Sicherheitsventil zischt / San Remo Zoe

Diskutiere Sicherheitsventil zischt / San Remo Zoe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo und Ciao zusammen, ich habe mir vor ein paar Monaten eine 2 gruppige San Remo Zoe angeschafft und bin sehr zufrieden. Seit einigen Tagen...

Schlagworte:
  1. #1 LuigiAnton, 08.02.2021
    LuigiAnton

    LuigiAnton Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Ciao zusammen,
    ich habe mir vor ein paar Monaten eine 2 gruppige San Remo Zoe angeschafft und bin sehr zufrieden.
    Seit einigen Tagen habe ich aber ein Geräuscht (verdampfendes Wasser / Zischen) wahrgenommen. Nachdem ich die Abdeckun der Maschine heute entfernt habe, habe ich folgendes gefunden: der Plastikdeckel der Büchse/Schale um das Sicherheitsventil war an einer Seite locker/ab. (vermute zuviel Druck?)
    Das Sicherheitsventil darunter gibt kontinurlich im Abstand von ein paar Minuten Wasser ab – deslalb das zischen. Folgende weitere Beobachtung: Kesseldruck bei ca. 1,25. – Kesseldruck sinkt (circa 1 bis 2 Minuten) auf 1,0 – Pressostat sprint an – Druck steigt. Zischen des Sicherheitsventils/wasserverlust in unregelmäsigen Abständen aber stetig.
    Hat jemande eine Ahnung, Erfahungswerte – ist der Vorgang Druckabnahme /Pressostat in dem Zeitraum normal? Und ist es normla das das Sicherheitsventil soviel kontinuirlich arbeitet?
    Vielen Dank für Antworten /Tipps

    Noch eine frage: weiß jemand was der „AUSLAUFHAHN HEIZKESSEL“ für eine Funktion. hat – an dieses Rad bin ich bei der Reinigung versehentlich gekommen und habe es verstellt
     
  2. #2 ergojuer, 09.02.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    Das Sicherheitsventil sollte nur Druck ablassen, wenn der Kesseldruck zu hoch liegt. Da liegt der fest eingestellte Grenzwert m.W. zwischen 1,5 und 1,8bar.
    Wenn das Ding also bei 1,25bar oder darunter Druck ablässt ist es defekt. Und: Ein Sicherheitsventiul repariert man nicht! Das gehört ausgetauscht!

    Oder hast du das Sicherheits- mit dem Entlüftungsventil verwechslet? Kommt hier nicht selten vor..
     
  3. #3 LuigiAnton, 09.02.2021
    LuigiAnton

    LuigiAnton Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also das Venil lässt ab erst 1,25 ab m. E. wobei es aber auch davor sowie nach dem abschalten sporadisch zischen von sich gibt – wenn das zu früh bzw. unnormal ist nehme ich auch an, dass es im Eimer ist. Wie ich hier sehen kommt das ja ziemlich häufig vor. Ich Beobachte das aber nochmal beim Aufheizuvorgang.
    Und nein, es ist das Sicherheitsventil nicht das Entlüftunsventilm, Danke. Und klar, Austausch auf jeden fall – Sicherheit würde ich nicht selber reparieren:)

    Kurze Frage: wenn der „Betriebsdruck“ erreicht ist, wie lange bleibt der in der Regel bevor der Pressostat nachheizt – ist es normal dass die 1,25 Bar bei mir nur so kurz Bestand haben? das kommt mir komisch vor
     
Thema:

Sicherheitsventil zischt / San Remo Zoe

Die Seite wird geladen...

Sicherheitsventil zischt / San Remo Zoe - Ähnliche Themen

  1. Vivaldi Sicherheitsventil Dampfboiler zischt

    Vivaldi Sicherheitsventil Dampfboiler zischt: Hi! nach einer Reparatur in einer Werkstatt zischt mein Sicherheitsventil am Dampfboiler. da ich keine Lust habe wieder die Maschine zu...
  2. Europiccola: Sicherheitsventil zischt schon beim Aufheizen

    Europiccola: Sicherheitsventil zischt schon beim Aufheizen: Hallo, ich könnte Hilfe für meine Europiccola gebrauchen. Vielleicht weiß jemand, was ich falsch mache. Wenn ich die Maschine anschaltet fängt das...
  3. BZ99 zischt aus Sicherheitsventil

    BZ99 zischt aus Sicherheitsventil: Servus, meine Bezzi zischt seit gestern beim Aufheizen mehr oder weniger konstant aus dem Sicherheitsventil des Kessels. wenn ich den...
  4. ECM Mechanika III Bj. 2006 / Abdichtung Sicherheitsventil

    ECM Mechanika III Bj. 2006 / Abdichtung Sicherheitsventil: Moin, kann mir jemand sagen, wie das Sicherheitsventil zum Kessel hin korrekt abgedichtet wird? Ich konnte da bei mir keinen Dichtring o.ä....
  5. Sicherheitsventil löst aus

    Sicherheitsventil löst aus: Ich bin gerade dabei eine ECM Synchronika von 2016 wieder herzurichten. Dampf- und Kaffee- Kessel hab ich ausgebaut und entkalkt. Leider ist die...