Sicherung fliegt beim Aufheizen - wer weiß Rat ?

Diskutiere Sicherung fliegt beim Aufheizen - wer weiß Rat ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe leider kein Messgerät Dann würde ich die alte Heizung von jm. durchmessen lassen. Ausser sie hätte sichtbar verschmorte oder sogar...

  1. #41 roady43, 17.12.2020
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Dann würde ich die alte Heizung von jm. durchmessen lassen. Ausser sie hätte sichtbar verschmorte oder sogar geschmolzene Stellen.
     
    airbrushmarc gefällt das.
  2. #42 AliJunior, 17.12.2020
    AliJunior

    AliJunior Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    16
    Bin grad über die Beiträge geflogen und muss sagen, dass war echt richtig spannend zu lesen bis zur Auflösung mit den 120V :D
    Verdammt schöne Maschine!, aber gönn dir mal ein Multimeter, da wäre das deutlich schneller gelöst gewesen :p
     
    airbrushmarc gefällt das.
  3. #43 airbrushmarc, 17.12.2020
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    Multimeter ist schon bestellt, das passiert mir nicht nochmal
     
    roady43 gefällt das.
  4. #44 Cappu_Tom, 17.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.784
    Zustimmungen:
    9.040
    Nur zur Klarstellung: bei doppelter Spannung fließt der doppelte Strom was eine vierfache Heizleistung ergibt.
     
    airbrushmarc gefällt das.
  5. #45 The Rolling Stone, 18.12.2020
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Echt? Aber nur wenn du ein Multimeter hast, mit dem du auch venünftig Strom messen kannst - mit Zangen-Amperemeter z.B.

    Und um den Isolationswiderstand der Heizung zu messen braucht man schon Profigeräte + Fachwissen, mit Multimeter lässt sich da höchstens ein Totalschaden diagnostizieren (der auch durch Stecker rauf-runter feststellbar ist).
     
  6. #46 Warmhalteplatte, 18.12.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ich hab mich darauf bezogen, wieviel Strom in der aktuellen Maschine bei 230 V mit der 120V-Heizung im Vergleich zur 230V-Heizung fließt. ;)
     
  7. #47 ergojuer, 18.12.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    So isses.

    Der Fall macht ganz gut klar, was der Elektriker damals zu mir meinte, als es hieß eine 16A Sicherung würde deutlich mehr verkraften bevor sie rausfliegt:
    Hier müssen also bis zu einer Minute lang bis zu 32A geflossen sein.:eek:
    Ich glaube, man kann nur froh sein. dass die Hauselektrik das überstanden hat und es nicht zu einem Brand kam. Wenn da in der Installation z.B. in irgendeiner Dose der Übergang zu knapp bemessen ist, die Klemme nicht richtig sitzt, eine Leitung in Altbaumaterial wie Rabbitz liegt, ein Kabelbruch vorliegt....
    siehe auch: Kabelbrand - Wie er ensteht und wie Sie es verhindern können.

    @roady43 Ich glaube ich würde an deiner Stelle mal in die abzweigenden Verteilerdosen schauen wollen. Und nachdem du die Maschine ja auch an diversen Stromkreisen probeweise angeschlossen hast...
    Oder bin ich da als letztlicher Laie übervorsichtig?
     
  8. #48 Cappu_Tom, 18.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.784
    Zustimmungen:
    9.040
    So habe ich dich auch verstanden und genau das wollte ich für spätere Leser nicht unkommentiert stehen lassen.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  9. #49 Warmhalteplatte, 18.12.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Stimmt, es kommt darauf an, was man zum Vergleich nimmt. Durch eine 120-V-Heizung mit 1000 W fließen bei 240 V zweimal soviele Ampere wie mit 120 V, was der vierfachen Leistung der 120-V-Heizung entspricht.

    Ich bezog mich darauf, was passiert, wenn ich in die aktuelle Maschine eine 120-V-Heizung einbaue, die ca. 1/4 des Widerstands der 230-V-Heizung hat. Dort fließen dann viermal soviele Ampere wie im Originalzustand, aber da die Spannung konstant bleibt, ergibt sich auch wieder die vierfache Leistung. (Ungenauigkeiten durch den 230/240-Volt-Unterschied werden großzügig gerundet :D )

    Sozusagen zwei Möglichkeiten, die gleiche Fragestellung zu lösen. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen, das Thema besser zu verstehen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  10. #50 roady43, 18.12.2020
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    ich glaube du meinst nicht mich... Dennoch:
    Zuviel Vorsicht kann bei solchen Fällen die mit Hochspannung und hohen Strömen zu tun haben nie schaden. Wenn man nicht genau weiß was man tut, lieber Finger weg und den Elektriker fragen.
     
  11. #51 ergojuer, 18.12.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Stimmt, die Ansprache galt @airbrushmarc
     
  12. #52 Kantenhocker, 18.12.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    1,5mm² Leitungen könnne je nach Verlegeart dauerahaft 16,5 bis 21 A ab. Ich werwarte da jetzt keinen großen Schaden nach < 1 Minute Überlast. Die Sicherung ist ja auch entsprechend ausgelegt. Wenn ich Angst hätte, würde ich, bevor ich in Verteilerdosen sehen würde,erst mal die Steckdose öffnen und schauen, ob da die Isolation schadhaft aussieht.
     
    ergojuer und NoroChips gefällt das.
  13. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Habe mich gar nicht getraut auf so profane mögliche Ursachen hinzuweisen.
    Nun aber doch: Vielleicht auch mal das Netzkabel und den daran befindlichen Stecker in Augenschein nehmen?
    Dementsprechend auch die Anschlüsse des Netzkabels im Inneren der Maschine.
     
Thema:

Sicherung fliegt beim Aufheizen - wer weiß Rat ?

Die Seite wird geladen...

Sicherung fliegt beim Aufheizen - wer weiß Rat ? - Ähnliche Themen

  1. Isomac Tea Sicherung fliegt beim pumpen raus.

    Isomac Tea Sicherung fliegt beim pumpen raus.: Hallo, ich habe bei meiner isomac Tea folgendes Problem: Nach Elektronik, Pumpen und Magnetventilwechsel ,fliegt beim pumpen nach kurzer Zeit der...
  2. Ecm Technika 2 Sicherung fliegt beim einschalten.

    Ecm Technika 2 Sicherung fliegt beim einschalten.: Guten Tag zusammen, kurze Frage: Ich habe eine gebrauchte Technika 2 gekauft und beim einschalten fliegt die Sicherung. Hab die Maschine mal...
  3. Sicherung / FI fliegt beim Einschalten

    Sicherung / FI fliegt beim Einschalten: Dies kommt bei allen Maschinen vor - und die Fehlerursache ist oft die Heizung. Daher hier eine allgemeine Beschreibung zur Fehlersuche - um die...
  4. Lelit PL41 - Sicherung fliegt beim Ausschalten raus

    Lelit PL41 - Sicherung fliegt beim Ausschalten raus: Hallo zusammen, bei meiner Lelit PL41 ist es nun zwei Mal dazu gekommen, dass die Sicherung der Wohnung beim Ausschalten der Maschine...
  5. bazzar stella (bgl.Isomac Venus) knallt beim einschalten und Sicherung fliegt raus

    bazzar stella (bgl.Isomac Venus) knallt beim einschalten und Sicherung fliegt raus: [h=2][/h] Hallo, bin neu hier und natürlich direkt mit einem Problem. Habe mir vor Jahren die Bazzar Stella (Bj. 2002) gebraucht gekauft...