Sicherung m-203

Diskutiere Sicherung m-203 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [color=#810541:post_uid0]Hallo Koffeinjunkies :;): hat schonmal jemand die Sicherung an der demoka m-203 gewexelt? Da könnt ihr euch auf...

  1. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    [color=#810541:post_uid0]Hallo Koffeinjunkies :;):

    hat schonmal jemand die Sicherung an der demoka m-203 gewexelt? Da könnt ihr euch auf einiges geschraube einstellen.

    Erstmal hab ich die hinteres abdeckung entfernt, weil ich dachte dass da logischerweise die Sichrung sitzt. Weit gefehlt denn sie sitzt vorne. Also die 4 schrauben an der unterseite gelöst und das mahlwerk mit motor freigelegt. sicherung getauscht (was ja noch einfach ist) und dann gesehn dass an einer der 4 schrauben auch die massekabel dran sind. nur wie kommt man da ran wenn das mahlwerk wieder in der verkleidung sitzt. also die vorderseite von der bodenplatte getrennt, sind ja nur 4 kleine shrauben mit kreuzschlitz. diese saßen aber sowas von bombenfest, dass trotz passendem schraubenzieher nix ging. kurzerhand die 4 kleinen schroibschen rausgeschlagen in ermangelung einer kneigzange und 4 ordentliche schrauebn rein.

    Da frag ich mich ob es nicht einfacher wäre die sicherung nach hinten zu machen wo auch weniger kaffeemehl hinkommt. Am besten von aussen zugänglich (gummistopfen oder so).

    Natürlich kann es auch sein dass ich mich schlicht und ergreifend ein bissl plöd drangestellt hab :p

    Stuhli
     
  2. #2 wolf294, 11.09.2004
    wolf294

    wolf294 Gast

    @stuhli,
    bist Du ganz sicher das Du die Sicherung gewechselt hast?Bei meiner Demoka 203. ist die Sicherung ganz einfach zu erreichen, sie ist unten im bodenblech durch eine Kunsstoffkappe abgedeckt, ist also ohne "schrauben" und Werkzeug zu tauschen. ich hab übrigens die 800mA Sicherung gegen 1 Ampere getauscht, seither hab ich kein Problem mehr.
    Oder gibts da vielleicht noch irgendwo eine zweite Sicherung??????
     
  3. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    [color=#810541:post_uid7]Ja wolf....da bin ich mir ganz sicher :)
    ne kunststoffklappe gibts bei meinem modell nicht,
    evtl. hast du ein neueres modell. hab auch ne etwas stärkere sicherung reingemacht, obwohl mir zum ersten mal in den 3einhalb jahren die sicherung rausgeknallt ist...(ok OK...mir persönlich schon öfters... :D )

    Jetzt hab ich aber ein anders problem... :ghostface:
    natürlich hab ich, da schon alles auseinander war die gute mal gereinigt. auch das mahlwerk. nun mahlt die m203 zwar schön leise und gleichmässig aber nimmer fein genug. selbst auf feinstem mahlgrad (voll am anschlag) läuft mir der espresso in weniger als 5 sekunden durch. was tun?


    Stuhli
     
  4. #4 wolf294, 12.09.2004
    wolf294

    wolf294 Gast

    Dann nimm doch mal den Bohnenbehäter ab, mach alles leer, vielleicht mit dem Staubsauger, und schraub das Einstellrad samt Halterung ab und dreh mal von Hand die Mühle zu, du wirst dabei vermutlich die begrenzungsschraube im Zahnkranz, vielleicht auch alle beide rausdrehen müssen damit du über die untere Begrenzungsschraube kommst. Auf die art und weise erfährst du auf jeden Fall in welcher stellung das Mahlwerk zusammen fährt. Dann drehst du wieder nach links, also die Mahlscheiben auseinander, bis mindestens ein loch vor der unteren Begrenzungsschraube liegt, dann bist du auf alle Fälle auf der sichern Seite und Du wirst deinen bohnen fein genug mahlen können.
    Hoffentlich hab ich Dir jetzt nichts erzählt, was Du nicht schon längst selbst weisst.

    Entschuldigt bitte meine Tipperei, ist mir ja schon selbst peinlich :(



    Edited By wolf294 on 1095023061
     
  5. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    [color=#810541:post_uid0]Doch :) :D

    naja direkt wissen nicht, aber als ich alles auseinander hatte, hab ich probiert wie weit ich zudrehen kann wenn der anschlag draussen ist. da ging nimmer viel - 3mm vielleicht.

    hab se ja sauber gemacht - auch ausgesaugt - also sauber isses.

    kann man eigentlich das komplette mahlwerk zerlegen.....ich meine als nichtmechaniker oder isses eher was für absolute fachleute?


    Stuhli
     
  6. #6 wolf294, 12.09.2004
    wolf294

    wolf294 Gast

    Das Problem wird sein, das Du vermutlich kein Werkzeug hast um den Vierkantstift in der Mitte der unteren Mahlscheibe wieder richtig anzuziehen. mit einem üblichen Maulschlüssel kam ich nicht so recht klar. war dann in D'dorf in der Werkstatt von Bazzar
     
  7. #7 nobbi-4711, 12.09.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die Demoka M203 (zumindest meine) hat tatsächlich 2 Sicherungen. Eine von aussen zugänglich in der Bodenplatte, eine innen vorne an der Elektronikplatine. Wofür diese Platine bei nem Wechselstrommotor überhaupt da ist, hab ich mir noch nicht zusammenreimen können.

    LG

    Marcus
     
  8. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    [color=#810541:post_uid0]@wolf
    kann sich die untere Mahlscheibe verschieben, also nach unten wandern?
    wenn ja siehst du mich seeehr erstaunt. :p :O

    @nobbi
    meine demoka hat die ander Platine, aber jetzt hab ich ja ein andres Problem

    Stuhli :(



    Edited By Stuhli on 1095108005
     
  9. #9 wolf294, 14.09.2004
    wolf294

    wolf294 Gast

    @Stuhli,
    erraten! und das hängt genau mit dem dämlichen Vierkantstift in der Mitte der unterenMahlscheibe zusammen. Im Grunde bräuchte man dazu so einen Schraubenschlüssel wie man ihn zum Wechseln der Zündkerzen beim Auto hat, nur ist der eben zu gross :(
    Es wird wohl so sein, daß Du bei deiner Bastelei wegen der Sicherung die Position der unteren Mahlscheibe verändert hast.
    ich hatte das Problem bei der Demoka meiner Freundin.den Vierkantstift konnte ich zwar mit dem Maulschlüssel lösen, aber nicht mehr fest genug anziehen (wegen der Spuren auf dem Messing - Garantie und so - )so hat sich die untere Mahlscheibe gar nicht mitgedreht wenn Bohnen drin waren.
    War aber tatsächlich ein Garantiefall,denn der Ärger begann noch bei der ersten Füllung im Bohnenbehälter.
    Es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich die Demokas ausfallen. Vielleicht gibt es auch einen Zusammenhang bei den Mühlen und den Aktionspreisen. Im Kaufhof hab ich mal eine Demoka gesehen, die richtig schäbig aussah, fast wie ein schlechter Nachbau. Ich weiss aber definitiv das kaufhof von bazzar in D'dorf beliefert wird, oder zumindest wurde.
     
  10. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    [color=#810541:post_uid0]Jo,

    na das werd ich mal kontrollieren ob sich da was verschoben hat. Mich wundert nur dass selbst wenn ich voll auf dicht drehe (Anschlagschraube rausgeschraubt) es nicht fein genug mahlt. Wegen Spuren auf dem Messing mach ich mir keine Sorgen da das Teil ja eh keine Garantie mehr hat.

    Ich hab doch aber am Mahlwerk selbst garnix gemacht als ich es aus dem Gehäuse entfernt hab :ghostface:

    Irgendwie komisch das Ganze. Naja ich bleib am Ball :)


    Stuhli
     
  11. #11 nobbi-4711, 19.09.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Hi Stuhli,

    schon was neues in der "Abstand passt nicht mehr"-Geschichte? Würde mich echt interessieren, was sich da eigentlich verstellen kann, schließlich möchte ich meine Demoka auch mal gründlich reinigen....

    LG

    Marcus
     
  12. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    [color=#810541:post_uid0]hi nobbi,

    das neuste ist dass ich unter die obere Mahlscheibe, die mit 3 Schrauben befestigt ist dünne Unterlegscheiben drunter hab. Den mittleren Bolzen bring ich nicht auf :(

    Aber wichtig ist, dass die m203 wieder korrekt mahlt.
    Dank an Wolf :;):


    Stuhli
     
Thema:

Sicherung m-203

Die Seite wird geladen...

Sicherung m-203 - Ähnliche Themen

  1. Sicherung Demoka M-203

    Sicherung Demoka M-203: Hallo zusammen, seit vielen Jahren (15 Jahre schätze ich) tut hier die oben genannten Mühle guten Dienst. Sie ist nicht übermäßig beansprucht mit...
  2. Demoka M-203, Sicherungen zu klein?

    Demoka M-203, Sicherungen zu klein?: Tag zusammen, die Demoka M-203 ist ja an sich eine feine Mühle, trotz der bekannten kleineren Mängel, mit denen man leben kann. Ein Punkt...
  3. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  4. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  5. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...