Sie ist da, die Silvia

Diskutiere Sie ist da, die Silvia im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Sie ist da, die Silvia Na denn hallo und willkommen, "Nap. Oli", dann empfehle ich doch mal, dich wg. der "Basics" im Kaffeewiki einzulesen,...

  1. #21 HHarlekin, 21.06.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Sie ist da, die Silvia

    Na denn hallo und willkommen, "Nap. Oli",

    dann empfehle ich doch mal, dich wg. der "Basics"
    im Kaffeewiki einzulesen, da stehen die wichtigen Dinge
    für Anfänger und Fortgeschrittene drin. ;-)

    Espresso für Einsteiger

    Und viel Spaß

    Grüße
     
  2. #22 Schlemihl, 21.06.2013
    Schlemihl

    Schlemihl Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sie ist da, die Silvia

    Meine Bürste ist garnichtmal soo kurz. Das heiße Wasser läuft aber zum tiefsten Punkt der Bürste und da sind eben meine Hände. ;-)
    Sie ist auch vom Stiel her relativ grade, das heißt ich muss sie ein bißchen neigen damit die Bürsten auch richtig das Duschsieb erreichen.
     
  3. #23 Schlemihl, 21.06.2013
    Schlemihl

    Schlemihl Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sie ist da, die Silvia

    Hi Nap.Oli willkommen im Club :-D
    Die Silvia ist echt cool soweit ich das nach 24Stunden beurteilen kann.....
     
  4. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Sie ist da, die Silvia

    Jo,hallo auch von mir!

    Ich benutze die Concept Art Bürste, die ist narrensicher. Kam gleich mit dem Maschinchen, weswegen ich die aus dem Zubehör nicht ausprobiert habe.

    Und ich fand es auch sehr mühsam, mich durch alle möglichen Seiten durch zu wühlen, aber ich bin da beruflich verdorben und ziehe einen gewissen Lustgewinn aus der Recherche. Einen Anfänger-Strang für eines der wirklich viel genutzten Geräte finde ich gut und sinnvoll. Bestimmt springen die erfahren User hier im Board gerne zu Hilfe.

    Also ich bin so vorgegangen: hab mir Bohnen bestellt, die den Ruf haben, unkompliziert zu sein. Also relativ hoher Robustaanteil. Die Wahl fiel auf ein Parrotta-Probierpaket (was noch ungeöffnet ist) und einer Auswahl aus der Rösterei "Röstzeit".
    Die Bohnen habe ich so fein wie möglich gemahlen und vorsichtig getampert. Okay, hab ich vor Jahren oft und regelmäßig gemacht, aber, ehrlich gesagt, ohne Sinn und Verstand und ohne Anspruch. Kneipe hält.

    Läuft der Kaffee zu schnell, nehm ich etwas mehr Mehl und/oder tampe stärker. Eher passiert mir aber, dass der Kaffee nur tröpfelt. Dann prüfe ich, ob die Brühgruppe sauber ist (Leerbezug, Bürstchen, Rüchspülen), stell die Mühle etwas gröber, tampe weniger stark.

    Wir arbeiten hier übrigens zu Dritt an der Kaffeebar, ist also eine Familienangelegenheit. Die Erfahrungen sind aber quasi die gleichen.

    Ausserdem wollte ich hier auch mal die Mühle loben! Ich hatte erwartet, dass die viel lauter ist und mehr Dreck macht. Tut sie alles nicht, sie tut, was sie soll, und das freut!

    insgesamt macht das Gänze Spaß, wir trinken großartigen Espresso, niemand vermisst den Nespresso und der Aufwand, vor allem bei der Reinigung, ist eher geringer.

    beste Grüße
    Bea
     
  5. #25 Nap.Oli, 21.06.2013
    Nap.Oli

    Nap.Oli Gast

    AW: Sie ist da, die Silvia

    Danke :)
    Ja, das hoffe ich doch mal schwer. Nur das mit den Malgraden verwirrt mich. Da werde ich wohl einige Kilo brauchen, bis an die Perfektion komme.
    Ist das wirklich von Sorte zu Sorte so verschieden? Wollte mich am Anfang erst mal durchprobieren. Macht aber dann wohl wenig Sinn, zumindest bis man ein bisschen den Dreh raus hat.
     
  6. b1os

    b1os Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Sie ist da, die Silvia

    Ja, das variiert von Sorte zu Sorte und kann sich auch stark von Tag zu Tag verändern (zumindestens bei mir).
     
  7. #27 Schlemihl, 21.06.2013
    Schlemihl

    Schlemihl Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
  8. #28 Nap.Oli, 23.06.2013
    Nap.Oli

    Nap.Oli Gast

    AW: Sie ist da, die Silvia

    Muss man denn bei den neuen Modellen "Temperatursurfen" ?
     
  9. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    AW: Sie ist da, die Silvia

    Ja, weil sie einen EinKreiser ist und bleibt !
    Ist aber überhaupt kein Problem :)
    Wasser beziehen um die Tasse aufzufüllen (und dabei aufwärmen) bis die Heizung wieder anspringt.
    Wenn die Heizung ausgeht dann, nach einer bestimmten Zeit (bei mir war es so um die zwei Minuten) den Bezug starten.
    Die Zwischenzeit habe ich benutzt um den ST zu reinigen (abtrocknen) und den Kaffee ins ST zu mahlen.
    -> fertisch !
     
  10. #30 S.Bresseau, 24.06.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.188
    Zustimmungen:
    14.006
    AW: Sie ist da, die Silvia

    Unter dem Namen "click mat" soltest Du hier ein paar Infos finden. Sie ist ein Ersatz für die dynamometrischen Tamper bzw Tamperstationen, nicht wie beschrieben eine Abschlagmatte. Mit einer Schraube unter der Gummimatte kann man einstellen, bei welcher Kraft sie "Klick" macht. Funktioniert nicht mit dem Bodenlosen bzw. nur mit Tamperstation. Sie ist ein bisschen wackelig. Positiv ist, dass man jeden beliebigen Tamper verwenden kann.
     
  11. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Sie ist da, die Silvia

    Moin zusammen,

    mittlerweile sind wir bei der dritten Bohnensorte angekommen: Amabile von Parrotta. Der erste war Müll, seitdem geht es stetig bergauf (ca. 6 Tassen bislang).

    Was ich feststelle: Ich mag lieber, wenn der Anteil Robusta höher ist (der Amabile ist mit "fast ausschließlich Arabica angegeben) - aber der Kaffee ist auch nicht optimal.
    Und: Ich kann wirklich besser mit dem Plastiktamper umgehen. Irgendwie ist das Gefühl für den Druck direkter. Vor allem bei einer neuen Bohnensorte komme ich mit dem Billigding schneller zu einem trinkbaren Ergebnis. Weswegen mich auch die Schlemihl entdeckte Tamperstation nicht reizt. Der Andruck ist ja auch jeweils ein bisschen anders - am Ausprobieren ändert sich also nix.

    Mit Fettlöser rückgespült habe ich inzwischen auch einmal. Ich stelle fest: Der Reinigungsaufwand ist deutlich geringer als bei unserer Nespresso-Maschine.

    Und was das Temperatursurfen angeht: Eine gut durchwärmte Maschine macht besseren Kaffee (und die Tassen sind auch schön warm, was mir immer wichtiger erscheint). Aber in meinem momentanen Anfängerstadium bemerke ich noch keinen Unterschied bei den Bezügen im Vergleich zum Heizzustand. Vorerst bin ich sehr froh, trinkbaren bis leckeren Espresso zubereiten zu können. Mit feiner Crema (je nach Bohnensorte) und differenzierbaren Aromen.

    Damit möchte ich allen Mitanfängern Mut machen: Die Silvia macht auch in Anfängerhänden tollen Caffè! Und es wäre doch ziemlich merkwürdig, wenn es außer der Investition von ganz viel Geld nix bräuchte, um es den versierten Kaffeeexperten einfach so nach zu machen :)

    Zum Thema Cappuccino: Ich mache am Wochenende morgens zwei, die gleichzeitig serviert werden - gar kein Problem. Allerdings schmeckt mir gerade der Espresso so gut, dass ich (eigentlich der Cappu-Fan), sehr gut auf die Milchbeimengung verzichten könnte :)

    Schönen Wochenstart allerseits

    Bea
     
  12. Bergi

    Bergi Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    6
    AW: Sie ist da, die Silvia

    Hallo,
    Übung macht den Meister!!!
    Aber dabei immer Spass haben und die Liebe zu gutem Kaffee.
     
  13. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Sie ist da, die Silvia

    Dieser Weg, den Du beschreibst, dieses - von trinkbar zu immer noch ein bisschen besser... Und besser,
    das hat mich auch so mit begeistert.
    ich glaube, mit der Einstellung wirst du auch sehr lange sehr viel Freude an der Silvia haben.

    ich glaube allerdings, du machst den gleiche Fehler wie ich zu Anfang: zu viele Sorten durchzuprobieren.
    Auch wenn ich mich da erst später dran gehalten habe, weil es so Spaß machte mit diese unterschiedlichen Kaffees... Wenn du bei den bisherigen einen hast, mit dem du gut parat kamst, mach nur noch mit dem weiter, dienLernkurve ist stärker, weil du einen weiteren konstanten Parameter hast.

    viel Freude weiterhin!
     
  14. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Sie ist da, die Silvia

    Ganz genau: Der Weg ist das Ziel :)

    Tara, ich beherzige das sehr! Hatte natürlich erstmal ein Dreier-Probierpaket bestellt und dann noch viermal 250-Gramm-Päckchen. Aber das haut schon irgendwie hin. Von den 250ern gibt es demnächst 1-Kilo-Portionen. Und dann werde ich mal "vor Ort" in den Röstereien probieren.
    Anfangs hat man ja auch - also ich wenigstens - Sorge, einen Kaffee zu kaufen, der uns einfach nicht so gut schmeckt.

    Da die Kraft ja in der Ruhe liegen soll, werde ich auf gar keinen Fall einen Ritt durch den "Ich trinke gerade...."-Strang machen, sondern brav bei zwei Sorten bleiben. Und dann laaaaangsam aufbauen.

    Aber mit sowas von Freude!!! Der Tag beginnt ganz anders und auf den Feierabend freu ich mich auch noch mehr als sonst. Kleine Nebenwirkung: Zurzeit mag ich keinen anderen Kaffee mehr - habe sonst über den Tag auch mal ein Tässchen gefiltert getrunken.

    Also der Forza von Röstzeit, der gefällt mir gut und den kann ich schonmal für Anfänger empfehlen. Die nehmen auch eher wenig Versandgebühren.

    lg
    Bea
     
  15. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Sie ist da, die Silvia

    es hat Dich gepackt :) ich glaube du wirst sehr glücklich werden :)
     
  16. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Sie ist da, die Silvia

    Neuer Tag, neue Bohne

    Seit gestern eine "fast ausschließlich Arabica" in der Mühle. Erstmal geht gar nix. Dann tröpfelt es (bei dritten Mal "Wasser marsch").
    Zweiter Versuch :cry:, beim dritten wirds wenigstens ansehbar. Trinkbarkeit so lala.

    Heute Morgen hab ich's dann mit dem 2er Sieb probiert. Und nun weiß ich auch, was Ihr mit der "Zickigkeit" des 1er Sieb meint. Leider ist mein LM 1er immer noch nicht da. Hab nach 12 Tagen Warten gestern mal nachgefragt: "Sorry, hat sich etwas verzögert, geht morgen oder übermorgen raus".

    Kein toller Service, aber okay.... trinken wir halt erstmal Doppios. Das hat dann auch den Vorteil, dass dieser nicht ganz so einfach zu händelnde Kaffee bald aufgebraucht ist. :roll:

    AABER: Mein Eheherr hat heute den eigentlich gerne getrunkenen Espresso beim Ami nicht mehr gemocht. Schon verdorben als Konsument, mein Großer, juchheee!
     
  17. #37 HHarlekin, 25.06.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Sie ist da, die Silvia

    DAS Phänomen lernen sehr, sehr viele kennen, nachdem sie erstmal begonnen haben, sich selbst zuhause mit entsprechender Ausstattung das Zeug zu brauen ... ;-)

    Grüße
     
  18. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    AW: Sie ist da, die Silvia

    Ja, so geht es uns auch. Insbesonders meine Frau !
    Sie ist in der Stadt was die Cappus angeht sehr kritisch.
    Ihr wurde sogar in mehrere Kaffee gefragt ob der Cappu "heute in Ordnung war ?".

    Sie erwartet aber auch zu Hause stets die besten Ergebnisse ...
    Leider klappt es mit der SJ und der ECM nicht immer perfekt ... da fetzen schon böse Bemerkungen ;-) :lol:
    Die ersten Wochen nachdem ich die Silvia durch die ECM ersetzt hatte, wollte meine Frau partout kein Cappu von der ECM haben.
    Nachdem ich die zwei-Loch Düse eingesetzt habe geht es mit der ECM besser ... aber nicht immer !!!

    Bea, als unproblematische Bohnen kann die "Monaco" von Fausto in München empfehlen !
     
  19. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Sie ist da, die Silvia

    Merci für den Kaffee-Tipp, der steht jetzt auf der Liste.

    Zurzeit übe ich mit Parrotta und Variationen von Röstzeit. Und denke so ganz im kleinen Kämmerlein (für mich alleine, damit es keiner merkt), dass ich waaahrscheinlich, gegebenenfalls eine zweite Mühle anschaffen würde, zum schnellen Wechsel. Aber soweit sind wir natürlich noch nicht. :)

    Der Parrotta (ist aus einem Probierpaket 3 x 150 g) lief dann zum Schluss doch noch ganz gut. Im 2er Sieb und sehr vorsichtig getampert. 150g-Pakete sind aber zum Lernen wirklich doof. Ehe man halbwegs reproduzierbare Ergebnisse hat, ist das Päckchen vermahlen. Das werde ich so nicht mehr machen. Aber mit 250 Gramm komme ich bislang gut klar.
     
  20. lumpi

    lumpi Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    30
    AW: Sie ist da, die Silvia

    Hallo,

    ja die 150g sind zu klein. Arbeitest du mit einer Feinwaage? Mir hilft das beim einstellen der Parameter (Menge/Mahlgrad/Tampern) sehr weiter.
    Hatte die April Aktion von Parrotta und fand den Amabile am Besten.
    Generell sind die 4 Parrotta die ich hatte (Amabile, Delizioso, Grand Crema und Gusto Forte) alle "dankbare" Sorten gewesen.
    Es gab bei allen Potential nach oben von meiner Seite, aber ein recht gutes Ergebnis in der Tasse hatte ich schnell.

    Ich habe die Erfahrung das dunkel geröstete Sorten schneller ein brauchbares Ergebnis liefern als Helle.

    Grüße
     
Thema:

Sie ist da, die Silvia

Die Seite wird geladen...

Sie ist da, die Silvia - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  2. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  3. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...
  4. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  5. Revision Silvia V3 - Kessel undicht

    Revision Silvia V3 - Kessel undicht: Hi, da mach ich doch mal einen Beitrag auf über die anstehende Revision meiner treuen Rancilio Silvia V3 von 2009. Mir ist aufgefallen, das in...