Sicherung fliegt raus?

Diskutiere Sicherung fliegt raus? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich habe vor einer Weile eine Lelit PL41TEM bekommen, bei der der Vorbesitzer einen Kurzschluss am Gehäuse verursacht hat. Seit...

  1. #1 Absolut_Kaffee, 07.10.2021
    Absolut_Kaffee

    Absolut_Kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Zusammen,

    ich habe vor einer Weile eine Lelit PL41TEM bekommen, bei der der Vorbesitzer einen Kurzschluss am Gehäuse verursacht hat. Seit dem fliegt die Hauptsicherung meiner Wohnung immer 3 Sekunden nachdem ich die Maschine einschalte raus. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar :)
     
  2. #2 Londoner, 07.10.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    Hallo,

    was genau meinst du damit?
    Ich denke, dass man sagen kann, dass beim Großteil der Maschinen, bei denen die Hauptsicherung oder FI fliegt,
    ein Defekt an der Heizspirale vorliegt. Daher würde auch hier grundsätzlich meine Vermutung in die Richtung gehen.
    (Wobei ich gern den genannten Kurzschluss am Gehäuse erst genauer verstehen möchte. Was ist da passiert? Wie wurde es behoben?)

    Du kannst die Heizung einmal mit abgezogenen Spannungskabeln auf Widerstand durchmessen, wenn ein Multimeter zur Hand ist.
    Sollte wahrscheinlich etwas um 50 Ohm haben.

    Sonst lässt sich recht einfach testen, ob es an der Heizung liegt:
    Stromzufuhr zur Heizung abziehen und dann die Maschine noch einmal einschalten.
    Fliegt die Sicherung nicht, liegt die Vermutung nahe, dass es an der Heizung liegt.
    Natürlich alles mit den nötigen Vorsichtsmaßnahmen, die es bei 220V und offener Maschine braucht!
     
    FRAC42, Espressojung und ccce4 gefällt das.
  3. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    2.491
    Zusätzlich kann man mal den Stromstecker 180° gedreht einstecken und sehen ob sich was ändert. Aufpassen und auf keinen Fall weiter betreiben so.
    Ziemlich sicher ist es die Heizung, meist aufgrund von Verkalkungen stellenweise überhitzt und Mikrorisse bekommen o.ä.
     
    Londoner gefällt das.
  4. #4 Kaspar Hauser, 07.10.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Am Kurzschluss!
     
    NiTo und Mcqueen21 gefällt das.
  5. #5 Londoner, 07.10.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    Kein Wunder, dass du über 2.000 "Likes" hast, bei so bahnbrechenden Tipps :D
     
    Espressojung, ccce4 und Maranello gefällt das.
  6. #6 Absolut_Kaffee, 11.10.2021
    Absolut_Kaffee

    Absolut_Kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    7
    Ich war bei dem Kurzschluss damals nicht dabei, aber der Vorbesitzer hat mir erzählt, dass er den Kippschalter zum Einschalten der Maschine ein stück herausgezogen hat um zu schauen ob die Kontakte noch alle richtig angeschlossen sind und dabei hat die untere Steckverbindung das Gehäuse berührt. Anscheinend hat er anschließend (warum auch immer?!) den Netzstecker wieder eingesteckt und den Kurzschluss erzeugt.

    Zur Heizspirale: Ich habe den einen Kabelschuh von der Heizspirale abgezogen und die Maschine eingeschaltet, aber das hat nichts verändert. Sprich nach einigen Sekunden fliegt die Sicherung erneut raus. Ich habe beim Auseinanderbau der Maschine alle teile komplett entkalkt und stark verdreckte Teile ausgetauscht, daher dürfte das eigentlich nicht der Grund sein. Da sonst nur die Anzeige direkt am Gehäuse geerdet ist wäre meine nächste Vermutung gewesen, dass diese kaputt sein könnte? Allerdings habe ich beim Ausbau der Anzeige keine äußeren Beschädigungen erkennen können. Auch der PID Starter weist keine Beschädigungen auf.

    Ich bin etwas unschlüssig, ob ein "klassischer" Kurzschluss vorliegt, sprich ein Kontakt schließt den Stromkreis die ganze Zeit über kurz, da dann die Sicherung ja mit dem Betätigen des Hauptschalter sofort fliegen müsste und nicht erst nach einigen Sekunden.

    Auf jeden Fall schon mal jetzt ganz vielen dank für eure Antworten!!
     
  7. #7 Absolut_Kaffee, 11.10.2021
    Absolut_Kaffee

    Absolut_Kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    7
    Danke für den Tipp. Der Innenwiderstand meiner Heizung liegt bei 52,5 Ohm, was demnach normal sein müsste.
     
  8. #8 ergojuer, 11.10.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Du musst schon beide Kabelschuhe von der Heizung abziehen! Nur auf einem der beiden liegt die Phase und wenn die an der evtl schadhaften Heizung bleibt, kann weiter Strom über das Wasser abfließen und den FI auslösen.
     
    Caruso, Londoner und ccce4 gefällt das.
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    2.491
    Bitte beide Schuhe von der Heizung abziehen, zur Diagnose von Isolationsfehlern ist das wichtig.
    Fliegt denn nun der FI-Schutzschalter (Fehlstrom wegen Isolationsfehler) oder löst die Überstromschutzsicherung aus?

    Edit: ergojuer war schneller :)
     
    Londoner gefällt das.
  10. #10 Londoner, 11.10.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    @ergojuer & @ccce4....da wart ihr beide schneller :)

    Es mag zur Verzögerung kommen, wenn die Heizspirale nur einen minimalen Haarriss hat.
    In dem Falle ist die Heizung im kalten Zustand noch normal isoliert, wird sie aber heiß und der Riss tut sich dadurch nur minimal auf, mag das reichen, um die Isolation zu öffnen = es kommt zum Kurzschluss.
     
    ccce4 gefällt das.
  11. #11 Absolut_Kaffee, 11.10.2021
    Absolut_Kaffee

    Absolut_Kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe grad noch mal beide Kontakte der Heizung abgesteckt und jetzt bleibt die Sicherung tatsächlich drinnen. Auch die Pumpe lässt sich wie gewohnt einschalten. Danke euch für die Erklärungen mit der Hitzeausdehnung und dem dadurch auftretenden Haarriss. Das erklärt die Verzögerung natürlich. Ich bestell mir mal ne neue Heizung und sag dann Bescheid.
     
    FRAC42, Caruso und Londoner gefällt das.
  12. #12 Absolut_Kaffee, 19.10.2021
    Absolut_Kaffee

    Absolut_Kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    7
    Es war tatsächlich nur die Heizung, ab jetzt läuft der Kaffee wieder, danke an alle tipps die ich bekommen habe
     
    FRAC42, ccce4, Kaffee_Eumel und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Sicherung fliegt raus?

Die Seite wird geladen...

Sicherung fliegt raus? - Ähnliche Themen

  1. Jura C5 Netzsicherung fliegt immer raus?

    Jura C5 Netzsicherung fliegt immer raus?: Hallo, habe ein Jura C5, bei der jetzt immer die Netzsicherung rausfliegt. Es fing an mit einem defekten Motor im Mahlwerk. Den habe ich jetzt...
  2. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  3. S* Barista Express - Sicherung fliegt raus

    S* Barista Express - Sicherung fliegt raus: Hallo zusammen, Meine Barista Express von S* macht seit heute morgen zicken. Sie lässt sich problemlos einschalten, Mahlen etc. Jedoch wenn ich...
  4. ECM Technika iV - Sicherung fliegt raus

    ECM Technika iV - Sicherung fliegt raus: Hallo Zusammen, Ich betreibe eine ECM Technika iV und habe seit heute morgen das Problem, dass der FI Schalter des Elektrokreislaufs auslöst,...
  5. Isomac Tea Sicherung fliegt beim pumpen raus.

    Isomac Tea Sicherung fliegt beim pumpen raus.: Hallo, ich habe bei meiner isomac Tea folgendes Problem: Nach Elektronik, Pumpen und Magnetventilwechsel ,fliegt beim pumpen nach kurzer Zeit der...