Sidamo Beurteilung der Bohnenqualität

Diskutiere Sidamo Beurteilung der Bohnenqualität im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebe Röster, was habe ich denn da gekauft? Ich habe mir bei Ebay 10 kg Sidamo zum vermeintlichen Schnäppchenpreis (85,00 EUR) gekauft. Das ist...

  1. #1 bauhaus1964, 23.03.2016
    bauhaus1964

    bauhaus1964 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    24
    Liebe Röster,

    was habe ich denn da gekauft?

    Ich habe mir bei Ebay 10 kg Sidamo zum vermeintlichen Schnäppchenpreis (85,00 EUR) gekauft. Das ist zumindest ein sehr günstiger Preis.

    Bei der ersten Röstung stellte ich ein sehr ungleichmäßiges Röstergebnis bei den Bohnen fest. Bei näherer Betrachtung der Rohbohnen sehe ich, dass der Größenunterschied extrem ist. Die gößten Bohnen haben mind. die 4-fache Größe der kleinsten. Dazu kommen wohl kleine Schäden (von Insekten?)

    Ist das Grade 2 oder wurde hier eingesammelt, was die Kaffeebauern unterwegs verloren haben?

    Wie beurteilt Ihr die Bohnen? Der Geschmack kommt später, habe gerade erst das erste kg geröstet.Dass es Kaffee aus Äthiopien ist, da bin ich mir sicher.
    [​IMG]
     
  2. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    Kaffees aus Äthiopien sind erfahrungsgemäß sehr unterschiedlich in Größe, Reife und
    Fehlerhaftigkeit. Meist ist das Ergebnis in der Tasse trotzdem gut. Probieren geht hier über studieren. Gradationen kann man da besser ignorieren. Die werden überall anders gemacht.
    Aber Du kannst Dich ja schlau machen, was Grad 2 für Sidamo sein soll. Wieviele und welche Fehler sein dürfen etc. Bevor Du eine evtl. Rückgabe erwägst, röste und koste zuerst!
     
    bauhaus1964 gefällt das.
  3. #3 bauhaus1964, 23.03.2016
    bauhaus1964

    bauhaus1964 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    24
    Nee, für 8.50 EUR je kg ist das auch ok. Will ihn ja nicht tauschen. Geht auch nicht, privat gekauft.

    Mich interessiert nur, wie ich die unterschiedliche Größe und Anzahl Fehlstellen beurteilen soll.

    Ist das wirklich eine Sorte und eine Ernte oder ist das hier eine bunte Mischung? Bisher hatte ich immer nur 15.00-18,00 EUR-Sidamos, da gab es solche Unterschiede nicht. Für den halben Preis erwarte ich nicht Grade 1.
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    Sidamo Gr. 4 kosten bei abnahme von 60 kg netto 5,87 €,
     
    bauhaus1964 gefällt das.
  5. #5 silverhour, 24.03.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.854
    Nun, was soll man schreiben?

    Die Größenunterschiede finde ich enorm, auch die etwas gammelig ausgehenden Bohnen sind nicht besonders schön, falls das Mengenverhältnis repräsentativ ist.
    Ich mutmaße mal, daß in der Kooperative oder lokalen Ankaufstelle die Ernte verschiedener Farmen zusammengekippt wurde. Das dürtfe eigentlich recht normal sein.
    In welche Qualitätseinstufung die Bohnen passen kannst Du am besten selbst erkunden, in dem Du die Kriterien ergoogelst und Deine Bohnen daraufhin analysiert. So eine Hand von 10 Böhnchen sind nicht repräsentativ.

    Wenn die unterschiedlichen Bohnengrößen zu einem ungleichmäßigen Röstbild führen, dann könntest Du die Bohnen sieben und nach Größe sortieren.

    Grüße Olli
     
    Cafe Export Colombia und bauhaus1964 gefällt das.
Thema:

Sidamo Beurteilung der Bohnenqualität

Die Seite wird geladen...

Sidamo Beurteilung der Bohnenqualität - Ähnliche Themen

  1. Sidamo - wirklich so sauer?

    Sidamo - wirklich so sauer?: Normalerweise trinke ich Malabar vom lokalen Röster, zur Abwechslung (auch weil meine Cousine von diesem schwärmte) habe ich mir nun jedoch mal...
  2. [Verkauft] Äthiopia Sidamo Rohkaffe

    Äthiopia Sidamo Rohkaffe: Heimröster aufgepasst! Ich verkaufe meinen Restbestand eines Äthiopia Sidamo Grade 2 Rohkaffees. Da ich nun ein Kleingewerbe angemeldet habe kann...
  3. Rat zu Röstprofil von Äthopien Sidamo Shilcho washed (2015)

    Rat zu Röstprofil von Äthopien Sidamo Shilcho washed (2015): Hallo, ich hätte gerne euren Rat zu einer Röstung die ich kürzlich gemacht habe. Die Rohkaffeebohnen kamen von Quijote und es handelt sich um den...
  4. [Verkauft] Verkaufe Sidamo Mocca Grade 2

    Verkaufe Sidamo Mocca Grade 2: Hallo zusammen, da ich nicht das ganze Jahr über den Äthiopien Sidamo Mocca aus diesem Jahr (Washed / Grade 2 / Verschiffung April) trinken...
  5. Alternative zu Coffeecircle Espresso Sidamo

    Alternative zu Coffeecircle Espresso Sidamo: Hallo ihr lieben, ich suche eine "Alternative" zu Coffeecircle Espresso Sidamo. Alternative ist allerdings eine schlechte Wortwahl! Eher suche...