Sicherung bei demoka - überbrücken

Diskutiere Sicherung bei demoka - überbrücken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin zusammen! Hab nochmal auf der Sicherung gekuckt!! Also es steht: 250 V M 800 mA an der Seite drauf! und oben...

  1. mgtd

    mgtd Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen!

    Hab nochmal auf der Sicherung gekuckt!!

    Also es steht:

    250 V
    M
    800 mA

    an der Seite drauf!
    und oben steht:

    FST

    drauf.
    Aber ein MT habe ich nicht rauslesen können.
    Hoffentlich ist die Sicherung jetzt richtig!
    Naja, Mühle läuft ja noch!!
    Wie gesagt, ich hab die DEMOKA 203 ohne T(Timer)

    Vielen Dank für eure Antworten im voraus,

    Gruß
    Michael
     
  2. #22 Gaggia_User, 22.10.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    bei einer Motorensicherung spielt die Trägheit keine rolle solange die Sicherung so ausgelegt ist das der Blockierstrom des Motors höher ist als die Amperzahl der Sicherung und sie somit sicher auslöst. Die flinkeren Sicherung benötigt man für empfindliche elektronische Bauteile die bei längeren Fehlfunktionen kaputtgehen können,
     
  3. #23 wolf294, 22.10.2005
    wolf294

    wolf294 Gast

    @mgtd
    Kuck mal wie alt der Thread ist. ich hab' die gleiche Mühle wie du und bei mir läuft sie wunderbar seit mehr als zwei Jahren mit einer trägen 1A Sicherung
     
  4. #24 kingcoconut, 03.09.2006
    kingcoconut

    kingcoconut Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    tach auch,
    bei meiner Demoka ist auch gerade die Sicherung durch.
    und zwar sprang der Motor gar nicht erst an.
    Sie lief seit einem Jahr ohne Mucken.
    Da ich keine 800mA-Sicherung mehr im Haus hatte, hab ich jetzt erst mal die 2A-Sicherung genommen, die ich noch rumfliegen hatte.
    Mühle läuft. Falls ich den Motor damit irgendwann abrauchen lassen sollte, werde ich es hier updaten.

    Mit Motoren ist das so eine Sache...
    Ich nutze beruflich viele Maschinen, die zum teil recht starke Motoren haben.
    Früher (in den 80er-Jahren) wurden generell andere (trägere) 16A-Sicherungen für den Haushaltsstrom verwendet. Diese wurden dann in den 90ern gegen flinkere eingetauscht..
    Dies hatte zur Folge, dass ich einige meiner Geräte teilweise nicht mehr ohne einen externen ANLAUFSTROMBEGRENZER ans Laufen bekomme, da die Haussicherung immer durchknallt. Wenn ich kann, tausche ich gleich den Sicherungsautomaten gegen einen Trägeren, den ich mir extra für diese Fälle zugelegt habe. Dann läuft alles ohne Mucken.

    Nun brauchen gerade Elektromotoren immer einen verhältnismäßig hohen Anlaufstrom. Das ist völlig normal. In den neueren (stärkeren) Geräten ist ein Begrenzer dieses Anlaufstromes heutzutage schon von Werk aus eingebaut. Innerhalb 2 Sekunden nach dem Anlaufen reduziert sich der Stromverbrauch erheblich. In diesen 1-2 Sekunden brennt da auch nicht gleich was durch. Dazu braucht es auch etwas länger, zumindest bei den stärkeren Motoren.

    Nun ist die Demoka zwar eine Maus im Vergleich zu einem Elefanten, wenn man bedenkt, dass ihr von Werk aus eine 0,8A-Sicherung spendiert wurde. Ich denke jedenfalls, dass mir da nichts durchbrennt, wenn ich innerhalb 1er Sek reagiere, und den Startknopf entlaste, wenn sich nichts tut.

    Ich geh jetzt mal aus, dass die Sicherung für den Motor ist und ich jetzt für lange Zeit Ruhe haben werde 8)

    Mir fallen da so Sachen ein wie:
    Dem Mutigen gehört die Welt
    Wer bremst hat Angst
    No risk no fun..... :p

    Wie gesagt, wenn mir der Motor abrauchen sollte, werde ich euch dieses :oops: zeigen :wink:

    Gruß Michael
     
  5. #25 koffeinschock, 03.09.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10

    FST ist der hersteller.

    das m zwischen den 250V und den 800mA ist die auslösecharakteristik, in diesem fall mittelträge ;)

    @ kingcoconut: du brauchst keine alten LS-automaten bunkern. kauf dir halt einfach welche im elektrofachhandel.
    nimm automaten mit einer K-auslösekennlinie. diese sind für motoren und ähnliches vorgesehen (sie lassen bis zum 14-fachen des auslösestromes für 1s zu. das sollte für die meisten motoren beim anlaufen ausreichen). die alten automaten hatten ein G bei der auslösecharakteristik.
     
  6. #26 kingcoconut, 04.09.2006
    kingcoconut

    kingcoconut Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    OT on:Den Automaten hab ich von einem Kumpel gekauft, der einen Boschkundendienst hat und selber Elektrikermeister ist. Der hat glaube ich 16 Euro gekostet und war neu. Sieht optisch so aus, wie die aktuellen Teile. Wenn ich die Baustelle verlasse, wechsle ich die Automaten natürlich wieder, da es sonst zu kostspielig wäre.... Mein Gott für 16 Mücken krieg ich ja fast 1,5 Kilo Bohnen!!!
    Werde bei Gelegenheit mal draufgucken und schauen, ob ich ein K entdecke...OT off
    Gruß Michael
     
  7. xhapu

    xhapu Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann einige meiner Vorredner nur bestätigen: Einfach die Sicherung von flink auf träge tauschen, und dann ist Ruhe (aber bitte sonst den gleichen Typ wählen). Ich habe das vor mindestens 18 Monaten gemacht, und die Demoka mahlt und mahlt und mahlt... so viel Freude für ein paar Cent beim freundlichen Elektronikhändler...

    Schöne Grüße
    Jürgen
     
Thema:

Sicherung bei demoka - überbrücken

Die Seite wird geladen...

Sicherung bei demoka - überbrücken - Ähnliche Themen

  1. Sicherung Demoka M-203

    Sicherung Demoka M-203: Hallo zusammen, seit vielen Jahren (15 Jahre schätze ich) tut hier die oben genannten Mühle guten Dienst. Sie ist nicht übermäßig beansprucht mit...
  2. Demoka M 203 - Sicherung knallt raus

    Demoka M 203 - Sicherung knallt raus: Hallo! Eine Frage zu einer Demoka M 203... Die Mühle war nun länger nicht im Einsatz, bestimmt 5 Jahre. Als ich sie reaktivieren wollte,...
  3. Sicherung in Demoka 207

    Sicherung in Demoka 207: Hallo liebe Caffe-siasten. Hatte gestern nach verklumpten Auswurf eine (Ver-)Sicherung-Fall an meiner demoka. Hab leider nur 1,6 Ampere...
  4. Demoka 203 - Schraube für Feinsicherung

    Demoka 203 - Schraube für Feinsicherung: Hallo, eine Freundin von mir hat eine Demoka 203 Mühle. Dort ist ihr leider die Befestigungsschraube für die Feinsicherung im Fuß der Mühle...
  5. Demoka 203 - Größe der Sicherung???

    Demoka 203 - Größe der Sicherung???: Hallo, kann mir jemand sagen, wie groß (mm) die Feinsicherung für die Demoka 203 sein muss? Dass es sich um eine 800 mA (flink) handelt, konnte...