Sie ist da, die Silvia

Diskutiere Sie ist da, die Silvia im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Sie ist da, die Silvia Das Boardtreff ist auch nicht mehr allzu lange hin ... 8-)

  1. #41 Holger Schmitz, 26.06.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Sie ist da, die Silvia

    Das Boardtreff ist auch nicht mehr allzu lange hin ... :cool:
     
  2. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Sie ist da, die Silvia

    Lumpi, das Probierpaket habe ich auch. Bisher ist aber immer noch der Forza von Röstzeit mein Favorit. Ganz vorsichtig formuliert natürlich. Wie gesagt: trinkbare Ergebnisse, auch reproduzierbar, aber garantiert ist daran noch viel zu verbessern.

    Eine Waage hab ich nicht. Dieses Austarieren von Menge, Mahlgrad, Andruck, unterschiedlichem Siebverhalten (MEIN LM1er IST IMMER NOCH NICHT DA!!) beschäftigt mich sehr, was eine Waage daran verbessern kann, erschließt sich mir (noch?) nicht. Es ist auch nach wie vor so, dass ich anfangs den Druck mit dem Plastikteil bei einer neuen Bohne eher in den Griff bekomme, als mit dem Motta-Tamper. Eine Tampermatte werd ich mir bei Gelegenheit mal zulegen, das arbeiten auf einem gefaltete Küchentuch ist auf Dauer nicht sehr stylisch :-?

    Außerdem steht auf dem "Einkaufzettel" eine bessere Schaltuhr. Richtig durchgewärmt ist mir das Maschinchen nämlich am liebsten. Einstweilen schaltet meine Weihnachtsbeleuchtungssteuerungsuhr die Silvia zweimal täglich an und wieder aus. Eine Programmierung auf die Wochentage bezogen wäre schön. Ich mach mich mal auf die Suche....

    Holger, das Treffen hab ich gestern hier gefunden. Gibt es dazu eine Art "Ablaufplan"? Wir wohnen ja quasi um die Ecke, sind aber an dem Wochenende mit gleich zwei Veranstaltungen meines Eheherrn schon ziemlich blockiert :cry:


    lg
    Bea
     
  3. b1os

    b1os Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Sie ist da, die Silvia

    Bea,

    die Waage hilft dir, immer eine gleiche Menge Kaffeemehl zu verwenden, um den Parameter konstant zu halten.
    Auch nicht vergessen, dass Tampen lediglich dazu da ist, das Kaffeemehl kompakt in das Sieb zu pressen (mit glatter Oberfläche), um einen guten "seal" zu erzielen. Der Druck an sich ändert nicht viel an der Durchlaufzeit (verzögert sie höchstens hinaus), kann aber Channeling und ähnliches verhindern oder verringern.
     
  4. #44 Schlemihl, 27.06.2013
    Schlemihl

    Schlemihl Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sie ist da, die Silvia

    Hallo Zusammen,

    möchte mich auch mal wieder zu Wort melden und ein kleines Feedback geben. Bei mir sind seit Anfang der Woche auch alle georderten Teile da (Clickmat Tampermatte, 41mm Tamper, Reinigungsbürsten etc.) Mein LM 1er Sieb habe ich ja schon seit letzter Woche.

    Zum 41er Tamper;
    ich finde ihn um längen besser als den mitgelieferten Plastiktamper und komme mit dem Neuen auch viel besser klar. Dies kann ich ja gut beim Bodenlosen nachvollziehen.

    Die Clickmat Tampermatte ist für mich auch ideal, eingestellt auf der Personenwaage bringt sie für mich nun jedenfalls eine Konstante mehr. Auch mit dem Bodenlosen funktioniert sie. Man klickt halt etwas auserhalb der Mitte, überprüft auf der Waage liefert sie allerdings auch ein konstanten Anpressdruck.

    Heute habe ich auch noch ein paar Verbesserungen an der Silvia vorgenommen. Ich habe die Sechskantschraube am Duschsieb durch eine Senkkopfschraube ersetzt damit sie nun bündig mit dem Duschsieb abschließt. Zudem habe ich mittels Plastikschlauch den Rücklauf zur Tropfschale verlängert. Achja nicht zu vergessen, dass ich Gumminoppen unterm Gitter geklebt habe und Filzgleiter unter dem Tropfblech.
    Eigentlich so wie im Thread "Rancilio Silvia Sinnvolle Verbesserungen". Ich bin sehr zufrieden :-D

    Ja insgesamt bin ich mit der Silvia mehr als zufrieden :) Täglich einige Espressi und Cappus. Bin auch total von den Cappus angetan, die schmecken einfach nur "Hammer" :lol:
    Caffee außerhalb des Hauses trinken? Geht grade garnicht, im mom schmeckt mir nichts anderes als den Selbstgebrühten.......

    Heute abend habe ich dann auch mal die CM 800 zerlegt und gereinigt, ging alles super problemlos und schnell. Nach dem Zusammenbau hatte ich auch gleich bei alter Mahlgradeinstellung ein gutes Mahlergebnis. Also in meinem Fall war sie vermutlich wieder so montiert wie vor dem demontieren. Kleinere Abweichungen lassen sich wahrscheinlich auf Grund des Chi´s nicht vermeiden ;-)

    Einen schönen Abend euch allen....
    LG Hendrik
     
  5. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Sie ist da, die Silvia

    Tach zusammen,

    ich hätte mal wieder ein Update:
    Nachdem ich die ersten zwei Wochen gar nix anderes als Espresso mochte, hatte ich gestern das Cappuccino-Erlebnis meines noch jungen Selbstbrauer-Daseins! Natürlich habe ich - trotz Vorliebe für den Kleinen Schwarzen, weiter mit Milch gemixt. Gestern gabs dann die ersten guten und reproduzierbaren Caffès mit Röstzeit Extra. Der anschließend hergestellte Cappu war, mit einem knapp gestrichen Löffelchen Zucker gewürzt, ein kleines Wunder. Als hätte jemand ein gutes Stück feinster Bitterschokolade im Kaffee geschmolzen. Einfach nur gut.

    Und noch ein Geständnis obendrein: Ja, ich temperatursurfe. Natürlich nur in bescheidenem Maße, aber die Verbesserung im Ergebnis ist doch unbestreitbar.

    Frohen Samstag, wir werfen gleich den Grill an, dem Rheinlandregenwetter zum Trotze!

    lg
    Bea
     
  6. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Sie ist da, die Silvia

    Heute morgen ein Erlebnis der dritten Art gehabt:
    Ich alleine aus dem Haus, also huschhusch unter die Dusche und voller Vorfreude in die Küche zur aufgeheizten Silvia. Siebchen gesäubert, frisches Mahlgut rein, eingespannt: DAS ZEUG LÄUFT DURCH WIE - tja, irgendwie wie Dünnpfiff!

    Geht doch garnicht, menno, gestern Abend waren zwei Caffè aus ebendiesem 2er-Sieb einfach großartig! Hab ich der heiligen Prozedur in meinem "huschhusch"-Modus vielleicht zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet? Klar, aber weit von aller Heilig- oder Unheiligkeit entfernt: Jemand hat den Mahlgrad verstellt. Nur um ein, zwei kleine Strichlein auf der Skala, aber bei der Bohne reicht das offensichtlich.

    Auf mein 1er-Sieb (samt 1er-Siebträger) warte ich immer noch. Fast drei Wochen jetzt, und die Firma (allvendo) meldet sich natürlich immer erst, wenn ich mal wieder nachfrage. Das ist mal kein guter Service. :-?

    Dafür sind die neuen Tassen (Lavazza) heute gekommen, es mussten dann doch ein paar "richtige" für den Cappu sein. Kaffee hab ich auch neuen bestellt, bzw. zwei Sorten, die wir schon kennen und einen Monsooned Malabar zu probieren. Da werd ich mich mal auf die Pirsch begeben, was bei dieser Bohne zu beachten ist.

    Gruß
     
  7. b1os

    b1os Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Sie ist da, die Silvia

    Schon mal über Storno nachgedacht? Gibt ja genug andere Shops, die gerne dein Geld nehmen und denen Kundenservice kein Fremdwort ist.
     
  8. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Sie ist da, die Silvia

    Natürlich. Aber deren Antwort war ja "Ware geht morgen raus", da denkste ja erstmal, das Päckchen kommt jetzt auch. :-|
     
  9. #49 Nap.Oli, 03.07.2013
    Nap.Oli

    Nap.Oli Gast

    AW: Sie ist da, die Silvia

    Das ist ja komplizierter als gedacht... Der erste Kaffe war sauer ohne Ende, der 2. nicht besser. Dann habe ich die CM800 verstopft mit dem niedrigsten Mahlgrad, gereinigt, seitdem wirft sie nur noch Schrot. Ich kämpfe weiter :D
     
  10. b1os

    b1os Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Sie ist da, die Silvia

    Versteh ich. Aber nach drei Wochen würde ich das rein aus Prinzip machen.
     
  11. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Sie ist da, die Silvia

    b1os, *kopfnick* Du hast völlig recht, aber ist halt sooo ein schöner Preis. Hab denen jetzt eine Frist gesetzt und bin mal gespannt, ob sie sich melden. Ggf. berichte ich nochmal.

    Nap.oli, verstopfte Mühle? Hast Du sie ganz auseinander genommen? Welche Bohnen hast Du denn gerade in der Mache? Ich hätte ja vor noch vier Wochen im Leben nicht gedacht, dass es da solche Unterschiede gibt. Nicht im Geschmack, das geht klar, sondern schlicht in der Handhabung!

    Ich mag nach wie vor gerne Mischungen mit einem eher hohen Robusta-Anteil. Die sind mir bisher ab ehesten gelungen, aber ich mag auch diese Aromen sehr, sehr gerne. Nicht die Nerven verlieren - den Spaß am Spiel behalten!!!

    Gruß
     
  12. #52 Nap.Oli, 03.07.2013
    Nap.Oli

    Nap.Oli Gast

    AW: Sie ist da, die Silvia

    Ja, wenn ich sie zerlege geht es wieder. Aber irgendwie läuft mein Espresso durch wie Wasser und is sofort weiß. Komischerweise war mein 1. noch der beste :D
    Bohne : Fausto Giasing
    Mahlgrad zZt 5 ; wenn ich ganz fein mahle verstopft die Mühle.
    Vieleicht liegt es am Tamper, der ist ja ein gutes Stück kleiner als das (2er) Sieb. Das 1er lass ich erst mal weg
     
  13. #53 HHarlekin, 03.07.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Sie ist da, die Silvia

    Hallo "Nap.Oli",

    kann es sein, daß du die Mühle falsch zusammengebaut hast?
    Bei den anderen Graef-Modellen CM80/81/90 kommt das öfter mal vor, ist mir auch schon passiert, und ich hätte Stein und Bein geschworen, keinen Fehler gemacht zu haben. ;-)

    Der Vorteil ist, daß man die Mühle leicht ohne Werkzeug auseinandernehmen
    und wieder zusammenbauen kann. Leider passieren auch leicht Fehler beim wieder zusammenbauen. Das Problem ist, daß man die Mühlen auch mit Fehler
    zusammenbauen kann, und das merkt man erst, wenn man mahlen will, und die Mühle
    nur Schrot produziert, weil das Mahlwerk nicht greift.
    Einzige Abhilfe: Nochmal auseinandernehmen und wieder exakt nach Anleitung (!) zusammenbauen.
    Dann wird sie wieder korrekt mahlen.

    Grüße
     
  14. #54 Nap.Oli, 03.07.2013
    Nap.Oli

    Nap.Oli Gast

    AW: Sie ist da, die Silvia

    Ja, ich denke das war der Fehler. Wo auch immer der herkam, eigentlich ist das zusammenbauen idiotensicher :)
    Mein jetziges Problem ist, dass sofort Wasser durchrinnt in schönstem Blond...
     
  15. #55 HHarlekin, 03.07.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Sie ist da, die Silvia

    Naja, ein Tamper, der viel zu klein ist, ist nicht unbedingt hilfreich.
    Was ist mit Mahlgrad 4 und 3?
    Der Giasing von Fausto müsste ja recht frisch sein.
    Wann wurde er geröstet?
    Vielleicht ist er noch zu frisch (wg. der Mühlenverstopfung)?
    7-10 Tage nach Röstung sind die meisten Bohnen "gut"
    (Es gibt auch welche, die 15 Tage und länger liegen müssen,
    aber der Giasing gehört meines Wissens nicht dazu.)

    Grüße
     
  16. #56 Nap.Oli, 03.07.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.07.2013
    Nap.Oli

    Nap.Oli Gast

    AW: Sie ist da, die Silvia

    Ja, habe mir noch keinen richtigen gekauft. Mal schauen, ich denke ich werde eh nur Doppios machen, dann spare ich mir das LM1 und nen passenden Tamper, drum versuch ich erst mal ein bisschen mit dem Plastiktamper.
    Auf dem kleber steht 26.6.14, also denke ich die Bohnen werden ne knappe Woche alt sein.

    Nach dem Essen versuche ich mal Stufe 3 - ich brauch ne Koffeinpause :)

    Aber irgendwie habe ich das Gefühl das liegt am Tampern.... Ich versuche beim nächsten mal den Rand nicht in einer "Drehbewegung" mitzunehmen, sondern nochmal feste druff....

    Gruß und Danke für die Hilfe
    Nap.oli

    edit: So, nun habe ich Bei Stufe 4 mal auch den Rand extra nochmal getampert und es kam fast nichts mehr raus. Nun habe ich beide Enden erreicht - Wasserfall & Verstopfung :)
    Nun versuche ich mal 5 und bleibe bei meiner "Tampertechnik"
     
  17. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Sie ist da, die Silvia

    Hmh, MHD 26.6.14 finde ich jetzt merkwürdig. Oft sind ja ca. 2 Jahre angegeben. Aber MHD muss ja nicht zwingend was mit Röstdatum zu tun haben.

    Gruß
     
  18. #58 Nap.Oli, 04.07.2013
    Nap.Oli

    Nap.Oli Gast

    AW: Sie ist da, die Silvia

    Denke nicht dass Fausto 1 Jahr alte Bohnen rumliegen hat. Vielleicht bei ihm nur 1 Jahr MHD.
    Das schlimmste ist, ich bringe keine Kaffee hin und meine Mutter hat "den besten Filterkaffe den sie jemals getrunken hat" Aaaah :D
     
  19. #59 Newsilvia, 06.07.2013
    Newsilvia

    Newsilvia Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sie ist da, die Silvia

    jepp, bei mir ist sie gestern auch angekommen : die neue Silvia :lol:

    Natürlich hab ich auch schon fleißig geübt und nach anfänglich Katastrophen (Filterhalter nicht richtig eingesetzt) war es ziemlich mühsam, den richtigen Mahlgrad für die Bohnen und den richtigen Anpressdruck rauszufinden...da gingen wirklich einige unbrauchbare Espressi über den Jordan...
    Heute morgen ist es mir zum ersten mal gelungen, im Zweiersieb einen Espresso zu produzieren, der aus beiden Ausläufen gleichmäßig und in der korrekten Fließstärke kam.
    Insgesamt finde ich das Reultat aber ziemlich stark und ein wenig bitter :-?...vielleicht liegt es ja an den Bohnen, da gibt es sicher noch viel zu tüfteln.
    Was mir sofort gut gelungen ist, ist das Milchaufschäumen! So konnte ich heute schon einen recht gelungene Doppelten mit reichlich geschäumter Milch in der Trinkschale genießen:)

    Wenn mehr als zwei Espressi auf einmal hergestellt werden sollen, komme ich ziemlich ins rotieren...einen Coffeshop sollte ich besser in nächster Zeit noch nicht aufmachen;-), aber sonst machts Spaß..

    Grüße von Newsilvia
     
  20. b1os

    b1os Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Sie ist da, die Silvia

    Fausto hat 12 Monate MHD, ja.

    Newsilvia, auch nochmal für dich der Tipp: laut Scott Rao macht es keinen Unterschied für die Durchlaufzeit, ob du schwach oder starkst tampst. Es verzögert lediglich den Start des Bezugs. Durch starkes tampen entsteht mehr "Hohlraum", der gefüllt werden muss, bevor die Pumpe ihren Druck aufgebaut hat und das Wassr beginnt, "durchzusickern". Die 20kg oder was auch immer Anpressdruck werden von den ca. 200kg Pumpdruck schnell relativiert. Es dauert halt nur etwas länger, bis der Druck aufgebaut ist.
     
Thema:

Sie ist da, die Silvia

Die Seite wird geladen...

Sie ist da, die Silvia - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  2. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  3. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  4. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  5. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...