Sicherheitsventil Technika III ohne Dichtung eingeschraubt?

Diskutiere Sicherheitsventil Technika III ohne Dichtung eingeschraubt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bevor ich ne Überraschung mit einer zerbröselnden Dichtung oder gar Teflonband erlebe, wenn ich das 1,65 bar Sicherheitsventil am Kessel meiner...

1. Reggae

Reggae Mitglied

Bevor ich ne Überraschung mit einer zerbröselnden Dichtung oder gar Teflonband erlebe, wenn ich das 1,65 bar Sicherheitsventil am Kessel meiner Technika III abschraube, möchte ich zur Sicherheit mal nachfragen:

In den technischen Unterlagen zur Technika III (Seite 6, Bauteil 12) sieht es so aus, als wenn das Sicherheitsventil OHNE Dichtung eingeschraubt ist.

Stimmt das so? Und wenn ja, warum braucht es da keine Dichtung?

Gruß!

2. Reggae

Reggae Mitglied

Ich nehm die Frage zurück ... ich war gestern neugierig und wollte es doch "einfach" mal aufschrauben. Dabei habe ich gemerkt, wie massiv fest das sitzt, so dass es sich eh nicht als bequemes Guckloch eignet, um mal zu checken, wie viel Kalk im Kessel ist.

3. Arni

Arni Mitglied

Nimm halt das Entlüftungsventil!
    Allerdings wirst du durch das kleine Loch nicht allzuviel sehen, es sei denn der Kessel ist total verkalkt, dass sich schon Rippen gebildet haben. Eine dünne Kalkschicht ist sogar wünschenswert, weil sie den Übergang von Metallionen ins Wasser verhindert.

4. #4 espressionistin, 25.04.2017
    espressionistin

espressionistin Mitglied

Mit einem Rohrsteckschlüssel sollte es ganz gut abgehen, wobei ich auch eher das Entlüftungsventil nehmen würde, sollte leichter gehen (ist bei der Technika nur eine Überwurfmutter an der Rohrverlängerung, wenn ich die Zeichnung richtig interpretiere?)
    Ggf. noch die Füllstandssonde rausschrauben, dann hast du ein zweites Loch, wo du reinleuchten kannst.

5. Reggae

Reggae Mitglied

Vielen Dank! Genau so hatte ich es auch gemacht. Das Loch für das Vakuum-Ventil hat etwas über 6mm Durchmesser. Da konnte ich gerade so mit einer Schlüsselbund-Taschenlampe reinleuchten und gleichzeitig gucken ... kein Kalk in Sicht :) Trotzdem suche ich nach einer Alternative zu der von ECM vorgeschlagenen 1/2-jährlichen Entkalkungs-Methode, die ich die letzten 10 Jahre so durchgeführt habe.

Durch das Loch passt prima ein 6x4 mm Schlauch, um Wasser/Entkalker rein bzw. raus zu lassen. Leider hat die Überwurfmutter so ein doofes Gewinde (kein 1/2", sondern geschätzt M12x1 oder M13x1), so dass ich da nicht bequem ne Schlauchtülle draufschrauben kann ... schade :( Wenn ich nicht will, dass es da oben überlaufen kann, muss ich mir also etwas anderes überlegen.

Thema:

Sicherheitsventil Technika III ohne Dichtung eingeschraubt?

Die Seite wird geladen...

Sicherheitsventil Technika III ohne Dichtung eingeschraubt? - Ähnliche Themen

1. BZ10 wird zu heiß, Brühkopfdichtung schmilzt?

BZ10 wird zu heiß, Brühkopfdichtung schmilzt?: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, als ob unsere BZ10 sowohl am Brühkopf als auch obendrauf wo die Tassen stehen heißer wird...
  2. ECM Technika IV heizt nicht mehr auf

ECM Technika IV heizt nicht mehr auf: Hallo, meine Machine heizt nicht mehr auf. Die orange Lampe leuchtet. Das Wasser ist kalt und der Brühdruck steigt nicht mehr. Hat Jemand eine...
  3. Gaggia Classic - Dichtung IM Überdruckventil ersetzen

Gaggia Classic - Dichtung IM Überdruckventil ersetzen: Tachchen. Ich habe gestern meine Classic auseinander genommen und einmal komplett entkalkt. Auch das Expansionsventil. Nun habe ich das kleine...
  4. ECM Technika

ECM Technika: Hallo zusammen, ich habe zuhause eine ECM Technika, zu der habe ich eine Frage: Aus dem Kugelgelenk des Dampfhahns scheint sich ein Stück...
  5. Kaufberatung gebrauchte ECM Giotto Technika

Kaufberatung gebrauchte ECM Giotto Technika: Hallo liebe Kaffe Netz Gemeinde, Erstmal Danke an dieser Stelle für die informative Seite von der ich schon einiges lernen konnte. Ich möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden