Sicherung fliegt bei BFC Junior Plus raus

Diskutiere Sicherung fliegt bei BFC Junior Plus raus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nach der Entkalkung und Reinigung des Kessels bei meiner BFC Junior Plus habe ich diese wieder zusammengebaut und war ganz...

  1. Flo77

    Flo77 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nach der Entkalkung und Reinigung des Kessels bei meiner BFC Junior Plus habe ich diese wieder zusammengebaut und war ganz froh, dass sie normal aufheizte. Als nun aber der eingestelle Kesselinnendruck von 1.2 bar erreicht wurde und normalerweise die Heizung abschalten sollte, flog allerdings die Sicherung raus. Dieses Problem ist reproduzuierbar. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Viele Grüße,

    Florian
     
  2. #2 egalxxx, 04.05.2012
    egalxxx

    egalxxx Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherung fliegt bei BFC Junior Plus raus

    ferndiagnose ist schlecht.aber da hast du ein problem mit Masseschluss so wie es aussieht
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Sicherung fliegt bei BFC Junior Plus raus

    Hi

    tippe auf die Heizung: das Entkalken hat einen kleinen Riß in der Heizwendel freigelegt.

    "Fritzz"
     
  4. #4 egalxxx, 04.05.2012
    egalxxx

    egalxxx Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherung fliegt bei BFC Junior Plus raus

    aha,das erklärt das Problem so wie es aussieht,Riss im Heizstab=wasser tritt ein und erzeug einen Masseschluss.Wie gesagt,ferndiagnose.Wenn du dich traust und den Heizwendel abklemmen kannst(ACHTUNG nicht unter Spannung abrbeiten)also Netzstecker ziehen!!! und mal mit Kaltem wasser testest,und die SIcherung drin bleibt,hast du den Fehler schon.
    Aber wie gesagt Vorsicht mit Strom!!!
     
  5. #5 Flo77, 04.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2012
    Flo77

    Flo77 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherung fliegt bei BFC Junior Plus raus

    Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Anbei ein Foto von der Heizung:

    [​IMG]

    Die sieht eigentlich noch ganz gut aus, d.h. keine sichtbaren Risse. Sie heizt ja auch vernünftig auf. Was ich nicht verstehe ist, dass beim Abschalten der Heizung der Kurzschluss kommt. @egalxxx: Ich verstehe leider nicht ganz wie Du das mit dem Testen meinst. Müsste ein Riss im Heizstab nicht bereits beim Einschalten/Aufheizen zu einem Kurzschluss führen? Könntest Du das nochmal für einen Laien erklären?
    Die Leute von Espressoperfetto meinten gerade, dass wahrscheinlich am Pressostaten, bzw. am Relay des Pressostaten liegt. Meine Maschine ist älter als 5 Jahre und die alten Pressostaten würden manchmal Probleme machen. Nur jetzt auf Verdacht einen neuen Pressostaten kaufen ist auch nicht das Wahre.

    Viele Grüße,

    Florian
     
  6. #6 egalxxx, 04.05.2012
    egalxxx

    egalxxx Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherung fliegt bei BFC Junior Plus raus

    beim abschalten? ok.hmmm ja wasser ist immer leitend.der Kurzschluss müsste ja dann immer vorhanden sein.es könnte aber auch am schalter liegn.im Kalten zustand meinte ich den Betrieb ohne Heizstab mal machen,also mit kaltem wasser .da sieht man was der kurze dan macht ob er noch da ist.
    Hast du ein Messgerät(Multimeter)??
     
  7. Flo77

    Flo77 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherung fliegt bei BFC Junior Plus raus

    Multimeter habe ich ab Montag wieder zur Verfügung. Ich vermute, dass entweder die Cigar Steuereinheit einen Defekt hat oder der Pressostat bzw. sein Microswitch. Ich frage mich nur wie ich das Problem eingrenzen könnte.
     
  8. #8 egalxxx, 04.05.2012
    egalxxx

    egalxxx Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherung fliegt bei BFC Junior Plus raus

    in dem du messen tust.Also wenn du Montag das Messgeröt hast,dann mess mal am Heizstab zwischen Masse und anschlüssen dem Widerstand.Der sollte möglichst Unedlich hoch sein.wenn der Heizstab Kurzen hat ist der Widerstand sehr niedrig entweder 0ohm oder drüber.muss ja kein satter Masseschluss sein.Hast das probiert maschine ohne Heizstab einzuschalten und den esspresso durchlaufen zu lassen?Also Heistab einbauen,wegen dichtheit aber die anschlüsse abklemmen
     
  9. Flo77

    Flo77 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherung fliegt bei BFC Junior Plus raus

    Also die Heizung habe ich bereits durchgemessen: Hat knapp 40 Ohm, so wie es auch sein sollte. Wasser aus der Dusche kam auch, dies hatte ich aber ganz am Anfang im kalten Zustand der Maschine getestet. Ich verstehe noch nicht ganz warum die Heizung der Übertäter sein soll, wo sie doch vernünftig aufheizt. Warum sollte die Heizung beim Abschalten einen Kurzschluss verursachen?
     
  10. #10 Bubikopf, 04.05.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Sicherung fliegt bei BFC Junior Plus raus

    Viele Pressos haben 3 Anschlüsse. Es werden aber nur 2 des Öffners benötigt Hast Du vielleicht eine Masse mit aufgelegt? Auf den Kontakt des Schließers ?
    Gruss Roger
     
  11. #11 egalxxx, 04.05.2012
    egalxxx

    egalxxx Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherung fliegt bei BFC Junior Plus raus

    40 Ohm is schon ziemlich niedrig.hast du den Hersteller gefragt?
    Das wäre unlogisch,wenn die Heizung nur beim abschalten kurzschluss verursachen würde.weil entweder ist Masseschluss da ,oder nicht.man müsste jetzt wo anders die ursache suchen.Es kann schon auch am Pressostaten liegen.schwer zu sagen.
     
  12. #12 egalxxx, 04.05.2012
    egalxxx

    egalxxx Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherung fliegt bei BFC Junior Plus raus

    Das kann ich mir nicht vorstellen,weil er das Problem seit anfanganhat,ohne etwas an der maschin manipuliert zu haben.stimmts?
     
  13. Flo77

    Flo77 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherung fliegt bei BFC Junior Plus raus

    Also bei meinem Presso sind 3 Kabel angeschlossen:
    [​IMG]
    Ist das falsch?
     
  14. #14 egalxxx, 04.05.2012
    egalxxx

    egalxxx Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherung fliegt bei BFC Junior Plus raus

    du hast mich nicht verstanden.du hast geschrieben,er hätte eventuell die Kabel vertauscht,aber das problem besteht ,ohne dass er an der maschine was rummanipuliert hat.dass der druckschalter defekt seion kann,das ist wahrscheinlich
     
  15. Flo77

    Flo77 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
  16. #16 Bubikopf, 04.05.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Sicherung fliegt bei BFC Junior Plus raus

    Soviel zum Thema Manipulieren.
    Fliegt denn der FI oder eine 16A Sicherung ?
    Gruss Roger
     
  17. Flo77

    Flo77 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherung fliegt bei BFC Junior Plus raus

    Der Schütz fliegt raus.
     
  18. #18 Bubikopf, 04.05.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Sicherung fliegt bei BFC Junior Plus raus

    Schütz??????
    FI oder Sicherung?
    Ein Schütz ist keine Sicherung sondern ein elektromagnetischer Schalter.
    Gruss Roger
     
  19. Flo77

    Flo77 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherung fliegt bei BFC Junior Plus raus

    Ich habe die Maschine in der Werkstatt bei einem Freund zusammengebaut. Der meinte die Schütz wäre rausgeflogen zusätzlich zur 16A Sicherung. Er meinte dass das wohl ein Kurzschluss sein müsste.
     
  20. #20 egalxxx, 04.05.2012
    egalxxx

    egalxxx Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherung fliegt bei BFC Junior Plus raus

    wie zusammengebaut? war die auseinander?
     
Thema:

Sicherung fliegt bei BFC Junior Plus raus

Die Seite wird geladen...

Sicherung fliegt bei BFC Junior Plus raus - Ähnliche Themen

  1. S* Barista Express - Sicherung fliegt raus

    S* Barista Express - Sicherung fliegt raus: Hallo zusammen, Meine Barista Express von S* macht seit heute morgen zicken. Sie lässt sich problemlos einschalten, Mahlen etc. Jedoch wenn ich...
  2. ECM Technika iV - Sicherung fliegt raus

    ECM Technika iV - Sicherung fliegt raus: Hallo Zusammen, Ich betreibe eine ECM Technika iV und habe seit heute morgen das Problem, dass der FI Schalter des Elektrokreislaufs auslöst,...
  3. Isomac Tea Sicherung fliegt beim pumpen raus.

    Isomac Tea Sicherung fliegt beim pumpen raus.: Hallo, ich habe bei meiner isomac Tea folgendes Problem: Nach Elektronik, Pumpen und Magnetventilwechsel ,fliegt beim pumpen nach kurzer Zeit der...
  4. Rancilio Silvia Sicherung fliegt nach Entkalken raus.

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt nach Entkalken raus.: Hi, nachdem ich dutzende Threads zum Thema gelesen habe würde ich nun doch gerne auch nochmal nach Rat fragen. Ich habe meinen Kessel ausgebaut...
  5. Quickmill Pippa 4100 - Sicherung fliegt bei Heizbetrieb

    Quickmill Pippa 4100 - Sicherung fliegt bei Heizbetrieb: Moin liebe Kaffeefreunde, vor etwas über 2 Jahren habe ich mir eine QM Pippa gebraucht erstanden und war bislang super zufrieden mit der...