Sicherung / FI fliegt beim Einschalten

Diskutiere Sicherung / FI fliegt beim Einschalten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Dies kommt bei allen Maschinen vor - und die Fehlerursache ist oft die Heizung. Daher hier eine allgemeine Beschreibung zur Fehlersuche - um die...

  1. #1 furkist, 02.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2021
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Dies kommt bei allen Maschinen vor - und die Fehlerursache ist oft die Heizung. Daher hier eine allgemeine Beschreibung zur Fehlersuche - um die Heizung als Ursache rauszufinden - oder auszuschliessen.

    Erst mal die wichtigen Begriffe: (Zitat von @Gerwolf )

    Die drei von der Steckdose kommenden Leitungen sind:
    L ... Phase [Line], führt eine Spannung von 230V gegen Erde => Pfoten weg!
    N ... Null, [Neutral], führt zwischen 0 und einigen V Spannung gegen Erde
    PE .. Schutzerde [Protective Earth], liegt auf 'Erdpotential' und ist mit dem Gehäuse verbunden

    Die wichtigsten Schutzeinrichtungen sind:
    Leitungsschutzschalter ... 'Sicherung, Automat': schaltet bei Kurzschluss oder Überlastung ab (Brandschutz)
    Fehlerstromschutzschalter ... 'FI' neuer auch RCD (Residual Current Device) genannt
    Dieser schaltet ab, wenn auch schon sehr geringe Ströme z.B. über das Gehäuse oder (hoffentlich nicht) den Bediener gegen Erde abfließen (Personenschutz)

    Häufig tritt der Fehler nach dem Entkalken auf. Vor allem dann, wenn der Kessel auseinandergebaut wurde und die Kontakte der Heizung mit in die Entkalkerlösung gelegt wurden - oder "nur" befeuchtet wurden.

    Im einfachsten Fall hilft hier ein Trocknen der Heizung, z.B. im Backofen bei ca 100 Grad.
     
    rsmus7, Espressojung, Gerwolf und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 furkist, 02.02.2021
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Falls dies nicht hilft / nicht zutrifft - und die Sicherung oder der FI immer noch fliegt, kann das an einer defekten Heizung liegen. Zunächst kurz die Funktion und der "Aufbau" einer Heizspirale: (Thermoblock ist ganz anders !)

    Die Heizspirale in einem Boiler besteht aus einem Rohr. In dem Rohr verläuft ein Widerstandsdraht, der in ein (manchmal sandähnliches) Isolationsmaterial gebettet ist. Ist der Draht intakt, so hat er einen Widerstand von circa 50 Ohm - je nach Wattage der Heizung. Wird dieser Draht unter Spannung gesetzt, so wird er heiss - und das Rohr ebenfalls. Somit wird das Wasser aufgeheizt.

    Fehlerfälle:

    - Sollte das Rohr nicht durch Wasser gekühlt werden - dann läuft die Heizung "trocken" - der Draht wird zu heiss und glüht durch. Dieses Durchglühen kommt sehr selten auch nach sehr langem Gebrauch der Heizung vor - ähnlich wie bei einer alten "Glühlampe".

    - Nach einer Entkalkung kann es vorkommen, dass das Rohr - wodurch auch immer - undicht geworden ist - dann dringt Wasser in die Isolation. Dies verursacht einen "Kurzschluss".

    Die Sicherung / der FI fliegt nun aus folgendem Grund: der Widerstandsdraht berührt das Rohr. Und das Rohr ist mit dem Kessel, dem Gehäuse und somit mit dem Schutzleiter verbunden. Oder das eingedrungene Wasser bildet eine leitende Verbindung zwischen Widerstandsdraht und Rohr / Schutzleiter.
     
    rsmus7, Gerwolf und Espressojung gefällt das.
  3. #3 furkist, 02.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2021
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Als erste und einfachste Fehlersuche kann man nun die Heizung von der Stromversorgung trennen und testen, wie sich die Maschine dann verhält. Dazu

    ALS ERSTES DEN NETZSTECKER ZIEHEN.

    Dann Maschine öffnen und beide Anschlüsse der Heizung abklemmen. Danach Maschine einschalten. Wenn dann die Sicherung / FI drin bleibt, dann deutet dies sehr stark auf eine defekte Heizung hin. Nun entweder ausbauen und trocknen (falls die Anschlüsse nass geworden sind) - oder eine neue Heizung mit neuen Dichtungen einbauen.
     
    rsmus7, Gerwolf und Espressojung gefällt das.
  4. #4 furkist, 02.02.2021
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Mögliche Messungen mit einem einfachen Multimeter:

    ALS ERSTES DEN NETZSTECKER ZIEHEN.

    Dann Maschine öffnen. Beide Anschlüsse der Heizung abklemmen.

    Nun das Multimeter auf einen passenden Bereich für die zu erwartenden ca 50 Ohm einstellen. Die beiden Messklemmen an die beiden Heizungsanschlüsse halten - es sollte ein Wert um die 50 Ohm angezeigt werden. Wird ein Wert von "unendlich" angezeigt, ist der Widerstandsdraht unterbrochen, Heizung ist defekt.

    Nun das Messgerät auf den hochohmigen Bereich stellen. Eine Messklemme wird an den Kessel oder an das Gehäuse (Schutzleiter) gehalten, die zweite Messklemme nacheinander an die beiden Heizungsanschlüsse. In beiden Fällen sollte ein Wert von "unendlich" angezeigt werden. Wird ein konkreter Widerstansweert angezeigt, so besteht ein Kontakt zwischen Widerstandsdraht und dem Heizungsrohr ( "Schutzleiter" ) - die Heizung ist defekt.

    Es kann jedoch auch sein, dass die zweite Messung einen Wert von "unendlich" anzeigt - und die Heizung dennoch defekt ist. Um dies zu messen, braucht man spezielle Isolations-Messgeräte - die wohl die wenigsten von uns Normal-Cafe-Trinkern besiztzen. Aber meist liefern die beiden obigen Messungen hinreichend Klarheit über den Zustand der Heizung.

    Hier eine Bitte: führt diese Messungen nur durch, wenn ihr wisst, was ihr tut. Andernfalls bittet einen Freund / Bekannten um Rat und Unterstützung - falls ihr so einen "wissenden" habt.
     
    rsmus7, Espressojung, Gerwolf und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 furkist, 02.02.2021
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Nun noch eine Bitte an alle "Fachleute": schickt mir Ergänzungen, Korrekturen usw. per PN - ich fasse diese dann zusammen und arbeite sie hier ein. Danke.
     
  6. #6 Espressojung, 02.02.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Ich finde, du hast die grundlegenden Fakten geschildert um eine evtl. defekte Heizung zu erkennen.
    Man muß aber beachten, dass die Widerstandsmessung ==> Heizungsanschluß zur Masse nur funktioniert,
    wenn die Heizung noch im Wasser steht.
    Ist die Heizung zwar defekt aber völlig trocken,
    dann wird man u.U. keinen Widerstand messen und so die Heizung als i.O. befinden.
     
    gnidnu gefällt das.
  7. #7 Cappu_Tom, 02.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    Gerwolf gefällt das.
  8. #8 furkist, 02.02.2021
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Danke an @Cappu_Tom : wer weitere Info zu Messungen haben will, der folge bitte seinem Link.
     
  9. #9 Cappu_Tom, 02.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    Nicht verstanden?
    Ich finde es eben eigenartig, wenn du mit einem wenige Stunden alten
    und aus dem Zusammenhang gerissenen Posting von mir
    einen neuen Thread eröffnest mit dem Hinweis:
    "Zitat von @Gerwolf"
    Ich nehme an, du hast den ganzen Beitrag zumindest gelesen.
    Inhaltlich ist mir das Ganze egal, aber vom Ablauf her irgendwie schräg.
    Damit ist der Ausgangsthread ohnedies erfolgreich abgeschlossen.
     
    nnamretsuM gefällt das.
Thema:

Sicherung / FI fliegt beim Einschalten

Die Seite wird geladen...

Sicherung / FI fliegt beim Einschalten - Ähnliche Themen

  1. Isomac Tea Sicherung fliegt beim pumpen raus.

    Isomac Tea Sicherung fliegt beim pumpen raus.: Hallo, ich habe bei meiner isomac Tea folgendes Problem: Nach Elektronik, Pumpen und Magnetventilwechsel ,fliegt beim pumpen nach kurzer Zeit der...
  2. Ecm Technika 2 Sicherung fliegt beim einschalten.

    Ecm Technika 2 Sicherung fliegt beim einschalten.: Guten Tag zusammen, kurze Frage: Ich habe eine gebrauchte Technika 2 gekauft und beim einschalten fliegt die Sicherung. Hab die Maschine mal...
  3. Sicherung fliegt beim Aufheizen - wer weiß Rat ?

    Sicherung fliegt beim Aufheizen - wer weiß Rat ?: Servus Kollegen, ich bräuchte mal euren Rat. Ich versuche mich kurz zu fassen und detailliert zu schildern. Maschine : Bosco Sorrento Vor ein...
  4. Lelit PL41 - Sicherung fliegt beim Ausschalten raus

    Lelit PL41 - Sicherung fliegt beim Ausschalten raus: Hallo zusammen, bei meiner Lelit PL41 ist es nun zwei Mal dazu gekommen, dass die Sicherung der Wohnung beim Ausschalten der Maschine...
  5. bazzar stella (bgl.Isomac Venus) knallt beim einschalten und Sicherung fliegt raus

    bazzar stella (bgl.Isomac Venus) knallt beim einschalten und Sicherung fliegt raus: [h=2][/h] Hallo, bin neu hier und natürlich direkt mit einem Problem. Habe mir vor Jahren die Bazzar Stella (Bj. 2002) gebraucht gekauft...