Sicherheitsventil Technika III ohne Dichtung eingeschraubt?

Diskutiere Sicherheitsventil Technika III ohne Dichtung eingeschraubt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bevor ich ne Überraschung mit einer zerbröselnden Dichtung oder gar Teflonband erlebe, wenn ich das 1,65 bar Sicherheitsventil am Kessel meiner...

  1. Reggae

    Reggae Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Bevor ich ne Überraschung mit einer zerbröselnden Dichtung oder gar Teflonband erlebe, wenn ich das 1,65 bar Sicherheitsventil am Kessel meiner Technika III abschraube, möchte ich zur Sicherheit mal nachfragen:

    In den technischen Unterlagen zur Technika III (Seite 6, Bauteil 12) sieht es so aus, als wenn das Sicherheitsventil OHNE Dichtung eingeschraubt ist.

    Stimmt das so? Und wenn ja, warum braucht es da keine Dichtung?

    Gruß!
     
  2. Reggae

    Reggae Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Ich nehm die Frage zurück ... ich war gestern neugierig und wollte es doch "einfach" mal aufschrauben. Dabei habe ich gemerkt, wie massiv fest das sitzt, so dass es sich eh nicht als bequemes Guckloch eignet, um mal zu checken, wie viel Kalk im Kessel ist.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Nimm halt das Entlüftungsventil!
    Allerdings wirst du durch das kleine Loch nicht allzuviel sehen, es sei denn der Kessel ist total verkalkt, dass sich schon Rippen gebildet haben. Eine dünne Kalkschicht ist sogar wünschenswert, weil sie den Übergang von Metallionen ins Wasser verhindert.
     
  4. #4 espressionistin, 25.04.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Mit einem Rohrsteckschlüssel sollte es ganz gut abgehen, wobei ich auch eher das Entlüftungsventil nehmen würde, sollte leichter gehen (ist bei der Technika nur eine Überwurfmutter an der Rohrverlängerung, wenn ich die Zeichnung richtig interpretiere?)
    Ggf. noch die Füllstandssonde rausschrauben, dann hast du ein zweites Loch, wo du reinleuchten kannst.
     
  5. Reggae

    Reggae Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Vielen Dank! Genau so hatte ich es auch gemacht. Das Loch für das Vakuum-Ventil hat etwas über 6mm Durchmesser. Da konnte ich gerade so mit einer Schlüsselbund-Taschenlampe reinleuchten und gleichzeitig gucken ... kein Kalk in Sicht :) Trotzdem suche ich nach einer Alternative zu der von ECM vorgeschlagenen 1/2-jährlichen Entkalkungs-Methode, die ich die letzten 10 Jahre so durchgeführt habe.

    Durch das Loch passt prima ein 6x4 mm Schlauch, um Wasser/Entkalker rein bzw. raus zu lassen. Leider hat die Überwurfmutter so ein doofes Gewinde (kein 1/2", sondern geschätzt M12x1 oder M13x1), so dass ich da nicht bequem ne Schlauchtülle draufschrauben kann ... schade :( Wenn ich nicht will, dass es da oben überlaufen kann, muss ich mir also etwas anderes überlegen.
     
Thema:

Sicherheitsventil Technika III ohne Dichtung eingeschraubt?

Die Seite wird geladen...

Sicherheitsventil Technika III ohne Dichtung eingeschraubt? - Ähnliche Themen

  1. Ecm Technika IV Profi Kesseldruck steigt bis Sicherheitsventil auslöst

    Ecm Technika IV Profi Kesseldruck steigt bis Sicherheitsventil auslöst: Hallo, bei meiner ECM Technika steigt der Kesseldruck bis das Sicherheitsventil auslöst. Habe ein neues Magnetventil und einen neuen Pressostaten...
  2. Sicherheitsventil ECM Technika II

    Sicherheitsventil ECM Technika II: Hallo...ich brauche Eure Meinung..... In meinem ECM Technika II nach einem Krack hat den Sicherheitsventil den Geist aufgegeben.Muss ich jetzt...
  3. Vivaldi Sicherheitsventil Dampfboiler zischt

    Vivaldi Sicherheitsventil Dampfboiler zischt: Hi! nach einer Reparatur in einer Werkstatt zischt mein Sicherheitsventil am Dampfboiler. da ich keine Lust habe wieder die Maschine zu...
  4. ECM Mechanika III Bj. 2006 / Abdichtung Sicherheitsventil

    ECM Mechanika III Bj. 2006 / Abdichtung Sicherheitsventil: Moin, kann mir jemand sagen, wie das Sicherheitsventil zum Kessel hin korrekt abgedichtet wird? Ich konnte da bei mir keinen Dichtring o.ä....
  5. Sicherheitsventil löst aus

    Sicherheitsventil löst aus: Ich bin gerade dabei eine ECM Synchronika von 2016 wieder herzurichten. Dampf- und Kaffee- Kessel hab ich ausgebaut und entkalkt. Leider ist die...