Sicherheitsventil?

Diskutiere Sicherheitsventil? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das Sicherheitsventil meiner Levetta zischt manchmal, hängt auch davon ab, ob ich die Schraube der Feder ein paar Umdrehungen nach links oder...

  1. cab

    cab Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    Das Sicherheitsventil meiner Levetta zischt manchmal, hängt auch davon ab, ob ich die Schraube der Feder ein paar Umdrehungen nach links oder rechts drehe.
    Meine Frage: ist das sicherheitsrelevant, wenn ich da rumdrehe, bzw. muss die Schraube in einer definierten Stellung sitzen?
    Ich hab zwar ein neues Ventil hier liegen, krieg das alte aber nicht raus. Hat dazu jemand eine Idee? Ich glaube ich reiß eher den Kessel raus als dass sich da was bewegt.

    Danke!!
    Christian
     
  2. #2 Goldhamster, 18.04.2011
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    AW: Sicherheitsventil?

    Ich würde es mit leichten Hammerschlägen auf den Maulschlüssel probieren..
    WD40, Caramba oder ein anderes Kriechöl kann auch sehr von Vorteil sein ( ruhig mal 1-2 Tage einwirken lassen)
    Ich hatte es mit einem Föhn sogar noch etwas erhitzt.

    Viele Grüße
     
  3. #3 Bubikopf, 18.04.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Sicherheitsventil?

    [​IMG]

    Wenn Du oben an der Sechskantmutter drehst, verstellst Du den Auslösedruck. Wenn Du nur am ( gelochten ) Stift drehst, kann eigentlich nix passieren.
    Gruss Roger
     
  4. cab

    cab Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    AW: Sicherheitsventil?

    Dann hab ich wohl den Auslösedruck "optimiert".

    @Goldhamster: gute Idee. Werds mit dem Hammer mal probieren.

    Christian
     
  5. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    AW: Sicherheitsventil?

    Meins saß auch bombenfest und ich habs erst losbekommen, als ich den Kessel in nen Schraubstock gespannt hab.
     
  6. #6 Goldhamster, 19.04.2011
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    AW: Sicherheitsventil?

    Ja probier es mal. Es gehört schon einiges dazu, den Kessel dabei zu verziehen, weil ja an der Stelle das Material auf Grund des Gewindes sowieso stärker ist.
    Aber Kriechöl wirkt wunder. So habe ich z.B. festgegammelte 30er Muttern aufbekommen :-D
     
  7. cab

    cab Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    AW: Sicherheitsventil?

    Welches nimmt man denn da am besten?
    WD40 kriegt man wohl nicht im Baumarkt?!
    Ist das denn der Rost-Schnelllöser Caramba?
     
  8. #8 Goldhamster, 19.04.2011
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    AW: Sicherheitsventil?

    Ein Baumarkt der kein WD40 hat ist kein Baumarkt :lol:
    Hab es bis jetzt in jedem gesehen.

    Ja, der Rostschnelllöser von Caramba ist auch gut.

    Es bleibt sich echt egal was du nimmst, da beide Öle kriechfähig sind.

    Gruß
     
  9. cab

    cab Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    AW: Sicherheitsventil?

    Und dass es in den Kessel kriecht und gesundheitsschädlich wirkt, muss ich nicht fürchten, oder?!
     
  10. #10 Goldhamster, 19.04.2011
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    AW: Sicherheitsventil?

    Ich würde es erstmal sparsam draufsprühen. Das wandert jetzt nicht schnurstracks durch das Gewinde und fließt in den Kessel rein...:)
    Auf jeden Fall einige Stunden mal einwirken lassen.

    Bzw. hast du es jetzt erst mal nur mit dem Hammer probiert?
     
  11. cab

    cab Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    AW: Sicherheitsventil?

    Nee, mach ich ggf. am Wochenende. Die Maschine liegt jetzt seit Wochen brach wegen Entkalkung, Heizung defekt etc. Jetz probier ichs erstmal mit dem unsicheren Sicherheitsbentil um mal wieder richtigen Kaffee zu trinken. Aber WD40 stell ich mir auf jeden Fall gleich hin.
     
  12. cab

    cab Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    AW: Sicherheitsventil?

    So!

    Über Nacht in WD40 getränkt, Rohrsteckschlüssel drauf und mit dem Hammer erst vorsichtig, dann grob auf die Stange gekloppt (mehrfach). Hat sich keinen Mikrometer bewegt. Den ganzen Kessel ausbauen werde ich jedenfalls nicht, auch weil mir der passende Schraubstock fehlt.

    Was kann ich noch tun??
    Rausbohren, Absägen, Sprengen ;-)

    Danke und Ostergüße
    Christian
     
  13. #13 Goldhamster, 25.04.2011
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    AW: Sicherheitsventil?

    Mal ne ganz doofe Frage:

    Ist dein neues Sicherheitsventil das gleiche wie das alte?

    Wenn ja, warum lässt du den Grundkörper nicht einfach am Kessel montiert, und wechselst einfach die Innereien des Ventils bzw die Dichtung, welche ja allem Anschein nach für das zischeln verantwortlich ist....?
     
  14. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Sicherheitsventil?

    Hi

    das klappt so nicht, weil die Schläge des Hammers schräg/schief auf das Ventil wirken - das Drehmoment sollte am Steckschlüssel aber senkrecht nach unten wirken.
    Zur Not Stange absägen, lange Stange durchstecken: einer setzt Kraft an beiden Enden der Stange an, der zweite Mann/Frau kann nun mit dem Hammer unterstützende Schläge gegen die Stange setzen.
    Vorher mit Heißluftpistole erhitzen hilft oft: nötigenfalls eine alte Blechdose aufschneiden und als Hitzeschutz über das Ventil stülpen.

    "Fritzz"
     
  15. cab

    cab Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    AW: Sicherheitsventil?

    Weil ich nicht weiß, wie ich das Teil wieder in die richtige Grundeinstellung kriege bzw. wie weit ich es reindrehen muss, damit es auch beim richtigen Überdruck anspricht.
    Dieser silberne Metallpropf auf dem neuen Ventil (Link unten) sieht auch so aus als ob da irgendwas geeicht wurde....?!

    Christian

    [​IMG]
     
  16. cab

    cab Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    AW: Sicherheitsventil?

    @Fritzz:

    So habe ichs schon selbst probiert (mit beiden Händen). Allerdings haben sich die ganzen Innereien bedenklich mitgedreht. Ich glaube da reißt eher der Kessel aus dem Chassis, als dass sich was anderes tut.
     
  17. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Sicherheitsventil?

    Hi

    das ist die Plombe, die verhindern soll daß einer da dran rumdreht und die Einstellungen (Auslösedruck) verändert.

    "Fritzz"
     
  18. cab

    cab Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    AW: Sicherheitsventil?

    Ok.
    D.h. reus und reindrehen ist dann keine gute Idee?!
     
  19. #19 Goldhamster, 25.04.2011
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    AW: Sicherheitsventil?

    Also:

    Tausch die Innereien und merk dir (mit ner Schiebelehre) wie weit das obere Teil eingeschraubt ist.
    Somit haste die geeichte Einstellung wieder.
    Bzw. dreh es am besten etwas mehr raus, dann biste auf der sicheren Seite.

    So einfach ist das.

    Gruß Jens
     
  20. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Sicherheitsventil?

    Wenn jetzt aber kein Aufschrei durch das Forum geht, bin ich beleidigt :cool:

    Ich hab meinen wenigstens nach der Zerlegung mit dem Manometer abgedrueckt und die Ausloesung mit kurzfristiger Ueberbrueckung des Pressos getestet und wurde vermutlich mit Recht getadelt.
     
Thema:

Sicherheitsventil?

Die Seite wird geladen...

Sicherheitsventil? - Ähnliche Themen

  1. Alessi Coban RS04, Winkelstück, Verteiler, Sicherheitsventil? Ersatzteil

    Alessi Coban RS04, Winkelstück, Verteiler, Sicherheitsventil? Ersatzteil: Hallo, ich besitze eine Alessi Coban RS04 (die mit Mahlerk) und diese war verstopft. Also habe ich sie auseinander gebaut und gereinigt, leider...
  2. Bezzera BZ99, das richtiges Sicherheitsventil?

    Bezzera BZ99, das richtiges Sicherheitsventil?: Hallo Leute, nachdem ich kürzlich den Pressostaten erneuern musste, wurde mir nun geraten auch das Sicherheitsventil zu wechseln. Ich habe mir...
  3. Maschine leert den Kessel über das Sicherheitsventil?

    Maschine leert den Kessel über das Sicherheitsventil?: Moin, gestern kam ich abends zu meiner Maschine und sah, dass der gerade erst gefüllte Tank komplett leer war, das Kesseldruckmanometer von innen...