Sicherung ist raus und geht nicht wieder rein

Diskutiere Sicherung ist raus und geht nicht wieder rein im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Moin, beim Aussaugen der Mühle ist mir grad die Sicherung geflogen. Der komplette Strang (Mühle, Abzugshaube, Spülmaschine und - natürlich -...

  1. #1 deus ex macchina, 18.10.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    Moin,

    beim Aussaugen der Mühle ist mir grad die Sicherung geflogen. Der komplette Strang (Mühle, Abzugshaube, Spülmaschine und - natürlich - Kühlschrank) läuft nicht mehr.

    Nur: Die Sicherung im Kasten war noch drin, der Schalter stand wie alle anderen oben, und auch wenn ich ihn hin- und herstelle, passiert nichts.

    Die Mühle und der Staubsauger funktionieren an anderen Dosen noch wunderbar (immerhin!). Den Rest kann ich nicht überprüfen, die Anschlüsse sind wohlverborgen.

    Was nun? Das Eis schmilzt, die Butter verglüht...

    Hat irgendjemand eine Idee? Diese Sicherungen sind doch so konstruiert, daß man sie einfach an- und ausstellen kann, einfach wechseln geht ja nicht.
     
  2. #2 betateilchen, 18.10.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Sicherung ist raus und geht nicht wieder rein

    Auch so ein Sicherungsautomat kann kaputtgehen. Elektriker rufen und den Automaten austauschen lassen.
     
  3. #3 deus ex macchina, 18.10.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Sicherung ist raus und geht nicht wieder rein

    Ich hatte sowas befürchtet...
     
  4. #4 Doppelfilter, 18.10.2010
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Sicherung ist raus und geht nicht wieder rein

    Bei "modernen" Installationen sind die drei Phasen in der Wohnung aufgeteilt. Will sagen, es könnte auch eine Schmelsicherung in der Hauptverteilung (beim Zähler) durchgebrannt sein.
     
  5. #5 Holger Schmitz, 18.10.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Sicherung ist raus und geht nicht wieder rein

    An die Schmelzsicherungen würde ich mich dann aber wohl nicht rantrauen..., halte ich auch für recht unwahrscheinlich.

    Grüße
    Holger
     
  6. #6 deus ex macchina, 18.10.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Sicherung ist raus und geht nicht wieder rein

    Ich habe 2 Drehstromleitungen (je 3-phasig, insgesamt als 6 Sicherungen), die gehen beide. Und dann 9 normale "Kanäle" (oder wie auch immer das heißen mag), von denen nur einer nicht geht. Ich denke nicht, daß das Problem also bei der Hauptsicherung liegt (die leider im Keller ist, hinter einer Tür mit Schloß).
     
  7. #7 Augschburger, 18.10.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Sicherung ist raus und geht nicht wieder rein

    Wenn Du Dich auskennst (und nur dann!) mit 400V, dann rupf die Abdeckung von den Automaten und klemm den oberen Abgang des ausgefallenen Automaten temporär auf einen anderen um.
     
  8. #8 Holger Schmitz, 18.10.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Sicherung ist raus und geht nicht wieder rein

    Ganz ehrlich : Wenn man die Bezeichnungen der Teile nicht kennt halte ich es für zu todesmutig den von Augschburger gegebenen Tip umzusetzen.
    Dann lieber doch morgen früh einen Elektriker anrufen und die Butter das Eis bei den Nachbarn temporär auslagern. Besser so als das Eis nich mehr schlecken zu können ...

    Grüße
    Holger
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Sicherung ist raus und geht nicht wieder rein

    YouTube - Klaus Lage - 1000 und 1 Nacht 1984

    die persönlichen hauptsicherungen sind in der wohnung,
    im keller sind nochmals welche "versteckt" fürs gesamte haus....

    hätte es eine von denen geschossen, sollte imho die gesamte wohnung stromlos sein
     
  10. #10 Augschburger, 18.10.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Sicherung ist raus und geht nicht wieder rein

    Naja, wenn man die beiden beteiligten Automaten abschaltet, sind die Schrauben potentialfrei und dann geht das auch relativ gefahrlos.
    Man kann latürnich auch die Schmelzsicherungen rausdrehen, blos dann wird's dunkel und sowas mit Taschenlampe zu machen ist nicht so mein Ding.
     
  11. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Wir hatten den beschriebenen Fall auch schon mal. Damals war eine geschmolzene Klemme in einer Dose der Wandverteilung schuld.
    Ist mit den Jahren halt langsam gegammelt und unter Last war's dann zu viel.
    Hat aber auch erst der Elektriker rausgefunden.
     
  12. #12 Tschörgen, 18.10.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    AW: Sicherung ist raus und geht nicht wieder rein

    Hi.

    Wenn du an die Steckdose des Kühlschranks ran kommst, schnapp dir ein Verlängerungskabel und lege ihn auf eine funktionierende Phase (Steckdose).
    Den Rest macht der Elektriker!

    Gruss Tschörgen
     
  13. #13 deus ex macchina, 18.10.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Sicherung ist raus und geht nicht wieder rein

    Ich mach ja gern waghalsige Sachen, aber sie müssen einen erkennbaren Benefit haben. Den Kühlschrank wieder zum Laufen zu bringen fällt nicht unter die Dinge, für die ich mein Leben riskieren würde. Häagen Dasz ist zwar lecker, aber nicht "to die for".

    Mit Strom kenn ich mich tatsächlich praktisch nicht aus, einen Stecker an ein Kabel montieren ist das Höchste...

    Ja, und es gibt noch eine Art Hauptschalter hier oben, der 3 Sicherungen gleichzeitig schaltet. Aber da wird das Problem nicht liegen, alle anderen Leitungen außer der einen gehen ja.

    Na gut, also doch den Handwerker...
     
  14. #14 deus ex macchina, 18.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Sicherung ist raus und geht nicht wieder rein

    Das ist ne Idee, vielleicht komm ich tatsächlich dran, es gibt da einen Geheimzugang...

    Edit: Zugänglich war nur die Spülmaschine. Tja.
     
  15. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Na immerhin brauchst du dann deine Kaffeetassen, die du während der Wartezeit auf den Elektriker benutzt nicht per Hand zu spülen. ;)
     
  16. #16 Tschörgen, 18.10.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    AW: Sicherung ist raus und geht nicht wieder rein

    Na, dann gönn dir noch ein schönes Eis! :lol:

    In der Tat ist es so, wenn man das defekte Teil rauszieht, lässt sich oftmals der Sicherungsautomat wieder rein drücken. Also würde ich alle Geräte an dem Kreis ausstecken und hoffen dass der Automat drin bleibt. Es könnte ja auch die Spülmaschine oder aber einfach ein Gerät sein an das man im Moment gar nicht denkt. (Toaster z.B.)

    Gruss Tschörgen

    PS Ein Häagen Dasz würde mir jetzt auch schmecken! :cool:
     
  17. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Ein auslösender Sicherungsautomat ist doch gar nicht sein Problem, Tschörgen.
    Von daher wird das nichts bringen.

    Die Idee mit der spätabendlichen Eisverkostung finde ich aber gut. :)
     
  18. #18 deus ex macchina, 18.10.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Sicherung ist raus und geht nicht wieder rein

    Ich glaube ja nicht an ein defektes Gerät... der Staubsauger läuft noch.

    Dafür kann ich den Sicherungsautomaten für die betreffende Leitung rein- und rausdrücken, ohne das was passiert. Der wirds wohl sein (hoffentlich, sonst muß ich die Küche auseinanderbauen).

    Immerhin läuft die Espressomachine noch, und die Mühle ist via Verlängerungskabel auch wieder in Betrieb genommen.

    Danke für die allgemeine Anteilnahme!
     
  19. #19 deus ex macchina, 18.10.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Sicherung ist raus und geht nicht wieder rein

    Meine Diätberaterin aber nicht ;-)
     
  20. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Dann gib ihr halt auch was ab... :p
     
Thema:

Sicherung ist raus und geht nicht wieder rein

Die Seite wird geladen...

Sicherung ist raus und geht nicht wieder rein - Ähnliche Themen

  1. Quick Mill 0835: Sicherung flog raus und nun geht (fast) nichts mehr

    Quick Mill 0835: Sicherung flog raus und nun geht (fast) nichts mehr: Liebe Kaffee(maschinen)liebhaber, bei angeschalteter Maschine ist mir bei Drücken der Mahltaste die Sicherung rausgeflogen (also nicht mir,...
  2. bz07 sicherung der heizung raus, geht nicht mehr rein

    bz07 sicherung der heizung raus, geht nicht mehr rein: Hallo, bei meiner bz07 ist die heizung ausgefallen; nachdem ich ebenfalls zuerst ein Leck wegen des verbauten Plastikteils hatte, das dann von...
  3. S* Barista Express - Sicherung fliegt raus

    S* Barista Express - Sicherung fliegt raus: Hallo zusammen, Meine Barista Express von S* macht seit heute morgen zicken. Sie lässt sich problemlos einschalten, Mahlen etc. Jedoch wenn ich...
  4. ECM Technika iV - Sicherung fliegt raus

    ECM Technika iV - Sicherung fliegt raus: Hallo Zusammen, Ich betreibe eine ECM Technika iV und habe seit heute morgen das Problem, dass der FI Schalter des Elektrokreislaufs auslöst,...
  5. Isomac Tea Sicherung fliegt beim pumpen raus.

    Isomac Tea Sicherung fliegt beim pumpen raus.: Hallo, ich habe bei meiner isomac Tea folgendes Problem: Nach Elektronik, Pumpen und Magnetventilwechsel ,fliegt beim pumpen nach kurzer Zeit der...