espressojung, 10.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Vielleicht meint er das Sicherheitsventil. ==> und das muß auf den entsprechenden Auslösedruck eingestellt werden.
    Wenn wirklich das Sicherheitsthermostat auseinander geflogen ist (aus welchem Grund auch immer),
    dann muß er das Teil sowieso gegen ein neues ersetzen.
     
  4. #4 fritzfisher, 10.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2020
    fritzfisher

    fritzfisher Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Tut mir leid, ja, sehr unpräzise. Elektra Barlume 3 Gr von 2013.
    Das mit der Sicherheit sehe ich genauso. Wenn es am Ende den leisesten Zweifel gibt, dass das Teil nicht 100% funktioniert, dann wird ein neues gekauft.
    Die Fotos liefere ich in Kürze nach.

    Hier ist jedenfalls das Teil schon mal abgebildet: 169°-18° Grad
    Sicherheitsthermostat Abschalttemp. 169°C 3-po | gastrotiger
     
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    cbr-ps gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    +1
    Keine Experimente mit einem Sicherheitsbauteil. Austauschen und gut ist, die Kosten sind ja sehr überschaubar.
     
    Espressojung gefällt das.
  7. #7 Espressojung, 10.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    ==> und die Sicherheitsgurte im Auto - strickt sich ja auch keiner selbst - oder?
     
    Gerwolf gefällt das.
  8. #8 fritzfisher, 11.12.2020
    fritzfisher

    fritzfisher Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Habe das Teil bestellt. Wundert mich aber, dass keine Explosionszeichnung oder eine andere technische Zeichnung zu finden ist. Ich möchte es wenigstens komplett verstehen, jetzt, da ich meine eigene Doofheit mit 40 € bezahlen muss. ;-)
     
  9. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    ganz einfach:
    :rolleyes:
     
Thema:

Sicherheitsthermostat

Die Seite wird geladen...

Sicherheitsthermostat - Ähnliche Themen

  1. Restauration - Rancilio S27 - Sicherheitsthermostat

    Restauration - Rancilio S27 - Sicherheitsthermostat: Hallo, ich arbeite derzeit an einer Rancilio S27. Die Maschine ist komplett zerlegt. Das komplette Kuper ist entkalkt und gesäubert. Der Kessel...
  2. Rocket Cellini: Sicherheitsthermostat Schraube abgedreht...Loch in Kessel gebohrt

    Rocket Cellini: Sicherheitsthermostat Schraube abgedreht...Loch in Kessel gebohrt: Hallo zusammen Habe aufgrund mangelnder Heizleistung meine Rocket auseinandergenommen und entkalkt. ( siehe anderer Thread ) Bei wieder...
  3. Qickmill Sicherheitsthermostat abgeraucht

    Qickmill Sicherheitsthermostat abgeraucht: Hallo liebe Gemeinde, mein Name ist Martina, nennt mich einfach Mätti, so werde ich auch von Kollegen genannt. Ich bin neu hier und benötige Eure...
  4. Kessel / Sicherheitsthermostat

    Kessel / Sicherheitsthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich heute an meine ECM Elektronika II gemacht und sie zum reinigen auseinandergebaut. Dabei ist mir leider eines der...
  5. Andreja Premium, Sicherheitsthermostat löst gelegentlich aus, Pressostat??

    Andreja Premium, Sicherheitsthermostat löst gelegentlich aus, Pressostat??: Meine wundervolle geliebte Andreja lässt mich einfach nicht mehr zur Ruhe kommen. Kürzlich hatte ich festgestellt, dass der Kesselmanometer...