Sicherung fliegt beim Aufheizen - wer weiß Rat ?

Diskutiere Sicherung fliegt beim Aufheizen - wer weiß Rat ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Gibt es eine (Kabel-)Verbindung die beim Nachheizen nicht beteiligt ist sondern nur nach Einschalten aus dem Kaltzustand? Du sagtest ja, dass wenn...

  1. #21 roady43, 17.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2020
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    903
    Gibt es eine (Kabel-)Verbindung die beim Nachheizen nicht beteiligt ist sondern nur nach Einschalten aus dem Kaltzustand? Du sagtest ja, dass wenn sie aufgeheizt ist, die Sicherung beim Nachheizen nicht rausfliegt. Entweder weil die Zeit zu kurz ist um den Fehler auszulösen oder die den Fehler verursachende Quelle dann gar nicht beteiligt ist. Alle inneren Kabelverbindungen bei gezogenem Netzstecker
    einzeln durchgemessen gegen Masse (auch zumindest einseitig abgehängt)? Auch alle Kabel beidseitig abgelöst und auf Widerstand geprüft? Den Verdacht, dass sich beim Erwärmen ein Kurzschluss durch Ausdehnung eines Kontaktes zur Masse ergibt ("Bimetallschaltereffekt") müsste man ebenfalls ausschließen können...

    Andererseits lohnt sich bei einem solchen Bijou von Maschine der Gang zum Profi, jedenfalls bevor noch was Ernsthaftres schief geht.
    Zeig auch gerne mal Bilder von innen und aussen...
     
  2. #22 Gerwolf, 17.12.2020
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Der Schluss ist zwar nicht logisch:) aber: "Ein Hund kann Flöhe und Läuse haben"
     
  3. #23 airbrushmarc, 17.12.2020
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    naja, Bilder können hier vermutlich nicht viel helfen, aber hier mal ein paar vom jetzigen Zustand

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    und wie die Vorredner schon angemerkt haben, die Daten der neuen Heizung stimmen. Steht das gleiche drauf, wie auf der alten
     
  4. #24 roady43, 17.12.2020
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    903
    Danke für die Fotos, ein Traum von Maschine! Glückspilz.

    Schon mit Bosco in Neapel telefoniert? Vielleicht wissen die sofort Bescheid wo es klemmt...
     
  5. #25 NoroChips, 17.12.2020
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Jetzt mal spaßeshalber… mach mal ein Foto von der Sicherung die fliegt. Generell am besten vom ganzen Sicherungskasten!
     
    NiTo, joost und ergojuer gefällt das.
  6. #26 ergojuer, 17.12.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    Das müsste aber auch dem elektrotechnischen Laien auffallen, wenn er da statt der alten zweipoligen eine sechspolige Heizung einbaut. ;-)
    Ich erinnere mich, dass mir ein befreundeter Elektriker mal die Details zu Sicherungsautomaten ("Sicherung" im Sicherungskasten) erklärt hat. Hängen geblieben ist, dass die meisten Automaten relativ lange deutlich mehr als den angegebenen Strom durchlassen. Wie lange das gut geht hängt von der Art der Sicherung ab.
    Aber da du die Maschine ja an diversen Steckdosen und Sicherungen betrieben hast, scheidet der Automat ja wohl aus.
    Trotzdem: Mach doch mal ein Foto von dem Automaten. Was steht drauf?
    und überprüfe mal mit nem Energiekostenmessgerät wieviel Leistung die Heizung am Ende zieht.

    Da eine zweipolige Heizung verbaut wurde, könnte die theoretisch bis zu 3600 Watt haben. dann müsste sie aber auch anders, sprich länger aussehen als die alte Heizung.
     
  7. #27 roady43, 17.12.2020
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    903
    Es scheint mir immer noch, dass hier zuerst gesucht werden müsste. Ich glaube nicht mal unbedingt, dass die alte Heizung kaputt ist. Warum sollte die sich plötzlich aus dem "Nichts" verabschieden? Nach dem Austausch der Neuteile hat sich das Problem nur leicht verändert, von sofort Kurzschluss auf verzögerten. Damit wurde beim Schrauben das Problem ev. nur verlagert... Wurde die Maschine vor dem 1. Ausfall mal bewegt, transportiert, etwas hart aufgesetzt? Sind die Kabel bei Hauptschalter verkokelt oder sauber/frisch wie alle anderen?
     
  8. #28 airbrushmarc, 17.12.2020
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    Alle Kabel sind sauber und unauffällig. Auch keine beschädigte Isolierung.
    Maschine wurde auch nie bewegt oder transportiert.
     
  9. #29 ergojuer, 17.12.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    Sehr rätselhaft. Erst fliegt einmalig der FI raus und danach nie wieder?
    Wie alt ist denn die Elektroinstallation im Haus? Könnte ja auch sein, dass die Leitung zur Steckdose mit der elektrischen Leistung nicht klar kommt, sich irgendwo schleichend erhitzt und es da zum Überschlag kommt? Andererseits unwahrscheinlich, wenn die Maschine schon an diversen Steckdosen an unterschiedlichen Sicherungen im Haus den Fehler ausgelöst hat...
     
  10. #30 furkist, 17.12.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Das lässt auf die Ursache schliessen:
    Wenn du die Kabeltrommel nicht ganz abgerollt hast, dann wird sie - bei hohem Stromfluss - warm bis heiss. Und dann löst die Sicherung der Kabeltrommel aus - falls eine drin ist.

    Meine Schlussfolgerung: die Heizung zieht mehr Strom, als die Sicherung verträgt - und hat die Kabeltrommel dementsprechend in kürzester Zeit heiss gemacht. Es ist ziemlich sicher eine Heizung mit 2000 Watt - oder mehr ?

    Hast du eine Steckdose mit höherer Stromstärke - zB Waschmaschine oder so ? Mal da anschliessen. Und falls mit Kabeltrommel: bitte ganz abwickeln, sonst wird sie wieder heiss. Ganz abgerollt wird sie nicht heiss.
     
    ESPRESSONERD und Gandalph gefällt das.
  11. #31 airbrushmarc, 17.12.2020
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    Haaaaallloooooo ähhhhm ich glaube ich hab’s !
    Ich habe jetzt doch mal den Rat befolgt und mit der Lupe genau die Zahlen der beiden Heizungen verglichen.

    auf der alten Heizung steht : V230 W2000
    auf der neuen Heizung steht : V120 W2000

    gehe ich davon aus dass die auf 110/120 Volt arbeitet - für italienisches Stromnetz ?
    Und das der Grund ist, warum die neue Heizung meine Sicherung fliegen lässt.

    Anbei 2 Fotos der Heizungen - ich hoffe man kann es erkennen

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  12. #32 Warmhalteplatte, 17.12.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Das dürfte der Fehler sein. Die Heizung für 120 V hat normalerweise einen deutlich geringeren Widerstand, d.h. es fließt dann die drei- bis vierfache Menge Strom.
     
    NoroChips, Gerwolf und airbrushmarc gefällt das.
  13. fueld

    fueld Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    71
    ja das ist der Grund warum der Leitungsschutzschalter trennt. Der Strom ist auf Dauer bissi zu hoch (sowie die umgesetzte Leistung).
     
    airbrushmarc gefällt das.
  14. #34 roady43, 17.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2020
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    903
    Wer liefert denn sowas in die EU? Direkt von Bosco bezogen?
    Jetzt würde ich aber die alte Heizung mal unter die Lupe nehmen. Ist die wirklich defekt? Anschlüsse gegen Masse (Heizelement und Sockel) auf Kurzschluss prüfen und den Widerstand (ev. ca. 25 Ohm wenn intakt?) messen...
     
  15. #35 airbrushmarc, 17.12.2020
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    Ja, das habe ich mich auch gefragt, wie hier im europäischen Raum 120V Heizungen angeboten werden können.
    Nein, ich habe das nicht von Bosco aus Napoli bezogen, da die Espressonisten in Potsdam Distributor sind und man Ersatzteile nur über die beziehen kann.
    Heizung kommt also aus Potsdam !
     
  16. #36 Gandalph, 17.12.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.146
    Haben die womöglich auch schon falsch bekommen, und nicht besonders darauf geachtet - wer denkt den sowas :rolleyes::p
     
    airbrushmarc gefällt das.
  17. #37 Gandalph, 17.12.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.146
    irgendwie auch wieder schade jetzt - ich hätte sie dir als defekt abgenommen :p:rolleyes:
     
    airbrushmarc gefällt das.
  18. #38 airbrushmarc, 17.12.2020
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    Ich sagte ja bereits, ich habe auch wie du - auf die Heizung getippt. Defekt ja - immer im Hinterkopf dass die aber neu ist.
    Aber mit 120V hätte ich nie gerechnet. Gut dass ich doch nochmal mit der Lupe genau nachgeschaut habe.
    Jetzt hoffe ich nur, dass die in Potsdam mir schnellstmöglich Ersatz liefern. Zu Weihnachten wollte ich unbedingt aus der Bosco zapfen.
    Ich danke euch für eure Geduld und Hilfe
     
    Gandalph gefällt das.
  19. #39 roady43, 17.12.2020
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    903
    Entschuldige meine Hartnäckigkeit. Aber aus reiner Neugier, bist du dir ganz sicher, dass die alte Heizung definitiv defekt ist?
     
  20. #40 airbrushmarc, 17.12.2020
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    Ich habe leider kein Messgerät
     
Thema:

Sicherung fliegt beim Aufheizen - wer weiß Rat ?

Die Seite wird geladen...

Sicherung fliegt beim Aufheizen - wer weiß Rat ? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  2. Isomac Tea Sicherung fliegt beim pumpen raus.

    Isomac Tea Sicherung fliegt beim pumpen raus.: Hallo, ich habe bei meiner isomac Tea folgendes Problem: Nach Elektronik, Pumpen und Magnetventilwechsel ,fliegt beim pumpen nach kurzer Zeit der...
  3. Ecm Technika 2 Sicherung fliegt beim einschalten.

    Ecm Technika 2 Sicherung fliegt beim einschalten.: Guten Tag zusammen, kurze Frage: Ich habe eine gebrauchte Technika 2 gekauft und beim einschalten fliegt die Sicherung. Hab die Maschine mal...
  4. Sicherung / FI fliegt beim Einschalten

    Sicherung / FI fliegt beim Einschalten: Dies kommt bei allen Maschinen vor - und die Fehlerursache ist oft die Heizung. Daher hier eine allgemeine Beschreibung zur Fehlersuche - um die...
  5. Lelit PL41 - Sicherung fliegt beim Ausschalten raus

    Lelit PL41 - Sicherung fliegt beim Ausschalten raus: Hallo zusammen, bei meiner Lelit PL41 ist es nun zwei Mal dazu gekommen, dass die Sicherung der Wohnung beim Ausschalten der Maschine...