Sidamo - wirklich so sauer?

Diskutiere Sidamo - wirklich so sauer? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Normalerweise trinke ich Malabar vom lokalen Röster, zur Abwechslung (auch weil meine Cousine von diesem schwärmte) habe ich mir nun jedoch mal...

Schlagworte:
  1. elbund

    elbund Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Normalerweise trinke ich Malabar vom lokalen Röster, zur Abwechslung (auch weil meine Cousine von diesem schwärmte) habe ich mir nun jedoch mal einen Sidamo - washed besorgt. Gleiche Mahlgrad wie bei Malabar, zu Hause frisch gemahlen, meine Mokka Kanne aufgesetzt und dieser schmeckte so unglaublich sauer. Zum Glück war meine Schwester zu Hause, welche dann die ganze Kanne trank.

    Muss ich den Sidamo gröber mahlen? Oder schmeckt dieser einfach in der Bialetti nicht?
     
  2. #2 Zufallszahl, 28.07.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Welchen Röstgrad hat der Sidamo?
     
  3. #3 TTaurus, 28.07.2021
    TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Gegen einen Malabar ist eigentlich fast alles sauer!
    Zudem wird er vermutlich auch heller geröstet sein.

    Du kannst zwar mit dem Mahlgrad experimentieren, ohne Säure wird das aber nicht gehen..
     
    Wasu, Warmhalteplatte, bajuware und 2 anderen gefällt das.
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Wenn er sauer schmeckt, bedeutet das nicht, dass er nicht schmeckt!

    Er schmeckt dann höchstens dir nicht. ;)

    Deine Schwester schien die Sache ja offensichtlich auch anders einzuordnen.
    Aber eines ist klar, wenn du vom Malabar kommst, dann schmeckt eigentlich nahezu jeder Kaffee im Vergleich sauer.

    Ein Sidamo in der Regel sowieso.
     
    secuspec, TTaurus und NiTo gefällt das.
  5. elbund

    elbund Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Zum Röstgrad habe ich leider keine detaillierten Informationen. Ich werde sicherlich nochmals mit höherem Mahlgrad probieren, vermutlich scheint er jedoch einfach nicht meinem Geschmack zu entsprechen.

    Danke für die Rückmeldungen :)
     
  6. #6 Saxaddict, 28.07.2021
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    341
    Nur kurz: Zu starke Säure ist symptomatisch für unterextrahierten Kaffee, bitter dagegen für überextrahierten. Je feiner der Mahlgrad, desto höher die Extraktion, durch größere Oberfläche.
    In deinem Fall würde ich eher einen feineren Mahlgrad probieren. Es gibt auch Tricks über den Füllstand des Wasserreservoirs in der Bialetti die Brühtemperatur zu beinflussen, hier wäre heißer höher extrahiert und weniger sauer.

    Und out-of-the-box wúrde ich empfehlen, den Kaffee nach der Cupping-Methode zuzubereieten, am besten im direkten Vergleich mit deinem üblichen Hauskaffee - das kann schon sehr aufschlussreich sein, was das Potential und die Geschmackstendenz angeht :)
     
    bajuware gefällt das.
  7. #7 Tokajilover, 28.07.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    nebst @TTaurus aussage :)
    kannst in der bialetti, mal ein tropfen natron-wasser zugeben. :eek::D
     
  8. #8 Zufallszahl, 28.07.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Rein vom ansehen der Bohnen siehst du ja, ob du hier versehentlich eine etwas hellere Röstung gekauft hast?
     
  9. #9 phoriwan, 28.07.2021
    phoriwan

    phoriwan Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    75
    Ich mag auch gerne auf Säure verzichten - bin also eher dunkleren, klassisch süditalienischen Rüstungen zugetan. Hatte zuletzt einen Sidamo von Fausto im Siebträger. Fand den nicht mal so schlecht. Dezente Säure war natürlich zu vernehmen aber als besonders sauer auf keinen Fall. Allerdings röstet Fausto aber wahrscheinlich auch tendenziell zu dem ein oder anderen Röster eher dunkler. Vielleicht macht das noch was aus.
     
    elbund gefällt das.
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.004
    Ich schätze an Sidamo die herrliche, ins zitronig gehende Fruchtigkeit, insbesondere wenn der hell geröstet ist.

    Monsooned Malabar ist mir dagegen zu erdig, fast schon muffig, da sind es bei eher dunklen Röstungen mehr die Röstaromen, denen ich evtl. etwas abgewinnen kann.

    Vor ein paar Tagen hatte ich jedoch mal einen dunkel gerösteten Sidamo - den fand ich harmlos bis langweilig, von Frucht war kaum was zu schmecken, vermutlich ist die durch die dunkle Röstungen verloren gegangen.

    Wenn es dir auf kräftige Röstaromen und viel Körper ankommt bleib beim dunkel gerösteten Malabar. Wenn du schmecken möchtest was an Aromen in der Bohne drin steckt ohne das dies durch die "Monsooned" Behandlung oder Röstaromen überdeckt wird und das ganze auch fruchtig schmecken darf, dann sind äthiopische Kaffees wie ein Sidamo dein Ding.

    Zwischen einem dunklen Monsooned Malabar und einem hellen Sidamo liegen jedoch Welten, wer das eine liebt wird das andere eher nicht mögen, würde ich sagen.
     
Thema:

Sidamo - wirklich so sauer?

Die Seite wird geladen...

Sidamo - wirklich so sauer? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Äthiopia Sidamo Rohkaffe

    Äthiopia Sidamo Rohkaffe: Heimröster aufgepasst! Ich verkaufe meinen Restbestand eines Äthiopia Sidamo Grade 2 Rohkaffees. Da ich nun ein Kleingewerbe angemeldet habe kann...
  2. Rat zu Röstprofil von Äthopien Sidamo Shilcho washed (2015)

    Rat zu Röstprofil von Äthopien Sidamo Shilcho washed (2015): Hallo, ich hätte gerne euren Rat zu einer Röstung die ich kürzlich gemacht habe. Die Rohkaffeebohnen kamen von Quijote und es handelt sich um den...
  3. [Verkauft] Verkaufe Sidamo Mocca Grade 2

    Verkaufe Sidamo Mocca Grade 2: Hallo zusammen, da ich nicht das ganze Jahr über den Äthiopien Sidamo Mocca aus diesem Jahr (Washed / Grade 2 / Verschiffung April) trinken...
  4. Alternative zu Coffeecircle Espresso Sidamo

    Alternative zu Coffeecircle Espresso Sidamo: Hallo ihr lieben, ich suche eine "Alternative" zu Coffeecircle Espresso Sidamo. Alternative ist allerdings eine schlechte Wortwahl! Eher suche...
  5. Sidamo Odyssee

    Sidamo Odyssee: Hi zusammen, ich wollte mich gerne mal ausführlich dem Sidamo widmen und fühle mich mittlerweile wieder in die Anfänge zurückversetzt, wo...