Sicherheitsventil LM GS/3

Diskutiere Sicherheitsventil LM GS/3 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, wie wohl schon seit längerem bekannt, gibt es Probleme mit dem derzeit in der GS/3 verbauten Sicherheitsventil. Durch die im...

  1. #1 cafesolo, 26.04.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo,

    wie wohl schon seit längerem bekannt, gibt es Probleme mit dem derzeit in der GS/3 verbauten Sicherheitsventil. Durch die im Privathaushalt eher kürzeren Maschinenlaufzeiten (evtl. mehrmaliges An u. Ausschalten an einem Tag) leidet wohl das Ventil mehr als im Dauerbetrieb. Das Ventil läßt dann nach einiger Zeit (bei mir war es knapp 1 Jahr) ständig etwas Dampf ab. Es sprozelt ständig vor sich hin. Der an der Gehäuseinnenseite wieder abgekühlte Dampf läuft dann als Flüssigkeit aus der Maschine und steht als kleiner See auf der Arbeitsplatte. An einigen Stellen bildet sich mittlerweile Rost in der Maschine.
    LM ist dies wohl bekannt und war/ist auf der suche nach einem neuen Sicherheitsventil.

    Ist jemandem bekannt, ob es dieses neue Ventil mittlerweile gibt ?

    Gruß Uwe
     
  2. #2 mkaraca, 30.04.2011
    mkaraca

    mkaraca Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
    AW: Sicherheitsventil LM GS/3

    Hallo,

    habe auch das gleiche Problem. Das dauernde zischen ist mittlerweile nervig.

    Ich frage mich, ob dadurch die Maschine langfristig schaden nehmen könnte.
    Weiss jemand, ob man das Ventil in eigenregie tauschen kann?

    Viele Grüße

    mkaraca
     
  3. #3 ChristianK, 30.04.2011
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
  4. fs220

    fs220 Gast

    AW: Sicherheitsventil LM GS/3

    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und ebenfalls Besitzer einer LM GS3. Auch ich habe dasselbe Problem mit dem Sicherheitsventil. Christian, Du hast ja anscheinend ein anderes Ventil in Deiner GS3: Welche Ventile von welchen Herstellern kann man denn überhaupt verwenden und wo kriegt man die? Ich wäre dankbar für diese Hinweise, natürlich könnte man ja auch ein neues Ventil von LM verbauen, aber damit ist das Problem ja höchstens zeitweise gelöst oder?

    Grüße
    Florian
     
  5. #5 ChristianK, 01.05.2011
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Sicherheitsventil LM GS/3

    Ruf einfach mal bei espressoxxl oder Nuova Ricambi an und frag welche Ventile gut sind. Oder wende Dich an deinen LM Händler. Ich würde einfach irgendein Ventil von XXL oder NR bestellen und einbauen und gut. Eigentlich müsste ja Überdruck gleich Überdruck sein, egal welche Maschine ihn aufbaut.
     
  6. #6 ChristianK, 01.05.2011
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Sicherheitsventil LM GS/3

    Du hast sicher Recht was den Auslösedruck angeht. Den hatte ich gar nicht im Kopf. Ein Händler kann hier sicher helfen.
    NR ist auch bei den LM Händlern gelistet, der wird die passenden Teile und auch das Wissen haben.
     
  7. #7 Paul Elmar, 02.05.2011
    Paul Elmar

    Paul Elmar Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2002
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    AW: Sicherheitsventil LM GS/3

    Hallo Uwe,

    dies ist doch ein klarer Fall sich mit dem Händler in Kontakt zu setzen. Dies sollte auf gar keinen Fall der normale Zustand sein und muss behoben werden. Zu viel Dampf in der Maschine ist auf Dauer nicht so super. Inzwischen wird bei der aktuellen GS/3 auch das Anti-Vakuum-Ventil "eingefangen" und zum Abfluss geleitet.

    Aber ist die Undichtigkeit im Sicherheitsventil? Oder aber im Anti-Vakuum-Ventil? Eigentlich deutlich öfters kommt ein Leck beim Anti-Vakuum-Ventil zustande, da hier gerne bei häufigem An-und Ausschalten bei kalkhaltigem Wasser sich gerne eine harte Kruste auf dem butterweichem Dichtungsring legt, mit dem Effekt, dass er nicht mehr total schliesst und das Ventil leckt.

    In dem Fall hilft ein einfaches Aufschrauben, Reinigung und ein neuer Dichtungsring im Ventil. Kostet weniger als ein Kaffee auf der Strasse und danach bitte gefiltertes Wasser verwenden.

    LG.
    Paul Elmar
     
  8. #8 Paul Elmar, 02.05.2011
    Paul Elmar

    Paul Elmar Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2002
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    AW: Sicherheitsventil LM GS/3

    bei der GS/3 löst das Sicherheitsventil erst bei 2,5 Bar aus. Es ist also kein normales Ventil.
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Sicherheitsventil LM GS/3

    Woher weisst Du das? Steht der Wert drauf?
     
  10. #10 Holger Schmitz, 02.05.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Sicherheitsventil LM GS/3

    Er ist quasi das "Betateilchen" für die LM-Maschinen ;-)
     
  11. #11 cafesolo, 02.05.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Sicherheitsventil LM GS/3


    Hallo Paul Elmar,

    ein Anti-Vakuum Ventil ist in meiner GS/3 glaube ich nicht verbaut !? Habe die Maschine von Beginn an nur mit Brita Purity Filter betrieben.
    Kontakt zum Händler wurde schon hergestellt. Ich bekomme das neuste Ventil. Besteht wohl aus 3 Teilen.

    Gruß Uwe
     
  12. #12 Paul Elmar, 03.05.2011
    Paul Elmar

    Paul Elmar Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2002
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    AW: Sicherheitsventil LM GS/3

    Hallo Helges,

    LM Bestellnummer für das GS/3 Sicherheitsventil ist L180/2.5 (2,5 BAR SAFETY VALVE NICHEL GS/3).
    Der Wert ist auch auf dem Ventil eingeprägt.

    Der GS/3 Dampfkessel wird mit mehr Druck betrieben als bei den normalen LM Maschinen. Daher ist ein Sicherheitsventil nötig, was erst bei mehr Druck auslöst.

    Liebe Grüße
    Paul Elmar
     
  13. #13 nobbi-4711, 03.05.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Sicherheitsventil LM GS/3

    Hm, mein GS3 Kessel lief bei 1,3bar sehr zufriedenstellend, die 2,5bar sind wohl eher den Amerikanern geschuldet, die für einen Caffe Latte mal eben einen Liter aufschäumen und dazu noch ein schwächliches 115V Netz (mit einer Phase fürs ganze Haus) zur Verfügung haben...also brauchen tut mans mE nicht.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  14. #14 Paul Elmar, 03.05.2011
    Paul Elmar

    Paul Elmar Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2002
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    AW: Sicherheitsventil LM GS/3

    Hallo Uwe,

    ein Anti-Vakuum-Ventil gibt es auf jeden Fall in Deiner Maschine. Es befindet sich auf der rechten Kesselseite mit einem L angeflanscht. In einer Bohrung steckt lose ein Stift, der bei Dampferzeugung hochsteigt und das Loch dann verschliesst.

    Aber in seltenen Fällen kann auch ein Sicherheitsventil anfangen zu lecken. Passiert meistens, wenn es einmal ausgelöst hat.

    Statistisch häufiger aber auf jeden Fall ist ein Leck im Anti-Vakuum-Ventil ( LM Bestellnummer L190).

    Was genau bei Dir defekt ist, kann ich von hier aus natürlich nicht sehen oder besser hören.

    LG
    Paul Elmar
     
  15. #15 nobbi-4711, 03.05.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Sicherheitsventil LM GS/3

    Nennen wirs doch einfach Entlüftungsventil ;) vllt trägt das zur Klärung bei.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Sicherheitsventil LM GS/3

    Danke fuer die Information, ich hab mich schon gefragt, wieso LM dem Kessel mehr zutrauen als die restlichen Hersteller.
     
  17. molino

    molino Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    16
    AW: Sicherheitsventil LM GS/3

    Hallo Uwe,
    ich gehe auch von aus, daß es das Entlüftungsventil und nicht das Sicherheitsventil ist. Das Sicherheitsventil dürfte sich ja noch nie "bewegt" haben. Im Gegensatz zum Entlüftungsventil, daß ja bei jedem einschalten ersteinmal Dampf auslässt und erst bei etwas Druck schließt.

    Die alte Ausführung hängt einfach rechts am Dampfboiler, bei diesen kommt es leider vor, daß wenn sie nicht mehr ganz dicht sind, der Dampf im Betrieb am rechten Seitenteil kondensiert und nach unten tropft. Bei einer ersten Änderung ging dann durch ein Winkelstück der Dampf dann nach oben. Und inzwischen landet er in der Abtropfschale (wie Paul Elmar schon schrieb).

    Viele Grüß,
    Martin
     
  18. #18 mkaraca, 04.05.2011
    mkaraca

    mkaraca Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
    AW: Sicherheitsventil LM GS/3

    Hallo zusammen,

    habe jetzt von meinem Dealer ein neues Vacum-Sicherheitsventil bekommen. (Weiss jemand wie das Teil jetzt korrekt genannt wird?)
    Habe es draufgeschraubt und seit dem ist endlich wieder Ruhe. Das Pfeifen und sabern ist nicht mehr da.

    Habe das alte Ventil auseinander genommen und es stimmt der kleine Dichtungsring war komplett verkalkt. Da ich kein Festwasseranschluss habe nutze ich immer Volvic. Hätte nicht gedacht das ich bei Volvic auch Kalkablagerungen haben.

    Hoffe es bleibt so. Das es so bleiben wird glaube ich aber nicht. Ich gebe den neuen Ventil maximal ein Jahr bis es anfängt zu pfeifen.

    Viele Grüße

    mkaraca
     
  19. #19 cafesolo, 11.05.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Sicherheitsventil LM GS/3


    Hallo Paul-Elmar,

    danke für Deine Info's! Natürlich wie du schon geschrieben hast, habe ich ein Anti-Vacum Ventil. Dieses war auch undicht. Deine Vermutungen waren 100%ig. Und es war nicht das Sicherheitsventil. Da habe ich Blödsinn geschrieben.
    Folgendes Ventil habe ich jetzt eingebaut:

    http://www.lamarzoccousa.com/LM USA/docs/GS3/GS3 Parts Catalog.pdf

    Es ist das auf Seite 7 oben, rechts eingerahmte komplette Ventilsystem mit Schlauchleitung.

    Einbau hat bis auf die Verschraubung des Schlauchausganges geklappt. Wusste nicht wo das Ende hin muss. In die Abtropfschale. Muss ich dann noch ein zusätzliches Loch in den Rahmen oberhalb der abtropfschale machen um die Verschraubung anzubringen?

    Gruß Uwe
     
  20. fs220

    fs220 Gast

    AW: Sicherheitsventil LM GS/3

    Hallo Christian,

    wollte mich noch bedanken, habe bei nuova ricambi neue Ventile bestellt, der Einbau war sehr einfach. Seither ist dieses Problem abgestellt. Jetzt stelle ich aber fest dass aus dem Silikonschlauch, welcher mit der bereits mehrfach zitierten 'Dose' verbunden ist, permanent Dampf und Kondens - Wasser austritt und in die Abtropfschale rinnt.
    Ich bilde mir ein, dass dies ein 'neues Problem' ist. Bin aber nicht ganz sicher - ist das normal so?
    Wäre dankbar für einen Hinweis.

    Beste Grüße
    Florian
     
Thema:

Sicherheitsventil LM GS/3

Die Seite wird geladen...

Sicherheitsventil LM GS/3 - Ähnliche Themen

  1. Vivaldi Sicherheitsventil Dampfboiler zischt

    Vivaldi Sicherheitsventil Dampfboiler zischt: Hi! nach einer Reparatur in einer Werkstatt zischt mein Sicherheitsventil am Dampfboiler. da ich keine Lust habe wieder die Maschine zu...
  2. ECM Mechanika III Bj. 2006 / Abdichtung Sicherheitsventil

    ECM Mechanika III Bj. 2006 / Abdichtung Sicherheitsventil: Moin, kann mir jemand sagen, wie das Sicherheitsventil zum Kessel hin korrekt abgedichtet wird? Ich konnte da bei mir keinen Dichtring o.ä....
  3. Sicherheitsventil löst aus

    Sicherheitsventil löst aus: Ich bin gerade dabei eine ECM Synchronika von 2016 wieder herzurichten. Dampf- und Kaffee- Kessel hab ich ausgebaut und entkalkt. Leider ist die...
  4. Funktionsweise Sicherheitsventil(e)

    Funktionsweise Sicherheitsventil(e): Hallo, ich habe mir irgendwann mal gemerkt, daß man ein Sicherheitsventil ersetzen soll, wenn es einmal ausgelöst hat. Aber, warum ist das...
  5. Kesseldruck steigt bei Bezug bis Sicherheitsventil auslöst

    Kesseldruck steigt bei Bezug bis Sicherheitsventil auslöst: Hallo Ihr, ich habe eine Bezzera Magica seit ca. 7 Jahren im Einsatz. Als zuletzt nach dem Einschalten die Aufheizdauer länger (30min) geworden...