Sicherung Demoka M-203

Diskutiere Sicherung Demoka M-203 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, seit vielen Jahren (15 Jahre schätze ich) tut hier die oben genannten Mühle guten Dienst. Sie ist nicht übermäßig beansprucht mit...

  1. #1 cubani11, 31.03.2020
    cubani11

    cubani11 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    seit vielen Jahren (15 Jahre schätze ich) tut hier die oben genannten Mühle guten Dienst. Sie ist nicht übermäßig beansprucht mit ca. 2 Mahlvorgängen pro Tag, wird ab und an auch zerlegt und gereinigt. Allerdings passiert es seit ca. einem Jahr deutlich häufiger als früher, dass sich die Feinsicherung (unten an der Bodenplatte) verabschiedet. Gefühlt alle zwei-drei Wochen. Meist beim Anfahren (was ja auch irgendwie logisch ist, wg. des Anfangswiderstands, den der Motor überwinden muss). Ich habe jetzt immer einen Sicherungssatz in der Nähe liegen. Aber weiß jemand, woran das liegt? Die Mühle mahlt sonst tadellos und ist so laut wie immer :) Kann es der Schalter sein, der vielleicht verdreckt ist (Kontakte)? Verabschieden sich die Kohlebürsten? Oder gar der gesamte Motor? Soll/muss ich die Mühle eventuell mal komplett zerlegen und mir den Motor anschauen (btw: gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung o.ä.?)

    Viele Grüße!
     
  2. #2 ergojuer, 31.03.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Als die Demokas hier noch häufiger anzutreffen waren, wurde empfohlen die original flinke durch eine "mittelträge" Sicherung zu ersetzen, siehe auch Demoka M-203 ohne Funktion, brauche Rat
    Schau doch mal, was du da für Sicherung auf Vorrat hast.
     
    cubani11 gefällt das.
  3. #3 cubani11, 31.03.2020
    cubani11

    cubani11 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den Tipp. Ich habe analog zu denen, die verbaut waren bei Kauf, natürlich die flinken Sicherungen als Ersatz. Dann werde ich bei ebay mal die trägeren bestellen -- ich war mir als Laie nur nicht klar, ob das ev. gefährlich sein kann.
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Dann ist es vielleicht mal Zeit für neue Mahlscheiben oder zumindest eine intensive Reinigung.
    Wenn die Mahlscheiben mehr quetschen als schneiden bleibt der Motor halt stehen.
    Kaffeefett und altes verklebtes Pulver verhindern das Drehen zusätzlich.
     
    cubani11 gefällt das.
  5. #5 cubani11, 31.03.2020
    cubani11

    cubani11 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Klar. Aber ich schrieb ja, dass ich das Mahlwerk regelmäßig zerlege und reinige, versifft ist sie nicht -- die Mahlscheiben kann ich mir ja mal genauer ansehen, mal schauen, ob ich da etwas erkenne :)
     
    -Dune- gefällt das.
  6. #6 silverhour, 31.03.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Wie @ergojuer schrieb.... Die von Haus aus verbauten Sicherungen sind sehr sensibel. Ich meine 800mA sind verbaut, mit 1000mA bist Du besser versorgt.
     
    cubani11 gefällt das.
  7. #7 cubani11, 31.03.2020
    cubani11

    cubani11 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Ja, es sind 800 mA flinke Feinsicherungen. Soll ich also 1A flink nehmen? Oder besser 800mA mittelträge?
     
  8. #8 silverhour, 31.03.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Frag mich nicht nach flink oder träge.... Ich habe seit >10 Jahren eine 1000mA in der Mühle und wieder Probleme gehabt.... .
     
    cubani11 gefällt das.
  9. #9 Largomops, 31.03.2020
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    nie wieder ?
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #10 silverhour, 31.03.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    nicht mit der Sicherung....
     
  11. #11 Cappu_Tom, 31.03.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Bei Motoren: Besser den Ansprechstrom belassen und dafür trägere Charakteristik wählen.
     
    cubani11 gefällt das.
Thema:

Sicherung Demoka M-203

Die Seite wird geladen...

Sicherung Demoka M-203 - Ähnliche Themen

  1. Demoka M-203, Sicherungen zu klein?

    Demoka M-203, Sicherungen zu klein?: Tag zusammen, die Demoka M-203 ist ja an sich eine feine Mühle, trotz der bekannten kleineren Mängel, mit denen man leben kann. Ein Punkt...
  2. Demoka M 203 - Sicherung knallt raus

    Demoka M 203 - Sicherung knallt raus: Hallo! Eine Frage zu einer Demoka M 203... Die Mühle war nun länger nicht im Einsatz, bestimmt 5 Jahre. Als ich sie reaktivieren wollte,...
  3. Sicherung in Demoka 207

    Sicherung in Demoka 207: Hallo liebe Caffe-siasten. Hatte gestern nach verklumpten Auswurf eine (Ver-)Sicherung-Fall an meiner demoka. Hab leider nur 1,6 Ampere...
  4. Demoka 203 - Schraube für Feinsicherung

    Demoka 203 - Schraube für Feinsicherung: Hallo, eine Freundin von mir hat eine Demoka 203 Mühle. Dort ist ihr leider die Befestigungsschraube für die Feinsicherung im Fuß der Mühle...
  5. Demoka 203 - Größe der Sicherung???

    Demoka 203 - Größe der Sicherung???: Hallo, kann mir jemand sagen, wie groß (mm) die Feinsicherung für die Demoka 203 sein muss? Dass es sich um eine 800 mA (flink) handelt, konnte...